Nagelkauen
ich mal dringend Euren Rat. Tim (2,5 Jahre) kaut seit ein paar Wochen an seinen Nägeln, er beißt sie sogar ab. Bei uns hat sich einiges getan. Im Oktober hat er ein Geschwisterchen bekommen, im Juli sind wir umgezogen und er geht seither in einen Vorkindergarten. Alles sah aber bis auf die üblichen geschwisterlichen Eifersüchteleien ganz gut aus. Nun das. Kennt das jemand schon in diesem Alter? Was kann ich wohl machen? Ignorieren und abwarten? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Anja
Re: Nagelkauen
versuch einen anderen Stressabbau zu finden.
Wann knabbert er?
Wenn ihm langweilig ist?
Dann versuch ihn für solche Momente eine Beschäftigung für die Hände zu geben.
Oder mehr wenn es aufregend/schwer ist?
Dann versuch ein anderes "Ventil", wie z.B. Händedrücken o.ä. zu finden.
Ihn ständig zu ermahnen, Finger abkleben usw. nützt gar nix! Eher im Gegenteil!
Aber einfach nur abwarten solltest du auch nicht, wenn er es sich erst richtig angewöhnt, ist es sauschwer!
Das Problem sind auch nicht nur die (hässlichen) Nägel, auch die Zähne leiden.
Dann versuch ihm möglichst viel Bewegung zu verschaffen.
Zur Sportgruppe, zum Spieli, auch drinnen mit Matratzen und Stühle einen Weg bauen usw.
Liebe Grüße
Katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen