Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
morgen hat mein Schneckenkind ihren ERSTEN Tag in der Zwergengruppe !!
Und ich gebe zu, daß ich schon etwas hibbelig bin ....
Wir waren ja auch schon zur Probestunde da und es hatte ihr supergut gefallen. Auch haben wir die letzten Tage immer mal drüber gesprochen ... Und heute hab ich ihr nen kleinen Rucksack geschenkt und gesagt, daß wir da morgen ihre Trinkflasche reintun, wenn wir in die Zwergengruppe gehen. Das Ergebnis -- strahlende Augen und "Au jaaaaa ! Zur Silke !!!" (Silke heißt die Erzieherin). Sie freut sich also wirklich drauf.
Der Start morgen wird wohl auch soft, denn die Mütter werden wohl noch größtenteils mit dabei sein und nur mal für ne Viertelstunde oder so rausgeschickt werden.
Gespannt bin ich z.B. auch, was den Mittagsschlaf morgen angeht ... Normalerweise wandert Lena um 12 Uhr ins Bett. Aber zukünftig werd ich sie donnerstags und freitags erst um 12 Uhr aus der Zwergengruppe abholen. Und dann müssen wir nach Hause, mittagessen etc. Vor 13 Uhr ist sie dann sicherlich nicht im Bett.
Da hier ja einige von Euch (Zeno, Anis etc.) ihre Kids schonmal einige Vormittage "abgegeben" haben (auch in so ´ne Gruppe oder zur TM) -- ich brauche Eure TIPPS !!
Was ist wichtig, gerade am ersten Tag ?? Was sollte man machen, was nicht ? Irgendwelche anderen "Erfahrungswerte" ??
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
ist schon ne Weile her bei uns, der beruehmte erste Tag, aber mal sehen, wie war das nochmal...? Solange Du dabei bist, wuerde ich sagen, akzeptiere, wenn sie zu Dir kommt, auf Deinem Schoss sitzen will oder sonst was. Also nicht zwangsweise zu den anderen Kindern setzen oder so. Spaeter, wenn Du gehen willst, gehe! Lass Dich nicht durch Traenen oder Geschrei erweichen, doch zu bleiben. Sag froehlich tschuess (nie heimlich weggehen), und dass Du bald wiederkommst und dann gehe. Kannst ja heimlich an der Tuer lauschen - meist verstummt jegliches Geschrei sobald Mama aus der Tuer ist. Immer schoen froehlich und positiv bleiben, nie zeigen, dass es Dir das Herz zerreisst (und das tut es wahrscheinlich, so ging es mir jedenfalls am Anfang), immer signalisieren, dass es voellig ok ist wenn sie eine zeitlang dort bleibt. Und falls es am ersten Tag nicht so toll klappt - nur Mut! Bei uns hat es etwa eine Woche gedauert, dann hatten wir uns eingewoehnt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es mir persoenlich fast schwerer fiel als meinem Sohn. Das mit dem Mittagsschlaf wird sich auch einrenken, aber vielleicht waere es ganz gut, wenn Du den Mittagsschlaf auch zu Hause langsam auf 13 Uhr verlagerst, dann ist das nicht so ein hin und her. Viel Glueck und LG, Suse
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
Du solltest Dir Deine eigene Nervösität nicht anmerken lassen und vor allem nicht das Gefühl haben 'sie wird doch wohl weinen wenn ich gehe' ;).
Das merken die Kinder nämlich sofort.
Strahle Ruhe, Entschlossenheit und Gelassenheit aus und gehe mit dem Standpunkt da rein 'egal was passiert, ich gehe nach 5 Minuten'.
Das merken die Kinder auch :).
Tränchen verdrücken geht dann draußen wieder, solange Du mit Lena drin bist, musst Du cool und zuversichtlich sein. Wenn die Kinder nämlich merken, dass der Mutter der Abschied schwerfällt, weinen sie gleich mit.
Lieben Gruß
Alethia (die auch schon mit der Entschlossenheit 'heute wirst Du nicht weinen' Kindergärten aufgesucht hat. Meine Güte, das ist schon 5 Jahre her.)
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP
carolin geht seit einem jahr einmal bis zweimal die woche für ein paar stunden regelmässig zu einer tagesmutter. ich habe ihr beim ersten mal ein schmusetier mitgegeben, dass sie sozusagen nicht allein war ;-). wichtig ist wohl auch, dass du dir deine sorge nicht anmerken lässt und versuchst, gelassen zu bleiben. denn deine unsicherheit wird sich auf deine lena übertragen. ich habe caro damals sehr bewusst geknuddelt und ihr gesagt, dass sie jetzt dort spielen soll und dass ich sie nachher wieder abholen komme. was oder ob du ihr überhaupt etwas zum abschied sagst, solltest du an lenas reaktion anpassen (ist sie eher forsch und mutig oder eher fremdelnd?.
alles gute für den ersten tag in der zwergengruppe.
viele grüsse,
sep
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
Moritz ist bereits seit 1 Jahr in der Krippe und es war am Anfang alles andere als Leicht :-(
Mir hat die Erzieherin aber was - für mich wichtiges - mit auf den Weg geben.
Kinder reagieren meist wie ihre Mütter/Eltern, d.h.
ängstliche, sorgvolle Mutter = ängstliches/sorgvolles Kind.
Geht die Mutter aber beschwingt nach Hause, ich weiß ist in den ersten TAgen ein ziemlich doofes Gefühl, dann gewöhnen sich die Kinder leichter ein.
Ich drück Euch die Daumen für einen guten Start.
LG Ulli
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
daß sie den vor dem Mittagessen macht. So ein Vormittag
macht müde, wahrscheinlich schläft sie schon im Auto ein.
Ich hatte David ini so einer Gruppe während ich in der
Rückbildung bzw beim Pekip war, das war im gleichen Haus,
ca. für 2 Stunden. Das ging bei uns ziemlich Problemlos, er
hat mich gar nicht vermißt, obwohl er der jüngste in der
Gruppe war. Ich habe das verabschieden immer kurz gehalten
und geschaut, daß er möglichst schon am spielen war wenn
ich gegangen bin. Wenn er das nicht war und gesehen hat,
wie ich gegangen bin, wollte er schon hinterher.
Viele Grüße,
Christine
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
Du hast Deine Kleine ja schon ganz prima darauf vorbereitet und sie wird sicher mehr Spaß dran haben als Du ;o))
Ich habe Ellinor den Ablauf ein paar Tage vorher immer wieder *fröhlich* vorgebetet: "Du gehst dann zu Corinna und dort gibt es ein Baby und viele andere Kinder...ich muss arbeiten und gebe Dir ein Küsschen und sage Tschüss...dann frühstückt und spielt ihr...blablazähneputzen....und wenn Du dann Mittag gegessen hast, komme ich wieder und wir fahren nach hause". So ungefähr, ich denke, das hat viel gebracht.
Als ich sie dort das erste Mal abgab, bin ich noch fast ne halbe Stunde geblieben, weil Corinna so sabbelig ist *gg*, und das wo ich so nervös war! Elli hat währenddessen schon mit den anderen gespielt ;o)
Den Abschied hab ich ganz kurz gemacht: "Mama geht jetzt arbeiten und ich bin nach dem Essen wieder da. Gib mir ein Küsschen, ich hab Dich lieb, viel Spaß und Tschüss" Und ab zur Tür! Bloß nix anmerken lassen, die Süßen merken das sofort!
Sie hatte in ihrem Rucksack noch einen Notschnulli (brauchte sie nicht) und einen Plüsch-Affen, den sie vorher selbst ausgesucht hat. Den Mittagsschlaf durfte ich übrigens beide Male knicken, aber dafür kam sie dann früher ins Bett ;o)
Das wird schon!
Jedenfalls hat Ellinor dort schon so viele neue Anregungen bekommen, das ist einfach klasse!
Du berichtest dann morgen, ja?!
Lieben Gruß und wenn Du heulen musst, dann bitte im Auto allein ;o)
Ariane
Re: Morgen erster Tag in der Zwergengruppe - HELP !
das konzept unseres kigas ist anders, keine eingewöhnungs und schnuppertage mit mütter, da die meinen, dass das die kids verwirrt. sie gehen von anfang an alleine hin, die mütter gehen mit rein, bleiben max. 5 minuten und weg. wenn es nicht klappt wird man angerufen, manche eben nach ner halben stunde, manche gar nicht, aber die lassen es nicht zu, dass ein kind lange weint.
privatkram wie schnuffeltier und so würd ich nicht mitgeben, da gibt es spielzeug ohne ende und das erinnert sie doch nur an daheim und genau das willst du ja nicht!
mit dem schlafen ist es bei uns so, dass cedric je nach lust und laune um 12.00/13.00/14.00 oder später schläft oder eben gar nicht. ich habe da keine feste zeit, mal gibts vorher was zu essen, mal nachher. mal schläft er im auto ein.
außerdem gibts im kiga um 10.30 h ein gemeinsames frühstück und jeder bringt die eigenen sachen mit. wenn er da wie letzte woche eine nektarine und eine laugenstange verputzt hat kann ich um 12.00 h kein mittagessen anbieten. werd einfach ein bißchen flexibler, was zeiten angeht.
achja: putzen hilft ungemein gegen nervösität (und rauchen und kaffee, ne anis? :-) )
lg zeno
und wie wars heute? erzähl mal!!!! ot aber lg!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen