Suchen Menü

Muss abstillen *schluchz*!

Hallo,
wollte mich nur mal ausheulen.
Vor 3 Wochen kam mein zweiter Sohn auf die Welt. Leider hat mir das wieder eine tierische postpartale Depression beschert, wie schon beim ertsen Kind, und nun war ich heute beim Psychiater, der mir ein Antidepressivum verschrieben hat, für das ich aber abstillen muss. Mich plagt echt das superschlechte Gewissen, vor allem, weil es mir sowieso schon schwer fällt, den Kleine so richtig in mein herz zu lassen, so fixiert bin ich noch auf meinen Großen. Aber eine städig heulende und zutiefst verängstigte und niedergeschlagene Mami ist doch auch nicht das Wahre, oder? Mein großer ist sowieso schon ganz durcheinander, weil er nciht weiß, was mit mir los ist (und ich kann einfach nciht immer die Tränen zurückhalten).
Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht udn möchte sie mir mitteilen? Ich wäre sehr froh über etwas Rückenstärkung.
LG,
Inez
Bisherige Antworten

Re: Muss abstillen *schluchz*!

Hallo Inez,
ich finde nicht, daß Du ein schlechtes Gewissen haben sollst, weil Du abstillst, rede es Dir bloß nicht erst ein, sonst haftet es sich noch fest. Es ist so, daß beide Kinder viel mehr von Dir haben, wenn es Dir bald wieder gut geht. Sicher ist auch alles nicht so einfach mit einem Baby jetzt aber es wird sich alles einpendeln, bei manchen früher und bei einigen etwas später. Ich denke, das Antidepressivum ist jetzt viel wichtiger, damit es Dir auch bald wieder besser geht.
Ganz liebe Grüße Maja

Re: Muss abstillen *schluchz*!

Hallo Inez,
hole dir doch noch eine zweite Arztmeinung zu Rate. Abstillen wäre meiner Meinung nach nicht sehr förderlich bei einer PPD. Viele Ärzte haben vom Stillen und der Bedeutung des Stillens für Mutter und Kind wenig Ahnung.
LG Uta (Tom 26 Monate)

Prolaktin ist ein natürliches Antidepressiva

Nachtrag:
http://brust.qualimedic.de/Stillen_abstillen.html
"Abruptes Abstillen:
Die Mutter hört einfach auf zu stillen. Dies kann vorübergehend zu einem Milchstau in den Brüsten mit der Gefahr einer Brustentzündung oder eines Abszesses führen. Der abfallende Prolaktinspiegel kann die Ausbildung einer Depression begünstigen. Für das Baby kann das abrupte Abstillen ein emotionales Trauma auslösen, da ihm schnell die vertraute Brust entzogen wird."
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen