Suchen Menü

Mutter Kind Kur

Hallo an alle!!! Ich habe mal eine Frage zur MKK. Ich bin ja zum 3. mal SS und es geht mir ziemlich besch.....!! Nun überlege ich ob ich mal eine MKK beantragen sollte. Aber angeblich werden die ja nur noch in "Härtefällen" bewilligt. Hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrungen oder Tipps für mich??
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!!!!!
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Mutter Kind Kur

Hi Tine, wozu genau benötigst du Tipps? Also ich habe eine Kur im Januar 2003 gemacht und war deshalb bei meinem Hausarzt, der mir entsprechende Bescheinigungen ausgestellt hat. Diese habe ich bei der KK abgegeben und hatte innerhalb von 2 Wochen eine Zusage. War also gar kein Problem.
Wenn du KONKRETE Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.
LG Zeno

Re: Mutter Kind Kur

Hall Zeno, ich weiss auch nicht genau wozu ich Tipps brauche. Mir erzählt hier jeder, dass seit diesem Jahr keine MKK Kuren mehr genehmigt würden, wegen unserem Super-Gesundheitswesen-Sparprogramm. Was hattest Du denn für eine Diagnose (wenn ich mal so indiskret fragen darf) ?? Ich bin ja eigentlich gesund, es geht mir einfach nur schlecht. Absolut ausgepowert!!! Dein Sohn war ja auch noch recht klein, wenn Deine Kur schon ein Jahr her ist, hat das gut geklappt mit der Betreuung?? Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und ich weiss nicht, wie sie dort auf die Betreuung reagieren würde. Danke erstmal für Deine Antwort!!!!
LG Tine

Re: Mutter Kind Kur

hi tine nun wie das im jahr 2004 aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. aber ausgepowert sein ist ja nicht gleich ausgepowert sein. du solltest das beim doc schon dramatisieren, sprich schlafstörungen, erste depressionen, burnout, schwach, appetitlosigkeit oder freßsucht je nachdem usw.
cedric war genau 18 monate alt. die betreeuung hätte gut geklappt, er ließ sich gut abgeben, wenn er nicht 2,5 von 3 wochen krank gewesen wäre und das ist m-m. nach das problem bei so jungen kindern: ihr imunsystem ist noch nicht stark, sie nehmen alles mit was dort rumschwirrt und das ende vom lied ist, dass du fern der heimat ohne hilfe von familie deinen kranken zwerg pflegst. denn abgeben geht nicht und du hast auch keine anwendungen dann logischerweise. ist also reine glückssache!
ich war wegen "schweren erschöpfungszuständen" weg , die leider nach der kur schwerer waren als vorher :-)
muss aber fairerweise dazu sagen, dass es toll gewesen wäre, wenn c. gesund gewesen wäre, das heim, essen, leute, anwendungen usw. waren super!
lg zeno

Re: Mutter Kind Kur

Hallo Zeno, da hast Du ja richtig Pech gehabt!!!!! Ich werde nächste Woche ein Gespräch mit meinem Hausarzt haben und morgen telefoniere ich nohmal mit so einer Beratungsfrau vom Diakonischen Werk, mal sehen was passiert. Mia hat ja schon tausende von Infekten durchgemacht seitdem Ole in den KIGA geht, deshalb ist sie da glaube ich ziemlich abgehärtet. Vielen Dank und LG Tine

Re: Mutter Kind Kur

Hallo Tine, lass dich bloss nicht verrückt machen 2004 würde keine oder schwer MMK genehmigt. Ich habe am Wochende meine Zusage von der KK bekommen. Alles in allem hat es ca. 4 Wochen gedauert. Mein Hausarzt und KA haben mir jeweils ein Attest geschrieben. Ich selber habe dann noch einen persönlichen Situationsbericht geschrieben. Allerdings lief das bei mir alles über eine Kur und Reha GmbH. Die haben sich mit der KK in Verbindung gesetzt.
ICh würd es auf jeden Fall versuchen, beliebte Taktik der KK ist auch erstmal ablehnen. Viele legen dann keinen Widerspruch ein und die KK hat Geld gespart. Wenn du dann Widerspruch einlegst klappt es dann eigentlich doch noch. Ist im Bekanntenkreis 4-mal!! vorgekommen.
LG
Sandra

Re: Mutter Kind Kur

Hallo Sandra, danke schön erstmal. Ich denke auch ich werde das auf jeden Fall probieren. Ich habe ja nichts zu verlieren. Was ist denn eine Kur und Reha GmbH???
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen