Suchen Menü

Mit dem Kopf schlagen- Trotzverhalten?

Hallo,
ich beobachte hin und wieder bei meinem Sohn, daß er mit seinem Kopf auf dem Boden o.ä. schlägt, wenn ihm etwas nicht paßt oder wohl er sich in eine -für ihn anscheinend- aussichtlosen Konflikt befindet ( z.b. wenn er abends nicht schlafen möchte).
Nun Frage ich mich immer wieder ,wie soll ich darauf reagieren?
Gar nicht- und wenn er sich dabei verletzt?
Strafe- aber welche?
Vielleicht habt Ihr ja mal einen Tipp für mich oder hat jemand ähnliche Probleme?
LG
Schlafbär
Bisherige Antworten

Re: Mit dem Kopf schlagen- Trotzverhalten?

Mein Grosser hatte das auch. Er hat manchmal so fest mit dem Kopf auf die Strasse gehauen, dass er geblutet hat. Ich hab schon fast nicht mehr geglaubt, dass das normal ist, hab auch mit dem Kinderarzt gesprochen. Der meinte, man solle diesen Situationen keine Bedeutung beimessen, damit das Kind nicht lernt, dass es aus seinem Verhalten Nutzen ziehen kann. Strafen sollte man aber natürlich auch nicht. Möglichst ruhig bleiben, es ist wirklich nur eine Phase !
Gruß, Sandra

Re: Mit dem Kopf schlagen- Trotzverhalten?

Hallo Schlafbär,
mein Sohn hat damit mit 10 Monaten angefangen und ging so ca. bis zu seinem 2. Lebensjahr. Mit 2 hat er das mit dem Kopfknallen richtig bewusst eingesetzt. Z.B. wenn er etwas nicht bekommen hat, hat er sich auf den Boden geschmissen und hat angefangen zu knallen. Wenn er merkte, dass ich ihn nicht beachtete, hat er heftiger geknallt. Bei richtig heftigen Schlägen habe ich meine Hand dazwischen geschoben. Eine andere Variante war noch, dass er auf seinen Finger gebissen hat.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Es ist Trotzverhalten.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen