Suchen Menü

Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

Hallo,
ich bin meist nur stille Leserin, aber zur Zeit machen mich meine beiden süßen einfach sooo fertig, das ich jetzt mal jemanden brauche, der mich aufbaut, und mir sagt es wird wieder besser-bald. Lea ist 28 Monate, Niklas 8 Monate. Niklas wird jetzt mobil und es klappt noch nicht alles so wie es soll, also blärrt er ständig, ausserdem scheint er zu zahnen und einen Entwicklungsschub zu machen (versucht zu krabbeln). Wo ist mein Sonnenscheinbaby? Nix kann ich machen, kaum verlasse ich den Raum brüllt er. Lea ist nicht besser. Seit ca. 2 Wochen schläft sie mittags gar nicht mehr. Mache ich für Niklas essen, will sie sofort dasselbe haben. Das ist echt schlimm. Das geht dann so 100 mal "Lea auch den Brei essen..........." und das in einen weinerlichen Schreiton, man dreht am Rad. Sie versucht uns zur Zeit unheimlich zu provozieren und ihre Grenzen abzustecken, außerdem sind wir noch in der Phase "Lea alleine machen", aber einfach alles. Bei mir geht hier alles Land unter. Dazu kommt noch, das mein Mann zur Zeit am Haus was umbaut und meine Eltern nebenan, im Moment auch nicht soviel Zeit haben. Sagt, ging es jemanden genauso und wird es besser?
Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei?

hi sandra,
mir ging es genauso. und: es wird besser :-)!!!!!
jaaaa, es ist tatsächlich so, auch wenn man es während solch einer mega-stress-zeit kaum glauben kann. juliane begann mit etwa fünf monaten, mobil zu werden. die mega-nerv-phase dauerte bis zu ihrem ersten geburtstag. da konnte sie laufen, und die nörgelei wurde immer weniger. sie ist zwar immer noch anspruchsvoll, aber längst nicht mehr so schlimm wie noch im herbst. ein ständig, total unzufriedenes kind und der schlafmangel - das hat mich manches mal an den rand meiner kräfte gebracht.
mein tipp: such dir eine hilfe und versuche, ab und an mal eine auszeit zu bekommen. ich tröstete mich während dieser schlimmen zeit oft damit, dass es anderen nicht besser ging. und, dass ich wusste: schlimmer gehts nimmmer. es konnte nur besser werden - und so kam es auch.
ich wünsche dir eine hilfe, starke nerven und, dass der stress bald zu ende ist.
viele grüsse,
sep

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei?

Hallo,
danke dir, hoffentlich dauert es keine 4 Monate mehr, dann kann man mich in die Klappse einliefern. Aber heute mittag habe ich für mich genau auch gedacht "Naja, zum Glück, schlimmer kann es kaum noch werden." Zur Zeit geht es sehr an die Substanz und ich denke wirklich, ich brauche mal wieder öfter eine Auszeit. Am Montag Abend war ich, trotz 2 schlaflos Nächten und Unlust, mit 2 Freundinnen essen und wir haben bis 0.30 Uhr getratscht. Das tat soooooooooo gut und am nächsten Morgen war ich auch nicht müder als sonst. Wiederholung ist also garantiert.
Viele Grüße Sandra

Brei-Lösung

Mein Bruder hat einen Sohn mit 8 Monaten und dann noch paar Kinder so um die 14 Jahre. Die "alten" Kinder wollten auch immer den Babybrei haben und mein Bruder hat ihnen den Brei gegeben mit den Worten: "Das ist sowieso nix für das Baby, der will was Richtiges." *g*
LG Uta (wohl keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht Aufmunterung? *hoff*)

Re: Brei-Lösung

hallo
als meine Tochter Brei essen sollte (;o)), war sie auch nicht scharf drauf, ihre Brüder (5 u. 10 J) umso mehr. Was hat sie gemacht? Die Brüder gefüttert ;o).
Ich würd einfach ne größere Portion Brei machen und der großen Schwester auch geben, es schadet ihr sicher nicht.
Gruß Annette

*handreich*

Hallo Sandra,
wie gut ich das kenne! Anni (fast 30 Monate) und Carl (13 Monate) schaukeln
sich teilweise so derartig gegenseitig hoch, daß ich oftmals nur noch am Rad
drehe und mich auf eine einsame Insel wünsche. Dieser Lärmpegel ist für
mich das Allerschlimmste. Es wird bestimmt besser, aber dazu muss der
Kleinere mehr können und die Größere nicht mehr so eifersüchtig sein. Anni
fällt auch gern in Baby-Verhaltensmuster zurück, wenn ich mich Carl zu viel
widme. Und er ist unentwegt unzufrieden, weil er noch nicht laufen kann und
dementsprechend langsam ist. *seufz* Ich kann Dir keinen Tipp geben - nur
starke Nerven wünschen. Es wird besser werden, im Nachhinein wird uns
diese Zeit so kurz vorkommen und nun verhält sie sich wie Kaugummi ;o) Es
muss besser werden, eine Freundin von mir hat die selbe Konstellation wie
wir und ihre beiden (1,5 Jahre älter als jeweils meine beiden) sind sowas von
süß miteinander und sie hat deutlich mehr Zeit und vor allem Ruhe ;o) LG,
Meike

Re: *handreich*

Ich schenk Dir erst mal ein Glas Rotwein ein!
Ich denk schon das es vorbei geht! Bei uns läuft es auch nicht immer Rund. Ich kann Dir nur eins empfehlen wie du die Zeit besser rumbekommst. Geh Abends wenn sie schlafen einfach mal nee gute Freundin besuchen Du musst einfach was für Dich tun.Sonst erscheint Dir jeder Tag schlimmer!
LG *voneinermitfühlendenmami* Sabby

@meike

hi,
vielleicht ein kleiner trost: es wird wirklich viel besser, wenn die lütten laufen können. juliane ist zwar immer noch quengelig, aber es ist längst nicht mehr so schlimm wie vor der mobilen zeit *DASwarechterhorror*.
hier fliegen auch ab und an die fetzen, wenn sie _natürlich_ das gleiche spielzeug haben müssen. aber insgesamt ist die situation viel besser. jule, unser panzer (sie ist hartnäckig und lässt sich von caro nichts gefallen), hat es auch gehasst, wenn carolin ihr einfach davon lief. caro ist zwar immer noch viel schneller, aber jule merkt wohl, dass sie aufholt.
ich wünsche dir jedenfalls auch nerven und dass carl bald laufen kann,
liebe grüsse *und mit rotwein anstoss*,
sep

Prost! @ sep ;o)

... und vielen Dank für's Mutmachen :o) Ja, das lässt hoffen - aber ich glaube
schon, daß die schlimmste Zeit vorbei ist. Kann sich echt nur noch um ein
paar Wochen handeln, bis er endlich läuft. Anni war damals zwar deutlich
jünger (11 Monate), als sie laufen lernte, aber nicht minder frustriert *stöhn*
Die täglichen Zoffereien sind ja noch halbwegs erträglich, aber dieses
unmotivierte Dauergekreische lässt mir wirklich Pickel wachsen ;o) Dagegen
hilft Rotwein immer *anstoß* ;o) Liebe Grüße, Meike

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

Also, meine Tochter ist jetzt fast 32 Monate und immer noch extrem eifersüchtig auf unser Baby (3,5 Monate). Wenn er Milch trinkt, dann will sie plötzlich auch Milch (sonst trank sie nie Milch!). Ich geb Ihr dann eben auch Milch und dann ist's aufeinmal uninteressant. Und genauso werde ich es machen, wenn ich mal mit Beikost anfange. Wenn sie unbedingt Babyessen will, soll sie es halt haben. Das apart Nerven und Diskussionen und ich muss nur 1 x kochen. Ob das alles mal besser wird, kann ich leider nicht sagen, wir sind ja erst seit 3,5 Monaten zu viert. Wieso hast Du denn Schlafmangel? Hast Du auch 2 Schlechtschläfer wie ich? War das schon immer so oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt? Meine Kinder schlafen beide sehr schlecht. Die Große hat noch nie durchgeschlafen und der Kleine schläft nachts auch höchstens 6 Stunden (aber nicht am Stück :-(( ). Von daher kann ich voll versehen, wie der Schlafmangel auf Dir lastet. Konnte Dir wahrscheinlich nicht helfen, aber vielleicht tröstet es Dich etwas, dass es anderen auch nicht so toll geht :-)).
LG Ina

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

Hallo Ina,
den Schlafmangel hatte ich nur, weil Niklas stark erkältet ist und 2 Nächte fast gar nicht geschlafen hat, da er keine Luft bekam. Ansonsten kann ich, was das Schlafen angeht, nicht meckern. Niklas schläft durch seit er 14 Wochen ist. Lea, hat als Baby mal 3 Monate durchgeschlafen und dann nicht mehr. Sie kam bist ca. 20 Monate und wollte ihre Milchflasche nachts. Das war anstrengend. Dann kam Niklas und plötzlich schlief sie durch. Zum Glück.
Schon ein Trost zu sehen, das noch mehr Leute am Rad drehen. Ich gebe Lea übrigens auch von Niklas Brei, aber gerade mittags isst er noch so Gläschenkost Karotten mit irgendwas) und das gebe ich Lea nicht. Bis vor 3 Monaten war sie noch wie abhängig davon und nun bin ich froh das sie endlich am Tisch mit isst. Leider hat Niklas so zwischen 11 und 12 Uhr Hunger, Mittagessen hab ich aber nie vor 12/13 Uhr fertig. Das ist alles etwas doof. Vielleicht finde ich auch noch eine Lösung.
Gruß sandra

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

Hallo,
hier schreibt eine mitleidende Mama :-) Unsere Kleine ist zwar schon 15 Monate alt (der Große 28 Monate), doch regiert hier auch der Quengelton seitens Katharina. Ich frage mich wirklich, ob sie noch eines Tages "unquengelig" wird...? Unser Problem ist auch, dass sie noch immer nicht laufen kann, was ihren Frust sicherlich noch erhöht. Es gibt Tage, da könnte ich ausrasten, weil ich das Dauergenöle einfach nicht ertragen kann. Nichts, wirklich gar nicht, mache ich in ihren Augen richtig. Zum Glück habe ich ein sehr liebes und pflegeleichtes "großes" Kind, wäre Leonard nicht, würde ich wohl manchmal verzweifeln (und hätte ich Katharina zuerst bekommen, hätte es hier im Hause sicher kein zweites Kind mehr gegeben). Naja, genug über Katharina "geschimpft", kriege ja schon ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber ;-)
Gruß
Heidi

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

Hallo,
meine Große war von Anfang an ein sehr quengeliges Kind. Es wurde bei ihr besser als sie sitzen konnte, dann wieder schlimmer, dann krabbeln besser, dann wieder schlimmer und als sie endlich laufen konnte war es merklich besser. Heute denke ich oft, es waren auch Sachen die sie nicht mitteilen konnte. Lea ist unheimlich pingelig. Die Strümpfe müssen akkurat sitzen, nicht einen Milimeter schief, dann flippt sie aus. Ihre Puppe muss haargenau gerade im Puppenwagen liegen, sonst schreit sie alles zusammen. Alles muss gerade und "richtig" sein. Lege ich für Niklas ein Spucktuch auf die Krabbeldecke, rennt sie hin und zippelt solange daran rum, bis es "richtig" ist. Ich könnte endlos fortfahren. Sie stört die Mücke an der Wand. Ich sage oft zu meinem Mann, manches hat sie schon als "Baby" gestört, aber sie konnte es nicht ausdrücken. Lea war und ist nicht pflegeleicht und die Entscheidung für ein 2. Kind war manchmal auch nicht leicht. Bisher war Niklas zum Glück sehr pflegeleicht und Lea hatte zwischendrin sehr angenehme Phasen, nur zur Zeit läuft alles aus dem Ruder.
Danke Gruß Sandra

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

hallo sandra,
da warte ich auch schon sennsüchtig drauf*g* lion ist eigentlich nichht so schlimm aber im moment sitzt auch da der wurm drin. fiona, die ältere ist ein sehr forderndes kind und mega eifersüchtig. ich denk mir, dass wird auch irgendwann mal gut obwohl ich abends soooo froh bin, wenn endlich mal ruhe herrscht*ggg* kopf hoch, es wird bestimmt besser!!!! liebe, mitfühlende grüsse,
katrin

Re: Mütter m.2 Kids- Geht diese Phase bald vorbei???

Hallo Sandra
Na immerhin hattest du ein Sonnenscheinbaby, meine hat 10 Monate gebrüllt, war unzufrieden und jammerte wenn ich mehr als 2 Meter von ihr entfernt war! Also habe ich sie fast ein Jahr im Tragtuch durch die Gegend geschaukelt und mich so versucht über Wasser zu halten. Mein Mann kommt kaum je vor 20 Uhr, also keine Hilfe. Zum Glück war Naomi Cooperativ. Wenn sie Brei wollte, bitte, dann kriegte sie welchen, ich hatte immer genug auf Vorrat. Als sie anfing Mittags nicht mehr zu schlafen, musste sie eine Stunde in ihr Zimmer, Mittagsruhe. Doch solche schlimmen Phasen hatten wir auch, es geht vorbei, dann hast du zwei Sonnenscheine! Delia hatte mit 8 Monaten schon 8 Zähne, also das kam auch noch hinzu. Doch nun ist sie bald 16 Monate alt, und die beiden sind ganz lieb, wenn auch Delia immer noch einen Kopf hat wie Beton!!
Ich wünsche dir alle Kraft der Erde, viele liebe Mitmenschen die dich Unterstützen und viel Zeit zum Erhohlen. In der Not tut es auch mal ein Teenager der spazieren geht, das wirkt wahre Wunder!!
Lieben Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen