Suchen Menü

Musikalische Umfrage ;O)

Huhu!
Mich würd mal interessieren, wer ein Instrument spielen kann (und natürlich welche) und wie das eure Kinder finden bzw. ob ihr mit ihnen dann Musik macht? Wir singen eigentlich grösstenteils, aber wenn ich mit der Gitarre spiele, findet sie das immer ganz toll. Leider fehlen mir seid Jahren 1 Saite, so dass es nicht ganz stimmig ist *gg* muss jetzt doch mal eine neue besorgen...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Meine Frage ;-))

Hallo Claudia,
aaalso: Ich spiele Flöte (C-; Alt-; Quer-); Klavier; Gitarre und singe in der Badewanne *fg*
Männe spielt Schlagzeug + Gitarre.
Lena liebt es, mit uns zu "musizieren", auch wenn ihre Kinder-Flöte (blaues Plastik) total greislich klingt *schauder* Das Holz-Xylophon, das meine Eltern mir seinerzeit in der ehem. DDR gekauft hatten ist immer noch bestens in Schuss und Lena malträtiert es sehr oft.
LG + fröhliches Einstudieren
hexle

ui ja die Flöte hatte ich ganz vergessen LG ;o)

Re: Meine Frage ;-))

Hi Hexle!
Du wirst mir immer sympathischer!!! *freu*
Ich spiele auch son paar Instrumente: aaalso:
alle Blockflöten, Querflöte, etwas Klavier, etwas Orgel, etwas Gitarre und am liebsten singe ich (Chor, hatte aber auch mal Gesangsunterricht bzw. Stimmbildungsunterricht). Männe spielt Klavier, Orgel, Geige und Posaune, etwas Gitarre. Ein durch und durch musikalischer Haushalt.
LG Katja

total unmusikalisch, kann aber...

... blockflöte spielen und daher auch noten lesen.
als kind musste ich im kinderchor singen und eben blockflöte spielen. bei frau holtermann, die genauso piefig, alterjungerflich, gouvernantenhaft und doof war wie ihr name. wie man sich vorstellen kann, mochte sie mich besonders!
für die allgemeinbildung waren flöte und kinderchor sicher ok, aber für mein selbstbewusstsein ein desaster :-). der ebenso autoritäre wie profilierungssüchtige kantor des kinderchors (der besonders kinderfreundlich war, wie man an seinen komplett eingeschüchterten töchter erkannte) schlich nämlich gern um den chor rum und hörte die "brummer" heraus. sein besonders sensibler kommentar über mich: "du machst besser nur den mund auf und zu!"
seitdem bin ich in sachen musikalischer früherziehung geheilt. mit carolin singe ich sehr viel, und es dudeln auch oft die kinder-cds. aber musikalische früherziehung tue ich uns beiden nicht an. sollte sie in irgend einer weise musikalisch sein, dann darf sie früh genug gern damit beginnen, irgend ein instrument zu lernen. ich wäre stolz! ;-) derzeit tobt sie sich mit töpfen und kochlöffeln oder allem anderen, was krachmachen kann als drummerin aus.
viele grüsse,
sep

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Hi Claudia,
ich "mußte" als Kind Violine lernen. Ich hatte aber keinen Spaß daran, aber habe trotzdem den Abschluß gemacht. Irgendwie waren meine Eltern in dem Bereich schon sehr streng. Das würde ich meinem Kind niemals antun. Nach vielen Jahren hatte ich mal wieder die Violine auf dem Dachboden gefunden und wieder reparieren lassen. Seitdem hatte ich auch wieder mit viel Spaß gespielt (nur Hausgebrauch), aber jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo sie schon wieder hinverschwunden ist?? Wieder auf dem Dachboden? Werde beim nächsten Deutschlandbesuch wieder mal "wühlen" ;). Klavier hatte ich sehr spät angefangen zu lernen (habe es nach ein paar Wochen wegen Zeitmangel aufgegeben) und es sollte auch eins in die Wohnung kommen, da meine Eltern ihr Klavier nicht hergeben (ist mittlerweile ein altes schönes Schmuckstück). Jetzt bin ich wieder unschlüssig geworden und habe mir stattdessen ein Keyboard gekauft, auf welchem Alessa irrsinnig gerne spielt. Singen tun wir viel (war jahrelang im Chor) und mal schauen, ob sich Alessa für irgendetwas später begeistern wird. LieGrü Anke

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Hallo!
Da Papa Musiker ist, wird bei uns viel gespielt und gesungen, natürlich ist dem Mini auch ein Studio schon sehr vertraut. Er findet es toll und ich glaube, Musik wird in seinem Leben eine wichtige Rolle spielen, wie bei uns auch.
lg,gloria

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Bei uns wird den ganzen Tag lang gesungen. Ich singe eh immer vor mich hin und Klara macht das schon genau so. Am schlimmsten ist das im Auto - da müssen wir einfach singen! Christian spielt Gitarre und Klara hat eine kleine Kindergitarre vererbt bekommen und versucht dann zusammen mit meinem Mann zu spielen ;-) Ja und einmal in der Woche gehen wir in den Musikgarten. Den liebt Klara heiss und innig - ist aber auch wirklich nett gemacht. Hier wird gesungen und getanzt und zu manchen Liedern schlagen die Kinder den Takt auf Klangbausteinen oder Triangeln und mit Klanghölzern.
LG Bettina

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Huhu!
Hey genau in so einen Musikgarten gehen wir auch, hört sich so an, als ob`s das selbe "Programm" wäre ;o)
LG Claudia

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Ich spiele Floete, Querfloete und lerne gerade Oboe und wenn im Januar das Klavier fuer Judith kommt, dann krame ich meine Kenntnisse auch wieder raus...
Im Chor singe ich auch...
Leah liebt Musik...sie liebt es, zu tanzen, sie mag es garnicht, wenn ich nicht spiele und fordert mich auch:" mehr Boboe, Mama..."
Ich war mit ihr schwanger, als ich im Chor gesungen habe in England und in der Schwangerschaft mit Deborah (die die Oboe auch lernt und Floete spielt), spielte ich Querfloete bei Judith ebenfalls...
Allerdings sind wir eh eine total musikalische Familie, meine, die meines Manns, meine Geschwister...
ist wohl auch Vererbung...
LG
Peanut

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Ich habe klassische Orgel gelernt und meine (uralte) Orgel steht (sehr zum Leidwesen meines Freundes) jetzt in Luca´s Zimmer. Er setzt sich auch gerne dran und klimpert drauf rum.
Mein Freund spielt in einer Band (spielt Gitarre und Bass) und der spielt ihm oft was auf der Gitarre vor, da fährt er auch total drauf ab.
Er mag Musik total gerne und schmeißt oft die Anlage an.
Er hat bestimmt unsere musikalische Ader geerbt :-)
Gruß, C.

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Hallo Claudia,
ich singe und spiele Altflöte - nicht gleichzeitig:-))
Und Vincent ist total fasziniert von beidem.Täglich biete ich musikalische Unterhaltung :-)
Ich habe mal Klavier gespielt, leider habe ich kein Instrument mehr(wer von Euch ein Klavier verkaufen möchte, HIER),finde es sehr schade, dass ich Vincent nichts mehr vorspielen kann und möchte später gern, dass er auch weiss, dass es "selbstgemachte"Musik gibt.
LG Annette

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Hallo! Ich spiele Bratsche, Geige und Klavier, gebe Geigenunterricht und spiele auch im Orchester. Simon war bereits mit 8 Wochen im Unterricht dabei - er saß dann eine 3/4 Stunde im Autositz auf dem Schreibtisch und fand das immer ganz interessant. Wenn ich übe, kommt er oft mit seinem Kuschelkissen an und hört zu (nach 'ner halben Stunde reichts ihm dann meistens, dann geht er wieder oder fängt an, das Arbeitszimmer umzuräumen).Er geht auch gerne mit zur Orchesterprobe (natürlich nur mit Papa zusammen, dann können sie wieder gehen, wenn er keine Lust mehr hat). Das Klavier hat er beschlagnahmt - er spielt unheimlich gerne darauf "Bär" oder "Maus". Aber ich darf nur selten spielen - und dann macht er mit. Wir singen auch viel - aber nur, wenn Simon Lust dazu hat. Wenn ich einfach nur so vor mich hin singe, kommt meistens lautstarker Protest. Er hört auch gerne mal klassische Musik. Nur wenn ich pfeife, flippt er völlig aus und schreit nur "neiiin, nicht pfeifen!". Ich weiß auch nicht, was er daran so schrecklich findet ;-).
LG Antje

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Hier kommt das etwas exotischere Instrument:
Ich spiele Zither (habe ich von meinem Opa geerbt), na ja und dazu noch die übliche Blockflöte und Tin-Wistle.
Zur Zeit singe ich aber lieber mit der Kleinen.
LG Andrea

Ich bin stockunmusikalisch........

in der Schule hatte mir der Musiklehrer im auferlegt die Klappe zu halten und nicht mitzusingen, was für mich als Kind super peinlich war, aber als Teenie fand ich es cool.
Ich "musste" Blockflöte lernen um keine sechs in der Schule beim Vorsingen zu kassieren, aber für mich war Musik eher wie Mathmatik (eine ganze Note dauert viermal so lang wie eine Viertelte).
Dieses elends Gesinge nervt mich auch in den Kindergruppen total an. Gesang und Musik können ja ganz schön sein, aber das was von mir kommt ist halt akkustische Umweltverschmutzung *g*. Leider ist mein Mann genauso unmusikalisch wie ich, schätzungsweise bleibt da die musische Förderung unserer Kinder dann ganz auf der Strecke.
LG, Birgit

e - gitarre:O)

hi claudia *g*
majas uroma ist musiklehrerin und maja wird bei ihr, wenn sie lust
hat, ein instrument lernen können. klavier und gitarre stehen in
der engeren auswahl, flöte und geige wären möglich, aber flöte
mag ich nicht so...
felix kann gitarre/e- gitarre spielen, hat auch ne zeitlang gespielt,
nur dann kam er zum singen. und e - gitarre ist nicht so recht
mietwohnunggeeignet...
lg
agnieszka

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Holla,
ich hatte als Kind klassischen Gitarrenunterricht, allerdings Gruppenunterricht, wo jeder mal 5 Minuten dran kam, mit dem Ergebnis, dass ich NICHT Gitarre spielen gelernt habe.
Später dann (bei den Pfadfindern) habe ich mir das eine oder andere zeigen lassen, mir viel selbst erarbeitet und kann nun eigentlich ziemlich gute Gitarren-Begleitung zum Gesang spielen. Auch bei den Pfadfindern habe ich ein bisschen Blockflöte gespielt, reicht so zum Hausgebrauch. Später habe ich dann mal eine Zeit lang E-Bass in der Schüler-Band gespielt, das war auch recht witzig.
Jetzt fange ich gerade an, Klavier spielen zu lernen, wir bekommen (bzw. haben schon bekommen :)) zu Weihnachten von den Schwiegereltern ein E-Klavier (Clavinova CVP-204 von Yamaha, wen's interessiert) für die ganze Familie.
Hannah hat ihre erste Unterrichtsstunde schon hinter sich und ich übe einerseits die Fingerübungen mit ihren Noten als auch schon ein kleines Mozart-Stück. Die größte Schwierigkeit dabei ist die Koordination von linker und rechter Hand und das zusätzliche Lesen der Noten für die linke Hand (im Bassschlüssel!), für mich als Gitarrespielerin doch sehr ungewohnt.
Singen tue ich gerne und viel mit den Kindern, irgendwann gibt's auch nochmal Gesangsunterricht für mich :).
Mein Mann hat als Kind Orgel spielen gelernt und zu Studienzeiten klassische Gitarre, der übt nun auch auf dem Klavier.
Lieben Gruß
Alethi

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Holla,
ich hatte als Kind klassischen Gitarrenunterricht, allerdings Gruppenunterricht, wo jeder mal 5 Minuten dran kam, mit dem Ergebnis, dass ich NICHT Gitarre spielen gelernt habe.
Später dann (bei den Pfadfindern) habe ich mir das eine oder andere zeigen lassen, mir viel selbst erarbeitet und kann nun eigentlich ziemlich gute Gitarren-Begleitung zum Gesang spielen. Auch bei den Pfadfindern habe ich ein bisschen Blockflöte gespielt, reicht so zum Hausgebrauch. Später habe ich dann mal eine Zeit lang E-Bass in der Schüler-Band gespielt, das war auch recht witzig.
Jetzt fange ich gerade an, Klavier spielen zu lernen, wir bekommen (bzw. haben schon bekommen :)) zu Weihnachten von den Schwiegereltern ein E-Klavier (Clavinova CVP-204 von Yamaha, wen's interessiert) für die ganze Familie.
Hannah hat ihre erste Unterrichtsstunde schon hinter sich und ich übe einerseits die Fingerübungen mit ihren Noten als auch schon ein kleines Mozart-Stück. Die größte Schwierigkeit dabei ist die Koordination von linker und rechter Hand und das zusätzliche Lesen der Noten für die linke Hand (im Bassschlüssel!), für mich als Gitarrespielerin doch sehr ungewohnt.
Singen tue ich gerne und viel mit den Kindern, irgendwann gibt's auch nochmal Gesangsunterricht für mich :).
Mein Mann hat als Kind Orgel spielen gelernt und zu Studienzeiten klassische Gitarre, der übt nun auch auf dem Klavier.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Hallo Claudia!
Ich kann höchstens Töpfe schlagen, aber Didier spielt oft Gitarre. Rémi findet das "Pitteeee" und "Tupaaa" und versucht sich auch ab und an *gggg* Nur wenn er zu rabiat in die Saiten haut, gibt es Ärger mit dem Papa. Wenn er so drei ist, wollen wir mal schauen, ob ihm die Musikschule gefällt. Ich weiß bloß noch nicht, woher wir die Zeit nehmen sollen.
LG Iris

Re: Musikalische Umfrage ;O)

Mein Mann beherrscht perfekt:
Schlagzeug, Keyboard/Klavier/Orgel, Gitarre, Akkordeon
Ich habe seit Mai eine Gitarre, deren Saiten mein Mann regelmässig geschrottet hat. Seit 3 Tagen habe ich mal wieder neue Saiten, aber gespielt habe ich noch nicht. Würde es ja gerne lernen....
Leon findet es mal toll, mal schrecklich.
Entweder er lacht und tanzt oder er schreit "Nein nein nein!!" Ebenso beim Singen....
LG Mel (musikalische Früherziehung - Foto im Profil)

Re: Musikalische Umfrage ;O)

hey claudia
lustig so eine umfrage wollte ich auch schon mal machen :-) habe es aber nie hinbekommen.
also ich singe gerne, aber treffe best. nie den richtigen ton habe aber spaß daran. mein freund spielt gitarre und klavier und ich liebe es ihm beim spielen zu zuhören, nele übrigens auch. aber leider musizieren wir viel zu selten alle zusammen. da nele sehr großes interesse am klavier spielen hat überlegen wir, ob sie klavierunterricht bekommt. :-)
lg
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen