Nagt sonst noch jemand am "hungertuch" außer uns?
geht es jemandem von euch ähnlich dass ihr an allen ecken und kanten sparen müsst ? Ist zwar ein heikles Thema aber mich würde es interessieren ob wir die einzigen sind die gucken müssen wie sie über die Runden kommen.
Wir drei, d.h. ab Juni werden wir zu viert sein, müssen ein Häusle abzahlen und nach abzug von mtl. Raten, Bausparverträge, Versicherungen, Benzin, Telefon etc. haben wir zum "reinen" Leben 200,00 ?, ab Juni wird es auch nicht mehr werden, da wir ein neues SOfa und ein Kinderbett abzahlen müssen.....
VOn den 200 ? muss ich Essen einkaufen, Brot einkaufen, Hygieneartikel, Waschmittel sowie auch WIndeln (alle paar wochen bekomme ich 1 Pckg. von meiner Omi geschenkt). Fürs reine Essen kaufen bleiben mir also ca. 5 ? am Tag, davon müssen Obst gemüse Joghurt Brot wurst fleisch usw. gekauft werden.
Für Geburtstagsfeiern z.b. muss ich immer irgendwo was "abzwacken" was aber bei dem knappen Budget echt schwer fällt.Neue Klamotten sind auch nur drin wenn ich Geburtstag habe und Geldgeschenke bekomme (die stecke ich dann aber meistin den Haushaltstopf bzw. kaufe meinem Kleinen was davon) Mir tut es auch oft sehr weh dass ich meinem Kleinen nichts außer der Reihe mal kaufen kann. Bin schon froh wenn frisches Obst günstig bekomme.
Wäre super wenn sich auch jemand "outen" würde wem es ähnlich geht.
Viele grüssle
Melli
Re: Nagt sonst noch jemand am "hungertuch" außer uns?
Mein Mann hat zwar einen mehr als sehr guten Verdienst, aber wir haben auch 3 Kredite abzubezahlen.
Natürlich muss ich sparen und vergleichen etc., aber es sind sicher doch noch mehr als 200 Euro zum Leben übrig.
Muss gestehen dass wir aber auch oft in die Bredouille kommen, weil mein Mann und ich uns viel zwischendurch gönnen, was *eigentlich* nicht sein müsste.
Ne DVD hier oder Kosmetik da...
Ich rechne das heute abend mal aus und melde mich dann nochmal. Wahrscheinlich erschrecke ich mich aber weil so viel übrig bleiben müsste und wir einfach zu viel verplempern....
LG Mel
ich führe zwar nicht ständig ein Haushaltsbuch, aber mache mir den "Spaß" wirklich mal so alle Monate und trage das dann in eine Exceltabelle ein.
Es ist erstaunlich, wie das Geld einem manchmal durch die Finger rinnt :-(
Trotzdem fällt mir dann halt immer mal wieder ein, wo man wie sparen kann.
Und wenn dann es dann mal dicke kommt, wie in den letzten Monaten, wo halt mal gerade eben Wäschetrockner, Garagentor (von der Reparatur an meinem Auto mal ganz zu schweigen), dann komm ich doch schon mal ins schleudern ...
C. - die die Krücken am liebsten schon am Fenster raus donnern würd ...
Re: Nagt sonst noch jemand am "hungertuch" außer u
uns geht es (noch) nicht so, aber ab diesem Jahr steigen die Raten vom Haus und unser Familieninkommen schwankt andauernd, so dass ich irgendwann etwas ähnliches befürchten muss.
Ich sage befürchten, denn mit 200 Euro käme ich nie und nimmer aus, aber wie ich sehe geht es dann wohl doch...
Sag mal, habt Ihr denn bei der Planung der Haus-Finanzierung diese Knappheit mit eingeplant? Was, wenn mal das Auto kaputt geht oder die Waschmaschine? Wie geht es Dir damit nie was neues zu kaufen oder was nebenher, oder einfach mal 'dick Lebensmittel' einzukaufen?
LG, Cara, schwer beeindruckt.
ich finde das schon sehr heftig wenig, was euch so zur Verfügung steht. Aber mal eine Frage: Habt Ihr euch das vorher nicht so genau durchgerechnet? Ich meine mit Haus abzahlen und vier Kindern stelle ich mir das auch schwierig vor.
Hast du evtl. die Möglichkeit von zu Hause etwas zu arbeiten oder so?
Leider kann ich da auch nicht viel zu sagen, da wir nicht in dieser Situation sind. Ich hoffe jedenfalls, dass bald wieder bessere Zeiten auf euch zukommen *daumendrück*
Viele Grüße
lani
hmm, ok, wir haben auch nicht das dickste Bankkonto, aber 200 Euro, wow, das ist wirklich nicht viel. Wie seid Ihr da denn reingeraten? Wenn ich mal so plump fragen darf. Schöpft Ihr alle Möglichkeiten aus vom Staat her noch was zu bekommen? Z.B. Wohngeld gibts auch für Eigentümer, nicht nur für Mieter. Oje, also würden wir so knapp leben müssen, ich wüßte nicht, wie ich das hinkriegen würde. Erst mal würde ich Versicherungen ausmisten, alles, was nicht Not tut, erst mal auf Eis legen, bzw. gleich kündigen. War das zweite Kind geplant? Entschuldige, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber ich find das wirklich wahnsinnig wenig Geld zum Leben, gerade, wenn es ab Juni noch einer mehr wird.
LG
Nicky
hungertuch nicht aber es war mal eng
die erste zeit als wir ins haus gezogen sind haben wir auch echt gekämpft. ich habe dann dratsisch angefangen zu sparen. ich muß dazu sagen das ich es immer versucht habe aber nie wirklich geschafft habe.
wir haben monatliche ausgaben feste kosten 1000 - 1100 euro in etwa. da ist haus versicherungen auto bauspar etc mit drin. alle 2 monate 130 strom und alle 3 monate gemeinde abgaben 300 euro
alle halbe jahre 2 auros versicherung und 1 mal jährlich heizöl etwa 1300 euro
zuerst hab ich gedacht ich schaffe es nie aber ende des jahres sind wir mit einem plus ins neue jahr und das habenwir nun auch immer. oft war es so das wir nach den monatlichen abzügen den dispo schon schwer angekratzt haben.
ich hab konsequent gespart und konnten jetzt sogar einen bonus aufs sparbuch zahlen sowie am autokredtit abzahlen:-)))
ich muß ganz ehrlich sagen: in der finaziellen situation wäre ein weiteres kind für mich undenkbar gewesen. ich möchte mir und auch meinem kind etwas leisten können und das wäre in dieser situation nicht möglich gewesesen.
was mir auch geholfen hat war ebay und amazon. bücher etc hab ich immer prima verkauft.
LG
anki
Es ist so dass ich als wir die Finanzierung gemacht haben noch gearbeitet habe (sonst hätten wir einen Kredit in der Höhe gar nicht bekommen). Nun ist es halt so dass ich im Erziehungsurlaub bin.
Wir bekommen jetzt im Juni unser 2. Kind.
Mein Mann verdiente letztes Jahr super, aber da die Überstunden nun nicht mehr ausgezahlt werden sondern auf ein Freizeitkonto gehen, haben wir im monat auf einen schlag 800-1000 ? weniger... Daher kommt also alles...
Dieses Jahr wird hart werden, aber ab nächstes Jahr wird es dann wieder besser weil dann einige Bausparverträge abgezahlt sind und dann wieder einige 100? mehr bleiben.
Wäre super wenn wir wenigstens für das 2. Baby erziehungsgeld bekommen würden, aber so wie es aussieht wird das nichts weil mein Mann zuviel verdient hat 2003 und dieses Jahr als Berechnungsgrundlage genommen wird....
Weiß jemand Bescheid wie das ist bei WOhngeld ? Gibt es das überhaupt für Hauseigentümer????
Wäre nett wenn sich jemand nochmals meldet der was drübe weiß.
Viele Grüssle
Meli
wir haben z.zt. (ich zu hause, mein mann in den letzten zügen student, schreibt grad diplom) auch nicht grade viel kohle aber sooo wenig wie bei euch ist es nicht. seit erziehungsgeld und bafög weggefallen sind müssen wir auch ganz gut rechnen aber es sind trotzdem noch kleine extras drin und ich kann ohne probleme einkaufen.
wegen wohngeld solltest du dich mal bei stadt (wohnungsamt) erkundigen. ich habe bisher in 2 städten (beides nrw) wohngeld beantragt und die bemessungsgrundlagen waren total verschieden und ich mußte ganz verschiedene unterlagen einreichen. kann dir also deshalb nicht wirklich infos geben, außerdem war mein wohngeld für eine mietwohnung und ist schon einige jahre her. lg nina
Ja , gibt es - heißt dann Lastenzuschuss.LG o.T.
Also, bei uns wollten sie diesmal einen Lohnnachwe
Für Hauseigentümmer gibt es Wohngeld. Nennt sich da allerdings Lastenzuschuß. Da Ihr Kredit habt, müßtet Ihr Geld bekommen. Frag einfach nach und beantrage es.
LG Katrin
& liebe Grüße
Katharina
Ui, ich dachte schon bei uns ist es immer knapp, aber 200 Euro für Lebensmittel ist ja verdammt wenig. Wir haben zwar etwas mehr, können aber einfach nicht damit so richtig umgehen. D.h. wir kriegen es einfach nicht hin, Geld zur Seite zu legen, es ist immer weg. Und das nervt uns total. Haben schon mit einem Haushaltsbuch gearbeitet, aber da sind wir nicht konsequent genug. Dein Mann muß ja wahnsinnig viel Überstunden gemacht haben, wenn er monatlich soviel mehr hatte an Geld. Gibt es dann nicht die Möglichkeit, daß er auf Überstunden nun verzichtet und stattdessen einen Nebenjob annimmt? Von dem Wohngeld für Eigentümer habe ich auch noch nichts gehört, würde mich aber sehr interessieren. Wir bauen auch gerade und es wird ganz schön eng. Haben im Monat (wenn ich ab Mai wieder Vollzeit arbeite) ca. 1300,- übrig für Lebensmittel, Versicherungen, Auto, Kleidung, Tagesmutter etc... Klingt zwar viel, aber am Ende bleibt auch nichts übrig. Es gibt schon viele Zeiten wo wir so knausern müssen. Und komischerweise kann man dann auf einmal ständig bei Aldi einkaufen gehen anstatt bei Famila oder so...
Ihr werdet das schon wieder hinkriegen. Vielleicht kommt ja ein Nebenjob für Deinen Mann oder etwas für Dich in Frage. Vielleicht irgendwo als Haushaltshilfe und Dein Mann nimmt während der Zeit die Kinder? Ich würde so einen Job liebend gerne annehmen. Naja, die Hauptsache ist, daß Euch die Geldsorgen nicht fertig machen, und ihr immer zueinander halten werdet. GLG Tanja
Also großartige Extras sind bei uns auch nicht drin. Wir verzichten auf viele Sachen, wobei wir damit auch kein Problem haben, denn so machen wir das schon seit Jahren. Wir brauchen wirklich keinen Urlaub. In fast 9 Jahren waren wir nur 1x im Urlaub (und der war total sch*** *g*). Worauf ich allerdings schon wert lege ist, daß ich Giulia schonmal eine schöne Hose oder was zu spielen kaufen kann. Es hält sich aber in Maßen. Wir sind auch mit Sachen von Ernstings Family, Ebay oder Kinderflohmärkten zufrieden. Und natürlich bin ich wahnsinnig froh darüber, daß meine Mutter ihr sehr viele Klamotten und Spielzeug kauft. Erleichtert doch schon irgendwie.
Davon abgesehen denke ich, daß man Euch auch keine Vorwürfe machen darf, daß ihr Euch bei dem wenig Geld noch ein zweites Kind anschafft. Ich denke, als ihr das geplant habt, sah das alles noch etwas anders aus, oder?
Nun nochmal *g*, das wichtigste ist, daß ihr zusammenhaltet! Für die Zeit heißt es eben Zähne zusammenbeißen! Ihr werdet das schon schaffen. Ist auf jeden Fall kein Grund sich dafür zu schämen, es gibt noch bedeutend schlimmere Sachen.
GLG Tanja
Geld steht uns bis zur AUgenbraue
ich kann Nachts nicht mehr schlafen. Wir haben kein Gekld für Versicherungen, Verträge oder sonst was. Unser Geld geht NUR für essen drauf. Ab und zu Kleider bei e-bay. Aber für nichts anderes. Ich bettle auch regelmässig meine Eltern an weil es sonst oft nicht mal für´´s essen reichen würde. Ich bin langsam aber sicher richtig depressiv und ausgelaugt. Sollte ich irgendwann wirklich fertig studiert haben (und das wird schwer weil ich absolut ausgelaugt bin= falle ich bestimmt vor Schreck tot um bei einem normalen gehaltesscheck:o)
ich habe allerdings das Zweifelhafte Glück andere AE Mütter im Freundeskreis zu haben die fast genauso Pleite sind. Das erleichtert die Sache weil niemand von mir erwartet hgross ausgehen zu können usw.
Grüssle
Geld steht uns bis zur AUgenbraue
ich kann Nachts nicht mehr schlafen. Wir haben kein Gekld für Versicherungen, Verträge oder sonst was. Unser Geld geht NUR für essen drauf. Ab und zu Kleider bei e-bay. Aber für nichts anderes. Ich bettle auch regelmässig meine Eltern an weil es sonst oft nicht mal für´´s essen reichen würde. Ich bin langsam aber sicher richtig depressiv und ausgelaugt. Sollte ich irgendwann wirklich fertig studiert haben (und das wird schwer weil ich absolut ausgelaugt bin= falle ich bestimmt vor Schreck tot um bei einem normalen gehaltesscheck:o)
ich habe allerdings das Zweifelhafte Glück andere AE Mütter im Freundeskreis zu haben die fast genauso Pleite sind. Das erleichtert die Sache weil niemand von mir erwartet hgross ausgehen zu können usw.
Grüssle
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen