Muß sie jetzt schon trocken sein?
Lea wird im September 2 Jahre alt. Alle Welt versucht mir gerade weiß zu machen, dass Ihre Kinder in dem Alter aber schon trocken waren. Ist das wirklich wahr? Sie geht leider nicht gerne aufs Klo und das Töpfchen schleppt sie viel lieber rum als darauf sitzen zu bleiben. Sind Eure Kinder denn schon alle trocken???
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll.
Wir wollten damit jetzt langsam anfangen, aber mit 2 schon trocken sein ist doch früh, oder?
Wie stellt ihr es so an, damit die Kinder aufs Klo gehen?
lg
lani
Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?
lg zeno
Ach weißt Du ...
Viele Grüße,
Christine
Rückfrage an Bigbird!
ich könnte da mla praktische hilfe benötigen :-)
lg zeno
Re: Rückfrage an Bigbird!
Viele Grüße,
Christine
@ Zeno...
Lia besteht auch bei fast jedem Windelwechsel darauf, auf´s Töpfchen zu gehen. Unser Wickeltisch ist in Lias Zimmer, der Topf im Bad. Ich setze Lia dann nakedei runter, sie bückelt schnell in´s Bad, holt ihren Topf in ihr Zimmer (im Bad nutzt sie ihn nur, wenn sie danach badet) und pischert drauf. Danach geht es mit vollem Töpfchen mit mir zusammen zurück in´s Bad, spülen und dann zurück zum Wickeltisch. Was ein Aufwand, aber Lia will lieber in ihrem Zimmer pischern als im Bad, also soll sie rennen... :-))
Du könntest alternativ _vor_ dem Wickeln das Töpfchen mit in´s Zimmer nehmen und neben den Wickeltisch stellen, falls Du vorhast, Cedric darauf zu setzen. Ich habe Lia übrigens nie auf den Topf gesetzt. Entweder sie setzt sich selber (und das auch nur, wenn sie will!) oder eben nicht.
LG, Kelly
P.S. Vielleicht findet Cedric ja Gefallen am Nachmachen, wenn er Lia auf dem Töpfchen sieht im August!? :-))
Re: Das stimmt...
ich habe gestern auf dem Spielplatz 2 junge Mütter kennengelernt, deren 28 Monate alter Sohn und 24 Monate alte Tochter schon seit "längerem" trocken sind. Die beiden waren auch wirlich ohne Windeln. Ich habe sie natürlich ausgefragt und habe das gleiche zu hören bekommen, wie Bigbird beschrieb. Die eine Jungen-Mama fing schon mit 10 Monaten an, ihr Kind mit dem Töpfchen anzufreunden. Sie erzählte, dass sie ihn ohne Druck, nur mit Spaß, aber mit Regelmäßigkeit und Konsequenz auf's Töpfchen setzte. Heute klappt es wohl zu 90 %, mal ginge was ins Höschen, aber sie würde oft nachfragen, ob er Pipi müsse.
Vor 2 Wochen habe ich meinen Sohn (knapp 2J.) einige Tage lang auch nackt herumlaufen lassen. Habe ihn versucht regelmäßig auf's Töpfchen zu setzen, aber er war noch sehr weit entfernt davon überhaupt auf Kommando in das Töpfchen zu machen. Er haute immer ab oder saß stundenlang ohne Ergebnis drauf. Ich lies locker u. konsequent war ich erst recht nicht. Den Sinn des Töpfchens verstand er, aber es kam eben gerade in dem Moment nix und/ oder WIE man Pipi macht wusste er nicht. Ich hatte das Gefühl, dass er solange er auf dem Töpfchen saß zurückhielt und sobald er aufgestanden ist, laufenließ. Ich hörte auf mit der Sauberkeits-Erziehung.
Gestern lies ich ihn wieder unten ohne laufen. Er sagte plötzlich Pipi und fasste sich an seinen Penis. Daraufhin haben wir erst mal in der ganzen Wohnung das Töpfchen gesucht, weil er es in letzter Zeit als Spielzeug genutz hatte. Ich setzte ihn drauf und kurze Zeit später meinte er "Fertig". Ich glaubte ihm nicht, aber als er dann aufstehen wollte, habe ich ihn gelassen und siehe da, das Töpfchen war voll. Heute das gleiche Spiel. Allerdings hatte er heute eine Windel an und wir waren gerade am Toben und er meinte Pipi. Ich setzte ihn auf's Töpfchen und er sagte wieder "Fertig" und es war es tatsächlich *freu*
Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit unserer Geschichte. In der einen Übungswoche, habe ich ihm allerdings beigebracht, was Pipimachen überhaupt bedeutet - denn das wusste er noch gar nicht. Als er mal wieder nackt herumlief, urinierte er wieder auf den Parkett. Er hielt sofort an und meinte Pipi. Ich sagte, ja das ist Pipi, mach mal weiter. Er ließ weiterlaufen und schaute sich das Schauspiel an und hielt wieder an. Ich forderte ihn auf, weiterzumachen. usw. Ab dem Zeitpunkt, habe ich das Gefühl, wusste er, was überhaupt Pipimachen ist.
Vielleicht kannst du mit meiner Vorgehensweise früher oder später etwas anfangen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?
Wen er mal muß sagt er "AA" und er geht auf Töpfchen was immer da steht und wen ich mal in de Küche bin, kommt er mit den Tof an und zeigt mir das er gemacht hat.Dann Klatscht er in die Hände und Freut sich wie ein kleiner König.Das macht er dann so lange bis wir mit gemacht haben.
LG Diana
Laß Dich nicht verrückt machen!
Vielen Dank für Eure Antworten :0) m.T.
vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr, denn ich bin jetzt nicht mehr so unsicher. Ich werde ihr noch die Zeit geben die sie braucht. Ich setzte sie zwischendurch mal aufs Klo aber natürlich nicht ohne ihren Willen. Ich will nicht, dass es im Stress endet.
Vielen lieben Dank nochmal ;0)
lg
lani
Re: Fast 3 und noch ne Windel
LG Jean
nö *lol* ot aber lg!
Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?
antworte dir auch einfach mal. Laura ist jetzt 25,5 mon. alt und noch NICHT trocken und Sauber! Und ich will auf ihre Zeichen warten. Die sie jetzt schon ab und zu mal macht, das sie ihre Windel auszieht wenn ein stinker oder pipi drin ist. und will dann aufs Töpfchen. Da ist es aber leider schon zu spät. Mach dir keine Gedanken, meine liebe Verwandschaft meint auch Laura müsste schon längst,aber wie soll man das machen wenn Kind das gar nicht spürt das was kommt! aber das sie die Windel auszieht ist bei uns schon mal ein anfang, das sie merkt es ist unangenehm. Ne Bekannt von mir hat mit ihrer Tochter Toilettentrainig gemacht als sie 8 mon. alt war und die ist vor ca. 2 mon. Sauber und trocken geworden. Und die ist jetzt 2 Jahre alt. WEnn deine Süße nicht will, dann lass sie doch nohc ein weilchen! Ist es denn wirklch schlimm wenn ein kind noch ne weile gewickelt wird wenn sie 2 Jahre und älter ist? finda das nicht schlimm und warte ruhigen gewissens darauf das Laura mal vorm Pipi und Stinker kommtund sagt sie muss mal! Allerdings kommt bei uns demnächst das 2. Kind und da will ich sie nicht ncoh mehr stressen.
VLG Natalie die das nicht schlimm findet wennein Kind noch nicht mit 2 Jahren Trocken und Sauber ist.
Re: Muß sie jetzt schon trocken sein?
lass' dich nicht verrückt machen (was fällt den Leuten überhaupt
ein, sich einzumischen?), Nele war mit genau 2 Jahren und 5
Monaten von heute auf morgen trocken (nachts jedoch noch
nicht), ohne dass ich irgendwas dazu getan habe, hatte eher so
gedacht, dass ich das Trockenwerden gegen ihren 3. Geburtstag
anpeile. Ich denke, die Kinder wissen selbst am besten, wann sie
soweit sind, und nicht irgendwelche altklugen Leute.
lg Claudia
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen