Nachtschreck
Unsere Tochter (jetzt 2 1/2) leidet seit ihrer Geburt an massiven Schlafstörungen. Bis zu ihrem 1. Lebensjahr schrie sie fast jede Nacht zwischen 23 und 3 Uhr durch. Versuche, das klassische Schlaflernprogramm nach Buch umzusetzen, die bei ihrer älteren Schwester gut anschlugen, funktionierten nicht. Wir schoben es auf die traumatischen (für uns alle) Umstände der Geburt, die zu diesem Zeitpunkt (23 Uhr) mit KS beendet werden mußte. Nun habe ich mich nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt (bin chronisch übermüdet und es einfach leid, Kind kommt je nach Nacht zwischen 2 und 20 mal) und es macht den Anschein, dass dieses Kind nach den in der Literatur beschiebenen Symptomen am Nachtschreck leidet. Gibt es Betroffene, die sich mit mir austauschen wollen? Im Grunde habe ich mich ganz gut damit arrangiert, seitdem ich weiß, dass das Kind nicht krank ist und sich die Angelegenheit mit der Zeit von selbst erledigt. Manchmal tut es halt einfach gut, von anderen zu wissen, die das Gleiche durchmachen. Wie handhabt Ihr das Problem?
Liebe Grüße,
Fe
Re: Nachtschreck
da hast Du es wirklich nicht leicht. Kannst nur hoffen das es sich mit der Zeit gibt. Aber es kann bis zum Schulalter so weiter gehen. Unsere Große (mittlerweile 2 1/4) hat auch den Nachtschreck. In letzter Zeit (seid Anfang des Jahres)nicht mehr so häufig. Aber wenn dann immer noch zwischen 23 - 1 Uhr.
Früher war es jede Nacht, wenn es schlimm war bis zu dreimal. Meine Tochter heulte dann sehr laut und eintönig, und wir haben leider keine verständiswollen Nachbarn.
So versuchten wir sie (was nicht machen soll) zu wecken bzw. wars es immer das beste das Kind ins Wohnzimmer zu schleppen und Teletubbie-Video anzumachen. Komischerweise wurde die Maus dann ruhiger, aber richtig wach bzw. anwesend war sie dann auch nicht.
Wir haben dann begonnen Protokoll zu führen und ich hatte mir schon eine Adresse für eine Schlafsprechstunde in der Uniklinik besorgt. Hatte dort mit einer Ärztin geredet, weil eh grad die Zwillinge ins Schlaflabor mußten.
Jetzt sind die Attacken weniger bzw. dauern nicht mehr so lang. Da machen wir gar nix.
Wenn Du willst melde Dich nochmal
Sei lieb gegrüßt Kerstin
PS. Was mich mal interessieren, ob Deine Maus auch viel im Traum erzählt bzw. event. plötzl. Fieber ohne krankhaften Grund kriegt? Sag immer "Wachstumsfieber" weil dann die Maus wieder was neues bringt.
Re: Nachtschreck
Liebe Grüße,
Fe
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen