Namens"problem", mal Meinung erbeten
Re: Namens"problem", mal Meinung erbeten
wo kommst Du her? Denn bei uns im Norden wimmelt es von Luca's und Lukas'! Ich mag aber trotzdem beide Namen *g*. Warum sträubt sich Dein Mann gegen einen Zweitnamen? Der ist doch eh stumm und dient nur dazu, dass das Geschlecht anhand des Names zu erkennen ist. Ich kenne viele Kinder, die noch einen Zweit- oder Drittnamen haben.
LG Ariane
was ich schöner finde? Das ist immer so eine Sache. Unter Luca stell ich mir irgendwie einen verträumten Jungen vor, Lukas klingt frecher ;o)
Außerdem ist es für mich wichtig, wie der Vorname mit dem Nachnamen harmoniert. Lukas endet auf "s", dann sollte der Nachname nicht mit "s" anfangen zB. Oder wenn der Nachname sehr "deutsch" klingt (Müller, Meyer, Schulze, Mustermann *g*) finde ich Lukas schöner.
Naja, aber Namensfindung ist eh immer so eine Sache...
LG Ariane
wenn Du meinst, Luca ist hier ein relativ seltener Name, dann muss ich Dir leider Unrecht tun. Ich glaube es wimmelt hier langsam nur von diesen Namen. Was allerdings manches mal zur Verwirrung führt, weil ich kenne sowohl Mädchen als auch Jungen mit dem Namen Luca. Daher finde ich den Zweitnamen gar nicht so übel.
Aber wenn DU Dich auf Luca festgelegt hast, dann wird wohl auch Dein Mann nicht mehr viel dran rütteln können.... *g*
LG aus Langenfeld, Anja
ich würde schon deshalb Lukas nehmen, weil es hier bei uns vor LUCA`S nur so wimmelt.
LG Uta
Unser Sohn heißt Luca und da bestehe ich drauf, denn Lukas gefällt mir nicht. Klar ist es nur die italienische Form, aber es klingt viel schöner, finde ich.
Wir mussten natürlich auch einen Zweitnamen dazunehmen, wir haben uns dann für den Namen meines verstorbenen Schwiegeropas entschieden - Julius. Der Name taucht nie auf außer auf dem Papier.
Ihr habt also nur zwei Möglichkeiten, entweder Luca mit Zweitnamen, oder Lukas ohne. Beide Namen sind hier übrigens mittlerweile sehr verbreitet, trotzdem machen viele Leute aus meinem Sohn einen Lukas.
Gruß, C.
"Luca" von Suzanne Vega
I live on the second floor;
I live upstairs from you; guess I think you;
`ve seen me before;
if you hear something late at night;
some kind of trouble some kind of fight;
just don't ask me what it was;
just don't ask me what it was."
.. das Lied geht über eine mißhandelte Frau...
"Ich heiße Luca,
ich wohne im zweiten Stock
direkt über Dir
ich denke, Du hast mich schon gesehn
falls es gestern nacht laut gewesen ist
es klang nach ärger, nach kampf
frag lieber nicht danach
frag lieber nicht danach
seltsamerweise fällt mir dieses Lied immer zu Luca ein - ein Mädchen würde ich deswegen nicht danach benennen ;-)
LG Gala
@ Gala
Denn in irgendeiner Strophe kommt auch was über die Eltern ...
Oder hab ich das jetzt total falsch in Erinnerung ?
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Gala
Ich hab das immer in meiner Depri Phase gehört und bin deshalb wohl automatisch auf Identifikation getrimmt gewesen ;-)
Das ist der ganze Text
My name is Luca,I live on the second floorI live upstairs from you,Yes I think you've seen me beforeIf you hear something late at night,Some kind of trouble, some kind of fightJust don't ask me what it was
Maybe it's because I'm clumsy,
I try not to talk too loud
Maybe it's because I'm crazy,
I try not to act too proud
They only hit until you cry,
And after that you don't ask why
You just don't argue anymore
Yes, I think I'm okay,
Walked into the door again
If you ask that's what I'll say,
And it's not your business anyway
I guess I'd like to be alone,
With nothing broken, nothing thrown
Just don't ask me how I am
My name is Luca,
I live on the second floor
I live upstairs from you,
Yes I think you've seen me before
If you hear something late at night,
Some kind of trouble, some kind of fight
Just don't ask me what it was
And they only hit until you cry
And after that you don't ask why
You just don't argue anymore
Re: Das ist der ganze Text
... klingt doch sehr nach der geschlagene Frau - ich habs auch immer so verstanden.
Aber vielleicht gibts ja noch strophen "post mortem" ;-(
LG Gala
und nochmal @ Gala
Ist Suzanne Vega tot ?
Ich krich hier gar nix mehr mit ...
Liebe Grüße
Moon
Re: und nochmal @ Gala
LG Gala
@ Zeno und Gala
"They only hit until you cry,
And after that you don't ask why"
Oder ????????????
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Zeno und Gala
ich habe gerade diese Zeile so verstanden:
They = solche Schläger-Männer = sie ist der prototyp einer Frau, die immer an diesselben gerät...
wir sollten mal nachfragen bei Frau vega ;-)
LG Gala
Hast Du Ihre Adresse ? *witzel* Dann frag sie mal!
Eine zweite Ronja-Johanna haben wir noch nicht gefunden.
Aber im Zweifelsfall würde ich lieber bei Luca bleiben als einen Lukas. Ich habe ganz und gar nichts gegen Doppelnamen, wir haben 6 Vornamen gegeben. Sie wird aber nur Johanna gerufen. Alle anderen Namen Bis auf Ronja stehen zum Gedenken an Omas und Uromas auf dem Papier.
Weitere Jungen Namen wären gewesen: Marvin, Nils,
Kai-Arne-Ingo ach es gibt ja so viele möglichkeiten
Re: Hier in Mülheim/Ruhr wimmelts von Luca`s
Re: Nachtrag
Im Zweifel lässt Du vom Familiengericht die Beurkundung des Namens anweisen, dann kann der Standesbeamte sich nicht weigern.
LG Mel (arbeitet selbst beim StAmt)
Hä ? Bei uns mußte aber ein 2. Name her *wunder*
also das mit dem Platzen kann ich ganz gut nachvollziehen :-)) Ist ja noch nicht so lange her. Mein Sohnemann kam im Oktober zur Welt und der letzte Sommer war ja unvergesslich. Nur keine Bange. Ich hab es sehr gut ausgehalten im Schwimmbad bzw am Baggersee. WAr ganz erträglich...
So nun zu Deinem Namensproblem. Uns ging es auch in dieser Hinsicht ähnlich. Aber, ich würde anhand Deines Nachnamens entscheiden. Was sich eben besser anhört. Ob nun Luca oder Lukas. Ich fände Lukas für mich persönlich schöner. Ich halte nämlich nix von solchen Modenamen...
LG
Tja wir haben den Mädchennamen noch 4 Wochen vor Geburt geändert, einfach so, er hat uns nicht mehr gefallen aber wir liessen uns eh überraschen was es wird, also habe ich mich noch nicht fest gelegt. Ich finde beide Namen schön, Lukas höhrt man hier sehr oft, Luca ist aber sehr italienisch, für uns wäre der nichts da wir nichts mit Italien zu tun haben. Wir haben für beide Kinder zwei Namen ausgesucht, einfach weil wir es schön fanden und uns nicht getrauten die etwas ausgefalleneren Zweitnamen als Erstnamen zu verwenden. Ich würde es einfach noch offen lassen, probier aus wie sich die Namen anfühlen und stell dir verschiedene Situationen vor, hast ja noch lange Zeit.
Gruss
Karin
unser Sohn heisst Luka. Vor seiner Geburt habe ich diesen Namen noch nie gehört, jetzt ist er sehr oft vertreten. Auch unser Sohn musste laut Standesamt einen Zweitnamen nehmen, was wir eigentlich nicht wollten. Er heisst Jan Luka. Die Schreibweise mit "K" mussten wir auch durchkämpfen.
Liebe Grüße von Sonja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen