Suchen Menü

Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Guten Morgen zusammen
Seit dem 1.12.03 habe ich ein neues Tageskind. Er ist 15Monate alt und kann laufen. Er ist hier Montags und Donnerstags von 7.30 bis 12.30.
Die ersten Tage verliefen super, ohne Schwierigkeiten.
Aber, letzten Donnerstag...er wollte nur auf den Arm und nur auf dem Arm schlafen, sonst schrie er wie am Spieß. Habe natürlich mit der Mama gesprochen und sie meinte, so kennt sie ihn garnicht und schläft normal im Bett. Nun ja.
Heute morgen kam sie und erzählte vom letzten WE...wäre auch nicht besser gewesen, als bei mir...schon 4Uhr Nachts wach und wollte nicht mehr schlafen usw.
Ja, jetzt habe ich seit halb acht ein schreienden Jungen hier und er will sich nicht beruhigen. Nur wenn er auf dem Arm ist, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Seine Mutter rief auch an und meinte, schlafen solle er aber lieber nicht, sonst hat sie nachher keine Ruhe...
Ähm...aber ich soll hier ein schreiendes Kind "dulden", was total übermüdet ist?! Reibt sich die Augen...
Was meint Ihr? "Bedingung" erfüllen oder übergehen?
Außerdem ist der kleine Mann noch viel zu klein. Julian hat in dem Alter auch noch zweimal am Tag geschlafen. Vor allem, wenn man seit 5Uhr schon wieder wach ist...
Julian hält sich auch schon andauernd die Ohren zu und fängt halb mit an zu schreien. Sage dann, das der Kleine heute nicht gut drauf ist und lacht dann, aber das hält nicht lange vor.
Ich bitte um Eure Meinung. Was soll ich nur machen?
Nicht, das ich Überfordert wäre oder so...
Bisherige Antworten

Sorry, etwas länger, aber wichtig

Kindergeschrei macht mir normalerweise weniger was aus.
Aber der Kleine übertrifft einfach alles.
LG Tanja, die heute schon die Nase voll hat ;o)

Re: Schlafen lassen

Hallo Tanja,
wenn das Kind noch Schlaf braucht, dann braucht es den halt. Aus Bequemlichkeit ein Kind schreien zu lassen finde ich dem Kind gegenüber absolut schlecht.
Leg doch dem Kind paar Schmusetierchen ins Bett, vielleicht braucht es dann dein Arm nicht mehr zum Einschlafen.
Wünsche dir eine ruhige Zeit :-)
Gruß++
Laubfrosch.

schließe mich an:

Schlafen lassen. Alles andere - auch was das "Bestimmungsrecht" der Mutter betrifft - ist gesagt worden. Wenn ich jemandem mein Kind anvertraue, soll derjenige zu seinem Besten handeln und das tust Du ja indem Du es schlafen lässt. PS Hättest Du Dein Kind denn schreien lassen? Nee, oder? LG Iris

Re: Sorry, etwas länger, aber wichtig

Hallo,
sorry wenn ich jetzt ein paar Gemüter errege aber ich finde es wirklich nicht so doll, wenn man sein Kind schon in diesem Alter "weggibt". Vielleicht fällt ihm einfach die Umstellung schwer und ihm fehlt die Mutter.
Ich kann sowas nicht verstehen :0(
Ich wünsche Dir jedenfalls gute Nerven :0)
lg
lani

Re: Sorry, etwas länger, aber wichtig

hallo tanja!
also ich würde ihn auch schlafen lassen! seit ihr euch denn sicher, dass er nicht krank ist und z.b. ohrenschmerzen hat? hört sich für mich irgendwie so an... lg nina

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo Tanja,
ich würde ihn hinlegen zum Schlafen, wenn die Mutter fragt, er ist eingeschlafen und gut iss. Für erzieherische Dinge ist sie selbst zuständig, aber bei Dir läuft es eben so. Und wenn sie nachher Ruhe will, naja, dann hätte sie sich ne Puppe zulegen sollen.
LG
Nicky

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo Tanja, wuerde ich auch machen. Es ist nicht Sinn der Sache, dass Dein Kind und Du darunter leiden. Dann macht Ihre den Job naemlich nicht lange.
Und auf der anderen Seite: Wer sein Kind abgibt, gibt in einem gewissen Rahmen auch Verantwortung und Bestimmungsrecht ab. Und hier geht es nicht mehr nur darum, dass *Du* Deine Ruhe brauchst, sondern dass das Kind jetzt Schlaf braucht. Das ist fuer die Mutter sicher schwierig, das weiss ich aus eigener Abgebe-Erfahrung, aber wenn man alles unter Kontrolle haben will, muss man eben selbst beim Kind sein.
Geht vielleicht einfach spazieren mit Karre, denn in der Wohnung ist es nicht auszuhalten. Und *huch*, dabei ist er dann einfach eingeschlafen (hoffentlich...).
LG, Baerbel

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hi,
ich würde es heute auch so machen, lass ihn schlafen.
Und dann rede noch mal in Ruhe mit der Mutter, dass der Kleine den Schlaf am Vormittag benötigt, sich sonst quält und das will sie ja wohl auch nicht?!
LG Ariane

Re: Schliesse mich Nicky an!

Das Kind ist warscheinlich übermüdet. Vielleicht hat es auch Schwierigkeiten mit der Umstellung von Mutter auf Tagesmutter oder ist krank...aber das muss die Mutter rausfinden.
Den Spruch von ihr: Er soll wach bleiben, damit SIE nachher ihre Ruhe hat.........mir fehlen die Worte...und das kommt sicher selten vor ;-)
Ich kann es durchaus verstehen, wenn eine Mutter arbeiten muss und somit eine Tagesmutter engagiert, aber ihr muss auch klar sein, dass sie nach der Arbeit eben NICHT ihre Ruhe hat sondern das Kind auch seine Rechte verlangt *kopfschüttel*
Tanja, ich bin zwar keine Tagesmutter, aber wenn, dann würde ich das Kind so behandeln wie mein eigenes und meinem eigenen würde ich auf jeden Fall den Schlaf gönnen.
Hör einfach auf deinen Mutterinstinkt.
LG Luci

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo,
die neuen Eindrücke bei Dir führen sicher dazu, dass er momentan schneller müde wird als sonst....meine Meinung: ein müdes Kind (gerade in dem Alter) MUSS schlafen dürfen. Alles andere ist Quälerei. Also lass ihn schlummern. LG Mia

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo Tanja,
was ist das denn für eine Mutter, die ihr eigenes Wohl vor das Wohl des Kindes stellt? Ich lasse meinen kleinen Sohn auch zwei ganze Tage in der Woche bei einer Tagesmutter, und für mich ist es das wichtigste, daß es dem Kind gutgeht. Klar kann ich die Mutter irgendwie verstehen, daß sie am liebsten den 'normalen' Rhythmus hätte (zumal, wenn sie seit 4 Uhr wach ist, kennen wir ja schließlich alle), aber ich finde, gerade wenn das Kind bei einer fremden Person ist und vielleicht am Anfang Schwierigkeiten damit hat, ist es wichtig, alles zu tun, was dem Kind irgendwie guttut. Ich würde daher den kleinen Kerl versuchen zu beruhigen und schlafen lassen, und der Mutter das auch genauso erklären. Das Wohl des Kindes steht in dem Fall leider vor ihrem verständlichen Wunsch nach Ruhe.
LG, Tina

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Also ich hatte Rico ja auch bei einer Tagesmutter. Die hat ihn auch immer versucht wach zu halten. Aber wenn er müde war dann konnte er ruhig schlafen. Ich meine falls der Kleine müde ist lass ihn schlafen den das geht ja auch nicht das du gar nicht dich mit deinem Kind beschäftigen kannst. Also lass Musik laufen und schau ob er ruhiger wird wenn du ihn in deinem Arm hin und her wiegst. Und versuch das er schläft. Den das kann man von so einem Kleinen nicht verlangen. Rico hat auch 2 mal in dem Alter noch geschlafen.
Meine Tagesmutter hätte mich angerufen und gesagt ich sollte ihn abholen.
LG Yves mit Rico (2 1/2) und Robin (7W)

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo Tajak,
nicht alle Kinder brauchen viel Schlaf. Unsere Kleine hat mit 10 Monaten nur noch einmal am Tag geschlafen.
Aber so wie sich das bei Dir anhört, benötigt Dein Tageskind den Vormittagsschlaf. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: ich würde an deiner Stelle versuchen, dass Kind zum Schlafen zu bewegen. Du tust es ja nicht, damit du deine Ruhe hast, sondern weil das Kind den Schlaf jetzt benötigt.
Alles Gute
judie

In dem Alter brauchen sie 2x/Tag je 2 Std. Schlaf!

..SO war's bei meiner, und sie war nachher super ausgeglichen.
Das Kind ist übermüdet - keine Frage. Am besten, sofort hinlegen. Auf demArm einschlafen, ist ganz normal, und dannins Bettchen. Das geht einfach am besten, ich würd's immer so machen. Damit hat auch die Mutter keine Probleme nachher.
PS: Du mußt als Tagesmutter das machen, was für den Kleinen am wichtigsten ist!
(PPS: wenn meine ab 5 Uhr auf war, so ist sie spätestens nach 4 Std. wieder eingeschlafen, also von 9-11 ca; dann war sie auf bis ca. 14 Uhr, dann wieder 1 1/2 Std. Schlaf bis 15.30; und dann war sie noch 3 bis 4 Std. auf, und hat dann die ganze Nacht durchgeschlafen, ohne Probleme, und das alles von klein auf bis ca. 24 Monate. Danach war's nur mehr ein Mittagsschläfchen.)
LG!
(u. laß Dich nicht verunsichern; Du machst es richtig!)

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo,
Vorsicht, nicht alle Kinder in dem Alter schlafen noch zweimal täglich - Rebecca hat ab ca. 11 Monate nur noch einmal täglich geschlafen... Und nichts habe ich mehr geliebt als die Kommentare der Großmütter - Kinder in diesem Alter schlafen noch zweimal - die sind eben früh wach blablabla (wobei z.B. meine Schwimu ca. 5 Uhr als "normale" Aufstehzeit toleriert hätte - ganz im Gegensatz zu mir, ich fand da halb sieben schon zeimlich früh...)
Klar, wenn Dein Tageskind jetzt heute im Moment müde ist, versuche es hinlegen - aber vielleicht ist es auch nur zu aufgeregt/verunsichert durch die neue Umgebung, maulig, weil Mama nicht da ist, vielleicht Phase (?) etc...
Grds. bin ich sehr für einen geregelten Tagesablauf - bei Wenigschläfern denke ich mal ist das sowieso ein Muß, um nicht selber am Rad zu drehen... Aber das muß ja die Mutter bzw. Du einschätzen. Sprich doch noch mal mit der Mutter darüber.
LG, Meiki
P.S. Derzeit schmeißt Rebecca ihren Mittagsschlaf sehr regelmäßig über Bord -sie ist 25 Monate. Also definitiv auch noch zu klein, um ohne Mittagsschlaf über den Tag zu kommen, Oder?

@ALL, er ist einfach auf dem Boden eingeschlafen..

ups...aber dafür kann ich nun wirklich nichts ;o)
Ich gucke, da liegt er auf dem Boden und schläft. Und das über eine Stunde. *lol*
Da sieht man mal, das er keinen Schlaf nötig hat... ;o))
LG Tanja

Re: @ALL, er ist einfach auf dem Boden eingeschlafen..

*grins* sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ... Und mit der Mutter kannst Du ja mal reden, ob er vielleicht Zähne bekommt, und wie man ihm helfen kann ...
Viele Grüße,
Christine (seit heute mit 5-Zahn-Baby, das wird aber noch mehr die nächsten Tage)

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

hallo süße,
also rene wird im feb. 2 und soll ich dir mal was sagen,
er schlägt zweimal am tag, immer noch. *lach*
er kommt eindeutig auf die mama, denn die ist auch so ne schlaftrina. *grins*
also, hinlegen und schlafen lassen. der körper braucht das, wie man hört. ;o)))
bist du heute abend wieder online ?
lg
sanne

Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt

Hallo!
Wenn das Kind müde ist, dann darf man es vom Schlafen nicht abhalten, er ist ja erst knapp über ein Jahr!!!!
Lg, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen