Suchen Menü

Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Hallo zusammen,
wir waren heute zur U7.
Es wurde eine Liste mit Dingen, die ein 2-Jähriges können muss/ sollte abgehakt. (Er hatte so eine Tabelle)
- Bauen eines 8-Klotz-Turmes
- Die Murmel, die in einer Flasche ist, herausholen
- mit beiden beiden gleichzeitig Hüpfen (sei sehr wichtig)
- auf einem Bein stehen
- auf den Zehenspitzen gehen
- Hörvermögen wurde getestet, indem der Doc sich hinter ihn stellte (Demian sah ihn allerdings nicht) und von rechts/ links ein Geräusch machte. Es wurde beobachtet, ob er sich zum Geräusch hin dreht.
- Auf einem Zettel waren Katze, Hund, Pferd und Mann aufgemalt und er sollte sie benennen, was leider fehlschlug, weil Demian grundsätzlich das Verlangte nicht macht, wenn er merkt, es wird von ihm unbedingt verlangt. Ich sagte ihm, dass er es normalerweise in beiden Sprachen kann. War okay für den Doc.
- Sein sprachliches Verständnis wurde getestet, indem er mit Doc's Anweisung einen Bären nehmen und ihn mir geben sollte. Dann sollte er den Bären von mir nehmen und ihn auf den Tisch stellen.
- Organisch (Ohren, Mund, Bauch, Herz, Penis, Hoden) war alles okay.
- Seine Fehlstellung am Fuß sei bis zum Alter von 3 Jahren normal. Sie käme davon, weil die Kinder noch mit der Hüfte nach vorne geschoben laufen würden und dies mit einem Hohlkreuz und der Stellung des Fußes ausgleichen.
Ach ja, seine Maße: 90 cm - 12,4 kg - KU 47 (Ein Dickkopf scheint er lt. Metermaß nicht zu sein ;-))
Er wunderte sich über seine Größe und fragte mich ganz vorsichtig, wie groß denn mein Mann sei. Dann war er allerdings sichtlich erleichtert, weil er sonst eine organische Störung vermutet hätte :-)) Ich sagte ihm, dass es schon Absicht gewesen sei, dass ich mich mit so einem langen Mann gepaart hätte. Das gab ein großes Gelächter. Er meinte, dass man ungefähr davon ausgehen kann, dass die Kinder ihre Größe, die sie mit 2 Jahren haben verdoppeln werden. Na ja, ich habe mich mit dem Gedanken, dass er mich zur Einschulung an die Hand nehmen wird gewöhnt :-)
Er verabschiedete uns mit den Worten: "Ich will Sie bis zum 4. Lebensjahr nicht mehr sehen". Worauf ich ihm das versprach :-))
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Hi Laubfrosch, das klingt ja alles prima!
Auf einem Bein stehen und huepfen wurde bei uns nicht getestet, aber eine Checkliste gab es auch. Und ich hoffe, dass das mit der verdoppelten Groesse nur fuer Jungs gilt!?!
Sophia ist jetzt auch schon 91 cm gross....
Bei uns hat sich aber keiner gewundert -- bist Du denn sehr klein?
Gruss und "gute Fahrt" die naechsten zwei Jahre!
Baerbel

Re: Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Hallo,
Pheline war bei der U7 auch 91,4 cm (oder so) groß. Mit dieser Größe ist sie wohl eher groß, aber gewundert hat sich bei uns auch niemand, geschweige denn irgend einen organischen Grund gesucht...?!?
Liebe Grüße, Bettina

Re: Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Hi,
erstaunlich, meine KiÄ meinte "Wir sehen uns ja eh immer recht selten. Es wäre mir trotzdem lieb, wenn sie kurz vor seinem 3. Geburtstag noch mal rein schauen und wir dann noch mal nen Stempel verpassen" ;-)
Das steht zwar nicht im U-Heft drin - wäre ihr aber wohl lieber, gerade so für den Übergang zum KiGa.
C.

Re: Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Komisch. David bekam überhaupt nur 5 Klötze zum bauen. Das mit der Flasche hatten wir gar nicht. Naja, die meisten Sachen, die er machen sollte hat er auch verweigert. Und mit der Größe - die Sprechstundenhilfe hat ihn einige Zentimeter zu klein gemessen. Ich hätte es ja am liebsten selber gemacht, dachte mir dann aber (nach ihrem dritten Versuch), daß es mir relativ egal sein kann, was sie für einen Mist macht, solange ICH weiß wie groß er ist. Dafür fiel sein geringe Gewicht auch nicht so auf .-)
Viele Grüße,
Christine (mit David, der nur für seine Schwester hüpft, nicht für den Arzt)

Re: Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Hi Laubfrosch,
na, das hört sich doch alles prima an !!!
Wir haben die U7 noch vor uns -- unser KiA will die Kinder überhaupt erst NACH dem 2. Geburtstag zur U7 haben ... Und wir haben jetzt "erst" Mitte August den Termin.
Bei uns kann´s sein, daß Lena keine Lust auf Klötzchen stapeln hat, alles andere dürfte kein Problem sein (vor allem das Sprechen *gg*).
Was mir allerdings zu denken gibt ist Dein Satz "... er wunderte sich über seine Größe ... dann war er allerdings sichtlich erleichtert, weil er sonst eine organische Störung vermutet hätte" -- was denn für ne organische Störung ???
Ich hab Lena Anfang Mai hier zuhause gemessen und da waren´s 92 cm -- und das ist ja nun schon fast 3 Monate her !!! *schluck*
Also, dann bin ich mal gespannt ...
Liebe Grüße
Moon (deren Schneckenkind schon im Bett ist, weil sie heute mittag nicht schlafen wollte und nun - endlich - schlagkaputt ist)

Re: Neuer TÜV-Stempel erfolgreich abgeholt :-)

Super wir haben die auch gerade hinter uns. Da hätte Dein Doc aber gestaunt. Tobias ist 97 cm und wiegt 17,3 kg. Ist aber ok, weil mein Mann auch sehr groß ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen