Suchen Menü

Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

hallo ihr lieben,
Jana hat seit ungefähr einer woche unheimliche Angst vor allem und jedem.ich denke das wird eine phase sein.Nun hat sie leider auch drei personen (zwei freunde, Ihre tante)Vor denen sie angst hat.Nun wollten wir freitag nach belgien fahren mit einen dieser freunde.Jedes mal wenn sie ihn sieht klammert sie sich an mich und weint,das geht eine halbe stunde so ,dann ist wieder gut und sie spielt auch mit ihm.Nun weiss ich nicht ob ich wirklich mitfahren soll.Eigentlich weiss ich ja das es nicht lange dauert und anderseits möchte ich nicht das sie angst hat.Was würdet ihr machen?Fahren oder zu hause Bleiben?
Liebe grüsse tina
Bisherige Antworten

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

HI Tina
unbedingt fahren, aber lieb betreuen. Es ist ja keine reale Angst.
Anders wärs, ihr hättet einen Vogelspinne im Kofferraum ;-)
LG Gala

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

Hallo,
Du sagst ja selbst, nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei, also fahr! Wenn man Ängste vermeidet, indem man unangenehmen Dingen ausweicht, wird es noch schlimmer.
LG Ariane

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen...........

hallo,
diese phase hatte carolin vor ein paar wochen auch. jeder besuch wurde misstrauisch beäugt, bzw. es wurde geheult und sie versteckte sich. wir haben trotzdem das normale programm durchgezogen. ich hab sie dann halt etwas mehr geknuddelt.
ich persönlich würde also in deiner situation nach belgien fahren. zumal sie sich ja an den freund gewöhnt.
liebe grüsse,
sep

...ich würde nicht fahren....

...denn diese Reaktion geht finde ich schon einiges über das normale "fremdeln" hinaus.
Meine hatte angst vor allen Männern - also habe ich diese aus ihrer unmittelbaren Nähe ferngehalten. Nach einer Weile vergeht das wieder (nach einigen Wochen oder Monaten), aber sie vorher mit ihrem "Angstobjekt" zu konfrontieren, wäre für mich nicht die richtige Lösung.
Zudem es ja dann für das Kind nicht soooo lustig wie Du es vielleicht vorgesehen hättest?
Also, ich würd's nicht tun.
LG!

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

Hallo Tina,
ich würde auf alle Fälle fahren, aber die anderen vor denen sie sich fürchtet impfen, dass sie erst mal von ihr Abstand nehmen sollen - bis Jana mit ihnen warm geworden ist. D.h. konkret, am Anfang sollen diejenigen Jana kurz und freundlich begrüßen und sie anschließend erst mal links liegen lassen.
Meine Erfahrung ist, dass die Kinder sich umso mehr zieren, wenn man auf sie zugeht und wenn man sie auf sich selbst überlässt, kommen sie nach einer Weile auf sie zu.
Das Wort Angst würde ich auch nicht (unbegründet) oft verwenden. Ist es nicht natürlich, dass man/gewisse Leute erst mal den anderen und die Umgebung abchecken müssen, um herauszufinden, ob sie sich mit denen/darin wohlfühlen kann? Ich finde schon...
Gruß++
Laubfrosch.

Fahren.......

meine Tochter hat heute noch solche Anwandlungen. Sie braucht bei den meisten Besuchen und auch Besuchern erstmal ihre halbe Stunde, die mit Klammern und Schreien vergeht, aber wir können für sie ja nicht zu Einsiedlern werden. Da muß sie durch, zumal sie sich ja anschließend auch mit den meisten Leuten wunderprächtig versteht.
LG, Birgit

Fahren!

Hallo!
Ich würde fahren, wie soll sie denn lernen, ihre Angst zu überwinden, wenn man ihr alles aus dem Weg räumt. Du sagst ja, dass sie nach ner halben Stunde ganz normal mit den Leuten spielt. Ich würd halt vorher den betreffenden Personen sagen, dass sie sich Jana gegenüber erst mal ruhig verhalten sollen und abwarten sollen, bis die Kleine sich selbst den Kontakt zutraut und als Mama eben immer dabei sein und ihr zeigen, dass es ja "nette" Menschen sind ;o)
LG Claudia

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

Ich würde fahren, schliess mich somit dem überwiegenden Teil der Vorschreiberinnen an. Vor allem Gala, denn sie hat Recht damit dass es keine reale Angst ist, nichts vor dem man sich wirklich fürchten müsste.
Ich verzichte grundsätzlich nicht weil Leon gerade einen Spleen hat und dies oder das nicht mag.
Anders natürlich wenn wirklich was Ernstes dahinter steckt. Das sehe ich aber in dem Fall nicht.
Also viel SPaß!
LG Mel

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

Hallo Tina!
Ich würde mich auch der Mehrzahl der Vorrednerinnen anschließen und fahren. Du hast doch sicherlich auch Lust auf den Ausflug?
Meine Tochter ist auch eher schüchtern und vorsichtig...ich habe oft das Gefühl, dass es ihr bis jetzt mehr geholfen hat, sich sanft und mit meiner Hilfe zu konfrontieren, als zu vermeiden.
Natürlich lässt Du sie langsam warmwerden...es wird ihr helfen, zu entdecken, was sie alles kann....ich habe ähnliche Dinge schon als Chancen für uns erlebt und würde fahren. LG tine

Re: Möchte mal eure meinung dazu wissen..............

Hallo!
Ich würde dem ganzen nicht viel Beachtung schenken, sprich nicht durch mein beschützendes Benehmen ihre Angst noch mehr bestärken. Ich würde sie in den Arm nehmen und mit normaler Stimme sagen, dass alles OK ist. Und vor allem würde ich mich ganz normal weiter benehmen. Ja keine Änderungen deinerseits. Und wegfahren würde ich auch.
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen