Suchen Menü

Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo Ihrs,
da ich blöderweise vergessen hab den Kinderarzt nochmal zu fragen, ob Lucy am Montag Morgen nüchtern zur Blutabnahme kommen muss hoffe ich mal auf Eure Erfahrungen - wer weiss es????
Sie bekommt Blut aus der Vene gezapft um abzuklären, warum sie seit Monaten unter Fieberschüben leidet.
Ob sie wohl vorher wenigstens ihren Kakao trinken darf? Hach mensch, ich bin aber auch eine Trantüte...
LG Inez
Bisherige Antworten

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Weiss ich leider nicht, aber die Trantüte ist doch wohl der Arzt. Sowas muss er _dir_ doch sagen. Hoffe mal, du bekommst noch antwort (vielleicht auch in einem Expertenforum?).
LG
Ike

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

hallo,
nein, muß sie nicht. Wir waren diese woche zur blutabnahme und mein sohn hatte vorher seinen kakao getrunken. Was er gegessen hat weiß ich nicht mehr....
lg
claudia

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo Inez,
wir wurden beim letzten mal darum gebeten "nüchtern" zu erscheinen. Da wurde Rebecca auch des nächtens noch gestillt und wir sollten mind. 6 h vorher nichts geben - das war Hölle, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst. Später haben mir andere Mütter erzählt, daß das Nüchtersein üblicherweise nicht nötig ist - hätte uns viele Tränen erspart...
Versuche den KiA zu erreichen oder frag noch mal im Expertenforum nach.
LG, Meiki

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo Inez!
Ninas großes Blutbild ist zwar schon ne Weile her, aber ich meine auch, sie hätte nicht nüchtern sein müssen, sondern ganz normal morgens ihre Milch getrunken.....
Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
LG tine

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

hallo inez,
ich denke nicht das sie nüchtern sein muss....
im blut sollen ja erreger vestegestellt werden und die sind da oder auch nicht da ob sie nüchtern ist oder schon gegessen hat.
mach dir keine sorgen wenn sie doch hätte nü. sein sollen musst du halt am nächsten tag wieder hin,leider aber besser als sie zu quälen :).
lg snoo

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo!
Bei Justin haben sie Abends um 18Uhr mal Blutgezogen und da war er nicht Nüchtern gewesen.
LG Diana

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hallo Inez,
das kommt mir doch sehr bekannt vor! Jonah wurde im Oktober auch auf den Kopf gestellt wegen seiner immer wiederkehrenden Fieberschübe. Er mußte auch mehrmals zur Blutabnahme, immer nüchtern (was gar nicht so einfach war, da er Hunger bis unter biede Arme hatte).
Drücke euch die Daumen, das alles gut läuft!
LG
Anja

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hi,
frag doch mal im Forum
http://www.gesundheitsberatung.de/Forum_4100.html
nach.
Wir mussten teilweise nüchtern erscheinen, teilweise wars egal.
C.

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Leon musste nüchtern kommen, als ihm Blut aus der Vene für einen Allergietest genommen wurde.
Ein Schlückchen Wasser war erlaubt, mehr nicht.
Aber wir durften um 7:30 Uhr, vor Praxisbeginn, kommen.
LG Mel

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Hi!
Ich bin bissel vom Fach denn ich bin MTA und arbeite in einem Kliniklabor. Das "nüchtern" bezieht sich meist auf die Blutzuckermessung die ja wohl bei euch nicht angesetzt ist. Da muss man wirklich früh nüchtern sein.
Klar verändern sich einige wenige Laborwerte etwas wenn direkt vorher gegessen wurde. Da es aber um die Fieberschübe geht und es ein kleines Kind ist glaub ich kaum dass ein kleiner Kakao da schlimmes anrichtet. Die allermeisten Blutentnahmen die wir so bekommen sind nicht nüchtern, oft ist dann ne richtige Fettschicht im Röhrchen nach nem deftigen Mittagsmahl ;-)Das passiert aber nicht nach nem Becher Kakao! Ich würde mein Kind jedenfalls nicht hungern und brüllen lassen.
Wichtig wäre dann blos es dort zu sagen wegen der Einschätzung der Werte.
LG oenes

Re: Müssen Kinder nüchtern zur Blutabnahme?

Super, vielen Dank :-) Ich hatte gehofft, hier eine Frau vom Fach zu finden, toll!
Beruhigte Grüße, Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen