Suchen Menü

Neu und ne Frage wegen des Vaters!!

Hallo,
also ich habe einen knapp 3Jahre alten Sohn. Der durch ein
One-Night Stand entstanden ist, aber mit dem vater ich dann
eine knapp 1 3/4 Jährige on/off Beziehung geführt hat.
Er hat sich immer rührend um seinen Sohn gekümmert.
Bis SIE in sein leben kam. Seine Frau, innerhalb 5Monaten haben sie geheiratet und die dame wurde auch gleich schwanger. Das war letztes Jahr. Er schiebt jetzt voller Stolz seine Tochter durch die gegend und hat zu uns überhaupt keinen Kontakt mehr. Er interessiert sich Null für Luka! Anfangs war er manchmal noch so das er ihn abhohlte und Luka kamm auch gut mit seiner neuen aus.
Allerdings muß ich zugeben, das ich ihn auf mehr Unterhalt verklagt hatte. er ist selbstständig und verdient meines erachtens mehr, . Nun vielleicht habe ich ja einen fehler gemacht. Ich hatte ihn mal angerufen um zu fragen ob er ihn nimmt, da hat er einfach aufgelegt!!
Was soll ich tun??
Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Neu und ne Frage wegen des Vaters!!

Also ehrlich gesagt - ich kann ihn ein Stück weit verstehen, wenn DU ihn verklagt hast. Hättet ihr das mit dem Unterhalt nicht auch anders regeln können? Du mußt Dir jetzt überlegen, was Du willst. Wenn es Dir wichtig ist, daß Luka Kontakt zu seinem Vater hat, solltest Du Dich bei ihm entschuldigen, sonst sehe ich dafür keine gute Basis. Wenn er nicht mit Dir reden will kannst Du es mit einem Brief versuchen, oder notfalls über das Jugendamt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Neu und ne Frage wegen des Vaters!!

Hallo!
Ich würde mich nicht Entschultigen, nie mal das Kind hat doch ein Recht auf das Geld und steht ihm ja auch zu.
Aber deswegen den Kontakt zum Kind abbrechen, ne da muß was anderes sein.
Weil wenn er sein Kind lieben würde, würde er das nicht aufgeben.
Ich würde es auch über das JA klären, so das sie an einen Gemeinsamen Tisch sitzen und Reden und klare Verhältnisse schaffen.
LG Diana

Wofür Entschuldigen?

Ich nehme mal an Du bist nicht alleinerziehend und weisst es nicht, aber leider MUSS man den Vater verklagen wenn man Geld braucht und nicht arbeiten kann/will. Nicht jeder bekommt Sozialhilfe, und selbst wer Anspruch auf Sozialhilfe hat kann oft nicht auf eine Klage verzichten da der Staat sein Geld zurück möchte. Es hat also nicht wirklich etwas mit böser Absicht zu tun, sondern ist manchmal aus rein bürokratischen/notwendigen Gründen nicht anders machbar

Re: Wofür Entschuldigen?

Möglicherweise gestaltet sich das aber trotzdem für beide Seiten angenehmer, wenn man vorher drüber redet ... finde ich aber schon heftig, daß das nur auf dem Klageweg geht und nicht zum Beispiel über eine Art Schiedsstelle. Ich denke, die Beziehung des 'entfernten' Elternteils zum Kind hängt eng mit seiner Beziehung zum betreuenden Elternteil zusammen, umso mehr, je kleiner das Kind ist und noch nicht so gut eigene Wünsche äußern bzw. selbstständig handeln kann. Und eine Klage aus heiterem Himmel verbessert diese Beziehung sicher nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Neu und ne Frage wegen des Vaters!!

Hallo!
Das hast du Richtig gemacht.
Gestern hatte meine große Tochter Geburtstag und ihr Vater meldet sich seit fast zwei Jahren nicht mehr.
Zahlen tut 134? obwohl er auch Selbständig ist und eigendlich 222? Zahlem müßte.
Werde diese Woche auch mal wieder vors Gericht gehen müßen.
Weil das kann nicht sein, das er nicht mehr Zahlen kann.
Es ist ja für das Kind nud nicht für uns.
Ich dann deiner Stelle würde es wegen Besuch oder so mit dem Jugendamt Regeln.
Lasse für dich und den Vater einen Gemeinsamen Thermin geben bei JA und da muß er kommen und muß dir zuhören.
Wenn er tortzdem Luka nicht will, dann lasse es, weil dann ist er Luka nicht wert.
Es tut zwar an Tagen wie Geburtstag, Schulanfang, Weihnachten oder wo sie im KH war sehr weh das er nicht an sie denkt und nicht mal eine Karte geschrieben hat, aber das geht auch vorbei.
Julia will auch gar nicht mehr zu ihm.
LG Diana

Du hast nichts falsch gemacht,,,

Also soweit kommt es noch, lass Dir doch kein schlechtes Gewissen einreden weil Du Geld für Dein Kind willst. Das ist doch wohl selbstverständlich das jedes Kind gleich viel Wert sein sollte und nicht Dein Kind auf kosten des anderen "hungern" muss.
Es war auch gut ihn anzurufen, man sollte nichts unversucht lassen finde ich. Nun hat er aber aufgelegt und damit sollte die Sache für Dich erledigt sein. Wenn er mal wieder Kontakt sucht, okay...aber Du musst ihm sein Kind nicht hinterher tragen. Dein Kind ist viel zu toll als das es sich so behandeln lassen müsste. Er ist eben einfach "dumm" und denkt das er nun ein "richtiges" Kind hat und sein "altes" vergessen kann. Sehr egoistisch und einseitig...aber wenn er so denkt, dann hilft es nichts weitzer Kontakt zu suchen. Erzähl Deinem SOhn wenn er erwachsen ist was für ein Mensch sein Vater ist. IHR wisst das er KEIN guter Vater ist.

Re: Neu und ne Frage wegen des Vaters!!

Hallo Nicole,
den Rat von Christine finde ich ziehmlich gut. Anders bekommst Du wohl nicht heraus, ob der KV was in den falschen Hals bekommen hat oder er einfach nicht interessiert ist. Trifft letzteres zu, hast Du wenigestens alles für LUka getan, was möglich war. LG + Viel Glück, Iris (PS in jedem Fall finde ich es total dämlich wie er reagiert. Falls die Klage der Grund ist, ist sein Verhalten ja total überzogen.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen