Mutter-Kind-Kur
was habt ihr für Erfahrungen mit einer Mutter-Kind-Kur gemacht? Und vor allem, wie seid ihr überhaupt dazu gekommen?
Seit der Geburt meiner Kleinen sind bei mir die Akkus leer, der Stress mit der Frühgeburt, jetzt ihre Probleme mit der Haut... ich könnt echt mal ne Auszeit brauchen.
Hat von Euch vor allem auch jemand Erfahrung mit einer Kur mit 2 Kindern? Ist das überhaupt machbar?
Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gruß
Angela
Re: Mutter-Kind-Kur
ich war vor 3 Jahren am Timmendorfer Strand, allerdins mit nur einem Kind und es war echt super.
Mir wurde die Kur vom Haus-, bzw. Kinderarzt empfohlen, da meine Tochter ständig Infekte hatte, dazu sind dann noch Hautprobleme gekommen. Die Kur lief über Caritas und die Krankenkasse.
Ich denke mit 2 Kindern geht es auch gut, die Kinder waren von morgens 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in einer Kindergruppe, so dass man alleine und in Ruhe Frühsücken und Mittagessen konnte. Am Abend von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr kamen die Kinder ebenfalls wieder in die Gruppe.
Ich habe vor nächstes Jahr auch wieder eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
LG ANdrea
Re: Mutter-Kind-Kur
ich bin zur Zeit auch am Nachdenken, meine Freundin macht so ne Kur regelmässig und zwar in Bayern, also nicht soweit weg von uns, muss ein supertolles Hotel sein.
Zuerst lässt Du Dir von der Krankenkasse einen ANtrag zusenden, damit gehst Du dann zum Hausarzt und noch zum Kinderarzt ( wenn Du einen hast). Das ganze wird dann bei der KK eingereicht, wenn Du sowas bisher noch nicht gemacht hast, dürfte es keine Problem mit der Bewilligung geben.
Ein Frenud von uns ist Arzt mit eigener Praxis ( leider in Hessen )der hat mir schon was ausgefüllt, nächste Woche renne ich noch zum Kinderarzt.
Ich denke die Chancen liegen gut, komm wir machen eine zusammen???!!!!Kann Dir gerne mal die ANschrift von dem Hotel geben.
Ich habe sowas auch bitter nötig..., melde Dich mal LG Anke
Re: Mutter-Kind-Kur
Liebe Grüße
Claudia
Re: Mutter-Kind-Kur
ich empfehle dir dringend dir mal die Seite www.mutter-kind-kur.de anzusehen und diese Organisation zu nehmen...
1.Vorteil
Kostenfreies Kundentelefon für alle Fragen die man so haben kann/ Immer wenn ich angerufen hab, wurde ich super nett beraten
2.Vorteil
Zusendung der Informationsmaterialen ihrer verschiedenen Kurhäuser hat glaub ich ganze 2 Tage gedauert :-)
3.Vorteil
Alle benötigten Formulare zum beantragen habe ich ebenfalls innerhalb von 2 Tagen bekommen :-)), ganz besonders toll fand ich das hinten auf den Formularen für die Ärzte drauf steht was sie für Indikationen eintragen können damit frau+kind(er) die Kur bewilligt bekommt (war für meinen Hausarzt sehr hilfreich, da er eher selten sowas vor mir gemacht hatte).
4.Vorteil
du schickst alles wieder zu ihnen zurück und die regeln dann alles für dich, will heißen: -Du suchst dir den Zeitpunkt selber aus!! Ich habe ihn persönlich einmal nach hinten verschoben-kein Problem.-Du suchst dir ein Haus selber aus!!-Die Organisation bucht dann für dich vor und tritt dann in deinem Namen an die Krankasse heran (das hat bei mir ohne wenn und aber geklappt-macht wohl mehr Eindruck??)
Ich war im Kurhaus Schwabenland und werde da zu gegeber Zeit wieder hinfahren...eine super tolle und liebevolle Betreuung..könnte noch soviel erzählen...also meld dich falls du mehr wissen möchtest..
Ganz liebe Grüße Melanie
Re: Mutter-Kind-Kur
Ich war im Oktober in einer Mutter-Kind-Kur und es war ganz toll! Ich hatte zwar erstmal einige Probleme, weil die Kasse die Kur nicht so einfach genehmigen wollte, aber dann hat es doch geklappt.Mein Sohn ist 5 Wochen früher gekommen und ich hatte Rückenprobleme und Neurodermitis!
Ich war an der Ostsee in Neustadt/Holstein. Die Kinder wurdem bis Mittags betreut in verschiedenen Altersgruppen und in dieser Zeit hatten die Mütter anwendungen oder etwas Freizeit! Leider kann ich die nächste Kur erst in 2 Jahren beantragen, werde es aber ganz sicher machen! Ist eine echt tolle Sache, man ist unter Gleichgesinnten und kann sich auch noch entspannen!!!
LG
Beate
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen