Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Annika wird im Juni 3 Jahre alt. Ich überlege, ob ich sie schon für den Kiga anmelden soll. Bei uns gibt es auch die Möglichkeit sie nur nachmittags zu schicken.
Wie werdet ihr es machen?
LG
Steffi
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
warum nicht? Welche Gründe hindern dich daran?
Mit nachmittags musst du sehen, wei es dir am besten passt. Aus meiner Erfahrung ist in den Gruppen zumindest eher Platz.
Meine Große ist kurz nach dem 2. Geburtstag für sechs Std./täglich in die Krippe gekommen, mein Sohn (2) wird hoffentlich spätestens im Herbst (Oktoberkind) einen Platz im Kiga bekommen. Er wird nach der neuen Regelung in HH aber nur einen 4Std-Platz erhalten.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Justin geht in zwei Wochen in den KG.
Aber nur Nachmittags würde ich das Kind nicht geben, weil ja die Beschäftigungen wo sie ja was lernen ja bestimmt überall Vormittags gemacht werden.
Nachmittags wird bei uns nichts gemacht, außer Spielen.
Sie stehen 14Uhr auf, machen Vesper und dann werden die meisten auch schon gegen 14.30-15Uhr abgehollt.
LG Diana
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
vlG Susanne
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Um einen guten Kiga-Platz mit 3 Jahren zu bekommen, sollte man bei uns am besten schon den Säugling anmelden *grrr*...Aber das ist in jeder Stadt anders. Ich würde mich an Deiner Stelle schon mal schlau machen und diverse Kindergärten besichtigen und evtl. auch schon anmelden. Das Jugendamt verschickt eine Liste, mit allen Adressen der Kindergärten.
Da ich arbeiten werde, wird meine Tochter mit 3 Jahren von ca. 9 - 15 Uhr in den Kiga kommen.
LG Ariane
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Justus wird im März drei Jahre alt und ich werde ihn nicht im Kindergarten anmelden. Ich habe ihn letztes Jahr im Spielkreis angemeldet und mir wurde dann gesagt das er höchstwahrscheinlich keinen Platz bekommt, da die Kinder die im September angefangen sind im Januar den zweiten Teil auch weiter machen. Naja nun haben wir doch einen Platz bekommen und Justus geht nächste Woche das erstemal dort hin und zwar für 2,5 Stunden vormittags 2x die Woche.
Ich werde Justus ganz bewußt nicht im Kiga anmelden, denn 1). da ich ja seit dem 1.10.03 abends und am WE arbeite und jeden Tag zu Hause bin,
2) ich der Meinung bin das kein 3 jähriger morgens um 9.00 Uhr irgendwo sein muß
3) ich es noch sehr genieße mit ihm morgens lange im Schlafanzug rumzulaufen und gemütlich zu frühstücken
4) er sich überhaupt nicht morgens zu Hause langweilt
5) er jeden Tag kontakt zu anderen Kindern auch so hat!
Aber das ist meine Meinung und ich stoße oft auf Konfrontation wenn ich danach gefragt werde. Ich weiß das es in manchen Familien nicht anders geht und das verstehe ich auch und werde keinesfalls Eltern angereifen die ihre Kinder mit 3 jahren in den Kiga geben. Ich denke für viele Kinder ist es auch sehr gut in den Kiga zu gehen. Mit 4 Jahren wird Justus das dann auch machen. Ich sehe den Spielkreis auch als Eingewöhnung für den Kiga.
Nun bin ich mal gespannt was die andere sagen!
LG Manuela
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
warum sollte kein 3jähriger morgens um 9.00 Uhr irgentwo sein?
LG
Uta
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
In Dinahs Kita ist es so, dass vormittags mehr mit den Kindern gemacht wird: Turnen, Malen, basteln etc. und auch alle Gruppen getrennt sind. Nachmittags wird meist gespielt, oft auch mehrere Gruppen zusammen, da mittags ja schon viele Kinder abgeholt werden.
LG jula
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Cedric wird im Mai 3 Jahre alt, aber er wird wohl im Wunsch-Kindergarten keinen Platz bekommen, da es dort in erste Linie nach Alter geht, dann greifen noch die Geschwisterregelung, die Härtefallregelung und zum Schluß die Konfession und dann erst das Alter.
Seit August geht er zwei Vormittage die Woche in einen Spielkreis, was ihm sehr gut tut und wo er am liebsten jeden Tag hingehen würde. Wenn er also keinen Platz bekommt werde ich ihn dort einfach noch ein Jahr drinlassen.
Wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt würde ich sie, sofern es keinen Vormittagsplatz gibt, ruhig nachmittags hinschicken, damit sie Kontakt zu Kindern hat und sich so schonmal an das Kindergartenleben gewöhnen kann.
LG Tanja
Re: Mit 3 Jahren in den Kindergarten
Wünsche mir dass wir einen Vormittagsplatz kriegen.
LG Rinna
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen