Suchen Menü

Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Hallo,
in dieser Woche ist hier was vorgefallen, was mich echt tierisch aufregt und ich würde gerne mal Eure Meinung darüber lesen.
Also, meine Schwiegereltern waren frühen Abend noch bei uns und brachten Luca nach Hause. Luca ging an den Fernseher und brach (fast) eine Klappe daran heraus, zum Glück nur fast. Ich habe Luca dann zur Seite genommen und geschimpft, er solle da nicht beigehen, das geht kaputt und er wüßte es genau, haben ja schon oftmals diesbezüglich geschimpft.
In dem Moment mein mein Schwiegervater, das wäre ja nicht richtig, im Beisein von Oma und Opa zu schimpfen, denn nun ist er ganz ruhig und weint leise vor sich hin und mault.
Daraufhin habe ich dann gefragt, ob ER Luca dann erst in einer Stunde daraufhin ansprechen wollte, oder wie er sich das gedacht hätte ?!! Ich finde, ich muß Luca doch sofort- also just in diesem Augenblich aufklären und nicht erst, wenn die Schwiegis wieder weg sind !!!
Wollt mal Eure Meinung darüber lesen, ich rege mich ständig über die Eltern meines Mannes auf.
Luca darf auch soviel Kekse essen, bis er platzt, sie sagen dann immer nur, Luca Du ißt aber viel Kekse, Du kriegst Bauchweh...aber niemand nimmt sie ihm weg. Was soll das ? *nochmehrregauf*
LG Maja und vielen Dank für's Zulesen, aber das mußte mal raus...tze, die haben Ansichten
Bisherige Antworten

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend si

hi,
ich bin mal gespannt, was die beiden sagen, wenn luca so clever ist und bei oma/opa die bude auf den kopf stellt. meckert ja keiner :-).
ob sie dann noch zu ihrer seltsamen erziehungsmethode stehen?
liebe grüsse,
sep *die ihre kinder dann erzieht, wann sie möchte ;-) - und wenn der papst nebendran sitzen würde*

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend si

Huhu sep
Luca darf da ja echt ALLES, ohne Ausnahme. Nie würden sie ihn schimpfen...selbst, wenn die Brille wieder einmal nehmen würden vom Opa und diese zerbrechen würden, na und, dann gibts ne Neue.
LG Maja

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend si

Tja das sind dann die Kinder die ihre Eltern (wenn sie die Eltern wären) mit 13 schlagen und keine Grenzen mehr akzeptieren, das ist ganz schlimm für ein Kind wenn es alles darf, dann kann es ja die Grenzen in der Gesellschaft auch nicht kennen lernen. Ich finde du machst es richtig, ich versuche gewöhnlich ruhig und bestimmt mit Naomi in's Gericht zu gehen, es nützt meist und die Tränen bleiben aus. Wenn sie mich provozieren will dann geht es ab in's Zimmer, ruhig und bestimmt, dies nützt bei uns am meisten, egal wer da ist! Meine Schwiegis denken wohl manchmal auch ich wäre zu streng, aber Naomi ist mein Kind und ich erziehe sie so wie ich es für richtig halte, egal was die denken.
Gruss
Karin

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Klar wird auch in Gegenwart der Großeltern gesagt, wenn was nicht okay ist. Einige Stunden späte weiß er doch gar nicht mehr, was da eigentlich nicht in Ordnung war. Bei uns gibts nicht allzu viele Verbote, aber die werden konsequent eingehalten, egal wer gerade da ist.
LG, Beate

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend si

Hallo Maja, sehr merkwürdiger Spruch von Deinem Schwiegervater. Kannst Du so einen Schwachsinnsspruch nicht einfach ignorieren? Sonst musst Du Dich ja dauernd aufregen!! Vielleicht solltet ihr Euch darauf einigen, wenn sie bei Euch zu Besuch sind, darfst Du Dein Kind so erziehen wie Du es möchtest. Wenn er allein bei Ihnen ist, hast Du ja eh keinen Einfluss darauf, was sie dort mit ihm veranstalten.
LG Tine

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend si

Hi Tine,
das sagt der Schwiegervater ja eh immer hintendran...Aber DU bist die MUTTER, DU hast das sagen...oder so ähnlich kommts dann immer von ihm...ach, weißt Du, es summiert sich nur so sehr alles langsam, ich krieg echt die Krise mit denen, die wohnen hier in unserer Straße auch noch.
LG Maja

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

huhu maja :o)))
vielleicht solltest du mal nachfragen, ob du dich von deinen schwiegereltern scheiden lassen kannst *fg*
ne mal im ernst. hör nicht drauf. wie war das damals mit den socken *gggg*
vlg tina und tino im moment ohne socken *fg*

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Huhu tina,
alles i.O. bei Euch ? Gehts Tino gut?
Achja, das leidige Thema Schwiegis, ich weiß, aber die setzen immer noch einen oben drauf, nerv.
Gruß Maja, die das mit den Socken nie vergessen wird

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

ja, soweit schon, tino muss noch mal operiert werden. hat ja ne 4 wöchige hormonkur wegen seinem hodenhochstand hinter sich. das hat nur nicht so angeschlagen,wie es sollte. nu muss es wie gesagt, noch operiert werden. ist aber glaub ich halb so wild und ich lass es auch ambulant machen.
ich hab ja schon gelesen, das es dir nicht so besonders geht. wie war den die akupunktur? hilfts etwas? ich wünsch dir auf alle fälle gute besserung!
das mit den socken war auch zu lustig, ne? *ggg* das werd ich auch nie vergessen *lol*
vlg tina

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

hm, sowas bekomme ich jetzt ja nicht mehr mit, ob das bei Tino angeschlagen hat. Mist, dachte er wäre durch damit, doch diese OP machen die ja ganz oft. Wann wird die denn sein ?
Die Übelkeit verschwindet jetzt sogar auch schon mal einen Tag lang, momentan gehts mir gut, heute den ganzen Tag lang. Am Sonntag gehe ich wieder zur Akupunktur. Ich schätze, das schlägt an, falls es nicht zu früh ist, war ja erst 1 x dort. Ich hocke dann immer im Kreissaal und bekomme viel mit dort, ist echt interessant, da kommen Erinnerungen wieder hoch *freu* aber auch *autsch*
LG maja

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

wann die op ist weiss ich nicht. ich muss mittwoch erst mal mit ihm in die klinik, um zu sehen was die da sagen. das kann dann ganz schnell gehen.ich hoffe ja, das das noch vor weihnachten passiert.
und zum kreissaal...alles hat seine vor und nachteile ;o) *fg*
na ich drück dir die daumen, das es anschlägt und du endlich mal zur ruhe kommst deswegen!
vlg tina

@ Tina

ja, danke Tina, ich glaube, es wird schon besser, geht mir echt gut grad. Ich drücke Euch auch die Daumen, daß Ihr alles schnell hinter Euch bringen werdet.
LG maja

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Huhu Maja...
also, bei uns wird auch nur dann geschimpft, wenn sie was anstellt, und dann ist es egal, wer alles im Raum ist !!!
Deine SE werden echt immer eigenartiger (zumindest nachdem, was ich hier immer lesen muß ;-) und ich kann ganz ehrlich gesagt nicht mehr verstehen, daß du Luca so oft dorthin bringst bzw. läßt...
Ich habe ja das Glück, daß es bei uns immer nur Besuche sind und da darf sie dann auch mal ein paar mehr Gummibärchen oder Kekse... aber auf Dauer würde ich das nicht zulassen !
LG und trotzdem noch einen schönen abend ;-) Claudia

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

ach Claudia, was soll ich denn machen ? Zum einen hat Luca nur diese Großeltern und er ist doch so gerne dort und dann noch, die sind so komisch, ein falsches Wort und das wars für immer und ewig, ER ist so ein ganz merkwürdiger Mensch. Sie haben uns doch auch in der Hand irgendwie, seitdem wir in deren Haus wohnen und die in unserer EG-Wohnung. Ich mache alles nur für Luca. Es gab schon ein paar mal stress, weil ich nicht den Mund gehalten habe, da wurde er richtig frech...aber zu guter letzt sitzen wir am längeren Hebel, er würde denen zu weh tun, keinen Kontakt mehr zum einzigen Sohn und Enkel...sooweit soll es nicht kommen, ich halte das schon noch ein paar Jahre aus, alles nur für Luca....irgendwann ist es vorbei, wir leben ja länger, normalerweise
LG maja

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Nee klar. Narrenfreiheit wenn Besuch da ist??
Sorry, aber da sehe ich absolut keinen Sinn drin...
Natürlich schimpfe ich auch wenn jemand dabei ist und zwar egal wer. Ob Oma und Opa, Freundinnen oder andere Leute.
Ebenso schimpfen auch meine Eltern mit ihm wenn es angebracht ist und auch wenn er alleine dort ist darf er lange nicht alles.
Klar wird er in gewissem Maße bei den Großeltern verwöhnt, aber nicht übertrieben. Also alles Sachen mit denen ich leben kann....
Verstehe deine Schwiegers nicht (und meine Schwiegers auch nicht, die haben auch ihre Macken)
LG Mel

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Natürlich musst Du genau in dem Moment mit ihm schimpfen, wenn er was getan hat, denn Stunden später weiß er doch gar nicht mehr, worum es geht!
Und wenn Deine Schwiegereltern das nicht mitbekommen wollen, sollen sie halt gehen. Ich würde mir nicht meinen Fernseher kaputt machen lassen, nur weil irgendjemand gerade zu Besuch ist!
Ansichten sind das, Du hättest gleich sagen sollen, dass sich Dein Sohn ja gern an ihrem Mobiliar austoben kann.
Und wegen den Keksen würde ich auch was sagen. Ich hab bei Luca´s (so heißt mein Söhnchen nämlich auch :-)) Großeltern auch schon festgestellt, dass sie ihm was Gutes tun wollen, indem sie ihn ständig was Süßes in die Hand drücken. Hab das gleich abgeschafft, die Omas und Opas müssen sich auch an bestimmte Regeln halten, finde ich.
Gruß, C.

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Huhu Nada,
dann hast du aber leicht "erziehbare" *g* Omas und Opas, denn meine sind felsenfest davon überzeugt, daß ich nichts zu melden haben, wenn Luca dort ist.
Gruß Maja

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Man muss sich nur autoritär genug aufspielen :-)
Nee, es gibt Dinge, die haben die Großeltern gefälligst auch zu beachten. Und da fällt sowas wie mit Keksen überfüttern dazu (gerade bei meinem zu Übergewicht neigenden Sohnemann :-)). Ich verstehe ja, dass die Omis und Opis ihre Enkel verwöhnen wollen. Dürfen sie ja auch, aber in einem Rahmen, der sich mit den Erziehungsansichten der Eltern deckt.
Und wenn es um solche Dinge wie von Dir angesprochen geht, gibt´s sollte es auch keine Ausnahmen geben.
Aber mach Dir nix draus, vielleicht lernen sie´s ja noch
:-)
Gruß, C.

Re: Nicht erziehen, wenn die Schwiegis anwesend sind ?

Man muss sich nur autoritär genug aufspielen :-)
Nee, es gibt Dinge, die haben die Großeltern gefälligst auch zu beachten. Und da fällt sowas wie mit Keksen überfüttern dazu (gerade bei meinem zu Übergewicht neigenden Sohnemann :-)). Ich verstehe ja, dass die Omis und Opis ihre Enkel verwöhnen wollen. Dürfen sie ja auch, aber in einem Rahmen, der sich mit den Erziehungsansichten der Eltern deckt.
Und wenn es um solche Dinge wie von Dir angesprochen geht, sollte es auch keine Ausnahmen geben.
Aber mach Dir nix draus, vielleicht lernen sie´s ja noch
:-)
Gruß, C.

sorry,doppelt.muss auf die couch,ist schon spät:-)

Wasn das fuern Quatsch?

Hi Maja,
so ein Bloedsinn!
Halten die sich fuer Heilige, die nicht mitkriegen sollen, dass das Enkelchen auch mal Verfehlungen macht?
Wenn *die* ihn bei sich zu Hause nicht erziehen, ist das ja mehr oder weniger deren Problem, aber dass *Du* bei Dir das nicht darfst "aus Ruecksicht auf die zarten Nerven der SChwiegies" oder was? -- kapier ich nicht, was das soll.
Ich dachte bei der Ueberschrift, dass Du es Dir selbst verkneifst, Luca zu erziehen, wenn die da sind, weil sie es staendig besser wissen -- dafuer haette ich noch Verstaendnis gehabt. Aber sorum ist das ja kompletter SChwachsinn...
LG, Baerbel
die mit ihren Schwiegereltern Glueck hatte (und ausserdem wohnen die 2000 km entfernt :-))

Re: Alle haben SV missverstanden?!?

Hall Maja,
ich glaube, ihr alle habt die Aussage deines SV nicht in dem Sinne verstanden, wie er es meinte.
Dein SV meint bestimmt die Tatsache, dass dein Kind durch das Geschimpfe VOR anderen gedemütigt wird. Und DAS will er vermeiden. Deshalb auch seine Aussage. Geht es dir nicht auch so, dass du vor Bekannten und geliebten Personen nicht bloßgestellt oder zurechtgewiesen werden möchtest und wenn doch, du darüber total traurig und sauer bist? Mir ginge es jedenfalls so. Und ich glaube, dass genau dies dein SV angesprochen hat. Natürlich kann man ein Kind - sollte man übrigens auch bei Erwachsenen nicht - erst Stunden später für eine Tat tadeln, aber VOR anderen sollte man es auch m.M.n. nicht tun.
Ich schimpfe sowieso generell selten, sondern handel einfach und zeige meinem Sohn damit, dass ich etwas nicht gut finde. Damit weiß er es auch direkt und wird vor anderen nicht so extrem bloßgestellt oder gedemütigt.
Zu den Keksen: Na ja, isst dein Sohn denn wirklich so lange davon bis er platzt? Im Allgemeinen funktioniert ja das Sättigungsgefühl der Kleinen noch ausgesprochen gut, auch wenn es noch das Tollste Lieblingsgericht ist. Sag' doch deinen Schwiegis, dass sie ihm immer nur z.B. 5 Kekse geben sollen und dass es danach nichts mehr gibt.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen