Suchen Menü

Mutti muss büsssen

Hallo
Ich bin vor 9 Wochen zum 2. Mal Mutter geworden. Unser Grosser hat jetzt 2 1/2 Jahre. Seinem Bruder gegenüber ist er sehr lieb, nimmt ihne gern in seine Arme und kuschelt auch geren mit ihm. Nur mir gegenüber hat er sich total verändert. ANfangs habe ich dass auch so akzeptiert, schlisselich bin ich jetzt nicht mehr nur für ihn da. Nur liegen meien Nerven langsam blank. Er provoziert mich so lange bis ich ausraste... und ich kann sagen ich beisse die Zähne fest zusammen ehe ich ausraste. Meistens geht es ums Zubettgehen. Dann will er hier nicht, und da nicht, und dies muss so gemacht werden ...oder doch nicht so ..nein aber u.s.w. Und dann geht dass Geschreie los. Ich versuche so gut wie möglich auf ihn einzugehen, aber nach einer Weile hab ich dann das "verarschen" satt. Dann lasse ich ihn in seinem Zimmer einfach stehen und lasse ihn schreien. Dann nach einer Weile (das kann schon eine viertel Stunde anhalten) beruhigt er sich dann wieder und wir können dann unser Abendritual (Buch lesen und kuscheln) endlich angehen.
Mir wird das ganze aber jetzt wirklich zu viel...ich weiss mir keinen Rat mehr.
1. fehlen mir etliche Stunden Schlaf, da ich ja unseren Jüngsten stille
2. tut mir das Herz einfach weh, wenn ich so mit dem Ältesten umgehen muss
Hilfe !!!
Bisherige Antworten

Re: Mutti muss büsssen

Puh, das hört sich nicht so gut an. Also mir ist auch aufgefallen, dass die Kinder ihre Eifersucht nicht unbedingt an dem Kleineren auslassen, sondern an der Mutter. War bei uns auch so. Nur ist der Altersunterschied bei meinen ein ganz anderer. Linus war 5 als die Kleine kam.
Versuch mal kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist ja nicht so, dass du den Grossen vernachlässigst, sondern nur so, dass du nicht so viel direkt auf ihn eingehen kannst. Du bist doch trotzdem die ganze Zeit bei ihm!!!
Und dann hab ich mal einen Tipp gelesen in einem Erziehungsbuch (Ich glaube "Das GEheimnis Glücklicher Kinder"), der bei uns ganz gut hilft. Wenn du merkst, dass du bald ausrastest, tu es früher! Wenn man das Kind eh in 3 Minuten anschnautzt, weil es nicht mehr auszuhalten sein wird, kann man das auch einfach 3 Minuten früher machen, hat sich selbst noch nicht so aufgeregt und die Situation eskaliert nicht mehr (weil man eben eigentlich noch nicht so ganz genervt ist).
Und ansonsten: Kann der Papa das nicht erledigen, mit dem Grossen ins Bett bringen? Zumindest sollte er mal am WE Dienst haben und du darfst schlafen, wann immer du nicht stillen musst. Sozusagen um die Akkus wieder zu laden!
Ich wünsch dir alles Gute. Das wird bald alles wieder besser, ehrlich!
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen