Suchen Menü

Mit 2 1/4 J. noch nicht alleine essen ?

Hallo,
Celina ist jetzt 2 1/4 J. alt aber sie will immer noch gefüttert werden. Nur ganz selten mal ißt sie alleine.
Meistens wenn sie großen Hunger hat und es etwas gibt was sie gerne mag ,wie z.B. Joghurt.
Stelle ich ihr aber zum Mittagessen ihren Teller hin, wie z.B. heute mit Kartoffelsuppe und Würstchen, rührt sie den Löffel nicht an. Da sie ein Leichtgewicht ist ( 11,5 kg )
helfe ich dann immer nach und dann ißt sie auch.
Vielleicht sollte ich hart bleiben und sie nicht mehr füttern, aber dann bringt sie es fertig und ißt gar nichts.
Habt ihr noch Tipps für mich ?
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Mit 2 1/4 J. noch nicht alleine essen ?

hi heidi,
also mein Großer ,27 Monate alt, will gar nich gefüttert werden.
Er isst seit er ca 13 Monate alt ist ganz allein,und sogar die Suppe wird brav gelöffert.
Vielleicht solltest du wirklich hart und konsequent bleiben, ich mein,anscheinend kann Sie ja essen,wenn Sie es bei ganz leckeren Sachen auch schafft.
Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie es jetzt wäre Ihn noch füttern zu müssen,da meine kleine Maus, 6 Monate alt, auch ganz gern mal vom Löffel isst.
Jesco ist auch nicht grad schwer 12 kg bei 92 cm. Ist kein guter Esser,aber will sich nie helfen lassen.
Ich würd den Teller mit dem Löffel vor Sie stellen und selber essen lassen, sonst kann der Hunger ja nicht so groß sein,wenn Sie nicht selber isst.
Evt konnt ich dir helfen,oder auch nicht..grins
Lg chazy

Hallo Heidi,
Meine Laura ist jetzt 27 Monate alt und wollte bis vor 8 Wochen ungefähr auch noch gefüttert werden, allein hat sie Löffel oder Gabel nicht mal angeschaut, da saß sie noch im Hochstuhl...und ich hab immer nach ihr gegessen...
Dann hab ich sie einfach mal auf einen normalen Stuhl gesetzt (mit Kissen drauf) und siehe da seitdem isst sie wie eine Große und sie ist auch selber jedesmal stolz auf sich wenn sie alles und ohne Hilfe aufgegessen hat (und ohne viel zu kleckern). Jetzt kann ich mit ihr zusammen essen und das find ich auch gut so, ist alles viel entspannter geworden.
Vielleicht probierst Du das auch mal aus?
VLG Helen und Laura

Naja, dann ißt sie halt nichts - und? Ich meine, soooo schnell wird sie auch nicht abnehmen. Und wenn sie Hunger hat probiert sie es vielleicht doch. Vielleicht hast Du ihr da auch zu viel abgenommen? David hatte auch eine Phase, wo er wieder gefüttert werden wollte, ich habe es eigentlich auf die kleine Schwester geschoben, aber es ist wohl auch allgemein verbreitet - ab und zu mache ich das durchaus auch mal, aber doch eher selten. David ist auch ziemlich leicht, ich glaube, in dem Alter hat er das gleiche gewogen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Heidi
ja, ja, AnnA täte sich (meistens) liebend gerne füttern lassen, aber ich habe sie
sobald es ging, selbst essen lassen. Anfangs gab es eine Riesensauerei, aber
mittlerweile klappt das bestens; unser Hund kriegt nicht mehr allzuviel!!!! Ich täte
Celina einfach alleine essen lassen... AnnA ist übrigens auch etwa gleich alt und
auch ein Leichtgewicht (keine 12kg), aber solange sie isst und robust ist, mache
ihc mir keine Sorgen. Regula

Mein Sohn ißt, seit er 2 Jahre alt ist, alleine. Man darf ihn bloß nicht füttern. Er hat sein eigenes Besteck und schaufelt alles alleine in sich rein. Ist 34 Monate alt und wiegt 20 kg, ist aber 110 cm groß. Sieht aus wie ein langer dünner Spargeltarzan. Ich würde mein Kind langsam an das Essen mit Besteck heranführen. Spätestens im Kindergarten wird sie dann ja alleine essen müssen. Die Erzieherinnen füttern die Kinder dort ja nicht. Das erledigt sich dann von ganz alleine...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen