Suchen Menü

Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Guten Morgen!
Da ich gestern das Weihnachtsessen unserer Spielgruppe hatte, hat Ellinor bei meinen Eltern geschlafen. Das wollte ich eigentlich mal regelmäßig einführen (so alle 2 Wochen mal ne Nacht), aber meine Mutter macht mir jedes Mal ein schlechtes Gewissen...naja, sie versucht es zumindest ;o)
Ich beschreib mal einen typischen Ablauf (so gestern/heute morgen geschehen):
Ellinor isst mit Oma vorm Fernseher (grrrr) Abendbrot, ich bereite derweil alles vor. Sie hat in meinem alten Kizi ein Bett stehen (wir wohnen in einem 2-Fam.-Haus). Als es ums Waschen, Zubettgehen geht, ist meine Mutter ganz erstaunt, dass sie das eigentlich machen sollte und redet sich (wie immer) raus.
Ok, also mach ich das. Elli schläft erst um 20:15 ein, obwohl ohne Mittagsschlaf. Weihnachtsessen war ab 19:30! *toll* Wie immer zu spät.
Gegen 23 Uhr war ich wieder zuhause, frag unten, ob alles ok sei. "Dann kannst Du Deine Tochter ja eigentlich auch mit rauf nehmen, das ist ja auch immer so unruhig dann nachts mit ihr!" *stöhn* Nein, ich will morgen mal ausnahmsweise ausschlafen!
Gesagt getan, ich hab bis 9 Uhr geschlafen (LUXUS) und geh runter. Ellinor wurde schon zur TM von meinem Pa gebracht.
Also frag ich wie die Nacht war: "eine Katastrophe" Wie bitte? *schreck* "Ja, sie hat nachts 5 Minuten nur nach Dir gerufen, bis sie dann doch zu uns ins Bett kam. Ach und dann hat sie auch noch gehustet! Hoffentlich steck ich mich nicht an, blablabla...Ich konnte gar nicht schlafen, sie wühlt ja auch immer so....blajammerbla.". Mein Vater sagt jedes Mal, dass alles ok war und freut sich immer, wenn Elli bei denen schläft. Ich weiß jetzt auch, warum ich als Kind nachts zu ihm und nicht zu ihr getappst bin...
Alle beneiden mich, dass ich ja meine Babysitter im Haus habe, 3 x laut gelacht! Wenn ich jedes Mal, und es kommt wirklich nicht oft vor, ein schlechtes Gewissen haben muss, hätte ich lieber nen bezahlten Babysitter, echt!
Einen angenehmeren Tagesanfang wünscht
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hallo Ariane,
ein Grund mehr warum ich meinen Sohn nicht zur Swiegermutter geben würde.
Bei meiner Mutter würde sich Adrian wohl fühlen und auch mit ihm klar kommen.
Jetzt zu Dir:
Wie wäre es denn wenn Du beim nächsten mal wirklich einen bezahlen Babysitter nimmst?
Schon alleine damit Deine Mutter merkt das irgendwas nicht stimmt.
Oder aber Du sprichst mit ihr und regelst das ganze.
Ich hätte auch nicht gefragt ob sie sie ins Bett bringt,sondern wäre gegangen und es ihr überlassen.
Und ein schlechtes Gewissen einreden lassen?
warum denn?Auch eine Mutter hat mal Recht auf etwas LUXUS,leider verstehen das einige Mütter odet SM nicht.
Wir wollen mit meinen SE auch in ein 2-Fam-Haus ziehen,Gott sei dank habe ich dagegen entschieden.
Wenn 3 Generationen unter einem Dach wohnen geht es nicht immer harmonisch zu.Schon alleine weil einfach Welten aufeinander treffen.
Deswegen geht Adrian auch erst über Nacht zu Oma und Opa wenn er das selbst will.Ich will mir später nichts vorhalten lassen von Adrian.Vielleicht krass aber da ich selbst es damals so emfunden habe als Kind,will ich das Adrian entscheiden lassen.
LG und einen munteren Gruss
Yvonne

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

guten morgen, ich gebe dir völlig recht, das würde mich auch nerven. wenn es nicht von herzen kommt mit allen arbeiten die auch anfallen, dann würde ich auch lieber verzichten.
ich habe meine eltern noch nie gebeten cedric übernacht zu nehmen. sie sind auch schon alt und schlafen gerne und ICH hatte das schlechte gewissen, dass er sie um 6.00 h aus dem bett scheucht. die zwei mal die er dort geschlafen hat waren ausnahmen (geburtstag meines vaters und wir waren lange da und wollten ihn nicht wecken, schneechaos im letzten winter und ih kam nicht hin um ihn abzuholen)
letzte woche hat meine ma mir zum 1. mal angeboten ihn zu nehmen (silvester).
wenn deine mutter sich nur gerne so mit ihr beschäftigt, aber keine lust auf unruhige nächte/bettfertigmachen/früh raus hat...respektier es. dann mußt du eben wie alle anderen auch auf ner feier eher heimgehen um zu schlafen oder mit der müdigkeit klarkommen. erzwingen kannst du es nicht, aber es ärgert dich doch nur.
wenn ich arbeite holen meine eltern cedric ab. eigentlich ist das immer ne hetze für mich ihn fertig zumachen, viel einfacher wäre es wenn meine mutter ihn anziehen und fertig machen würde, damit ich schon duschen gehen kann usw. ,aber das hat auch noch nie geklappt. also muss ich eben noch eher aufstehen, mich fertig machen, dann ihn, dann "übergeben". eltern sind halt unselbständig...wie kleine kinder *ggg*
ärger dich nicht, lg zeno

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Moin nochmal
bei uns ist es ähnlich! Meine Mutter hat mir sogar schon mal klipp+klar gesagt, daß sie nicht "unbedingt Lena zum Übernachten haben muss"... ?! Gut dann halt nicht. Und hier bin ich in einer besseren Position: Meine Schwiegis + meine Schwägerin (nebst Kids) lieben es, wenn Lena bei ihnen schläft und fragen schon immer mal wieder selbst nach! Also hat sie bis jetzt erst 1x (!) bei meinen Eltern übernachtet. Sie nehmen sie sehr gerne (jeden Fr. wenn ich Training halte) auch mehrere Stunden. Aber halt nicht dort schlafen.
Hm. Toll. Wirklich geholfen hat dir das jetzt wohl auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja ne liebe Freundin von dir, die mal bei dir schlafen könnte, wenn du unterwegs bist?? (also als Babysitter jetzt?!). Wenn deine Ma dann sagt warum/wieso/weshalb - ich bin doch da.... weisst du ja, daß sie es eiiiigentlich nicht so meint?!
LG hexle (die zumindest dir mitteilen wollte, daß sie dich versteht! *g*)

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hallo Ariane,
na ja, du sagst es ja schon selber, deine Mama ist nicht so sehr der Mutter/Omatyp, den man sich so vorstellt oder der so allgemein üblich ist. Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, denke ich. V.a., wenn du das auch schon von deiner eigenen Kindheit kennst. Wie wäre es, wenn du nur deinen Vater mit der Betreuung Ellinor's beauftragst? Er scheint da ja eher den Vorstellungen zu entsprechen *g*
Vorwürfe/Vorhaltungen/schlechtes Gewissen ist natürlich schlecht und ich würde mein Kind dann auch eher nicht mehr abgeben.
Wie unterschiedlich Menschen sein können! Meine Mama bettelt und fleht mich quasi an, dass ich doch Demian bitte mal bei ihr lassen solle und sie möchte so gerne engumschlungen mit ihm im gleichen Bett liegen. Mit welcher Hingabe meine Mama damals seinen Stuhlgang vom Popo gewaschen hat, ist die absolute Höhe - DAS muss wirkliche Liebe sein. Schade, dass sie nicht in unserer Nähe wohnen. Ich wiederum kann mir das von mir auch nicht vorstellen, dass ich später mal so danach lechtzen werde... Im Gegensatz zu meiner Mama ist meine SM eine absolut reservierte Person, die D., obwohl in der gleichen Stadt wohnend nur 10x (?!) gesehen hat. Sachen gibt's!
Wie gesagt, deine Mama würde ich nicht mehr fragen oder beauftragen, sondern deinen Papa.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubi

Hi Laubi,
stimmt, sie ist weder der richtig typische Mutter- noch Oma-Typ. Damit muss ich leben ;o)
Aber da meine Eltern ja zusammen leben, kann ich das nicht trennen. mein Papa nimmt Elli auch oft morgens mit auf den Spaziergang, bringt sie manchmal zur TM, der ist schon echt klasse :o)
Ich werde meine Mutter aber noch mal in aller Ruhe darauf ansprechen. Wenn es sie tatsächlich so sehr belastet, mal eine unruhige nacht zu haben, dann frag ich wirklich lieber eine Freundin...
Deine Mutter ist ja extrem *lol*, aber irgenwie finde ich das auch schön.
Aber Deine Schwiemu....meine Güte!!! Hat den Enkel um die Ecke und sieht ihn nicht regelmäßig, was sind das nur für Menschen?!
LG Ariane

Re: @Laubi

Hallo Ariane! Wir wohnen auch bei meinen Eltern im Haus und wenn wir mal weggehen versuche ich auch meistens Tim erst hinzulegen und dann zu gehen. Aber eher wegen Tim, nicht wegen meiner Eltern. Allerdings schläft Tim immer in seinem Bett und meine Mutter hat das Babyphon zum aufpassen. Das heißt allerdings, dass ich oder mein Mann immer aufstehen müssen, egal wann wir nach Hause kommen. Ich sag mir dann immer, tja man kann nicht alles haben. Aber auschlafen würde ich auch mal gerne wieder. Ich verstehe Dich gut, wenn Deine Mama nicht mal Elli ins Bett bringen kann:-(( Na, ja! Dann musst Du Dich doch vielleicht mehr an Deinen Papa wenden:-) LG Petra, die trotz allem froh ist die Eltern im Haus zu haben

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hallo Ariane,
gar nicht so leicht, die Sache. Es ist zwar einerseits 'praktisch', wenn die Eltern/Schwiegereltern im gleichen Haus wohnen, aber dadurch ist wahrscheinlich der Kontakt zu Euch so eng, dass Deine Eltern auch ohne Enkelkind-Übernachtungen genug 'Elli-Berührungspunkte' haben.
Wie wäre es denn, wenn Du das nächste Mal entweder in den sauren Apfel beisst NICHT ausschlafen zu können und einen Babysitter engagierst, oder alternative Elli für die Nacht zu ihren anderen Großeltern gibst (wenn das möglich ist).
Wenn dann Nachfragen von Deiner Mutter kommen, sie könne doch bei ihr schlafen, kannst Du ja antworten, dass Du das letzte Mal das Gefühl hattest, Elli wäre ihr lästig gewesen, und dass Du deshalb nach einem Ausweg gesucht hast. Und bei dem Gespräch würde ich dann auch sagen, dass wenn Du einen Termin hast, Du auch pünktlich weg möchtest, im Zweifelsfall VOR dem Bettbringen.
Oder Du verschwindest beim nächsten Mal einfach rechtzeitig ohne wenn und aber ;). Sie werden bestimmt zurecht kommen.
Liebe Grüße
Alethia

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hallo Ariane,
finde ich ehrlich gesagt auch etwas seltsam, dass deine Mutter so reagiert, wenn Elli mal bei ihr schläft.
Ist doch echt traurig, oder? Vielleicht solltest du wirklich mal mit ihr reden. Vielleicht passt ihr ja irgendetwas nicht. Dann sollte sie aber doch wenigstens mit der Sprache rausrücken, oder?
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass in Zukunft alles etwas besser für euch von statten geht :0)
lg
lani

Ich kann Dich nur zu gut verstehen......

meine Mutter tönt mit ihrer Hilfsbereitschaft auch großartig rum, wenn es vor Dritten schön werbewirksam ist, aber tatsächlich ist kein Verlaß auf sie.
Ein bezahlter Babysitter ist da schon besser, die sind zuverlässiger, denn sie wollen ja wieder engagiert werden und haben sich das als Job gesucht, weil sie genau dies wollten.
LG, Birgit

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hi Ariane,
da lob ich mir das bezahlte Au Pair, die macht naemlich was *ich* will und (die jetzige zumindest) noergelt auch nicht rum.
Ich wuerde auch an Deiner Stelle mal Ausschau nach einem bezahlten Babysitter halten, die dann Elli ins Bett und wenn sie schlaeft, Deinen Eltern das Babyphon bringt. Wird dann auch nicht so teuer, weil das Maedel dann ja nicht da sitzen muss, bis Du wiederkommst. Und vielleicht findest Du auch eher eine, denn die koennte dann ja selbst danach auch noch losziehen.
Und fuer morgens koenntest Du ja evtl. Deinen Pa bestellen, denn der wird traurig sein ueber die Loesung. Kann der nicht vielleicht auch bei Dir oben schlafen in solchen Faellen? Oder gibt das dann eine Ehekrise bei Deinen Eltern?
Wenn auf die Gefallen, die man sich von anderen ausmalt, kein Verlass ist, muss man halt bezahlen. So seh ich das. Obwohl ich auch immer versuche, meine Umwelt zu erziehen, aber in der Theorie weiss ich, dass das nicht geht.
LG, Baerbel

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hi Ariane!
Boah, sowas würde mir noch fehlen. Wie ist diese Regelung denn bei euch entstanden? Hat deine Mutter von sich aus vorgeschlagen, die Kleine ab und zu mal über Nacht zu nehmen, oder hat sie eher nachgegeben, als du sie darum gebeten hast?
Hm, also ich habe das erste Jahr über praktisch durchgehend mit Tabea bei meinen Eltern gelebt, ich nehme an, in ähnlichen wohnlichen Gegebenheiten wie bei dir. Und bei meinem Vater hatte und habe ich manchmal ebenfalls das Gefühl, dass es ihm zuviel ist, sich allein um Tabea zu kümmern. Allerdings scheint er sich eher hilflos/überfordert zu fühlen und nicht genervt. Meine Mutter dagegen ist ein Engel und hat von vornherein einmal pro Woche oder alle zwei Wochen eine Babynacht eingelegt und mich schlafen lassen. Hat mir unheimlich geholfen mit dem ganzen damaligen Baby-, Arbeits- und Beziehungsstress klarzukommen. Sicher war sie wohl weniger scharf auf unruhige Nächte (wer ist das schon *g*), hat mir die kleine Auszeit aber von Herzen gegönnt.
Wenn das bei deiner Mutter nicht so ist, würde ich sie möglichst aggressionsarm ,o) drauf ansprechen und erklären, wie ihre Sprüche für dich klingen und ihr sagen, dass sie dir damit ein schlechtes Gewissen macht. Ob das gewollt ist? Natürlich ist es nicht ihre "Pflicht", deine Süße zu nehmen, aber *wenn* sie es macht, sollte es kein Theater geben, finde ich.
LieGru, viel Glück und berichte mal, wie es weitergeht,
Joan

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mut

ach ja ariane, ich kann in gewisser weise mit dir
mitfühlen. wenn es kompliziert wird dann mit meiner!
mutter. bei den schwiegis hat linus schon
geschlafen(ohne probleme), aber leider wohnen die
380km entfernt :-(((( also ich verstehe dich, dass du
lieber den sitter zahlst- ich denke auch so. mittlerweile
ist es ja schon besser geworden und meine mutter ist
jetzt das erste mal mit linus vor die türe spazieren
gegangen!!! mit dem kiwa war das aber niiie ein thema!
ihr hund zieht so sehr beim spazierengehen!!!! auf linus
aufpassen am abend- ja!! aber nur in ihren eigenen
vier wänden! und da fängt das problem schon an.
diese wände sind umgeben!! von wasser!- pool,
wasserfall, teich, bach,.....etc. etc. eine gefahrenquelle
nach der anderen. somit hat linus noch nie! bei ihr
geschlafen! und ich lasse ihn seit er mobil ist auch
nicht mehr mit ihr alleine. ist viell. 2 mal für ne halbe
stunde vorgekommen - und da schwitzte ich schon....
sie würde ihren tagesablauf auch nie auf die
besuchszeiten abstimmen. sie ist einfach behäbig und
egoistisch und!- ich habe mich damit abgefunden.
meistens haben ihre besuche ja so geendet, dass ich
mich dann um beide kümmern konnte oder linus die
halbe stunde auf ihren schoß mit ihrem handy spielend
verbrachte- super!! aber! - die letzten zwei besuche
liefen etwas anders ab??-sie wird sich doch nicht im
alter noch verändern ;-)!!! so, genug von uns
geschildert! ich kann dir ja keinen tipp geben, nur dir
zeigen dass es anderen auch nicht besser ge

Re: Nicht Frustposting mit SM, sondern eigener Mutter

Hallo!
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle auch lieber einen Babysitter bezahlen oder deinen Papa fragen, ob er nicht zu dir kommen mag.
Puhhh, da hab ich ja mega Glück mit meiner Mama!!!
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen