Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
Seit dem 1.12.03 habe ich ein neues Tageskind. Er ist 15Monate alt und kann laufen. Er ist hier Montags und Donnerstags von 7.30 bis 12.30.
Die ersten Tage verliefen super, ohne Schwierigkeiten.
Aber, letzten Donnerstag...er wollte nur auf den Arm und nur auf dem Arm schlafen, sonst schrie er wie am Spieß. Habe natürlich mit der Mama gesprochen und sie meinte, so kennt sie ihn garnicht und schläft normal im Bett. Nun ja.
Heute morgen kam sie und erzählte vom letzten WE...wäre auch nicht besser gewesen, als bei mir...schon 4Uhr Nachts wach und wollte nicht mehr schlafen usw.
Ja, jetzt habe ich seit halb acht ein schreienden Jungen hier und er will sich nicht beruhigen. Nur wenn er auf dem Arm ist, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Seine Mutter rief auch an und meinte, schlafen solle er aber lieber nicht, sonst hat sie nachher keine Ruhe...
Ähm...aber ich soll hier ein schreiendes Kind "dulden", was total übermüdet ist?! Reibt sich die Augen...
Was meint Ihr? "Bedingung" erfüllen oder übergehen?
Außerdem ist der kleine Mann noch viel zu klein. Julian hat in dem Alter auch noch zweimal am Tag geschlafen. Vor allem, wenn man seit 5Uhr schon wieder wach ist...
Julian hält sich auch schon andauernd die Ohren zu und fängt halb mit an zu schreien. Sage dann, das der Kleine heute nicht gut drauf ist und lacht dann, aber das hält nicht lange vor.
Ich bitte um Eure Meinung. Was soll ich nur machen?
Nicht, das ich Überfordert wäre oder so...
Sorry, etwas länger, aber wichtig
Aber der Kleine übertrifft einfach alles.
LG Tanja, die heute schon die Nase voll hat ;o)
Re: Schlafen lassen
wenn das Kind noch Schlaf braucht, dann braucht es den halt. Aus Bequemlichkeit ein Kind schreien zu lassen finde ich dem Kind gegenüber absolut schlecht.
Leg doch dem Kind paar Schmusetierchen ins Bett, vielleicht braucht es dann dein Arm nicht mehr zum Einschlafen.
Wünsche dir eine ruhige Zeit :-)
Gruß++
Laubfrosch.
schließe mich an:
Re: Sorry, etwas länger, aber wichtig
sorry wenn ich jetzt ein paar Gemüter errege aber ich finde es wirklich nicht so doll, wenn man sein Kind schon in diesem Alter "weggibt". Vielleicht fällt ihm einfach die Umstellung schwer und ihm fehlt die Mutter.
Ich kann sowas nicht verstehen :0(
Ich wünsche Dir jedenfalls gute Nerven :0)
lg
lani
Re: Sorry, etwas länger, aber wichtig
also ich würde ihn auch schlafen lassen! seit ihr euch denn sicher, dass er nicht krank ist und z.b. ohrenschmerzen hat? hört sich für mich irgendwie so an... lg nina
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
ich würde ihn hinlegen zum Schlafen, wenn die Mutter fragt, er ist eingeschlafen und gut iss. Für erzieherische Dinge ist sie selbst zuständig, aber bei Dir läuft es eben so. Und wenn sie nachher Ruhe will, naja, dann hätte sie sich ne Puppe zulegen sollen.
LG
Nicky
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
Und auf der anderen Seite: Wer sein Kind abgibt, gibt in einem gewissen Rahmen auch Verantwortung und Bestimmungsrecht ab. Und hier geht es nicht mehr nur darum, dass *Du* Deine Ruhe brauchst, sondern dass das Kind jetzt Schlaf braucht. Das ist fuer die Mutter sicher schwierig, das weiss ich aus eigener Abgebe-Erfahrung, aber wenn man alles unter Kontrolle haben will, muss man eben selbst beim Kind sein.
Geht vielleicht einfach spazieren mit Karre, denn in der Wohnung ist es nicht auszuhalten. Und *huch*, dabei ist er dann einfach eingeschlafen (hoffentlich...).
LG, Baerbel
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
ich würde es heute auch so machen, lass ihn schlafen.
Und dann rede noch mal in Ruhe mit der Mutter, dass der Kleine den Schlaf am Vormittag benötigt, sich sonst quält und das will sie ja wohl auch nicht?!
LG Ariane
Re: Schliesse mich Nicky an!
Den Spruch von ihr: Er soll wach bleiben, damit SIE nachher ihre Ruhe hat.........mir fehlen die Worte...und das kommt sicher selten vor ;-)
Ich kann es durchaus verstehen, wenn eine Mutter arbeiten muss und somit eine Tagesmutter engagiert, aber ihr muss auch klar sein, dass sie nach der Arbeit eben NICHT ihre Ruhe hat sondern das Kind auch seine Rechte verlangt *kopfschüttel*
Tanja, ich bin zwar keine Tagesmutter, aber wenn, dann würde ich das Kind so behandeln wie mein eigenes und meinem eigenen würde ich auf jeden Fall den Schlaf gönnen.
Hör einfach auf deinen Mutterinstinkt.
LG Luci
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
die neuen Eindrücke bei Dir führen sicher dazu, dass er momentan schneller müde wird als sonst....meine Meinung: ein müdes Kind (gerade in dem Alter) MUSS schlafen dürfen. Alles andere ist Quälerei. Also lass ihn schlummern. LG Mia
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
was ist das denn für eine Mutter, die ihr eigenes Wohl vor das Wohl des Kindes stellt? Ich lasse meinen kleinen Sohn auch zwei ganze Tage in der Woche bei einer Tagesmutter, und für mich ist es das wichtigste, daß es dem Kind gutgeht. Klar kann ich die Mutter irgendwie verstehen, daß sie am liebsten den 'normalen' Rhythmus hätte (zumal, wenn sie seit 4 Uhr wach ist, kennen wir ja schließlich alle), aber ich finde, gerade wenn das Kind bei einer fremden Person ist und vielleicht am Anfang Schwierigkeiten damit hat, ist es wichtig, alles zu tun, was dem Kind irgendwie guttut. Ich würde daher den kleinen Kerl versuchen zu beruhigen und schlafen lassen, und der Mutter das auch genauso erklären. Das Wohl des Kindes steht in dem Fall leider vor ihrem verständlichen Wunsch nach Ruhe.
LG, Tina
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
Meine Tagesmutter hätte mich angerufen und gesagt ich sollte ihn abholen.
LG Yves mit Rico (2 1/2) und Robin (7W)
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
nicht alle Kinder brauchen viel Schlaf. Unsere Kleine hat mit 10 Monaten nur noch einmal am Tag geschlafen.
Aber so wie sich das bei Dir anhört, benötigt Dein Tageskind den Vormittagsschlaf. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: ich würde an deiner Stelle versuchen, dass Kind zum Schlafen zu bewegen. Du tust es ja nicht, damit du deine Ruhe hast, sondern weil das Kind den Schlaf jetzt benötigt.
Alles Gute
judie
In dem Alter brauchen sie 2x/Tag je 2 Std. Schlaf!
Das Kind ist übermüdet - keine Frage. Am besten, sofort hinlegen. Auf demArm einschlafen, ist ganz normal, und dannins Bettchen. Das geht einfach am besten, ich würd's immer so machen. Damit hat auch die Mutter keine Probleme nachher.
PS: Du mußt als Tagesmutter das machen, was für den Kleinen am wichtigsten ist!
(PPS: wenn meine ab 5 Uhr auf war, so ist sie spätestens nach 4 Std. wieder eingeschlafen, also von 9-11 ca; dann war sie auf bis ca. 14 Uhr, dann wieder 1 1/2 Std. Schlaf bis 15.30; und dann war sie noch 3 bis 4 Std. auf, und hat dann die ganze Nacht durchgeschlafen, ohne Probleme, und das alles von klein auf bis ca. 24 Monate. Danach war's nur mehr ein Mittagsschläfchen.)
LG!
(u. laß Dich nicht verunsichern; Du machst es richtig!)
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
Vorsicht, nicht alle Kinder in dem Alter schlafen noch zweimal täglich - Rebecca hat ab ca. 11 Monate nur noch einmal täglich geschlafen... Und nichts habe ich mehr geliebt als die Kommentare der Großmütter - Kinder in diesem Alter schlafen noch zweimal - die sind eben früh wach blablabla (wobei z.B. meine Schwimu ca. 5 Uhr als "normale" Aufstehzeit toleriert hätte - ganz im Gegensatz zu mir, ich fand da halb sieben schon zeimlich früh...)
Klar, wenn Dein Tageskind jetzt heute im Moment müde ist, versuche es hinlegen - aber vielleicht ist es auch nur zu aufgeregt/verunsichert durch die neue Umgebung, maulig, weil Mama nicht da ist, vielleicht Phase (?) etc...
Grds. bin ich sehr für einen geregelten Tagesablauf - bei Wenigschläfern denke ich mal ist das sowieso ein Muß, um nicht selber am Rad zu drehen... Aber das muß ja die Mutter bzw. Du einschätzen. Sprich doch noch mal mit der Mutter darüber.
LG, Meiki
P.S. Derzeit schmeißt Rebecca ihren Mittagsschlaf sehr regelmäßig über Bord -sie ist 25 Monate. Also definitiv auch noch zu klein, um ohne Mittagsschlaf über den Tag zu kommen, Oder?
@ALL, er ist einfach auf dem Boden eingeschlafen..
Ich gucke, da liegt er auf dem Boden und schläft. Und das über eine Stunde. *lol*
Da sieht man mal, das er keinen Schlaf nötig hat... ;o))
LG Tanja
Re: @ALL, er ist einfach auf dem Boden eingeschlafen..
Viele Grüße,
Christine (seit heute mit 5-Zahn-Baby, das wird aber noch mehr die nächsten Tage)
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
also rene wird im feb. 2 und soll ich dir mal was sagen,
er schlägt zweimal am tag, immer noch. *lach*
er kommt eindeutig auf die mama, denn die ist auch so ne schlaftrina. *grins*
also, hinlegen und schlafen lassen. der körper braucht das, wie man hört. ;o)))
bist du heute abend wieder online ?
lg
sanne
Re: Möchte mal Eure Meinung dazu wissen...Eilt
Wenn das Kind müde ist, dann darf man es vom Schlafen nicht abhalten, er ist ja erst knapp über ein Jahr!!!!
Lg, Gloria
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen