Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
nachdem wir nun seit vorgestern wissen, daß mein Bauchbewohner wieder ein Mädchen wird, steht nun auch der Name fest ? sie soll Natalie heißen !
Aber nun beginnt der ?schwierige? Teil .. :o))
Denn mein Mann ist der Meinung, Natalie sei ohnehin lang genug, da ?braucht? das Kind nicht auch noch einen 2. Vornamen.
Ich dagegen finde es komisch, wenn Lena 2 Vornamen hat (Lena Sophie) und Natalie nur 1. Wirkt so uneinig, oder ? Dieser 2. Vorname soll ohnehin ?stumm? sein, wir werden sie nur Natalie rufen (so wie wir zur Großen nur Lena sagen).
Wie denkt Ihr darüber ? Ist Natalie wirklich ?zu lang? für einen 2. Vornamen ? Sollen wir es bei nur 1 Vornamen belassen ? Wirkt das nicht komisch, wenn ein Kind 2 Vornamen hat und das andere nur 1 ?
Und wenn doch ein 2. Vorname für Natalie: welcher ???
Und vor allem: wie überzeuge ich meinen Mann ?? :o))
Wäre wirklich dankbar für möglichst VIELE Antworten und Tipps!!!!!!!!
Daaaaaaaaaaaanke + liebe Grüße
Moon (inzwischen 28. SSW)
Herzl. Glückwunsch zum "Zickenhaushalt" ;-)
ich würde es bei Natalie belassen. Meinst Du, Natalie bekommt irgendwann Komplexe, weil sie nur einen Namen hat? *starkübertreib*
Mein Mann hat noch 2 jüngere Schwestern: beide haben jeweils einen Namen und das recht kurze. Mein Mann dagegen hat 2 Vornamen und die sind auch recht lang..... Deswegen verstehen sich die 3 nicht besser oder schlechter als andere Geschwister!
Schönes Wochenende und lG,
Carola *:o)
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte !!!
Ich hab hier drei Mädels rumflitzen und die haben alle zwei Vornamen. Da gab es gar nie eine Diskussion! Ich kann dich da sehr gut verstehen, schaut irgendwie homogener aus, wenn beide 2 Vornamen haben. Ich würde halt als zweiten Namen dann keinen so langen nehmen. Keine Ahnung, was dir so gefällt und wie das dann vom Klang her passt. Meine drei heißen übrigens: Sophie Josefine, Babett Marie und Pauline Antonia. Hmmm, wenn ich das jetzt so sehe, dann muss ich zugeben, dass Pauline auch nicht kürzer ist als Natalie und Antonia auch recht lang, trotzdem fanden und finden wir die Kombination gut. Vielleicht Natalie Marie? Natalie Josephina? Natalie Paulina? Natalie Carina? Natalie Katharina? Natalie Sarina? Natalie Madlena?
LG Katja (mit DREI Vornamen *g*)
Re: Namensproblem -- brauche viele Antworten bitte
hab mich hier mal eingeschlichen.Ich würde ihr auch einen Zweitnamen geben.Mein Sohn hat auch einen und ich würde meinem 2ten Kind auch einen geben.Hab mal etwas gegoogelt und mal paar Vorschläge.Ich bin ja nicht so für die allerweltsnamen daher mal etwas andere aber wirklich schöne Zweitnamen.Ob was für dich dabei ist,ist ja geschmackssache*g*.Wie wärs mit Natalie Alea,Natalie Leandra oder Natalie Lucia??LG Mandy&Damien Bryton
Liebe Grüße,
Christine Martina mit David Andreas und Rebecca Lisa
LG - Martina
Ich weiß ja nicht, wie es zu Eurem Nachnamen passt, aber wie findest Du denn
Marisa (oder Marica, dann mit hartem S gesprochen, nicht als K!)
oder Samira, Kathleen (Katleeeen gesprochen, nicht englisch!)
LG und alles Gute!!!! Anja
keine Frage, immer mindestens zwei Vornamen. Schon weil ich gottseidank bloss zum zweiten Regula heisse und nie und nimmer so gerufen werde möchte... so kam ich etwa mit 4 Jahren zu meinem eigentlichen Rufnamen (Abkürzung des ersten Vornamens; den man damals nicht taufen durfte). Bei uns gehört der zweite Name immer in die Familientradition... also bei AnnA kommt die Emilia von ihrer Ururgrossmutter, bei Maestro kommt entweder die Lateinliebe meines Mannes zum Zug (mein Favorit: Caesar) oder der Ururgrossvater (Johannes), allfällige Paten sind auch noch eine ergiebige Quelle...
Unser "Projekt Maestro" hätte auch noch nach einem früh verstorbenen Freund von uns heissen können und wenn er tatsächlich pünktlich zu Weihnachten erscheint, dann gibt es noch den Drittnamen Noel / Noelle dazu!
Regula
wenn es wirklich ein zweiter Vorname ist und kein Doppelname ist die Länge doch kein Problem. Er steht ja "nur" im Ausweis, man ruft das Kind ja nicht dauernd so. Der zweite Vorname ist in unserer Familie oft der Name eines Taufpaten oder Großelternteils. Das finde ich sehr schön, weil man damit weiter mit seiner Familie verknüpft wird. Ich heiße nach meiner Taufpatin mit zweitem Vornamen Elisabeth, das fand ich früher scheußlich ;-) inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Mein Familienname ist genauso lang, aber was solls. Simon heißt nach seinem Opa, Uropa etc. mit zweitem Namen Arnold. Wenn ihm das nicht gefällt braucht er es ja keinem zu verraten. Lange Rede kurzer Sinn: Zwei Vornamen finde ich gut.
LG Susanne
Gruß und schöne Restschwangerschaft,
Sandra
Ich bin für mind. 2 Namen. Bei uns ist der zweite eigentlich
der Name des Taufpaten. Allerdings bei meiner großen Tochter
war der Onkel der Pate und so haben wir uns entschieden, ihr
als zweitnamen den Vornamen meiner verstorbenen Mutter zu geben - irgendwie als Andenken an die Oma.
Generell wenn du zwei Namen für dein Kind auswählst, kann
sich das Kind ja später selbst entscheiden welchen Namen
es als Rufnamen hat. Daher Tendenz zwei Vornamen aber als
eigenständige Namen und nicht als Doppelnamen (mit Bindestrich).
Viele Grüße
Annette
meine beiden Mädels haben nur je einen Namen (mein Mann wollte keine 2 :-)), aber an sich denke ich wie Du, finde es auch schöner, wenn es einheitlich ist.
Bin grade etwas einfallslos wegen Vorschlag, aber ich würde wohl als 2. Namen dann eher was kurzes suchen.
LG, Marcia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen