Neulich im Ökoladen...
LG Piet
Mir auch unverständlich!
Re: Neulich im Ökoladen...
Also ganz ehrlich:Wir haben 2 Kinder,ein Haus abzubezahlen und nur einen Verdiener-wenn wir da einkaufen würden wären wir schon verhungert!Das einzigste Bio bei uns ist das Gemüse aus dem Garten meiner Eltern:-)
LG Petra
mir ist es leider auch zu teuer....ich finde auch nicht, dass man alles dort kaufen sollte, manche Sachen sind einfach albern...aber grundsätzlich haben wir uns wohl alle an unverhältnismäßig billige Lebensmittel gewöhnt, der wahre Wert der Sachen ist den meisten Leuten gar nicht klar. In einem guten Bioladen sind die Sachen zwar teurer, aber die Qualität ist nicht die von Aldi (Fleisch, Obst, Gemüse, nicht eben Windeln!) und das Zeug schmeckt auch ganz anders. Manche geben eben das Geld lieber für Lebensmittel aus únd andere für andere Sachen. LG Mia
generell ALLE Küchenzutaten im Bio-Laden zu kaufen, wäre für uns auch NICHT finanzierbar. Weiss auch nicht, was wir da "falsch" machen oder andere "überrichtig" ;o)
Worauf ich aber schon achte ist, dass wir Lebensmittel konsumieren, die einen gewissen Mindeststandard erfüllen, zB Ökotest, wenn vorhanden, möglichst wenig Obst das viele km hinter sich hat (regionale Kost) und bei Eiern/Milch/Fleisch/Mehl/Käse kann man doch prima auf Bio-Discounterware zurückgreifen, so hat zB PLUS und dm-Drogerie ein ebenfalls ordentliches, preiswertes Programm an Lebensmitteln mit Biosiegel zu halbwegs humanene Preisen.
Bei Eiern/Fleisch/Milch habe ich zudem einen moralischen Aspekt den Tieren gegenüber. Ein Ei aus der Legebatterie KÖNNTE ich nicht essen, Milch trinke ich keine u Fleisch haben wir auch gegen Null reduziert, dafür gibt es viel Getreide, wo man auch wesentlich mehr Bio bekommt fürs Geld als bei Fleisch!
LG, Mélanie
Re: Ich finde es auch nicht so gaaanz echt...
ich habe mich mit dieser Materie nicht beschäftigt, aber ich finde es Geldmacherei. Ich habe den Eindruck, dass man Wer mit entsprechender Geldbörse ist, wenn man im Ökoladen oder auf dem Markt einkauft.
Im Zeitalter der genmanipulierten Dinge, flüchten viele zu solchen Einkaufsmöglichkeiten.
V.a. wenn ich so einige Sachen sehe, wie getrocknete Hülsenfrüchte u. v. m. aus der TR oder so. Wo ich nie und nimmer glaube, dass die Bio-Bedingungen (welche sind das eigentlich?) eingehalten werden. Und schon kostet die gleiche Packung Hülsenfrüchte mind. das Doppelte, wie beim Türken.
Es ist so, dass einige Sachen wirklich naturbelassener sind und somit besser schmecken, aber nur unter dem Siegel Bio würde ich die nicht kaufen.
Oder zum Thema Markt: Markteinkauf hat für mich folgendes. Da gibt es Dinge zu kaufen, die nur aus eigenem oder innerdeutschem Anbau stammen. Wenn ich dann dort Kiwis, Auberginen, also exotische Dinge sehen, ist das für mich auch nicht so ganz echt.
Kurz, ich kann es also auch nicht verstehen und oftmals will ich es nicht bezahlen.
Gruß++
Laubfrosch.
LG Kathi
auf öko-siegel gebe ich nichts, weil ich nicht wirklich an entsprechend gute kontrolle glaube.
allerdings gibt es ein paar dinge, die ich trotzdem kaufe. z.b. des öfteren obst/gemüse bei der ökokiste. aber nur deshalb, weil ich dort die waren aus unserer region bekommen kann, die lagerzeiten entsprechend kurz sind und die nahrungsmittel frisch. ansonsten mag ich gern andechser bio-joghurt, weil dieser noch einigermassen traditionell hergestellt wird und einen recht hohen fruchtanteil hat. schmeckt man einfach.
nur öko einzukaufen wäre nicht nur zu teuer - mir schmeckt vieles aus dem supermarkt dafür auch einfach zu gut :-).
lg,
sep *die in erster linie nach dem geschmack geht*
Also wenn ich ehrlich bin....
Ich sehe das auch nicht ein - die Sachen sind viel zu teuer und ich bin mir auch bei diesen sogenannten Ökolebensmitteln nicht sicher, ob sie wirklich immer das halten, was sie versprechen. Wir kaufen alle Lebensmittel im stinknormalen Supermarkt (Aldi, Penny, Lidl) und da gibt es auch Bio-Käse, Eier von glücklichen Hühnern, Saft mit 100% Frucht und solche Dinge. Warum soll ich dann in einen Bioladen gehen und das dreifache für die gleichen Dinge bezahlen?! Ich denke einfach, dass auch normale Lebensmittel heutzutage soweit kontrolliert werden, dass man nicht irgendwelche Chemikalien oder krankmachende Zusätze in sich hineinschaufelt. Und die Babynahrung, die Emily ja als Baby noch bekam, war doch auch von Milasan, Hipp und Alete streng kontrolliert - also wozu Bio?!
Aber wenn die Leute das Geld haben und dann ein reineres Gewissen - bitte schön! Ich versuche auch gesund einzukaufen, habe aber auch noch andere Prioritäten (ein Haus abzubezahlen, meiner Kleinen mal was Schönes kaufen, mal ausgehen,...)
LG Jeanine, die aber diese Bio-Cola durchaus gerne mal probieren würde ;o))
also alles mit Mass... ich kaufe im Grossverteiler (Coop in der CH) eigentlich bloss die Bioprodukte, sofern es solche gibt. Gemüse & Co. aber möglichst oft beim Bauern nebenan oder auf dem Wochenmarkt. Fleisch vom Jäger oder auch ab Bauernhof.
Ja, es ist teurer und ich brauche viel Haushaltgeld für Gemüse und Obst, das ich in Unmengen anschleppe. Da bin ich auch bereit etwas höhere Kosten in Kauf zu nehmen. ABER: ich kauf nix Vorgefertigtes, keine Dosen, keine gewürzten Dinge und denke mal, dass ich damit die Mehrkosten wieder reinhole. Was ich immer und bloss im Bioladen kriege ist meine Margarine aus Olivenöl, die ich auch Verträglichkeitsgründen "brauche". Regula
wir kaufen auch nicht im Bioladen und ich bin auch nur bedingt überzeugt davon. Ich habe einige Verwandte und enge Freunde, die in der Lebensmittelbranche arbeiten, und was die so erzählen, bestätigt leider oft meine Vorurteile.
Ich denke, dass es zum Teil einfach Masche ist, weil man gemerkt hat, dass damit viel Geld zu verdienen ist. Teilweise liegen Felder von ÖKO-Anbau und normalem Anbau direkt nebeneinander, oder an der Autobahn. Chemische Rückstände halten mindestens 10 Jahre an, und ich darf mich auch Öko-Bauer nennen, wenn ich erst seit 2 Jahren nicht mehr spritze, die Schadstoffe sind trotzdem enthalten.
Ich achte aber sehr auf gute Qualität der Lebensmittel, mir ist bekannte Herkunft (kaufe Fleisch z.B. beim Metztger und Kartoffeln bei einem Bauer meines Vertrauens) wichtiger als das Öko-Siegel.
LG, Tina
Ich kaufe da, wo es billig ist. Also bei Aldi, Lidl & Co. bzw. wenn etwas irgenwo im Angebot ist oder je nach Artikel auch in Großpackungen in der Metro.
LG Mel
ich habe für meine Tochter, als sie ein Baby war, die Breie, Obstmuss, ... alle selbst gemacht. Und da habe ich ganz klar Bio für eingekauft. Und kam ganz schön ins schlucken, trotzdem war es noch billiger als Gläschen kaufen. Bis heute kaufe ich für sie Bio Milch und Bio Joghurt, immer wieder auch Bio Obst. Ansonsten ist Schluss mit Bio, seit sie bei uns normal mitisst. Denn für uns alle Bio ist dann doch zu teuer.
Aber wie gesagt - zumindest beim selberkochen im Babyalter hat sich das sogar rentiert, trotz Bio
LG Croco (die Bio nie interessiert hat, bis halt Maxi kam *ggg*)
Milchprodukte, Eier, Nudeln, Kartoffeln, TK-Spinat und noch einiges gibts zu guten Preisen bei PLUS, das Alnatura-Sortiment bei dm ist auch gut vertreten hier und der Rest bei Edeka die Bio-Hausmarke. Im hiesige Edel-Edeka gibts auch Bio-Fleisch. Und außerdem haben wir eine Bio-Kiste abonniert.
Tierische Produkte will ich möglichst wenig aus Massentierhaltung essen (bei der Wurst setzt sich dann aber doch häufig der Gaumen gegenüber dem Gewissen durch - die Auswahl ist leider recht gering) - das ist für mich auch eine ethische Frage.
Die Umstellung auf Bio hat dazu geführt, daß ich bewußter einkaufe (z.B. viel weniger Fleisch) - wir geben nicht deutlich mehr für Lebensmittel aus, aber ich finde man schmeckt den Unterschied vor allem bei Obst und Gemüse aber auch beim Fleisch recht deutlich. Und das ist es uns wert - übrigens schon vor der Schwangerschaft.
LG, Beate
LG Melle
Ich kauf auch fast ausschliesslich Bio, wenn es das hat, aber in einem der billigsten Supermärkte der Schweiz. Das Angebot ist riesig und logisch sind die Preise höher als bei konventionellem Anbau, aber da wir keine Geldprobleme haben ist es mir das wert. Doch in's Reformhaus oder so gehe ich nie, das ist mir dann eindeutig auch zu teuer.
Gruss
Karin
Bio ist mir echt zu gefährlich...! ;o))
Mal im Ernst - die ganzen Pannen, die es da schon gegeben hat?! Da kann ich auch gleich "normal" essen, das ist dann auch nicht schlimmer! Ich denke, das "Bio" in erster Linie Geldschneiderei ist. Und, mal im Ernst, das "bei Vollmond abgefüllte Mineralwasser" - von wo zapfen die denn das? Aus'm Hahn? Oder einer Waldquelle? *ich lach mich tot! Das machen dann bestimmt auch nur jungfräuliche Mädchen mit langen weißen Kleidern und Blumen in Haar - schweigend natürlich... fg* Sorry, für mich ist das alles Humbug! Die Verkäufer müssen sich doch totlachen - ich glaube jedenfalls nicht, das jemand nachts Mineralwasser abfüllt! Nicht mal aus dem Wasserhahn!
Im eigenen Garten etwas anbauen ist ja OK - aber teuer im Bioladen kaufen käme mir absolut nicht in den Sinn!
LG Anja
also ich gehe gerne in meinen Ökoladen, ABER hauptsächlich zum Essen. Da kostet eine riesen Mittagsportion 5 Euro und schmeckt einfach himmlisch. Tja und manchmal kaufe ich dann halt noch ein Stück Käse oder Brot oder ein Stück Kuchen beim rausgehen ;) LieGrü Anke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen