Suchen Menü

Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Ihr lieben
Ja ich gebe es zu, ganz vorweg, ich bin genervt! Ich bin verdammt müde, total verschnupft, habe einen Brumschädel (und ich war nicht feiern!) und meine Kinder sind unausstehlich. Doch etwas beschäftigt mich schon länger, sagen eure Kinder bitte und danke??? Ich sage seit Naomi auf der Welt ist, bei allem bitte und Danke. Würdest du bitte aufhöhren, gibst du mir bitte etc. Nie lasse ich es weg, selbst wenn ich auf 180 bin sage ich noch höflich bitte, doch aus dem Mund meiner fast 3 Jähringen kommt niemals ein bitte, ausser ich fordere sie 5X dazu auf. Ich werde herumkomandiert, lasse dies nicht zu und so kommt irgendwann der Punkt wo ich nur noch hinsitze und ihr sage dass ich nichts mehr mache ohne ein entsprechndes bitte und danke.
Und dann noch etwas, können eure Kinder die Nase schneuzen? Naomi zieht seit Tagen den Rotz demonstrativ hoch in der Nacht hustet sie dann Stundenlang und ich muss raus, finde ich nicht so prickelnd. Wenn das Zeugs doch schon raus käme soll sie gefällgst auch mal schneuzen oder sich wengstens den Rotz weg putzen lassen. Schneuzen eure Kinder? Ich werde mich wohl auch da Delia's bemächtigen müssen und sie dafür loben wenn sie "schneuzt" viellicht nützt das ja was. Das arme Kind muss ab dem Sommer auch auf den Topf damit die grosse Schwester diesbezüglich etwas ehrgeiziger wird. Hm na ja für etwas hat man schliesslich 2 Kinder!
Baut mich mal auf, biiiiittttteeeee!!
Lg
Karin
Bisherige Antworten

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Karin,
mit dem "bitte" und "danke" halte ich es genau wie Du - mit ähnlichem Erfolg
;o) Eine Zeit lang hat Anni das echt vorbildlich so gemacht, wie ich es mir
wünschte. Doch seit Beginn der neuesten Ätz-Phase (seit Mitte Januar) macht
sie's aus Bock nicht mehr. Sie kann es, macht es aber nicht - kleine Kröte ;o)
Stattdessen wird nur noch im Imperativ herumkommandiert "Du sollst Anni
Kekse gebe!" Na ja, scheint ja noch etwas zu dauern, denn sie ist erst 27
Monate alt... Und schneuzen kann sie sich auch nicht, sie zieht die Nase hoch
oder wischt den Schmodder in ihren Ärmel *grusel* ;o) Aber aus
medizinischer Sicht soll Hochziehen ja gesünder sein, weil beim Schneuzen
alles in die Nebenhöhlen gepresst würde... Andere Kinder können das schon,
aber meine versteht es nicht, wenn ich ihr zeige, wie es gehen sollte - oder
sie will es nicht. Sie lacht dann nur "Mama Elefant!" Danke, ja ;o) Zum Glück
hat sie seltenst Schnupfen! Gute Besserung für Euch alle und ein erholsames
Wochenende zum Kraft-tanken für Dich :o) LG, Meike

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Meike
Danke für die aufbauenden Worte! Ich verlange auch nicht dass sich Naomi das Gehirn aus dem Schädel prustet, aber so ein leichtes nach unten schnaufen würde der 30 Sekungen Nasenputzerei schon abhelfen und ich könnte mal alle 90 Sekunden mit dem Kleenex anrauschen!
Na ja Naomi hat ja momentan viel Anschauungsmatrial, ich schneuze mich auch im Minutentakt, komisch nur dass diese Dinge nicht automatisch übernommen werden.
Na ja egal, wird schon wieder.
Gruss
Karin

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Karin,
ja, wenn man genervt ist, regt einen bald der kleinste Kleinkram auf *lach*
Yannick sagt bitte nur, wenn er was gibt, nicht, wenn er was haben möchte, danke sagt er dafür und bei Husten und Niesen sagt er Dir auch Gesundheit, ein höfliches Kind *g* Aber nachts um Zwei kann einem diese Höflichkeit gestohlen bleiben, wenn man mal kurz hustet und neben Dir ein Kind so lange Gesundheit sagt, bis Du Dankeschön sagst *nerv*
Nase putzen kann Yannick auch noch nicht, wenn ich ihm das vormache, dann macht er das Geräusch mit dem Mund nach und hält sich auch das Taschentuch nur vor den Mund, danach wird es dann mir gereicht mit dem Kommentar Buhmann oder Popel LOL Also, auch wenns nervt, ist ganz normal :-)
Ich würde übrigens Delia nicht ganz so ausgiebig loben, wenn sie etwas besser macht als die große Schwester, das könnte leicht zu Eifersüchteleien führen.
Also, laß Dich nicht ärgern und immer dran denken, daß das normal ist :-)
LG
Nicky

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Nicky
Wow hast du ein höfliches Kind *vorneiderblass*;))
Na ja es nervt mich vor allem weil sie die Nase schneuzen KANN aber nicht will, und sie soll ja nicht das Hirn rausprusten aber so ein klein wenig durch die Nase atmen dass wenigstens das gröbste raus kommt Ich lobe Delia nicht übermässig, wenn ich einmal sage dass sie etwas gut gemacht hat was Naomi nicht kann oder sich weigert zu machen, reicht es meist schon, Naomi hat da feine Antennen!! Hast aber schon recht mit der Eifersucht, ich muss nur aufpassen dass ich nicht zu vorsichtig werde und Delia gar nicht mehr lobe, das finde ich dann auch nicht gut und auf das kam es in der letzten Zeit raus.
Doch es liegt alles nur an meinen Nerven, ich bewundere Dich echt wie du das alles immer so ruhig durchstehst!! MIr ist klar dass mein Kind normal ist und es nicht an ihr liegt, ich versuche es auch nicht an ihr auszulassen, sondern an euch, ihr armen!!
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
Karin

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hi Karin,
*wow* Yannick kann mal was Gutes und nicht nur Unsinn, das baut mich nun auf LOL
Ich kenne das auch, wenn die Nase nonstop läuft und es kommt nicht das geringste Entgegenkommen vom verschnotterten Kind, so daß man einfach nur das sichtbare wegwischen kann und das den ganzen Tag lang *stöhn*
Ruhig bleib ich auch nicht immer und ich hab ja nur ein Kind, laß Dich bloß nicht täuschen, ich bin auch sehr schnell aufbrausend ;-)
Aber das Du das nun an uns ausläst, find ich nicht gut, ich bin sensibel *schnief* ;-))))))))
LG
Nicky

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Nicky
Ui das finde ich aber dann total selbstlos dass du mich trotz deiner Sensibilitiät afubaust!!!
Ich bin eher der Vulkantyp. Es brodelt lange nur innerlich, aber wenn ich dann ausbreche bin ich kaum zu stoppen. Meistens bricht es ja nicht aus (nicht mehr, seit Delia nicht mehr so viel weint) doch so viel Reserven habe ich auch nicht mehr, mit 2 Kindern ist man schon irgendwie mehr gefordert. Na ja, nicht nur doppelte Arbeit, auch doppelte Freude und, wie ich gerade höhre, auch doppelte Lautstärke;))
Gruss
Karin

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

.. wenn Du bei Daimler am Band stehst kommt auch nicht in fünf Minuten eine S-Klasse dabei raus.
LG Gala

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Gala
Da muss ich aber keine 24 Stundenschicht machen und angemotzt werde ich von der S-Klasse auch nicht. Ich weiss, Kind ist normal, Mutter leicht durchgeknallt!
Gruss
Karin

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

.. nene, mit Dir ist alles prima in Ordnung, Du hast bloß grade einen K o l l e r ( mütterliches Gegenstück zur kindlichen "Phase");-)
Ich würds auch nicht mit dem Bitte Danke übertreiben - das lernen die Kinder dann, wenn Ihnen mal ein Bitte oder Danke verweigert wird und sie darüber traurig sind!
Aber ich glaube nicht, daß das so schnell "bewußt" passiert.
Exzessives Vormachen halte ich auch für gefährlich: das höhlt die Bedeutung dieser beiden Wörter aus finde ich , die für mich über eine bloße Automatik hinausgeht.
Meine Tochter sagt zum Beispiel Bitte , wenn sie etwas wirklich will ( Mama - bitte Bu! *g*).
LG Gala

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Ach Gala, ich liebe Deine Vergleiche :-)
Aber zum eigentlichen Thema:
Mein Söhnchen ist momentan ziemlich scharf auf bitte und danke sagen, er sagt es immer und bei allem.
Aber das ist sicher auch nur eine Phase, die nicht ewig anhalten wird.
Das mit dem Naseputzen klappt nicht, er probiert immer mit dem Mund Schneuzgeräusche zu machen, ist aber wenig effektiv :-)
Bei ihm läuft der Rotz, hoch zieht er den Schmodder nicht, scheint ihn nicht zu stören, dass es irgendwann die Oberlippe erreicht *igitt*
Ich bin bei Schnupfen halt permanent mit dem Taschentuch hinter ihm her, aber wie gesagt, vom selbstständigen Schneuzen ist er noch weit entfernt.
Gruß, C.

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Karin!
Sorry, kann dich disbezüglich leider nicht aufbauen:-)
Bei Emelie klappt sowohl das danke und bitte, als auch das ausschnäuben!!!.......Aber, dafür gibt es bestimmt andere Dinge die meine kleine Kröte nun wieder nicht macht*g*Ich weiß nicht genau warum das bitte und danke nun klappt(vielleicht weil es sonst nichts gibt?)aber ich denke es ist halt so ne "Phase" *dieaugenverdreh* und Emelie ist ja gerade erst 2 geworden.Wer weiß also ob sich das Blatt nicht noch wendet und ich in ein paar Wochen völlig aufgelöst hier poste und mein Kind hier höchstbietend versteigere*lach*Die Geschichte mit dem schnäuzen ist aber auch so ne Sache.Emelie hat das recht früh geschnallt, ganz im Gegensatz zu ihren Bruder,der mich mit diesem Thema fast zu Einzelkindmama gemacht hätte*g*Also laß dich nicht unterkriegen von den Monstern*gggg*Irgendwann klappt das schon(ist ein schwacher Trost, ich weiß)LG Tanja

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Tanja
Na ja Naomi hat mir vorher gerade vorgerechnet dass 2 und 1 3 gibt und hat mir ihren Namen buchstabiert. Sie kann halt anderes, ist auch absolut unwichtig, objektiv gesehen, aber wie gesagt, wenn man müde ist nervt einem schon das dezente hochziehen der Nase, grrrr. Mensch ich verdrücke mich heute Nachmittag einfach, dann tanke ich meine Nerven auf und ich kann mich in eine weitere Schlacht werfen.
Du hast mich aufgebaut!!
Gruss
Karin

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Karin!
Wenn Cedric etwas möchte, dann reagieren wir nur auf bitte, mittlerweile führen wir auch das "Ich möchte" statt "Ich will" ein. Zwar muß man dafür auch ggf. 2 x nachfragen oder fordernd schauen, aber es klappt ganz gut. Obwohl ich sagen muß, wenn Cedric Quatsch macht, dann vertrödel ich keine Zeit mit Bitte, sondern schlage eher den Kasernenton an.
Tja, schneuzen kann Cedric auch erst gut eine Woche. Wenn ich ihm jetzt die Nase putze, dann verweigert er es zwar auch mal, aber ich drohe ihm dann immer mit dem Nasensauger und da schneuzt er doch lieber.
LG Tanja

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

also ich weiß ja nicht was die anderen geschrieben
haben- aber dass sie den rotz hochzieht ist gut!!! habe
jetzt erst wieder darüber gehört! zu heftiges schneuzen
bewirkt genau das gegenteil- deer rotz wird in die
nasennebenhöhlen gedrückt und macht dann erst
rechts schwierigkeiten. kinder sind das da noch klüger
in ihrem natürl. verhalten und machen es automatisch
richtig. wenn schneuzen, dann nur ganz leicht und am
besten immer ein nasenloch zuhalten. jaaa nicht zu
heftig schneuzen!!
bezüglich bitte und danke, muß ich dich
desillusionieren ;-(- linus macht das schon seit ganz
kleiner sehr brav- oft ohne aufforderung und
spätestens dann wie aus der pistole geschossen.
gib´nicht auf, prinzipiell weiß sie es ja, viell. will sie dich
nur ärgern.... kindern sind ohne elternaufsicht, oft viel
braver und wohlerzogener als man denkt!
lg nana

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo Karin, das Thema Nase schneuzen, finde ich auch ziemlich nervig bei Niklas. Er schneuzt nicht, zieht aer auch nicht hoch. Alles bleibt einfach da, wo es ist und kommt nur bei Heulen raus ;-) So dauern Schnupfen natürlich viel länger und er bekommt schlecht Luft und sabbert wie der Teufel. Aber mehr als zeigen, kann ich es ja nicht und bis auf wenige Kinder, die es früher können, scheinen sie es ja wohl erst ab 3 Jahre zu kapieren.
Bitte und Danke kommen bei Niklas manchmal überraschend, wenn man es nicht erwartet. Meist krakelt er aber lieber im Kasernenton mit uns. Wenn ich dann frage, wie das Zauberwort heißt, sagt er genervt "Bitte" ;-) Ich hoffe, daß sich das bis zum Kindergarten gibt :-)
vlG Susanne, die auch erkältet ist und sich die Nummer mit dem 2. Kind dringend mekrn muß (nur kippt der Felix immer noch vom Topf :-))))

*LOL* vielleicht festschnallen ;-) LG

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

hi karin,
erstmal gute besserung und starke nerven, du arme!!!! immer kommt alles zusammen, und grade wenn man sich selbst belämmert fühlt, müssen die kinder erst recht aufmüpfig werden :-(.
zum bitte-danke-thema: mir ist es auch sehr wichtig, dass meine kinder gut erzogen sind. allerdings glaube ich, dass man derzeit mit zu hartnäckigem beharren auf das zauberwort nur das gegenteil erreicht. ich denke, dass ich selbst ein gutes vorbild bin. wenn meine tochter nicht bitte und danke sagen möchte oder mit einem beharrenden "ich will" etwas fordert, dann bleibe ich gelassen sage ich es für sie - ohne strenge und nachdruck. ganz selbstverständlich. denn ich denke, dass sie es erst recht nicht machen würde, wenn ich ständig daran rumnörgeln würde. in ein paar jahren gibt es dann entsprechende dinge ohne zauberwort nicht, bzw. ich stelle mich bei "ich will" einfach taub. aber wie gesagt: noch finde ich diese taktik verfrüht.
carolin kann zwar schneuzen, aber mir ist es nicht so wichtig. habe gelesen, dass es sogar besser ist, den rotz hochzuziehen, da beim schneuzen das sekret in die nebenhöhlen gelangen kann und eventuell infektionen entstehen. mir genügt es, wenn caro sich die nase abwischt.
liebe grüsse,
sep

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Hallo,
Kilian sagt zu allem bitte und danke. Das aber so oft, da kommt man sich meist einfach nur veräppelt vor *gg*. Den Befehlston hat er ab und zu aber auch ganz gut drauf. Immerhin setzt er ein bitte oder danke dann auf Nachfrage noch dazu. Mal schaun wie lange er das noch macht. Denke alles ist irgendwie eine Phase.
Schneuzen kann Kilian auch nicht. Ist, wie Meike74 schon schrieb, auch gar nicht so gut wenn sie's machen. Damit sollte man so lange warten bis sie es vernünftig lernen (so zwischen 3-4 Jahren). Sie müssen nämlich für das korrekte Schneuzen ein Nasenloch zuhalten sonst landet alles in den Nebenhöhlen und kann sich schön entzünden. LG Sabine

Endlich kann ich mal angeben :-)

liebe karin, alles wird gut, warte nur ab :-) spätestens in 5 jahren *ggg* lachst du drüber......
mein sohnemann seines zeichens rabauke, frech und chaotisch sagt sehr oft bitte wenn er was möchte und immer danke wenn er was geschenkt bekommt (z.b wurst im supermarkt oder so)
er schneuzt sich perfekt alleine die nase und unterhält sich dann noch ne runde mit dem popel bevor der feierlich in den müll entsorgt wird :-)
lg zeno

Danke euch allen....

Also ich habe mich im vor Rauch stinkenden Einkaufszentrum, alleine, blendend erhohlt!!(Hätte ich früher auch nie geglaubt dass das geht!) Kein Gebrüll, und wenn, dann durfte ich getrost weg laufen, ach war das schön!! Als ich nach Hause kam, war Friede und Ruhe und Naomi war wieder besserer Laune und wenn sie ja nett fragt fällt es nicht so schwer ihr was zu geben auch ohne bitte und Danke, aber der Komandoton ist mir sehr sauer aufgestossen! Und ja, ich weiss ja das schneuzen nicht so toll ist, aber so ganz zart durch die Nase hauchen, damit das gröbste dass da ersichtlich ist wenigstens raus kommt. Nun ja ich werde ihr morgen bei bringen dass sie ihre Nase selber putzen muss, dann ist es mir egal ob sie schneuzt oder nicht, nur Schnodder am Sofa finde ich nicht so sexy!
so jetzt hoffe ich auf eine ruhige Nacht und bedanke mich ganz herzlich für die aufbauenden Worte!!!!!!
Lieben Gruss
Karin

Re: Nase schneuzen und bitte sagen???

Huhu Karin!
Lia _kann_ fragen. Manchmal sogar von ganz alleine völlig korrekt.
Aber meistens ist es dieser Weg:
"Ich will x haben!"
"Lia, kannst Du das auch richtig fragen?"
"Ich möchte bitte."
"Was möchtest Du?"
Und dann kommt von alleine "Darf ich bitte x haben?"
An´s Danke muß ich Lia meistens erinnern, aber dann sagt sie es sofort bereitwillig (noch...).
Also, mit "ich will" gibt es hier einfach nichts, egal in welchem Tonfall.:-))
Schneuzen kann Lia sehr gut und macht es auch meistens freiwllig.
Ich bin nämlich von der Rabenmamafraktion in diesem Fall, die ihrem Kind die Wahl läßt zwischen "Lia schneuzt aus" oder "Ich sauge mit dem Nasensauger ab". :-)) Ersteres gefällt Lia anscheinend besser....:-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen