Suchen Menü

Morgen-Aufstehritual .. Mal um Rat fragen muss.

Hallo,
mal vorneweg unsere Geschichte:
von Babybeinen an habe ich unseren Sohn (2 Jahre alt) immer morgens, wenn er wach war zu uns ins Bett geholt zum gemeinsamen Schmusen. (Er schlief schon immer im eigenen Bett+eigenem Zimmer) Er schlief bisher immer so bis ca. 7Uhr oder 8Uhr.
Seit ca. 6 Monaten hat er ein eigenes Kinderbett, wo er allein raus kommt und somit zu uns ins Zimmer/Bett kommt und dort mit uns schmust. Soweit zum Normalen.
Nun wacht er aber seit ca. 2 Monaten schon 6 Uhr auf und kommt dann nat. auch zu uns rueber. Mein Mann muss aber arbeiten und wuerde gern laenger schlafen und versucht nun, unseren Sohn wieder ins Bett zu packen, damit der dort noch bissel duselt. Unser Sohn will aber nicht und es gibt nat. Geschrei :-((
Solange, bis er aufgibt und dann doch liegen bleibt - aber nach 20min. kommt er dann wieder zu uns ins Bett.
ICH bin nun der Meinung, dass er das einfach nicht verstehen KANN, da er den Unterschied zwischen 6Uhr und 8Uhr nicht kennt. Denn bei 8Uhr haetten wir ja nichts "dagegen". Also ich habe auch nichts dagegen, wenn mein Sohn 6Uhr neben meinem Bett steht und zu mir kuscheln kommt, nur mein Mann eben. Ich kann ihm das auch irgendwie nicht klar machen, dass ein Kind mit 2 Jahren (so denke ich zumindest) das nicht versteht, warum es heute ins Bett darf und dann wieder nicht.
Ich habe nur keine Loesung :-((
Nun meine Frage an euch: habt ihr Tipps, was man machen kann, damit das Kind lernt, im Zimmer zu bleiben?
Teil II folgt ...
Bisherige Antworten

Teil II

... Ist es so, wie ich denke, sinnlos und kann erst versucht werden, wenn er das besser versteht oder sollen wir nur jetzt mal 2 Wochen hart bleiben und ihn wieder zurueck stecken? Ich moechte ja weiterhin das morgendliche Kuscheln haben ? aber mein Mann moechte eher schlafen ? (zumindest morgens 6 Uhr noch).
Danke, Lara

Ich möchte auch eher schlafen ;-)

Hallo Lara,
ich glaube, dein Mann muss mal paar Monate/Jahre statt sich auf Arbeit zu erholen: Babyjahr machen. ;-)
Liebe Grüße, Uta (die sich seit 2 Jahren auf Arbeit erholt und seitdem einen seeehr verständnisvollen Mann hat *gg*)

Re: Morgen-Aufstehritual .. Mal um Rat fragen muss.

Hallo
Ich nehme mal an dass dein Süsser dann um 6 Uhr ausgeschlafen ist oder irre ich mich da? Vielleicht nützt es ihn am Abend später in's Bett zu bringen damit er am Morgen länger schläft, doch verstehen kann er das wohl noch nicht so richtig, aber erklären kannst du ihm es schon. Da er ein Kinderbett hat kann dein Mann ja schlecht um 6 Uhr in seins zum weiterschlafen und Sohni bleibt im Bett bei euch. Versteht er denn dass er ruhig sein muss damit dein Mann noch schlafen kann? Das ginge ja, er muss ruhig bei euch bleiben oder im Zimmer spielen gehen, obwohl das in dem Alter auch noch schwierig ist. Immer wieder erklären, vielleicht nützt das was, kombiniert mit späterem in's Bett gehen und einem toleranteren Vater, alles zusammen bringt vielleicht die Lösung!
LG
Karin

Re: Morgen-Aufstehritual .. Mal um Rat fragen muss.

Hi, solange euer Sohn nur kuscheln möchte, ist doch eigentlich alles ok, oder? Also, ich kann beim Kuscheln sehr nett wieder eindöseln :-) Anders natürlich wenn euer Kuscheln sich eher so gestaltet wie unser Toben, dann kann dein Mann natürlich nicht weiter schlafen...Du siehst, ich habe keine Lösung für dich parat. Ich bin deiner Meinung, dass ein 2jähriger noch nicht versteht, wann 6 und wann 8 ist. Das Problem muss anders gelöst werden. Vielleicht mit einer Kuschelecke in seinem Zimmer, in die du dich mit ihm zurückziehen kannst morgens - oder dein Mann geht eben da weiterpennen...LG, Annette

Ja, ist schwierig ...

Hi,
ja es ist schwierig :-(
Mittags zum Mittagsschlaf bleibt er ja auch ruhig im Bett, selbst wenn er nicht schlafen moechte (kommt so 2x in der Woche vor, sonst schlaeft er ca. 1-2h mittags). Aber da weiss er, dass zumindest "Mittagsruhe" angesagt ist und bleibt im Bett und guckt sich dann ein Buch an oder so.
Abends bringen wir ihn 19 Uhr ins Bett und bisher schlief er ja so bis 7Uhr oder 8Uhr.
Ich vermute auch, weil es frueher hell wird und die Voegel draussen solch einen "Laerm" machen, wacht er eher auf.
Ist ja alles nicht so schlimm, nur soll er eben lernen, in seinem Bett zu bleiben und nicht sofort zu Mamas Bett zu rennen...
Ja, mein Mann knurrt schon ein wenig, da er eben erst 8Uhr los muss zur Arbeit.
Hmmm, kann ich wohl nur abwarten, ob sich das wieder bessert. Ich moechte halt nur gern das Theater morgens verhindern, da ich denke, dass mein Mann da zu streng reagiert und der Kleine dafuer noch zu klein ist ...
Vielleicht sollte ich morgens einfach mit ihm dann wieder in sein Zimmer gehen, damit er lernt, dass Mama dann kommt und er nicht rueber muss ... ach, ich weiss es eben nicht :-((
Trotzdem danke fuer eure Meinungen!
LG, Lara (37.SSW)

Später ins Bett

Hallo!
ja, DAS kenne wir auch. Seitdem AnnA abends länger aufbleibt (aktuell
2030-2100 Uhr), haben wir meist bis 0645 Uhr Ruhe und dann sind wir
eh am rotieren!
REgula

Re: Später ins Bett

Na abend ist 19 Uhr bei uns schon Obergrenze, denn da WILL er ins Bett "Dei dei machen!".
Ich kann ihn gar nicht laenger wach halten, er geht ja allein ins Bett ... Ich moechte ihn auch nicht laenger wach halten, weil ich 19 Uhr auch fuer angemessen halte.
Bis vor einem halben jahr ging er 18 Uhr ins Bett und schlief bis 8 Uhr ... ging ja auch.
Manchmal will er sogar halb sechs schon ins Bett ... Und genauso schwankt es morgens, wenn er den einen Tag erst 8 Uhr zu uns gekrabbelt kommt (wo mein Mann natuerlich nicht meckert) und dann eine Zeit, wo er 6 Uhr schon da steht und in unser Bett will. Achja, er kuschelt dann so ca. 10min und will dann Buch angucken. Dann ist an schlafen nicht mehr zu denken...
Spaeter als 19 Uhr finde ich nicht so gut.
LG, Lara

Re: Später ins Bett

Hallo Lara!
tja, begeistert bin ich ja auch nicht gerade... täte auch lieber in Ruhe meine TV-News glotzen. Aber noch weniger behagt es mir, wenn sie einfach ausgschlafen ist und zu mir ins Bett dackelt und auf mich losschwatzt, dass es eine Freude ist...
Regula

Re: hm

meiner bescheidenen Meinung nach klingt das eher nach einem Konflikt zwischen deinem Mann und dir: Du hast ja nichts dagegen, dass dein Sohn kuscheln kommt, dein Mann schon, weil er schlafen möchte. Ich denke, ihr solltet erst mal eine Lösung dafür finden, die euch beiden Erwachsenen gefällt und dann konsequent danach handeln. Wenn es zum Beispiel heißt: um 7 Uhr ist Kuscheln okay, vorher nicht, dann müsst ihr wohl damit leben, dass es dann eine Konfliktphase mit eurem Sohn geben wird, der lernen muss, dass er nicht mehr einfach rüberkommen kann. Eine Lösung wäre aus meiner Sicht zum Beispiel, ihn zu holen, wenn es geht mit dem Kuscheln. Und eben ab jetzt ganz streng darauf zu bestehen, dass er in seinem Zimmer bleibt, es sei denn, er wird abgeholt, ihn also auch wieder zurückzubringen. Wenn dein Mann aber auf seine Stunde Schlaf besteht, sollte er auch unbedingt an dieser strikten Einhaltung seiner Regel mitwirken und sich nicht einfach schlafend stellen.
Wir haben im Moment das Problem, dass Saskia sich nach einer längeren Erkältungskrankheit angewöhnt hat, nachts um 3 Uhr wach zu werden und Entertainment zu fordern. Da half am Ende nur vollkommen hartherziges Schreienlassen und Ignorieren. Seit zwei Tagen ist nachts Ruhe.
Aber wie gesagt, das ist hart und schwer, ein Kind dazu zu bringen, dass es nicht einfach so ins Schlafzimmer kommen kann, wann es will. Nur: was machst du, wenn es gegen Sommer morgens noch früher hell wird?
LG Nicole

Re: hm

Danke Nicole - ich gebe dir da Recht. Im Endeffekt muss mein Sohn das lernen ...
Zumal in 3 Wochen noch unser zweites Kind erwartet wird und wenn er dann ins Schlafzimmer kommt und tobt, wird die Kleine ja auch mit wach ...(Sollte sie schlafen, sag ich mal). Von daher waere es schon guenstiger, wenn er warten wuerde, bis wir ihn holen. Aber ihm das begreiflich zu machen ist eben schwer.
Du hast Recht, dass mein Mann und ich uns noch uneinig sind und wir muessen uns da einfach einigen, sonst wird das Kuddelmuddel schlimmer, denn ich bin so auch nicht zufrieden :-(
Mit nachts aufwachen haben wir zum Glueck noch nie Probleme gehabt, er schlief so mit 2-3 Monaten durch und seitdem ist das Thema erledigt :-)
(Bei Jetlag nach langen Fluegen half uebrigens auch nur, mal schreien lassen und ignorieren (keine Stunde natuerlich aber mal 5min. nicht reagieren half schon!).)
Danke fuer deine Meinung - hat meine Ansicht doch etwas bestaetigt.
Gruss, Lara

Re: Morgen-Aufstehritual .. Mal um Rat fragen muss

Ich hätte eine andere Lösung - bringt ihm bei, sich ganz still anzukuscheln und bei euch weiterzuschlafen bis ihr freiwillig aufwacht. Das klappt bei uns einigermaßen, sogar Rebecca (15 Monate) kapiert das jetzt meistens.
Viele Grüße,
Christine

Re: Morgen-Aufstehritual .. Mal um Rat fragen muss.

Mein Gott seit ihr alle verwöhnt. Mein Sohn geht abends so gegen 20.00/20.30 ins Bett und ist morgens um 5.30/6.00 (auch am WE) fit wie ein Turnschuh (egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf). Später ins Bett bedeutet nicht später aufstehen morgens.
Dein Mann sollte mal überlegen, daß er ein Kind hat und ja wohl vorher gewußt hat, daß man die Mäuse nicht auf Uhrzeit programmieren kann. Soll er doch froh sein, daß ihr 2 Jahre lang "ausschlafen" konntet.
LG Marina, die davon träumt mal wieder so bis 10.00 Uhr im Bett liegen bleiben zu dürfen ohne eine freundliches "MAMA AUFSTEHEN SPIELEN"-Gekreische im Ohr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen