Suchen Menü

Müssen Jungs "wild" sein?

Hallöle
habe mal eine Frage an Euch. Hatte mal wieder eine Diskussion mit einer FReundin die David schlicht für ein "Weichei" hält. Er ist ihr zu naja, mädelig. Es ist nicht nur die Puppe, David ist ein relativ braves Kind das eben eher redet als haut. Sich gerne trösten lässt (also auch weint wenn er hinfällt), gerne malt, puzzelt usw. und eben nicht nur rennen will und - am allerschlimmsten- absolut NIE andere Kinder haut. Ihr Kind ist natürlich ganz anders, wild, tobt gern und kann sich auch richtig "raufen" (David verhauen mit anderen Worten). Wie seht ihr das? Wie "männlich" muss so ein Zwerg sein? Ich finde es gar nicht so schlimm wenn David eher so der Philosophie-Disskutier Typ von mann ist. Ist er wirklich "zu schwach" wenn er sich nicht gern prügelt usw.? Also es regt mich doch etwas auf das sie sagt Jungen müssen so sein. Wieso ist er kein echter Mann nur weil er nicht NUR rumtoben will?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo,
vielleicht sucht Deine Freundin ja auch nur eine Entschuldigung für das übertriebene Verhalten ihres Sohnes ;-). Nein, ehrlich gesagt denke ich das jeder Mensch das Recht darauf hat so zu sein wie er gerne möchte und wenn David sich wohl fühlt muß man ihn ja nicht dazu zwingen mit anderen zu raufen (was ich eh als sehr fragwürdig betrachte). Kilian ist zwar auch eher der typische Junge, also gerne in Bewegung und tobt auch gerne, aber haut/rauft auch nicht mit anderen Kindern. Das würde ich ihm auch nicht erlauben. Genauso gerne puzzelt er aber auch und trösten läßt er sich auch gerne. Schwach ist David bestimmt nicht. Er hat halt nur andere Interessen. Das ist völlig o.k :-). LG Sabine

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hi Sabine,
ich finde solche Rollenklischees total schlimm und Leute, die sie vertreten, übel drauf.
Genauso wie es mädelige Mädels gibt und geben darf, darf es jungrige Jungs geben und mädelige Jungs und jungrige Mädels ;-)
Am derbsten fand ich die Bemerkung einer Kollegin, deren Sohn im Blumenladen eine herabgefallene Knospe aufgehoben und dem Ladenbesitzer gegeben hatte: "Ich bin mir jetzt sicher, daß er mal schwul wird".
Unter d e n Vorzeichen wäre ich als Mann sicher auch sofort schwul, allein schon als Protest gegen diese Kacke.
LG Gala ( denke eh, dass bei den Männern eine Emanzipationsbewegung die über die "Männergruppe" hinausgeht GANZ DOLL von Nöten wäre...)

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Wenn Dein Sohn sich so wohl fühlt, wie er ist, dann ist doch alles in Ordnung. Es ist nun mal sein persönlicher Charakter. Mein Sohn ist das glatte Gegenteil und schubst schon mal andere Kinder und rennt wild umher mit viel Geschrei. Er war noch nie ein ruhiges Kind und hat sich an ein Puzzle oder ein Malbuch gesetzt. Geduld kennt er nämlich gar nicht. Das ist nun mal seine Art. Und so ist jeder Junge doch auf seine Weise eine Persönlichkeit, egal ob "schwach" oder "wild":-)))))

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Ist mein Mann kein richtiger Mann, weil er kein Bier trinkt und nicht raucht?
Nee, also ich finde das Quatsch. Es gibt temperamentvolle und ruhige Kinder. Raufbolde und verträgliche Kinder und beides ist okay.
Ich wünschte mir, mein Sohn wäre nicht sooo wild. Andere Kinder haben auch phasenweise echt zu leiden mit Leon... :-(
LG Mel

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo Sabine,
nein, Jungs *müssen* ganz und gar nicht wild sein! Timmy ist auch ein "Weichei", wenn das die Definition ist, wie Du sie beschreibst! Timmy ist im Grunde ziemlich so wie David, er puzzelt gerne, malt gerne, *kocht* gerne an seiner Küche, hat noch nie ein anderes Kind geschlagen oder geschubst und rennt auch nie wie aufgedreht durch die Gegend! Was soll ich Dir sagen: ich bin froh und stolz, dass mein Sohn ist wie er ist!
LG Conny

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo Sabine
genau so gut könnte man fragen, müssen Mädchen Zart und fein sein? Ich finde nicht, obwohl Naomi so ist wie David, sie liebt die gleichen Dinge und sagt wenn ihr was nicht passt, sie hat noch nie ein Kind geschlagen. Ich denke das ist einfach Typabhängig, ich finde es schlimm wenn man so kleine Knirpse schon in Schemen presst. Jeder soll sich doch so entfalten können wie er will, ein Mädchen darf auf Bäume klettern und ein Junge weinen. Ich finde es toll wenn du zu dem Wesen deines Sohnes stehst, und dies auch anderen gegenüber vertritts, dass er merkt dass er so von dir akzeptiert wird und mit seiner Art auch selbstsicher im Umgang mit anderen auftreten kann. "Weiche" Jungs haben es wohl als Kinder schwieriger, wohl genau weil es immer noch Mütter wie deine Freundin gibt und den Kindern das so beibringen. Sollte er jemals intresse an Karate oder sowas ähnlichem haben, würde ich das voll unterstützen, dort lehrt man Kinder sich zu beherrschen, sich zu verteidigen und anderen, stärkeren Kindern gegenüber macht es sich immer super wenn man sagen kann dass man in's Karate geht. Und ganz im gegenteil zur landläufigen Meinung lernt man dort nur als allerletze Lösung drein zu schlagen.
Ich finde auch nicht dass David zu schwach ist, Diskutieren braucht mehr stärke als dreinschlagen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Erziehnung deines Sohnes, ist sicher nicht einfach alleine. Ich bewundere euch allein erziehenden immer.
Gruss
Karin

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass David bestimmt schwul wird, aber das hat Gala ja schon für mich getan ;-)))) Mein ruhiger Junge ist gerade 8 Jahre geworde *nochganzsenitmentalwerd* und ich finde ihn genau richtig wie er ist (naja, da gibt es Kleinigkeiten...) und freue mich eigentlich auch, dass er nicht immer schubsen musste, um sich auszudrücken.
Fazit: weder muss der kleine Zwerg super männlich sein, noch die kleine Zwergin besonders fraulich. Und was mich froh macht: Meine beiden sind genau so, wie sie sind.
LG
Ike

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo Sabine :)
Ich finde es absolut ok wie dein Sohn ist, wäre froh wenn mein Kleiner etwas ruhiger wäre *g* Sean Patrick schubst, kreischt, rennt und randaliert rum das es manchmal nicht mehr heilig ist, aber das ist eben sein Temperament :) Er kann aber auch "zärtlicher" sein, vorletzte Woche saß er fast die ganzen 2 Std Krabbelgruppe mit einem Jungen zusammen auf dem Boden, haben schön zusammen gespielt und sich zwischendrin umarmt und Küßchen gegeben (wird er jetzt schwul?? *bg*), auch das ist ok :)
In der Krabbelgruppe sind auch 2 Jungs die absolut ruhig sind, fast nur bei ihrer Mama sind und ich finde das nicht schlimm, sie reagieren so auf andere Kinder, zu Hause sind sie anders wenn sie alleine sind (lt den Müttern).
Wäre doch auch langweilig wenn jedes Kind gleich ist, oder?
LG
Antje

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo Sabine, da mein Sohn auch auf die Beschreibung von Deinm David passt, ist er in den Augen Deiner Freundin wohl auch ein Weichei. Ich finde ihn aber genau richtig so wie er ist und solche Sprüche von anderen prallen an mir ab. In der Krabbelgruppe gibt es auch so zwei Hau-Drauf-Kinder, die Niklas eher meidet. Bei Attacken heult er auch und "wehrt" sich nicht. Die Mütter der kleinen "Rambos" ;-) sagen mir auch durch die Blume, daß ich Niklas zum Verteidigen erziehen sollte. Ich bin aber der Meinung, daß sie dadurch das Verhalten ihrer Kinder rechtfertigen wollen und so sehe ich auch die Bemerkung Deiner Freundin. Da muß man einfach seine Ohren auf Durchzug stellen. Mein Sohn ist sehr selbstbewußt und wird seinen Weg schon finden, auch ohne typisch "männliches" Verhalten.
vlG Susanne

Re: Ich finde schon, ...

... und als erwachsenes männliches Wesen müssen sie am liebsten brav, redend und nicht hauend sein ;-))
Warum etwas künstlich anerziehen oder sich herbeisehnen, wenn er es später lieber nicht sein sollte? ;-)
Ich werde auch sehr oft gefragt, ob mein Sohn immer so brav ist. Er kann auch anders, aber weiß auch, dass er es nicht immer darf.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

nein, müssen sie nicht. und mädchen müssen auch nicht den ganzen tag in rüschenkleidchen rumlaufen und ihren puppen die haare kämmen ;o)
wie bine528 schon schrieb, vielleicht sucht deine freundin lediglich eine "ausrede", die das verhalten ihres sohnes erklärbar machen soll und davon ablenkt, daß es eben nicht ok ist, daß ihr sohn david verhaut.
lg, anke

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Ach Du Kacke, da lebt Deine Freundin aber ganz schön in ihrer schwarz-weißen Klischeewelt vor sich hin...
Entweder ist dieses Gefasel einfach nur der Neid, der aus ihr spricht, oder sie denkt wirklich so.
Dann kann man ihr aber auch nicht helfen.
Frag sie doch mal, welchen Typ sie lieber als Partner hätte, einen, der reden, diskutieren und weinen kann, oder einen, der sich ständig kloppen geht...
Mein Sohn ist ein Typ wie Deiner, meistens eher ruhig, beschäftigt sich toll und lange alleine und ist alles andere als aggressiv.
Ich find´s total gut und ich bin mir sicher, dass unsere Weicheier auch ihren Weg machen werden :-)
Grüßle, C.

Danke für die Antworten mT

Hallöle
also danke für Eure Antworten. Ich mache mir ja manchmal etwas Sorgen das David so "zart" ist weil eben kein Mann im Haus ist, aber wenn Eure Jungs teilweise genauso sind, dann liegt es wohl eher in seiner Natur und das ist ja auch okay. Ich finde ihn ja auch so sehr angenehm. Er ist ja nicht mal ruhig, bewegt sich viel usw. aber eben absolut unagressiv usw. Ich habe aber leider auch von meinem Bruder usw. zu hören bekommen das er ein typisches "Pädagogenkind" wäre das es im wahren Leben zu nichts bringt. Hmm, aber kommt wohl drauf an was man erwartet. Eine Bundeswehrkarriere wird er so wohl nicht packen, aber das ist ja nicht das einzige. Ich finde es aber schade. Mädchen dürfen viel eher wild sein und als Jungen sensibel. Naja, was soll´s. Sollen andere ihr Kind verbiegen, David darf weiterhin ungehemmt weiterheulen:o)
GLG Sabine
PS: erstaunlich nur, den David hat echte "Neandertaler-gene":O)

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Blödsinn, Dein Sohn ist halt so wie er ist. Muss den jeder erwachsene Mann ein Hau-Drauf sein? Na, hoffentlich nicht! Bei einem Erwachsenen würde jeder sagen, daß die Aussage Deiner Freundin Käse ist, wieso sollte das bei einem Kind anders sein.
LG, Birgit, deren Sohn *leider* unter die Kategorie Hartei fällt.

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo Sabine,
ich halte das für ziemlichen Blödsinn, was Deine Freundin da von sich gibt. Mein Simon ist auch so ein 'Sensibelchen', eher weich als hart, sehr feinfühlig und verschmust, er heult eher als dass er sich verteidigt, und fühlt sich sehr zu Puppen hingezogen. Aber mal ehrlich: Wer will den heute noch den Macho oder Schlägertyp haben? Ich finde es eher positiv, wenn ein Junge(bzw. der Mann, der er später mal sein wird) ein gefühlvoller, einfühlsamer Mensch ist, und Regeln gibt es heute sowieso keine mehr. Dasselbe gilt für Mädchen, die man in die Schublade des typischen FRauenbildes stecken will. Meines Erachtens ist sowas völlig überholt. Sei froh, dass Du einen so friedlichen Sohn hast, und geniesse es!!
LG, Tina (die ihren ruhigen und lieben Simon um nichts in der Welt eintauschen möchte)

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo
ich sollte dazu schon sagen das meine Freundin selbst auch nicht gerade ein sensibelchen ist (Hunde und Katze verprügeln gehört zur Tier Erziehung) und von einem Mann eben vor allem erwartet ein harter, reicher Versorger zu sein. Hängt wohl schon damit zusammen. Aber so einen erwachsenen mann will ich ja auch nicht. Die ist da wohl insgesamt eher naja...konservativ:o(
LG Sabine

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo,
ich habe auch ein Exemplar dieser Sorte hier, ein ganz lieber, ruhiger - wir brauchen uns auch eigentlich keine Sorgen machen, dass er irgendwelchen schlimmen Unfug anstellen würde.
Unser Kleiner dagegen ist das ganze Gegenteil, seitdem er auf der Welt ist, haben wir keine ruhige Minute mehr...schon oft habe ich mir gewünscht, dass er doch ruhig etwas mehr von seinem großen Bruder haben könnte...
Sieh es einfach positiv!
Beatrix

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

Hallo Sabine,
habe auch einen von der Sorte (gehabt?). Hauen, schubsen, Spielzeug wegnehmen ist immer noch nicht sein Ding, dafür aber seit neuestem Mama austesten. Wie du das shon beschreibst lässt er sich die Dinge schon verbieten, aber im Gegensatz zu früher macht er mit herausforderndem Gelächter gleich den nächsten Unfug. Da er halt immer zu den Bewegungsfaulen gehört hat, habe ich ihn immer ein wenig angehalten selber die Treppen zu steigen und habe ihn auch nie daran gehindert, irgendwo ungefährliches (ist ja immer ein wenig Definitionssache, mein Mann kriegt da echt manchmal die Krise *gg*) hochzuklettern. So ist er im wahrsten Sinne des Wortes ein echter "Renner" geworden und hat ne gute Ausdauer. Seine Plüschtiere sind ihm heilig und die Cremepröbchen der Mama werden mit einem verklärten Gesichtsausdruck aufgetragen. So manche absolut "männlichen" Dinge nerven mich manchmal sogar: jedes Schräubchen wird gedreht bis er weiß, wies funktioniert, um die 20 Automarken werden erkannt und rausgeschrieen, bis die Mama endlich sagt: "Jaja, ein ...". Vorher habe ich mich auch nicht um die Verwendung von Pylon, Federbein und Bremsscheibe gekümmert jetzt werde ich an jedem Eck und End darüber aufgeklärt. Achja, raufen mag er auch garnicht, ist aber auch vollkommen unempfindlich beim Hinfallen (da mache ich mir manchmal echt Sorgen, ob das noch normal ist). Schmusen würde ich auch gerne mal öfter. Ist Robin jetzt ein echter Mann? Also ich würde deine Freundin mal fragen, warum

Re: Müssen Jungs "wild" sein?

ihrer so unsozial und wild ist ... Achja auch noch dazu: von den Jungs, die ich kenne sind nur ganz ganz wenige (vielleicht 1 von 5) "echte Kerle", die so brutal vorgehen, bei den Mädchen liegt die Quote aber ähnlich ...
Tschüß Steffi

Oh Mann, was soll ich da sagen :-)

Liebe Sabine,
Moritz hat ne Puppe, liebt Babies über alles, schmust gerne, haut auch nie, ist sehr sensibel und empfindsam (auch wenn es anderen nicht gut geht), bastelt gerne, malt und liebt Bilderbücher, sucht sich immer rosa Tuben und Dosen im DM aus und liebt es sich die Händer zu waschen oder sich einzucremen. Er spielt aber auch gerne Fussball, rennt wie ein gestörter rum, liebt Autos, Bagger und Traktoren, klettert gerne usw. Warum sollte ich im die erstgenannten Sache abtrainieren ? Wünschen wir uns als Frauen nicht sensible, schmusige Männer ??? Wenn Moritz so bliebe, wäre es doch tol, oder ? Genauso wie bei Deinem David. Ich war ein absolut wildes Mädchen, keine Puppen, nur Fussball, wildes Spiele und Stunts (als 7 jährige immer vom 10m Turm runter. heute schaff ich es gerade vom 3m Brett). Und bin ich deshalb ne Lesbe oder ein Mannweib ???? Schwachsinn diese Pauschalisierung und dieses Gelaber von Vorprägung. Freu Dich lieber über Deinen liebern Jungen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen