Suchen Menü

Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo,
Annika wird im Juni 3 Jahre alt. Ich überlege, ob ich sie schon für den Kiga anmelden soll. Bei uns gibt es auch die Möglichkeit sie nur nachmittags zu schicken.
Wie werdet ihr es machen?
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo,
warum nicht? Welche Gründe hindern dich daran?
Mit nachmittags musst du sehen, wei es dir am besten passt. Aus meiner Erfahrung ist in den Gruppen zumindest eher Platz.
Meine Große ist kurz nach dem 2. Geburtstag für sechs Std./täglich in die Krippe gekommen, mein Sohn (2) wird hoffentlich spätestens im Herbst (Oktoberkind) einen Platz im Kiga bekommen. Er wird nach der neuen Regelung in HH aber nur einen 4Std-Platz erhalten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo!
Justin geht in zwei Wochen in den KG.
Aber nur Nachmittags würde ich das Kind nicht geben, weil ja die Beschäftigungen wo sie ja was lernen ja bestimmt überall Vormittags gemacht werden.
Nachmittags wird bei uns nichts gemacht, außer Spielen.
Sie stehen 14Uhr auf, machen Vesper und dann werden die meisten auch schon gegen 14.30-15Uhr abgehollt.
LG Diana

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo Steffi, ich habe meinen Niklas, der am 30.9.2004 3 Jahre wird, in mehreren KiGas angemeldet und hoffe ganz fest, daß wir einen Platz kriegen. Da ich ab Frühsommer wieder arbeiten will, kommt für uns auch nur Blockzeit oder Tagesplatz in Frage. Ich denke mal, daß jedes Kind anders ist, aber bei Niklas habe ich gar keine Bedenken, daß er reif für den KiGa ist, was sicher auch daran liegt, daß er ja schon mit 9 Monaten an 2 Tagen in der Woche bei einer Tagesmutter war.
vlG Susanne

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hi!
Um einen guten Kiga-Platz mit 3 Jahren zu bekommen, sollte man bei uns am besten schon den Säugling anmelden *grrr*...Aber das ist in jeder Stadt anders. Ich würde mich an Deiner Stelle schon mal schlau machen und diverse Kindergärten besichtigen und evtl. auch schon anmelden. Das Jugendamt verschickt eine Liste, mit allen Adressen der Kindergärten.
Da ich arbeiten werde, wird meine Tochter mit 3 Jahren von ca. 9 - 15 Uhr in den Kiga kommen.
LG Ariane

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo Steffi, also Laura kam mit 2 Jahren in die Kita und es war das beste was uns passieren konnte:-)Sie geht täglich 7Std. und es gefällt ihr gut.Laura wird dort sehr gefördert und der Umgang mit den anderen Kindern tut ihr sehr gut.Heut nach 2 Wochen Kita-Ferien dürfte sie endlich wieder hin, und war sichtlich happy. Ich würde Annika in die Kita geben, doch wie Diana schon schreibt nur nach-mittags würde ich sie nicht geben.Gerade am vormittag werden sie ja beschäftigt.LG Dani

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo also ich zähl die Tage bis Leon in den Kindergarten geht.Nicht das ich mein Kind nicht gern bei mir hab aber Leon ist im moment total anstrengend überhaupt nicht ausgelastet und er selber freut sich auch schon auf den Kita. Jetzt nur noch den blöden Kita-Gutschein beantragen ,muß man hier in HH, und Glück haben das sie noch einen haben. Er wird dann 4 Stunden am Tag gehen mehr wird nicht genehmigt. Aber ich denk das reicht für uns beide erstmal für den Anfang. Wie sind denn die Nachmittagsgruppen bei euch? Bei uns werden z.b.Vormittag-u.Nachmittagsgruppen angeboten wo dann die selben Dinge angeboten werden da eben nicht genug Plätze vorhanden sind und sie deswegen die Nachmittagsgruppe geöfnet haben. gruß Katrin

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo,
Justus wird im März drei Jahre alt und ich werde ihn nicht im Kindergarten anmelden. Ich habe ihn letztes Jahr im Spielkreis angemeldet und mir wurde dann gesagt das er höchstwahrscheinlich keinen Platz bekommt, da die Kinder die im September angefangen sind im Januar den zweiten Teil auch weiter machen. Naja nun haben wir doch einen Platz bekommen und Justus geht nächste Woche das erstemal dort hin und zwar für 2,5 Stunden vormittags 2x die Woche.
Ich werde Justus ganz bewußt nicht im Kiga anmelden, denn 1). da ich ja seit dem 1.10.03 abends und am WE arbeite und jeden Tag zu Hause bin,
2) ich der Meinung bin das kein 3 jähriger morgens um 9.00 Uhr irgendwo sein muß
3) ich es noch sehr genieße mit ihm morgens lange im Schlafanzug rumzulaufen und gemütlich zu frühstücken
4) er sich überhaupt nicht morgens zu Hause langweilt
5) er jeden Tag kontakt zu anderen Kindern auch so hat!
Aber das ist meine Meinung und ich stoße oft auf Konfrontation wenn ich danach gefragt werde. Ich weiß das es in manchen Familien nicht anders geht und das verstehe ich auch und werde keinesfalls Eltern angereifen die ihre Kinder mit 3 jahren in den Kiga geben. Ich denke für viele Kinder ist es auch sehr gut in den Kiga zu gehen. Mit 4 Jahren wird Justus das dann auch machen. Ich sehe den Spielkreis auch als Eingewöhnung für den Kiga.
Nun bin ich mal gespannt was die andere sagen!
LG Manuela

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hi Manuela,
warum sollte kein 3jähriger morgens um 9.00 Uhr irgentwo sein?
LG
Uta

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Also mit 3jährigen hab ich da keine Erfahrung, da Dinah schon mit 5 Monaten in die Krippe kam, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, eine 3jährige in den Kindergarten zu geben. Dinah liebt die Krippe über alles, ist heute nach 2 Wochen "Abstinenz" liebend gern wieder hingegangen. Sie gets 30 Stunden pro Woche, meist von 9-15 Uhr, aber die Krippe ist da flexibel, solange ich die 30 Stunden in etwas einhalte. Die Anmeldezeiten sind sehr unterschiedlich, ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen. Ich musste unser zweites, was im März geboren wird, schon vor Wochen anmelden, um ab September evtl. einen Krippenplatz zu bekommen.
In Dinahs Kita ist es so, dass vormittags mehr mit den Kindern gemacht wird: Turnen, Malen, basteln etc. und auch alle Gruppen getrennt sind. Nachmittags wird meist gespielt, oft auch mehrere Gruppen zusammen, da mittags ja schon viele Kinder abgeholt werden.
LG jula

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo Steffi!
Cedric wird im Mai 3 Jahre alt, aber er wird wohl im Wunsch-Kindergarten keinen Platz bekommen, da es dort in erste Linie nach Alter geht, dann greifen noch die Geschwisterregelung, die Härtefallregelung und zum Schluß die Konfession und dann erst das Alter.
Seit August geht er zwei Vormittage die Woche in einen Spielkreis, was ihm sehr gut tut und wo er am liebsten jeden Tag hingehen würde. Wenn er also keinen Platz bekommt werde ich ihn dort einfach noch ein Jahr drinlassen.
Wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt würde ich sie, sofern es keinen Vormittagsplatz gibt, ruhig nachmittags hinschicken, damit sie Kontakt zu Kindern hat und sich so schonmal an das Kindergartenleben gewöhnen kann.
LG Tanja

Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten

Hallo Steffi, bei uns gab es eine Woche in der man die Kleinen anmelden dürfte/sollte. Luca wird auch in Juni 3 und bei uns ist vormittag, nachmittag und ganztags möglich. Werde ihn aber erst nach den Sommerferien dort hin bringen, da ich in Juni auch noch entbinde, wird es soo besser sein.
Wünsche mir dass wir einen Vormittagsplatz kriegen.
LG Rinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen