Suchen Menü

Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist schon 30 Monate alt und ist noch nicht trocken. Seit es so schön warm ist, lasse ich ihre Windel weg, was sie sehr angenehm findet. Sie setzt sich auch gerne auf die Toilette, aber nur zum Spaß und ohne Erfolg. Wenn sie dann in ihren Schlüpfer gepieselt hat, findet sie das auch sehr ekelig. Meine Mutter sagte mir heute, daß es wohl schon zu spät dafür wäre sie trocken zu bekommen und daß es sein kann, daß sie jetzt Bettnässer wird. Ist da etwas dran? Ich dachte immer, daß 2 1/2 Jahre genau das richtige Alter wäre. Ich muß dazu sagen, daß meine Tochter seit geraumer Zeit Verdauungsprobleme hat und sich nicht traut das "große Geschäft" zu machen, weil es ihr wohl weh tut. Kann es wohl auch damit zusammenhängen? Soll ich mir Sorgen machen oder nur Geduld haben? Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert? Sorry, so viele Fragen auf einmal, aber ich mache mir halt so viele Gedanken...
Liebe Grüße Sonja
Bisherige Antworten

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hi Sonja
na, also, was deine Mutter da erzaehlt.
Judith war auch erst 30 Monate - oder schon??? - als sie sich von dr windel getrennt hat, es hat 10 TAge gedauert, in denen ich so manche Pfuetze wegwischen musste...
Und sie ist kein Bettnaesser geworden - hat eigentlihc hoechst selten mal ins Bett gepinkelt, war auch gleich Tag und Nacht aus der Windel...
Meine Nichte hatte einen Riss am After und deswegen hatte sie Jahre lang Probleme mit dem grossen Geschaeft, hast du deine Tochter mal untersuchen lassen??
Was isst sie denn, dass sie so harten Stuhlgang bekommen hat?
Hab GEduld, schimpf nicht, wenn die Hose nass wird, zeig ihr jedesmal, wo das Klo steht und dass sie sich das naechste mal da drau setzen kann...
Hast du ein Toepfchen oder einen WC Verkleinerer?? Vielleicht hat sie auch Probleme mit der Toilettengroesse?
Lass dich von deiner Mutter nicht verrueckt machen...
Lg
Peanut

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo Peanut! Erstmal herzlichen Dank für deinen Beitrag, das macht mir schon wieder etwas Mut. Meine Tochter hat auch solch eine Verletzung am After, wie der Arzt herausgefunden hat und er hat mir eine Creme verschrieben. Sie ißt sehr abwechslungsreich und gesund, da achte ich nun auch sehr drauf. Ich denke sie hat einfach nur Angst vor dem Schmerz. Ich schimpfe auch überhaupt nicht wenn sie in die Hose pieselt. Ich habe beides - ein Töpfchen und einen WC-Verkleinerer. Am liebsten geht sie aufs WC, aber wie schon gesagt ohne Erfolg. Ich habe mich auch schon darauf eingestellt, daß es bei ihr länger dauert wegen der Verdauungsprobleme...aber man hofft ja trotzdem immer daß es zügig geht. Ich werde jedenfalls weiterhin mit ihr üben - ganz ohne Zwang natürlich!
Liebe Grüße Sonja

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo, Sonja also was deine Mutter sagt ist völliger Quatsch. Meine Tochter ist auch fast 30 Monate alt und zeigt auch noch keine wirklichen Anzeichen trocken zu werden. Sie geht zwar hin und wieder auf die Toilette(wenn ich sie danach frage) und dann auch teilweise mit Erfolg, aber das war´s. Nachdem ich auch schon leicht panisch geworden bin, weil sie demnächst in eine Art "Vor-Kindergarten" kommt, habe ich hier auch gepostet. Also das allgemeine Fazit war(und dem schließe ich mich voll und ganz an) jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es ist dabei egal, ob es sich dabei um krabbeln, sprechen oder halt trocken werden handelt. Wir müssen einfach Geduld aufbringen und abwarten!!
LG
Sandra *diesicheigentlichgarnichtmehrgeduldenmöchte*:-))

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo Sonja!
Das ist ja wohl völliger Quatsch!
Bettnässen ist eine Problematik, die nichts mit dem Zeitpunkt des Trockenwerdens zu tun hat.
Meine Kleine geht schon in den Kindergarten, von dort, und auch von meiner Mitbewohnerin, die ebenfalls Erzieherin ist, weiß ich, dass der allgemein Durchschnitt erst mit ca. 3 Jahren trocken ist/wird.
Laura ist jetzt seit einer kleinen Weile "trocken" allerdings hat sie auch grooooße Probleme mit dem Stuhlgang. Ich denke, das alles ist eine große Sache für sie und deshalb hat sie Verstopfung bekommen. Ständig will sie auf die Toilette, weil der Druck wohl da ist, hüpft dann aber sofort wieder runter, weil erstmal nix kommt und sie wohl auch Angst vorm Schmerz hat.
Ich versuche dagegen anzugehen, indem ich ihr jeden Stress nehmen will. Ich biete ihr immer wieder ihre Pampers an (die sie aber ablehnt :() gebe ihr Milchzucker und verdauungsfördernde Nahrungsmittel und hoffe einfach, dass diese "erste schwere" Umgewöhnungszeit bald vorüber ist.
Laura ist im Kindergarten recht früh dran damit, was mir ehrlich gesagt sogar peinlich ist. Meine Freundin meinte, im Kindergarten würde die davon ausgehen, dass wenn Kiddies schon so früh trocken seien, Druck dahinter stecken würde...
Das stimmt zwar sicherlich in vielen Fällen wie auch in meinem nicht, aber trotzdem ist es doch beruhigend zu hören, dass Leute die sich damit auskennen, das gar nicht erwarten. :) Stimmts?
Also mach Dir keine Gedanken mehr darüber!
LG
Natalie

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Lukas wird im August 3 und ist nicht trocken. Wir haben im März angefangen ihn aufs Töpfchen zu setzten. Morgens lässt er es sich gefallen und macht auch rein. Aber wann immer ich die Windel weg liess hat er Pipi und Aa gemacht. Er sagt ja nicht mal mit Windel das er Aa gemacht hat. Nun kommt er auch in den KiGa und ich hoffe da merkt er das andere aufs Klo gehen.
Draussen hat er den ganzen Tag nix angehabt, da hat er wohl im gehen gepinkelt.
Ich weiss auch nicht was wir tun können.
Jean

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo Sonja,Janick wird im Juli 3,und wir lassen nun seit 1Woche die Windeln weg,ich gehe mit ihm alle 2Stunden aufs WC und pieselt dann auch rein!Aber der Stuhlgang ist soooooo weich das selbst er kaum merkt wann er kommt,geschweige das wir es ihm ansehen!So landet er immer in der Hose (bis zu 3mal am Tag).Auf dem WC bleibt er nicht länger als 15sec.sitzen.
Mit 21/2war Janick noch nicht soweit für`s Wc da lief er weit davon wenn er aufs Töpfchen sollte,und was Deine Mutter erzählt ist Quatsch!!!!!!!!!
LG Erika

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hiya,
meine große Tochter hat sich mit 28 Monaten geweigert auf's Töpfchen zu gehen und war dann mit 31 Monaten (Schock! :)) innerhalb von 2 Wochen Tag und Nacht sauber.
Seither hat sie nie ins Bett gepieselt, und vielleicht 3 Mal in die Hose. 2 Mal in dem Vierteljahr nach dem Sauberwerden (beim hochkonzentrierten Spielen) und einmal irgendwann in den letzen Jahren (meine Güte, sie wird im August ja schon 9) bei einer Erkältung.
Also keine Angst, ich denke es ist günstiger, die Kinder das in ihrem eigenen Tempo und dann aber richtig machen zu lassen.
Bettnässer werden Kinder aus anderen Gründen, eher, wenn man sie mit dem Sauberwerden unter Druck setzt, oder weil ein Geschwisterchen kommt oder sonst eine psychische anstrengede Situation besteht.
Die Tochter einer Freundin war mit 7 Jahren noch Bettnässerin, das hatte viele Gründe, aber bestimmt nicht den, dass sie mit 30 Monaten noch nicht sauber war.
Lass Dich nicht kirre machen :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo Sonja,
deine Mutter hat sicherlich nicht Recht! Ruth ist 28 Monate und macht auch keine Anstalten zum Sauberwerden - außer, dass sie jedes Pipi lautstark ankündigt. Allerdings hatte sie auch große Probleme mit dem "großen Geschäft" (zu lange verhalten, dann tat's weh). Deshalb sind wir zum Kinderarzt und der meinte, wir sollen's ganz ruhig angehen lassen. Wenn sie sich meldet, einfach sachlich fragen "Willst du aufs Töpfchen oder Klo?", und wenn sie nicht will, eben machen lassen.
Er sagte auch, das kluge Kinder das Sauberwerden als einen Bereich entdecken würden, in dem endlich mal sie und nicht die Eltern die Kontrolle hätten. Deshalb auch die Stuhlverhaltung - sie wollen's nicht hergeben, ist ja ihrs.
Das Verstopfungsproblem haben wir dann schnell gelöst: ein bisschen Milchzucker in die Apfelschorle oder Milch, und schon tat's nicht mehr weh.
Bleib' einfach geduldig, es geht doch nur noch um ein paar Wochen oder Monate...
LG
Susanne

Re: Mit 30 Monaten zu spät zum trocken werden?

Hallo Sonja,
lies mal mein Postingt weiter oben. Hab Geduld, das klappt schon noch, ich hab es auch nicht glauben wollen! ;o)
LG, Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen