Mittelohrentzündung... Was tun?
die Hannah-Maus hatte Anfang März einen ziemlich schlimmen Bronchialinfekt mit Ohrenschmerzen, woraufhin ich beim Ki-Arzt Hustensaft und homöopathische Tropfen gegen eine beginnende Mittelohrentzündung bekam... Der Infekt war ziemlich schnell ausgestanden, kam jetzt aber letzte Woche in Folge eines Krupp-Anfalles wieder... Der Husten ist nun schon seit ein paar Tagen wieder besser, aber gestern abend wacht das Kind ganz plötzlich auf und schreit wie am Spiess, zeigt auf das rechte Ohr und meinte, es tut weh... Wir haben dann versucht sie zu beruhigen, Wärmflasche drauf, Rotlicht, die Tropfen rausgeholt und im Endeffekt sogar ein Schmerzzäpfchen gegeben... Dennoch haben wir die ganze Nacht nicht geschlafen, da Hannah alle 20min weinend aufwachte und kaum zu beruhigen war... Heute ist sie total quengelig, lehnt Wärme ab, kann nicht schlafen, will nicht essen und hat erhöhte Temperatur... und ich weiss nicht, was ich machen soll! Würde ja gern noch mal zum Ki-Arzt gehen, wenn es da nicht immer so übelst voll wäre... hab letzte Woche 2 Stunden gewartet! Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man so ´nen MO-Infekt auch von alleine in den Griff bekommt? Wie lange dauert sowas im Allgemeinen?
Ich versuche gerade alle 2 Stunden Rotlicht draufzuknallen, geb ihr stündl. die homöopathischen Tropfen, hab auch schon ´nen Ohrwickel versucht und gebe ihr gaaanz viel Liebe in Form von Brustnahrung, Kuscheleinheiten, etc.!
Oder sollte ich doch noch mal zum Arzt?
LG! Annett
Re: Mittelohrentzündung... Was tun?
was soll er auch tun!?! wenn sie aufplatzt, das waere
natuerl. das beste- dann wasserstoffperoxid- sonst
probiere es mit abschwellenden nasentropfen und
zwiebelsaeckchen. ob das rotlicht so optimal ist... ich
weiß nicht? nicht immer ist rotlicht gut...
ernaehrungstechnisch unterstuetzt du sie - indem du
keuhlende und feuchte nahrungsmittel unbedingt! weg
lässt! meistens essen sie in dem zustand eh nicht.
also ja kein joghurt, keine milch,fruchtsaefte,
rohkost,obst.etc. hoffentl. hast du die richtigen
tropfen?? ferrum phosporicum(schuesslersalze od.
globuli)hilft bei beginnenden moe auch gut!
in zwei tagen ist bei uns immer alles ausgestanden
und zum arzt gehe ich deswegen nicht mehr.
hoechstens er wuerde hohes fieber bekommen. aber
dein fall- vorher husten- hatten wir auch. die feuchte
hitze sitzt in den ohren fest und gehoert ausgeleitet.
wenn sie isst- mach ihr reisgerichte und haferschleim
mit rosinen und zimt(lecker!) und bitte kein mikro- und
TK-kost!! das tut den kindern gar nicht gut!!! lg nana
Eine MOE kann auch mein normaler Hausarzt
KiA tu ich mir bei so etwas nicht mehr an, es sei denn ich bin der Meinung, meine Nerven könnten noch was Streß vertragen ...
C.
ich hatte letztes Jahr eine Mittelohrentzündung die auf's Innenohr und den Trigeminus-Nerv übergriff. Echt nett. Ich war 2 1/2 Wochen krank geschrieben und bekam 2erlei Antibiotika hintereinander weg. Nach dem 2. Antibiotikum waren die Empfindungsstörungen der gesamten rechten Gesichtshälfte incl. Ohr wieder weg (die traten wg. des entzündeten Trigeminus-Nervs auf), nach etwa 4 Wochen konnte ich dann auf dem rechten Ohr endlich wieder richtig hören.
NIEMALS würde ich bei einem Kind mit Ohrenschmerzen NICHT zum Arzt gehen.
Ich hatte Schmerzen, die fast bis zur Orientierungslosigkeit führten. Als das Schmerzmittel, das mir der Notdienst verschrieben hatte, endlich wirkte, hat mich das spontan an das Wirken der PDA bei der Geburt meiner kleinen Tochter erinnert (bei der Geburt hatte ich 2 mal Einleitungszäpfchen bekommen die zusammen wirkten und konnte 2 Stunden lang nicht geradeaus kucken vor Schmerzen) ... die MOE-Schmerzen waren nicht ganz so schlimm, aber fast.
Rotlicht konnte ich damals auch nicht haben.
Und los ging es bei mir nicht schleichend, sondern schlagartig. Ich saß bei meiner Nachbarin auf einer Feier, um 5 fingen die Schmerzen an, um halb 6 musste ich heim, weil ich's nicht mehr aushielt, nahm gleich Rotlicht und 2 Aspirin, um halb 8 war dann der Notdienst da weil ich absolut keine Praxis mehr hätte aufsuchen können (mein Mann hat schon fast die Panik bekommen) und um 8 wirkte das Medikament...
Lieben Gruß
Alethia
ob hno , hausarzt oder kinderarzt
rotlicht ist bei schmerzen und fieber total unangebracht
nasentropfen sind sehr wichtig sowie ein antibiotikum
die gefahren einer moe sind so viele da würde ich auf keinen fall nur mit hausmittel dran gehen
sicher kann man kamillenteebeutel abgekühlte auf die ohren legen oder zwiebelsäckchen
aber niemals ohne arzt therapieren
googel doch mal zur mittelohrentzündung da wird dir immer zu einer antibiotika therapie geraten da die gefahr einer hirnhautentzündung durch die moe zu groß ist
emely hat auch schon wieder moe , kommt durch ihre polypen die wohl bald raus müßen
ich kopier dir mal noch was
hab ich gerade gegoogelt
Wie sieht die Behandlung aus ?
Erhärtet sich der Verdacht auf eine akute Mittelohrentzündung wird Ihr Kind vermutlich ein Antibiotikum bekommen. Dieses Mittel tötet die Bakterien ab, die sich im Mittelohr angesammelt haben.
Manche Eltern würden zwar lieber auf andere Heilmittel setzen, doch davor warnen die meisten Ärzte: Wird die Entzündung nicht rasch gebremst, könnte es zu Komplikationen kommen. Etwa einem Riss im Trommelfell, einer Entzündung der umliegenden Knochen oder schlimmstenfalls zu einem Übergreifen der Infektion auf die Hirnhäute. Eine Behandlung ohne Antibiotika kann daher nur unter engmaschiger ärztlicher Überwachung im Einzelfall sinnvoll sein. Das Antibiotikum lässt die Entzündung und damit auch die Schmerzen schnell abklingen. Bitte geben Sie Ihrem Kleinen das Mittel
Falls Ihr Kind stark fiebert oder/und heftige Schmerzen hat, können Sie als Erstmaßnahme ein für kleine Kinder geeignetes Schmerz- und Fieberzäpfchen oder einen für kleine Kinder geeigneten Schmerz- und Fiebersaft geben.
lg und gute besserung!
luna + emely
& liebe Grüße
Katharina
Grüsse Andrea
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen