Suchen Menü

Mit der Schere schneiden

Hallo, nun mal eine ernsthafte Frage ;-o) Gestern versuchte Marie mit einer Kinderschere zu schneiden. Aber irgendwie schaffte sie es nicht. (Ich habe es ihr gezeigt und erklärt) Sie ist zu ungeschickt :-( Bitte, wie kann Marie es schaffen zu schneiden? Sie soll ja ihr Erfolgserlebnis haben. Sie bekommt ihre Finger in die Öffnungen, schafft es aber nicht dann auch die Schere zu bewegen (also zu schneiden)
Ich dachte schon an Scheren mit Doppel-Öffnungen, für Mama und Kind. Solche Schren gibt es hier aber nicht zu kaufen :-(
Ist mein Kind zu ungeschickt? Oder einfach noch zu jung mit ihren knapp 2 Jahren?
LG KAtrin
Bisherige Antworten

Re: Mit der Schere schneiden

Sie ist zu jung, um diese motorische Übung zu beherrschen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und kann es auch nicht.
Lass sie immer mal wieder probieren, irgendwann kriegt sie´s hin.
Gruß, C.

Re: Mit der Schere schneiden

Hallo C! Danke für Deine Antwort. Ich werde Marie weiterhin ab und an probieren lassen. Sie wird es schon irgendwann schaffen ;-)
LG Katrin

Re: Mit der Schere schneiden

Hallo Katrin,
diese "Helferscheren" die du meinst gibts in Bastelkatalogen (z.B. Opitec oder VBS) oder online Bastelshops zu bestellen.
In der Regel können die meisten Kinder erst mit ca. 3 Jahren mit einer Schere umgehen. Ich würd mir da mal noch keine Gedanken machen.
Tim ist einer der Kinder die das schneiden schon können *räusper* ;o)
Dafür ist er in anderen Sachen sehr unbegabt.
Das gleicht sich dann schon wieder aus!
Mach dir da mal keine Gedanken!!
LG und schönes WE
Christina

Re: Mit der Schere schneiden

Hallo Christina! Ich mache mir ja nur Gedanken aus Sorge. Nicht daß Marie aus Frust dann irgendwann gar nicht mehr mit der Schere schneiden will *ichdummesMuttertier* Aber es ist schon beruhigend zu wissen, daß Kinder erst ab 3 Jahren schneiden können. Und es nicht an meinen "Baby" liegt ;-o)
LG Katrin

Re: Mit der Schere schneiden

Es gibt spezielle Scheren für Anfänger - ich habe sie leider nicht, kenne sie auch nur vom Angucken: Bei der einen kann man alle Finger durchstecken, nicht bloß zwei, dann geht das Schneiden leichter. Und bei der anderen springt die Schere von allein wieder auf, nachdem man sie zusammengedrückt hat.
Ich denke aber, deine Maus ist noch zu jung. Saskia kann es, weil sie es sich in den Kopf gesetzt hat, ungefähr seit sie 2 Jahre und 3 Monate alt ist. War aber auch sehr viel Frust und Wut dabei ;-)
Guck auch, dass du Papier nimmst, dass sich quasi von selbst schneidet, Transparentpapier oder so, das geht leichter :-)
Viele Grüße,
Nicole

Re: Mit der Schere schneiden

..meine kann es schon lange *hihi* und schneidet auch alles Mögliche damit an *hoho*
Bist Du da wirklich scharf drauf?
Bedenke: jeder Mensch lernt irgendwann mit der Schere zu schneiden, ich kenne echt niemanden, der das nicht IRENDWANN kapiert hätte *gg*
Umso größer ist ja dann auch das Erfolgserlebnis!!!
LG Gala

Re: Mit der Schere schneiden

Hi, Chiara schneidet auch sehr gerne. Ich habe ihr eine Plastikschere gekauft, die wirklich nur Papier schneidet. Da wir in der Krabbelgruppe auch viel mit der Schere arbeiten, dachte ich halt auch, ich solle es ihr zeigen. Bei uns ging es ganz gut.
Und dann weiß ich hier zu Hause wenigstens, daß sie weder ihre Haare noch sonst was abschneidet.
Liebe Grüße
Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: Mit der Schere schneiden

Hallo Andrea! An Plastikscheren dachte ich auch. Aber, es gibt hier keine :-( Man kann hier nur die normalen Kinderscheren aus Metall kaufen.
LG Katrin

Re: Mit der Schere schneiden

Hi, das ist natürlich blöd. An Metallscheren hätte ich mich auch bei Chiara nicht rangetraut. Bei uns gabs die ganz normal im Supermarkt, bei den Schreibwaren.
Liebe Grüße
Andrea u. Chiara *23.12.2001
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen