Suchen Menü

Muß sie jetzt schon trocken sein?

Hallo,
Lea wird im September 2 Jahre alt. Alle Welt versucht mir gerade weiß zu machen, dass Ihre Kinder in dem Alter aber schon trocken waren. Ist das wirklich wahr? Sie geht leider nicht gerne aufs Klo und das Töpfchen schleppt sie viel lieber rum als darauf sitzen zu bleiben. Sind Eure Kinder denn schon alle trocken???
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll.
Wir wollten damit jetzt langsam anfangen, aber mit 2 schon trocken sein ist doch früh, oder?
Wie stellt ihr es so an, damit die Kinder aufs Klo gehen?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?

so ein blödsinn! das war vielleicht früher so, aber heute denke ich sind kinder, die mit 2 trocken sind eher die ausnahme. lass es ruhig angehn, sie wird es dir schon zeigen/sagen wenn sie soweit ist. cedric ist 25 monate alt und vom trocken werden weit entfernt. und meines wissens nach sind alle kinder hier die knapp über 2 sind noch nicht trocken!
lg zeno

Ach weißt Du ...

... früher wurden die Kleinen regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt, sobald sie sitzen konnten, und wenn die Mutter gelernt hatte, welche Abstände das Kind hat, und es dementsprechend rechtzeitig draufgesetzt hat, war es tagsüber trocken. Deswegen ist es aber noch lange nicth selbst angekommen, weil es mußte ... David geht jetzt mit knapp 25 Monaten regelmäßig bei jedem Windelwechseln aufs Töpfchen, und meistens ist dann auch was drin, aber er sagt mir noch nicht vorher bescheid wenn er muß. Auch beim Großen Geschäft hat das bis jetzt noch nicth geklappt, wenn er was sagt ist es normalerweise schon unterwegs.
Viele Grüße,
Christine

Rückfrage an Bigbird!

hi christine, mal ne dumme frage, wie machst du das? wenn er gewickelt wird, geschieht das doch auf dem wickeltisch, oder? hast das töpfchen daneben stehen, ziehst ihm die windel aus, setzt ihn drauf, hebst ihn wieder auf dentisch und wickelst ihn? bei uns ist der tisch im kinderzimmer, das töpfchen im bad. ich würde also mit dem halbnacktem kind durch die wohnung laufen, und wenn er mir dann ohne windel einmal "abhaut" pinkelt er bewußt gerne ÜBERALL hin, außerdem ist das wickeln eh nur kampf und ich bin froh wenn er mal liegt.
ich könnte da mla praktische hilfe benötigen :-)
lg zeno

Re: Rückfrage an Bigbird!

Wir haben den Wickeltisch inzwischen im Bad (ein entsprechend präpariertes Brett über der Badewanne. Das Wickeln geht bei uns inzwischen normalerweise ohne Kampf, und David besteht normalerweise darauf, aufs Töpfchen zu gehen. Die Badtür kann man im Notfall natürlich zumachen ... aber David pinkelt nicht mutwillig irgendwo hin, wenn er das täte, würde ich mir wohl denken, es ist noch zu früh für solche Versuche.
Viele Grüße,
Christine

@ Zeno...

Huhu Zeno!
Lia besteht auch bei fast jedem Windelwechsel darauf, auf´s Töpfchen zu gehen. Unser Wickeltisch ist in Lias Zimmer, der Topf im Bad. Ich setze Lia dann nakedei runter, sie bückelt schnell in´s Bad, holt ihren Topf in ihr Zimmer (im Bad nutzt sie ihn nur, wenn sie danach badet) und pischert drauf. Danach geht es mit vollem Töpfchen mit mir zusammen zurück in´s Bad, spülen und dann zurück zum Wickeltisch. Was ein Aufwand, aber Lia will lieber in ihrem Zimmer pischern als im Bad, also soll sie rennen... :-))
Du könntest alternativ _vor_ dem Wickeln das Töpfchen mit in´s Zimmer nehmen und neben den Wickeltisch stellen, falls Du vorhast, Cedric darauf zu setzen. Ich habe Lia übrigens nie auf den Topf gesetzt. Entweder sie setzt sich selber (und das auch nur, wenn sie will!) oder eben nicht.
LG, Kelly
P.S. Vielleicht findet Cedric ja Gefallen am Nachmachen, wenn er Lia auf dem Töpfchen sieht im August!? :-))

Re: Das stimmt...

Hallo lani,
ich habe gestern auf dem Spielplatz 2 junge Mütter kennengelernt, deren 28 Monate alter Sohn und 24 Monate alte Tochter schon seit "längerem" trocken sind. Die beiden waren auch wirlich ohne Windeln. Ich habe sie natürlich ausgefragt und habe das gleiche zu hören bekommen, wie Bigbird beschrieb. Die eine Jungen-Mama fing schon mit 10 Monaten an, ihr Kind mit dem Töpfchen anzufreunden. Sie erzählte, dass sie ihn ohne Druck, nur mit Spaß, aber mit Regelmäßigkeit und Konsequenz auf's Töpfchen setzte. Heute klappt es wohl zu 90 %, mal ginge was ins Höschen, aber sie würde oft nachfragen, ob er Pipi müsse.
Vor 2 Wochen habe ich meinen Sohn (knapp 2J.) einige Tage lang auch nackt herumlaufen lassen. Habe ihn versucht regelmäßig auf's Töpfchen zu setzen, aber er war noch sehr weit entfernt davon überhaupt auf Kommando in das Töpfchen zu machen. Er haute immer ab oder saß stundenlang ohne Ergebnis drauf. Ich lies locker u. konsequent war ich erst recht nicht. Den Sinn des Töpfchens verstand er, aber es kam eben gerade in dem Moment nix und/ oder WIE man Pipi macht wusste er nicht. Ich hatte das Gefühl, dass er solange er auf dem Töpfchen saß zurückhielt und sobald er aufgestanden ist, laufenließ. Ich hörte auf mit der Sauberkeits-Erziehung.
Gestern lies ich ihn wieder unten ohne laufen. Er sagte plötzlich Pipi und fasste sich an seinen Penis. Daraufhin haben wir erst mal in der ganzen Wohnung das Töpfchen gesucht, weil er es in letzter Zeit als Spielzeug genutz hatte. Ich setzte ihn drauf und kurze Zeit später meinte er "Fertig". Ich glaubte ihm nicht, aber als er dann aufstehen wollte, habe ich ihn gelassen und siehe da, das Töpfchen war voll. Heute das gleiche Spiel. Allerdings hatte er heute eine Windel an und wir waren gerade am Toben und er meinte Pipi. Ich setzte ihn auf's Töpfchen und er sagte wieder "Fertig" und es war es tatsächlich *freu*
Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit unserer Geschichte. In der einen Übungswoche, habe ich ihm allerdings beigebracht, was Pipimachen überhaupt bedeutet - denn das wusste er noch gar nicht. Als er mal wieder nackt herumlief, urinierte er wieder auf den Parkett. Er hielt sofort an und meinte Pipi. Ich sagte, ja das ist Pipi, mach mal weiter. Er ließ weiterlaufen und schaute sich das Schauspiel an und hielt wieder an. Ich forderte ihn auf, weiterzumachen. usw. Ab dem Zeitpunkt, habe ich das Gefühl, wusste er, was überhaupt Pipimachen ist.
Vielleicht kannst du mit meiner Vorgehensweise früher oder später etwas anfangen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?

Justin wird am 2.8 zwei Jahre und geht am Tag schon aufs Töpfchen und auf den Spielplatz gehen wir nun auch meistens ohne Windel.
Wen er mal muß sagt er "AA" und er geht auf Töpfchen was immer da steht und wen ich mal in de Küche bin, kommt er mit den Tof an und zeigt mir das er gemacht hat.Dann Klatscht er in die Hände und Freut sich wie ein kleiner König.Das macht er dann so lange bis wir mit gemacht haben.
LG Diana

Laß Dich nicht verrückt machen!

Also laß Dich bloß nicht verrückt machen. Habe gerade erst gelesen das Kinder vor 27 Monaten noch gar nicht richtig merken das sie ein Pipi oder "Häufi" müssen. Erst ab diesem Werden relativ sichere Signale an das Gerhirn gesendet. Mein Sohnwar mit knapp 2 Jahren ebenfalls meilenweit vom Töpfchen entfernt. Jetzt ist er 30 Monate und ist innerhalb von 3 Wochen absolut trocken gewesen. Aber er wollte es selber!!! Also es anfing so warm war zu werden ist er ohne Windel durch den Garten. Tja und als er wieder Windeln anziehen sollte hat er sich strikt geweigert! Und hat mir mitgeteilt, daß sein Pipi in den Topf geht und das Häufi auch! Es ist dann noch einiges schiefgegangen aber nach nicht ganz 2 Wochen hatte er den Bogen raus und ist jetzt sogar bei 2 Stunden Mittagsschlaf trocken. Las Lea Zeit sie ist noch viel zu klein, wenn sie keine Windeln mehr will wird sie es Euch schon mitteilen! Lieben Gruß, Daniela

Vielen Dank für Eure Antworten :0) m.T.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr, denn ich bin jetzt nicht mehr so unsicher. Ich werde ihr noch die Zeit geben die sie braucht. Ich setzte sie zwischendurch mal aufs Klo aber natürlich nicht ohne ihren Willen. Ich will nicht, dass es im Stress endet.
Vielen lieben Dank nochmal ;0)
lg
lani

Re: Fast 3 und noch ne Windel

Lukas kommt jetzt in den KiGa und wird im August 3. Er braucht immer noch eine Windel. Alles üben, schon seit März, hat uns nicht weiter gebracht. Also lass ich ihn und hoffe es klappt im KiGa, wenn er merkt alle gehen aufs Klo.
LG Jean

nö *lol* ot aber lg!

Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?

Hallo Lani
antworte dir auch einfach mal. Laura ist jetzt 25,5 mon. alt und noch NICHT trocken und Sauber! Und ich will auf ihre Zeichen warten. Die sie jetzt schon ab und zu mal macht, das sie ihre Windel auszieht wenn ein stinker oder pipi drin ist. und will dann aufs Töpfchen. Da ist es aber leider schon zu spät. Mach dir keine Gedanken, meine liebe Verwandschaft meint auch Laura müsste schon längst,aber wie soll man das machen wenn Kind das gar nicht spürt das was kommt! aber das sie die Windel auszieht ist bei uns schon mal ein anfang, das sie merkt es ist unangenehm. Ne Bekannt von mir hat mit ihrer Tochter Toilettentrainig gemacht als sie 8 mon. alt war und die ist vor ca. 2 mon. Sauber und trocken geworden. Und die ist jetzt 2 Jahre alt. WEnn deine Süße nicht will, dann lass sie doch nohc ein weilchen! Ist es denn wirklch schlimm wenn ein kind noch ne weile gewickelt wird wenn sie 2 Jahre und älter ist? finda das nicht schlimm und warte ruhigen gewissens darauf das Laura mal vorm Pipi und Stinker kommtund sagt sie muss mal! Allerdings kommt bei uns demnächst das 2. Kind und da will ich sie nicht ncoh mehr stressen.
VLG Natalie die das nicht schlimm findet wennein Kind noch nicht mit 2 Jahren Trocken und Sauber ist.

Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?

Hallo Lani,
lass' dich nicht verrückt machen (was fällt den Leuten überhaupt
ein, sich einzumischen?), Nele war mit genau 2 Jahren und 5
Monaten von heute auf morgen trocken (nachts jedoch noch
nicht), ohne dass ich irgendwas dazu getan habe, hatte eher so
gedacht, dass ich das Trockenwerden gegen ihren 3. Geburtstag
anpeile. Ich denke, die Kinder wissen selbst am besten, wann sie
soweit sind, und nicht irgendwelche altklugen Leute.
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen