Suchen Menü

Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hallo allerseits!
Heute waren wir also auch endlich mal beim Mutter-Kind Turnen, ich hab
mich schon lane drauf gefreut und war einigermassen enttaeuscht. Am Anfang
wurde ein Lied von CD abgespielt, wo dann also "Hallo, hallo, wir
klatschen alle" oder so zu hoeren war, usw., das war ok, obwohl ich selber
singen und die Kinder mit Namen begruessen schoener finde.
Dann waren da diverse Turngeraete aufgebaut, alles sehr schoen und Sophia
hat maechtig Spass gehabt. Aber die "Leiterin" hat einfach ueberhaupt
nichts gemacht, ca. zehn Eltern liefen zehn Kindern hinterher, es war
einfach wie ein schoener Spielplatz in der Halle. Irgendwie hatte ich mir
mehr drunter vorgestellt, vielleicht mal gemeinsame Aktivitaeten, oder
dass auch mal was vorgemacht bzw. animiert wird, Purzelbaum, Handstand
oder so. War aber gar nichts. Am Schluss haben alle alles aufgeraeumt, die
ersten gingen schon, Sophia sagte immer "Karussel", d.h. sie wollte ein
Abschlusslied singen, aber es kam keins... Alle sind einfach so
rausgegangen...
Ach ja, und die ganze Zeit, ausser beim Aufraeumen, droehnte der CD Player
irgendwelche "Kinderschlager".
Also, ich fand's bloed, ehrlich gesagt. Sophia hat zwar ihren Spass, aber
ein bisschen mehr Einsatz der Leiterin und Gemeinschaftssinn und
wenigstens einen ordentlichen Schluss koennte man bei sowas doch erwarten,
oder lieg ich da falsch?
Wie ist es denn bei Euch? Auch so oder besser?
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hallo Bärbel,
du bist ja witzig :-)) Hast du schon einen Termin zum nächsten Bundeskinderturnen und willst Sophie schon darauf vorbereiten oder wie? ;-)))
Also bei uns läuft es ähnlich ab.
Die Mütter helfen erst beim Aufbau der Geräte mit. Dann wird ein Sitzkreis gebildet und es wird das allseits bekannte Guten-Tag-Guten-Tag-wir-winken-uns-zu die Sopie-ist-da-und-der-Demian-ist-da-Lied gesungen *träller*. Dann gibt die Leiterin eine kurze Anleitung für jedes Turngerät und schon ist jedes Kind auf sich gestellt und darf herumturnen, herumrennen, wenn es das möchte, darf es einen Purzelbaum machen etc. Hauptsache Bewegung ist die Devise und nebenbei irgendwelche Fertigkeiten wie Springen, Klettern, Ballancieren, etc. werden antrainiert oder perfektioniert. Jede Mutter geht immer mit dem eigenen Kind mit und gibt so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Hilfestellung. Dann wird abgebaut und am Ende wird im Sitzkreis das Lied die-Turnstunde-ist-zu-Ende-wir-reichen-uns-die-Hände-gesungen. CD fände ich persönlich auch total daneben.
Diese Kurse von denen du sprichst, kommen glaube ich, erst mit fortgeschrittenem Alter im Bodenturnen oder so.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hi Laubi,
da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe absolut keinen Ehrgeiz, was Sophias Turnerei angeht und suche eigentlich auch keinen Kurs oder so.
Was Du als "aehnlich" schilderst, haette ich schon gut gefunden: Vorstellung der Kinder mit Namen am Anfang, Anleitung fuer die Geraete, kein Dauergedudel und einen ordentlichen Abschluss. All das war bei uns nicht. Mit "Anleitung" wuerde mir schon gemeinsames Aufwaermen reichen, oder ein paar mehr Bewegungsliedchen, wie weiter unten geschildert. Natuerlich muss der Hauptteil der Zeit freies Ausprobieren sein, aber irgendwie nicht so, wie es heute war.
Naja, die anderen Postings lassen jedenfalls auch hoffen, dass ich noch was besseres finde.
Gruss, Baerbel

Teil 1

Hi Bärbel,
Du hörst Dich ziemlich enttäuscht an ... Und ich kann´s (überwiegend) verstehen.
Wir sind vor einem Dreivierteljahr "umgestiegen". Zuvor waren wir hier im Ort MuKi-Turnen -- und das war RICHTIG ätzend. Die Leiterin ist eine ehemalige Spitzensprotlerin und so hat sie sich auch benommen. Alles ohne Musik etc. Begrüßungsrunde gab´s auch nicht, nur 1 Lied am Schluß ("Alle Leut"). Alle Kinder (von 1 bis 5 Jahre) mußten das selbe machen, meistens waren die Übungen viel zu schwierig (Kinder von 1 Jahr können nicht wirklich tolle Figuren auf dem Schwebebalken nachturnen). Das alles ohne Musik etc. Begrüßungsrunde gab´s auch nicht, nur 1 Lied am Schluß ("Alle Leut"). Das endgültige "Aus" war für mich gekommen, als sie (im militärischen Ton) nicht nur die Kinder rumkommandierte, sondern auch uns Mütter anschrie ("Die Mütter haben sich zu KONZENTRIIIIIIIIEREN !"). Das braucht ja wohl kein Mensch ... wenn ich mich anschreien lassen will, geh ich zum Bund, aber nicht ins Kinderturnen !
Wir sind nun seit Februar diesen Jahres beim Kinderturnen im Nachbarort -- und suuuuuuuuuuuperzufrieden !
Zu Anfang gibt es eine Singrunde (wir singen selber) mit ca. 3 Liedern, danach ist Äufwärmen angesagt. Die Leiterin "scheucht" uns, Mütter und Kinder, mit diversen Übungen (alle machen das selbe) durch die Halle. Danach wird gemeinsam aufgebaut -- und dann beginnt der "freie" Abschnitt
>> Teil 2

Teil 2

Aber gerade dieses "freie", von Dir als "schoener Spielplatz in der Halle" beschriebene, gefällt mir so gut, weil die Kinder sich aussuchen können, was sie machen möchten -- Purzelbäume, Trampolinspringen, klettern, rutschen etc. Als Mutter mußt Du natürlich Dein Kind im Blick haben und bei div. Aktionen "aufpassen" bzw. Hilfestellung leisten. Aber es bleibt auch genug Zeit, sich auch mal mit den anderen Mamis zu unterhalten und die Kinder können auch wirklich miteinander mal spielen, rumflitzen etc.
Ab diesem "freien" Teil gibt´s auch bei uns Kinderlieder von CD (allerdings nicht dröhnend, sondern dezent im Hintergrund). 5-10 Minuten vor Ende wird gemeinsam abgebaut, dann wieder Singrunde (4 Lieder), das letzte ist dann das Abschiedslied, das IMMER gesungen wird.
Lena hat seit wir angefangen haben immense Fortschritte gemacht -- motorisch, aber auch was "Mut", also sich auch mal was "trauen" angeht.
Hör Dich doch mal in Eurer Umgebung um, wo andere Mütter mit ihren Kids hingehen. Ich hab den Tipp auf dem Spielplatz von einer Zufalls-Bekanntschafts-Mama bekommen -- und diese Mama inkl. Kind ist inzwischen eine sehr sehr gute Freundin geworden (Simone und Maximilian, erinnerst Du Dich ? An Lena´s Geburtstag ?). Die Kinder liegen auf der selben "Wellenlänge" und wir Mama´s auch ;o))
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du/Ihr nicht zufrieden seid, dann hör Dich nach etwas anderem um. Probestunden kosten nichts ...
Liebe Grüße
Bine

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Bei uns wuselt es sich auch quer Bett (huhu Kelly: gestern waren wir nicht beim Turnen, weil ich tot bin *g*...fiese Erkältung mit komplettem Stimmverlußt *manchesagtendaswäreeinewohltatgewesen*)...aber es wird am Anfang gesungen und ein Abschiedslied auch und manhcmal auch gemeinsame Aktionen...je nach Zeit, nach Laune der Kinder und wie viele anwesend sind.
Das "Gewusel" halte ich (noch...LIna ist knapp 2 Jahre) für sehr gut, denn Lina hat einfach noch nicht die "Disziplin", geordnet eine Übung zu machen. Auch traut sie sich noch nicht alles zu und will selber entscheiden, was und wann sie auf ein Gerät geht oder sonstwas macht.
CD-Geplänkel im Hintergrund - also Dauerberieselung - halte ich allerdings auch für nicht so toll...finde Dauerberieselung eh nervig und das heftige Kindergekreische beim Turnen ist MIR schon Berieselung genug :-o)
LG Bronte

@Bronte...

Huhu Bronte!
Es war vergleichsweise leer, da ja Ferien sind. Und da wir lt. Eva erst so spät in die Halle konnten, weil es wieder keinen Schlüssel gab (ich war Punkt 15:00 dort und die Halle war offen und das Aufbauen ging los?? Evas Uhr ging wohl falsch:-)) ), bot sie uns an, noch die 2. Stunde dazubleiben und mit den Größeren zu turnen. Auch der Kurs war nur halbvoll, so daß Lia 2 wundervolle Stunden Turnen ausgekostet hat!! Das hatte sich doch mal gelohnt...:-)))
Dir gute Besserung!!!!!! Und bis nächste Woche!
LG, Kelly

Re: Ach Mist :-(

Wenn's richtig toll ist, sind wir nicht dabei :-(
Na ja, während ich die Matrazen bearbeitet hatte, hatte Lina trotzdem ihren Spaß..ich konnte sie gestern, als auch heute bis nach dem Abendessen zu ihrer Freundin abgeben..das ist dann so das zweite Highlight nach Turnen für sie ;-)
Bis nächste Woche !!!
LG Bronte

Viel besser!

hi baerbel, ich würde mal sagen "pech gehabt", das kann auch anders laufen. wir setzen uns am anfang in den kreis, die hälfte der halle ist abgetrennt, so dass man die geräte noch nicht sieht (aufbau jede woche was anderes). dann singen wir und machen fingerspiele unterschiedlicher art. danach wird ein kurzes spiel gespielt: irgendwas mit durchkrabbeln, laufen, irgendwo auf kommando reinhüpfen usw., eben was für 2 jährige geeignet ist unter anleitung.
dann wird die hallentrennung hochgezogen und die kinder krabbeln und robben schon drunter her , wenn das ding erst 15 cm oben ist :-)
während wir die aufbauten nutzen läuft die leiterin rum, redet mit uns und den kindern, gibt mal ne hilfestellung, aber im prinzip macht jeder was er will. etwas später holt sie dann noch kleinkram wie minirutsche hüpfhunde, bälle, krabbeltunnel und zelt usw. raus und verteilt es in der halle. nach einer std. kommen alle wieder zusammen und wir singen "bingo" und dann "alle leut'", beide texte immer gleich und cedric singt sie komplett fehlerfrei inzwischen mit.(zu süß!). dann rennen alle um die wette in die umkleide um zu trinken (hechel) :-)
vor der halle ist ein schöner spielplatz wo man sich bei gutem wetter mit den anderen müttern noch locker ne std. aufhält. und dann völlig k.o. heimwärts....ich genieße die montagmorgende! also such dir was anderes!!!
lg zeno

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hi Barbel!
Bei und gibt es beim Zwergenturnen immer ein/zwei Lieder zu Beginn und auch zum Abschluß. Musik gibt es ansonsten gar nicht (außer beim Faschingsturnen als Ausnahme).
Die Geräte bauen wir Mütter selber zusammen mit der Kursleiterin auf (da geht zwar etwas Zeit drauf, aber die Kinder können schon während des Aufbaus Laufen und etwas beturnen. Da passen eben ein paar Mütter auf ein paar mehr Kinder auf - vorwiegend die wieder Schwangeren :-) ). Abbauen müssen wir nicht - das macht die Gruppe, die nach uns auch noch die Aufbauten beturnt.
Ansonsten gibt es aber bei uns auch keine weiteren Anleitungen. Ziel ist, ein Bewegungsangebot zu schaffen, an dem die Kinder selbst probieren können, auf welche Weise sie die Geräte beturnen können (die 1-Jährigen machen damit andere Dinge als die 2-Jährigen).
Es gibt wohl auch Turnkurse, die strukturierter sind (vorwiegend aber erst ab 3 Jahre), und wo es dann schon an bestimmte Übungen geht oder Vorgaben gemacht werden, wie ein Gerät zu benutzen ist, aber in unserer Gruppe ist das nicht so, und ich finde das sehr gut!
Lia probiert sich aus und lernt dabei eine Menge! Die Mütter sichern eigentlich nur ihre Kinder an den schwereren/höheren Aufbauten - den Rest machen die Kinder alleine.
Es kommt halt darauf an, welchen Schwerpunkt man setzt, und ich finde für Lia die "psychomotorische" Art des Turnens ideal.
Aber ein Anfangs- und Endritual sollte schon dabei sein, finde ich. Und Dauerberieselung ist furchtbar!
LG!

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hallo,
mir gehts genau wie dir...
Wir waren bisher 3x zum turnen. Das erste Mal habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass es endlich los geht. Es wird aufgebaut, die Kinder machen was sie wollen und zum Abschluß wird ein Lied gesungen. Das wars! Ich würde mir etwas mehr Anleitung und "Ordnung" wünschen. Ich überlege noch, ob ich dafür Geld ausgeben werde. Eigentlich können wir das gleiche auch in unserem wohnzimmer machen...
LG Ina

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Huhu!
also bei uns wird am anfang "hallo hallo schön dass du da bist" gesungen, dann wird irgendwas zum aufwärmen gemacht, meist müssten kind und mutter irgendwelche übungen machen, dann werden geräte aufgebaut wo man klettern, hüpfen, rutschen... je nach art machen muss... die leiterin erklärt jede station und geht dann immer rum und gibt hilfestellung; nach dem aufräumen wird noch ein spiel (z.b. kaffeeklatsch) oder ein spiellied gemacht, dann wird "alle leut" gesungen udn wir gehen nach hause
ich finds toll, weil die mutter zumsammen mit dem kind zeit verbringt, ist ja nicht in allen familien so, dass die mütter viel m it ihren kindern machen...
LG Claudia
p.s. ich war zu faul zum grossschreiben ;)

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Zu Anfang stehen wir alle im Kreis und singen 2 Lieder, dann dürfen die Kids erst alle zusammen ne Runde auf nem Mattenwagen fahren ;-) und dann wir aufgebaut. Was zum Klettern, Rutschen, Balancieren, drunter und drüber krabbeln, Springen etc.
Und die Ringe werden runtergelassen zum Schaukeln. Jedes Kind kann eigentlich machen was es will, aber meist hocken zunächst doch alle an einem Gerät und stellen sich schön in der Reihe an. Später verteilt sich dann alles. Wir sind immer 12-18 Kinder (plus 1 Elternteil).
Am Ende wird grob aufgeräumt (den Rest macht die Leiterin später) und wir singen im Kreis nochmal 2 Lieder, zum Schluss das obligatorische "Alle Leut´" und dann ist Ende.
Die Kids finden es alle sehr toll und ich finde das Angebot für 9 Euro/Monat okay.
Ist vom MSV. (Ja, wo auch der Fußballverein ist)
LG Mel

Aufwärmen vergessen...

...nach dem ersten Singen wir erstmal aufgewärmt. Alle rennen wie Flugzeug (mit ausgebreiteten Armen), wie ein Rennauto (lenkend) etc. durch die Halle, danach gehts erst los.

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hallo Baerbel, das hört sich irgendwie alles sehr lieblos an und die Dauerberieselung wäre schon ein Grund für mich zu flüchten ;-). Bei uns wird zuerst im Kreis gesungen, dann wird ein gemeinsames Spiel gemacht, wo meist auch die Namen der Kinder und Mütter mit eingebracht werden. Danach geht es auf die Geräte und jedes Kind mit samt seiner Mutter ist auf sich gestellt, wobei die Leiterin immer rumgeht und die Kinder oder Mütter anleitet bzw. zu was neuem annimiert. Am Schluß wird gemeinsam abgebaut. Dann fahren die Kinder eine Runde auf dem Mattenwagen und die Mütter schieben und singen "tutut ein Auto fährt" (dies ist das Highlight meines Sohnes :-))). Danach singen wir noch ein Lied und zum Abschluß "Alle Leut" und dann gehts nach Hause. Das macht sowohl meinem Sohn als auch mir viel Spaß und es ist echt schade, daß es bei Euch scheinbar nicht so zugeht. Vielleicht findest Du eine andere Gruppe.
vlG Susanne

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hallo Bärbel,
bei uns ist es auch nicht besser, aber da dudelt wenigstens keine Musik im Hintergrund *lach*.
Anfangs war es ja noch ganz nett, ein paar Geräte, die Ringe, Bänke etc. sind schon aufgestellt und die Kinder rennen hierhin und dorthin. Das absolute Highlight für die alte Turnlehrerin ist wohl, wenn sie die kleinen Bäller rausrückt und die Kinder/Eltern damit orientierungslos rumschmeissen. Der Kurs wird immer voller, die Kinder älter und somit wohl auch anspruchsvoller. Denn Ellinor und ihre Freundin haben ganz schnell kaum noch Lust und wollen raus auf den Spieli oder mit uns Eis essen gehen ;o)
Zum Abschluss wird noch irgendein Liedchen schnell hingemurmelt, den Text kann ich immer noch nicht.
Frustig, sag ich Dir. Ein bisschen mehr Anleitung hätte ich mir schon gewünscht...
Demnächst macht bei uns in der Nähe ein Indoor-Spielplatz auf, genau das Richtige für den Winter!
Und mit 3 Jahren kommt Elli sowieso zum Judo, wenn sie mag ;o))
LG Ariane

Re: Mutter-Kind Turnen -- wie ist es bei Euch?

Hallo Baerbel,
bei uns ist es ähnlich, außer das die ganze Zeit Musik spielt. Außerdem singen wir ein Abschlusslied. Ich bin froh, dass die Kinder toben können wie sie wollen, der Rest kommt später und das reicht.
VG Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen