Suchen Menü

Möchten noch mehr Kinder hier...

... an Mama festgetackert werden?
Mit Interesse und etwas Neid verfolge die Postings über KiGas und Co. hier, denn Tabea ist im November geboren, und in Köln haben wir ganz klar keine Chance auf einen Platz vor 2005.
Allerdings frage ich mich auch, ob das diesen Sommer schon gutgehen würde. Derzeit bricht Tabeas Welt schon in sich zusammen, wenn ich mal ohne sie auf Klo gehen möchte geschweige denn jemand anderes als ich ihr Schlaflied vorträllere. *Maria hilf* Klar, sie wird vermutlich neu erwachte Verlustängste haben, seit meine Ma im Krankenwagen verschwunden ist und seither nicht wieder nach Hause kam. Trotzdem macht es mich, die ich ursprünglich mal ein extrem selbstständiges Kind hatte, langsam fertig. ,o/ Im Grunde ist es ihr größter Wunsch, an mir festgenäht zu werden. Selbst nachts ertönt gelegentlich und urplötzlich ein "Muss mit Mama kuscheln!" aus ihrem Bett. Ich bin wirklich nicht der mütterlichste aller Typen und habe sie auch nicht krampfhaft auf mich fixiert. Im Gegenteil habe ich immer versucht, sie so selbstständig wie alterentsprechend möglich sein zu lassen. *uuuaaaah*
Gibt es noch mehr Kinder hier, die nicht nur bei, sondern auch auf und an Mama wohnen? Ich würde sie gern ab Sommer in eine Kindergruppe geben, damit ich wieder regelmäßiger (von zuhause) arbeiten kann. Aber wie soll das gehen? Wie macht ihr das? Alles zwecklos, und nur warten hilft?
LieGru von Joan, deren siamesischer Zwilling im Bett ist :o)
Bisherige Antworten

Re: Möchten noch mehr Kinder hier...

Hehe, Joan, in der "light"-Version kommt mir das bei Leonard bekannt vor, bei Katharina ähnelt es sogar Deiner Version. Leonard war eigentlich schon immer sehr sehr selbstsändig und sehr wenig auf mich fixiert. Und doch bricht es ihm das Herz, wenn ich woanders als Zuhause mal aus seinem Blickwinkel verschwinde.... Ich weiss auch nicht, wie es wäre, wenn er jetzt in den Kiga müsste. Als Baby und kleineres Kleinkind konnte ich ihn überall lassen, ohne dass es ihn überhaupt berührt hätte. Und ich bin auch kein Obergluckentyp und habe insbesondere Leonard nie beglucken können, da ich als er 14 Monate alt war unser Schreibabychen katharina bekommen habe, die fortan meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte, da musste Leonard selbstständig werden, da half nix. Aber trotzdem, kuscheln in der Nacht finde ich ja putzig :-) Leonard möchte nur immer vor dem Schlafengehen mit "Mama tunteln", damit das Selbige rausgezögert wird.
Gruß
Heidi

Re: Möchten noch mehr Kinder hier...

hallo,
meine situation ähnelt der von heidi etwas: zwar ist meine grosse sehr selbstständig (aber auch erst seit knapp einem halben jahr), dafür könnte jule mein siamesicher zwilling sein. sie hasst es, wenn ich mich nur einen schritt zu weit entferne. noch habe ich hoffnung, dass dies am alter liegt und irgendwann von selbst verschwindet...
habe daher auch oft ein schlechtes gewissen, sie zur tagesmutter zu geben. aber es geht nicht anders, da muss sie durch. ansonsten darf sie aber schon an mamas rockzipfel hängen - quasi als ausgleich zum abgeben. ich bin der meinung, irgendwann kommt die selbstständigkeit von selbst - spätestens, wenn der erste lover vor der haustür steht ;-).
liebe grüsse,
sep *die leider auch keinen rat hat*

Re: Möchten noch mehr Kinder hier...

Hallo
David ist ein absolutes Kaugummi. Ein intensiv Schossrumrutscher 1. Klasse. Mama hier, Mama da. Heulen vor der Klotür kenne ich auch, aber da bin ich dann einfach hartnäckiger:o) Ich habe auch gewisse Bedenken vor der Umstellung. Er ist nunmal ein Muttersöhnchen und hat halt auch nur mich. Aber gerade deswegen ist es auch gut wenn er in den Kiga kommt. Also wir können zumindest verbuchen das DaVID SEHR GERNE MIT anderen KIndern zusammen ist. Auf Dauer gefällt es ihm bestimmt da. Und dann...ich weiss nicht. Ich versuche es eben einfaCH: Wäre eine Tagesmutter bei euch möglich? Was ist den eine Kindergruppe? Auf jeden Fall solltest du nur Gruppen mit EIngewöhnung wählen, also wo du zui anfang dabei bleiben kannst. Das ist dann nicht ganz so abrupt.
SaBINE (klebe David schläft auch:o))

...das geht trotzdem

hallo,
zuhause ist ellinor auch ein klammeräffchen, aber zur tagesmutter geht sie trotzdem sehr gern. dort wird gebastelt, gesungen, gespielt mit mehreren kindern, einem hund und meerschweinchen.
lg ariane
die jetzt ins bett muss, weil das klammeräffchen neben ihr steht und in meinem bett kuscheln und schlafen will....soviel dazu ;o)

Re: ...das geht trotzdem

Hi Morgen ! bei meinem grossen war es damals extrem. Ich durfte keinen Meter ohne ihn gehen, noch nicht mal aufs Kloo. Die eingewöhnung in der krippe und danach im Kindergarten gestaltete sich als äusserst schwierig. Wir waren kurz vorm aufgeben. Hab dann die Radikalmethode angewandt, sprich hab das kreischende Kind da gelassen und bin einfach weg. Aber das hat funktioniert, nach ca 10 minuten Gebrüll war dann ruhe. Malik dagegen ist ganz anders. Den kann man überall lassen. Lg gabi

Efeuphase - auch hier

Hallo Joan!
auch hier haben wir das Modell "Klette", was neuerdings Efeu heisst,
ganz einfach, weil es besser tönt. Ja, auch nachts: "Mama mitkommen"
und dann mit den Füssen ins Papas Magengrube und mit den Haaren in
Mamas Nase. Oder umgekehrt. Fehlt bloss noch der Hund im Bett...
AnnA geht übrigens gerne zur Tagesmutter... klebt dann einfach an
dieser...
RegulAnnA

Re: Möchten noch mehr Kinder hier...

Hi Joan,
im Grund sind wir doch alle gleich: wir brauchen einander. Bei Kindern und Müttern ist das nicht anders, nur intensiver.
Ich war als Kind auch "extrem" anhänglich und bin heute doch sehr selbstständig *hüstel*.
Nimms hin und hör Dir die Geschichten von den total unabhängigen Zweijährigen lächelnd an - bin mir sicher, daß die später nicht ganz so selbstständig sind.
LG Gala

Re: Möchten noch mehr Kinder hier...

Hallo,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
David-Miles ist zuhause auch gern ein Efeugewächs. Nach dem Motto "Mama komm mal, Mama Autos spielen, Mama hier und Mama da." Hinzu kommt dass er scih im Moment unheimlich ungern ins Bett bringen lässt (außer von mir ehr von keinem anderen)und nachts aufschreckt und träumt und irgendwann in unserem Bett landet. Also alles in einem ein Exemplar der Gattung "Efeu" Aber: Wenn ich ihn in die KiTa bringen (geht seit Sep) ist er dort super lieb und ich kann 1. von Glück reden,wenn ich noch einen Kuss bekomme und 2. wenn er nachmittags (er ist dort von 9-15 Uhr) mit gehen will.
Ich denke einfach, unsere Kleinen suchen das, was sie brauchen und wenn sie mal "kletten" dann ist das auch notwendig. Trotzdem denke ich, brauchst Du keine Sorge zu haben, dass es im September im Kindergarten Probleme geben wird. (Außer die ganz normalen.)
LG Schicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen