Suchen Menü

Nemo als Name anerkannt ...

Nemo als Name anerkannt
erstellt 04.02.04, 10:21h
Wiesbaden (dpa) - "Nemo", der Name des Clownfischs in dem erfolgreichen US-Film, ist nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) als männlicher Vorname bei den Standesämtern in Deutschland anerkannt. Seit dem Kinostart von "Findet Nemo" hätten Eltern in mehreren deutschen Städten bei den Standesämtern diesen Vornamen für ihr Neugeborenes beantragt, heißt es in der neuen Ausgabe des GfdS-Organs "Der Sprachdienst".
"Nemo", lateinisch niemand, sei einem breiten Publikum durch Jules Vernes Roman "20 000 Meilen unter dem Meer" bekannt. Der Kommandant des U-Boots verschweige dort seinen bürgerlichen Namen und lasse sich mit "Kapitän Nemo" anreden. Ein erwachsener Träger des Vornamens lebt nach Angaben der Sprachgesellschaft in Berlin, einer in Köln. In Bamberg sei 1996 ein Junge "Nemo" genannt worden.
Bisherige Antworten

Ich finde...

... dass es auch wirklich schlimmere Namen als Nemo gibt ;-)
Ich find den Namen sogar ganz süss.
Gruß, Sandra

Re: Nemo als Name anerkannt ...

nja ob ich aber mein kind als niemand deklariere
ne da gibtr es schönere
genauso ein blödsinn wie damals mit kevin
nun ja aber besser als pumukl.löl
anke

Re: Nemo als Name anerkannt ...

Hallo, also den Namen an sich fidne ich ganz süß , ausser das man ihn im moment halt ständig mit dem Fisch assoziiert. Aber das das Lateinisch niemand bedeutet wusste ich nicht und fidne es auch nicht gut mein Kind niemean dzu nennen - wenn schon ein Beutungsvoller Name dann wenigstens eine nette Bedeutung *ggg*
LG FRanzi

Re: Nemo als Name anerkannt ...

also mal abgesehen davon, daß ich den Film echt ***** gebe, würde ich
a) mein Kind nie nach einem Film o.ä. bennenen und
b) schon gleich gar nicht "niemand" nennen!!!
LG hexle

Re: Nemo als Name anerkannt ...

Hi Anke!
Ich hab mal jemandem versprochen, dass ich mich nicht mehr in Namensdiskussionen reinhänge, denn da sitze ich 100% immer mitten im Fettnapf....
Aber trotzdem seis drum: Uuuuuaaaahhh, wer macht denn sowas? Furchtbar, JEDER, aber auch JEDER Mensch assoziiert das doch mit diesem Film...und dann bedeutet das auch noch niemand...ochnöööö das ist wirklich nicht schön und auch nicht besonders originell, seinem Kind diesen Namen zu verpassen...LG tine

wer's braucht ;-)

hi anke,
ich würde höchstens meinen hund oder den kater so nennen. aber angesichts der sofortigen assoziation (verne & fisch) niemals mein kind. trotzdem: es gibt schlimmere namen. naja, und nach unserer familieninteren wette darf ich eigentlich nicht lästern *g*.
liebe grüsse,
sep

Re: Nemo als Name anerkannt ...

Würde es den Film nicht geben, fände ich den Namen vielleicht gar nicht so schrecklich!
Aber so .....
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden! ;o)
LG
anja

also mein Fall wär´s nicht!

Die Eltern, die ihren Kindern Namen wie Pumuckl oder Ingwer oder Bratwurst (!!!!!!!) verpassen wollen, sollten vielleicht auch an ihr armes, bedauernswertes Kind denken, daß jahrelang in der Schule aufgezogen werden wird.
Allerdings hält sich Nemo gerade noch so im Rahmen, ich würd mein Kind trotzdem so nicht nennen.
Grüße
Elke

Re: also mein Fall wär´s nicht!

Klangvoll ist der Name doch irgendwie schon, und bis die Kinder, die ihn heute verpasst bekommen, in ein paar Jahren in den Kindergarten/in die Schule kommen, kennt diesen Film eh keine Sau mehr :-)
Im Vornamensforum gibt´s da weitaus bedenklichere Vorschläge..
Gruß, C.

Es gibt schlimmeres..

es soll Eltern geben, die ihr Kind "Pumuckl" und "Winnetou" nennen wollen, das grenzt meiner Meinung nach an Kindesmißhandlung, stellt euch mal nen blonden, pummeligen 12-jährigen namens Winnetou vor, der arme Kerl ;o); und Pumuckl finde ich für jedes Kind, das kein Klabautermann ist, grausam, und erst recht, wenn daraus ein Erwachsener geworden ist. Da ist Nemo doch geradezu seriös.
Gruß Annette

Es gibt schlimmere Namen......

als Nemo. Wenn der Film dann aber in Vergessenheit gerät, wird der arme Wurm dann immer mit Jules Verne in Verbindung gebracht. Vielleicht ist es für das Kind ja auch nicht gerade schmeichelhaft nach einem Fisch benannt zu werden, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
LG, Birgit

Mein Kind würde wohl lieber BOB heißen *g

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen