Nagelkauen
ich mal dringend Euren Rat. Tim (2,5 Jahre) kaut seit ein paar Wochen an seinen Nägeln, er beißt sie sogar ab. Bei uns hat sich einiges getan. Im Oktober hat er ein Geschwisterchen bekommen, im Juli sind wir umgezogen und er geht seither in einen Vorkindergarten. Alles sah aber bis auf die üblichen geschwisterlichen Eifersüchteleien ganz gut aus. Nun das. Kennt das jemand schon in diesem Alter? Was kann ich wohl machen? Ignorieren und abwarten? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Anja
Re: Nagelkauen
versuch einen anderen Stressabbau zu finden.
Wann knabbert er?
Wenn ihm langweilig ist?
Dann versuch ihn für solche Momente eine Beschäftigung für die Hände zu geben.
Oder mehr wenn es aufregend/schwer ist?
Dann versuch ein anderes "Ventil", wie z.B. Händedrücken o.ä. zu finden.
Ihn ständig zu ermahnen, Finger abkleben usw. nützt gar nix! Eher im Gegenteil!
Aber einfach nur abwarten solltest du auch nicht, wenn er es sich erst richtig angewöhnt, ist es sauschwer!
Das Problem sind auch nicht nur die (hässlichen) Nägel, auch die Zähne leiden.
Dann versuch ihm möglichst viel Bewegung zu verschaffen.
Zur Sportgruppe, zum Spieli, auch drinnen mit Matratzen und Stühle einen Weg bauen usw.
Liebe Grüße
Katrin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen