Suchen Menü

Neurodermitis-Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit ND-Kindern erzählen.Mein Zwerg (9Monate) hat eine leichte ND (endogenes Ekzem).Allergie wurde beim Bluttest keine festgestellt und der Ki-Arzt hat gesagt,es kommt halt von innen. Kann das wirklich sein,bei so einem kleinen Kind schon nur von Streß ausgelöst? Auf jeden Fall hab ich gemerkt,daß sie bei jedem Zähnchen einen ND-Schub bekommt. Erst waren es nur die Kniekehlen und Ohrläppchen,aber es kommen immer mehr Stellen dazu (Gesicht,Nacken,etc.). Bisher bleibt es aber meist bei Rötungen,die Stellen sind nicht offen. Kratzen tut sie sich zum Glück auch nicht. Kennt ihr ähnliches? Kann ich Glück haben,daß es weggeht,wenn alle Zähne da sind? Muß eine ND immer diesen Juckreiz auslösen oder kann es sein,daß sie davon verschont bleibt? Ich weiß,daß man nie vorher sagen kann,wie die Krankheit verläuft. Aber vielleicht erzählt ihr mir,wie es bei euch war?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis-Erfahrungen?

Hi Sandra,
wir haben Erfahrung, wenn man das so nennen kann. Lukas (26 Mon) hatte immer solche Schübe wenn Zähne kamen. Teils auf den Wangen, in Ellenbeuge und Kniebeuge. Und dann viel mir auf immer wenn es zur Kaltenjahreszeit kam und er Strumpfhosen tragen musste. Ein Test ergab zwar eine ganz leichte Eiweisallergie, was uns nicht dran hindert ihm Sachen damit zu geben. Und da kam dann nix. Wir haben den s.g. Ausschlag einmal sehr stark gehabt, da bekamen wir eine Salbe die einen sehr geringen Kortisonanteil hat. Lukas musste 2x am Tag auf diese Stellen gecremt werden und das 5 Tage lang. Nun hatten wir lange Ruhe, übern Sommer kam nix mehr. Gejuckt hat es ihn nur in der Kniebeuge. Und wenn wir schwimmen waren wurde es wohl durch Chlorwasser schlimmer und juckte.
Jetzt fehlen noch 4 Backenzähne und Strumpfhose hat er auch noch nicht an, mal sehen ob es bald wieder kommt. Wir haben nun lange Baumwollunterhosen bzw. Leggins für drunter geholt, ist angenehmer für die Haut. Kaufe nur Baumwollklamotten die direkt auf der Hat getragen werden.
LG Jeannette

Re: Neurodermitis-Erfahrungen?

Unsere Tochter ist wahrscheinlich kein richtiges ND-Kind, aber sie hatte über lange Zeit auch immer wieder solche Stellen, die mehr oder weniger rot oder rauh wurden. Wir sind mit ihr bei einer Homöopathin als Kinderärztin, und die hat bei ihr eine sog. Konstitutions-Behandlung durchgeführt. Seitdem sind die Stellen weg, ein einziges Mal hatte sie dann an einer anderen Stelle leichten Ausschlag, aber der ist jetzt auch wieder weg. Sonst wären wir halt nochmal hingegangen und hätten ein anderes Mittel probiert. Ich weiß ja nicht, ob Du mit Homöopathie viel am Hut hast, aber falls ja, kann ich dir das gerne noch genauer erzählen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen