Suchen Menü

Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr2...

Hi alle,
vor einem Jahr war ich total wild auf ein zweites Kind aber wir wollten ein Haus kaufen und haben den Wunsch ein Jahr nach hinten geschoben. Vor einem halben Jahr war ich immernoch total wild auf ein Kind, habe quasi die Tage bis April gezählt, wo ich die Pille absetzen wollte.
Und nun? Die Packung ist leer und ich bin total verunsichert. Endlich ist meine Kleine 'aus dem gröbsten raus' wie man so schön sagt, sie sagt was sie will, wenn was weh tut, sie beschäftigt sich alleine, wir haben ab Herbst einen Kita-Platz und ich? Ich habe PANIK davor wieder von vorne zu beginnen.
Wieder dauernd nachts aufstehen, Angst haben was das Kind vielleicht hat, auch jetzt habe ich dauernd Angst um die 'Grosse' die dauernd Atemwegserkrankungen hat.
Ich habe Angst vor noch mehr Stress und weiteren 3 Jahren ohne 'Eigenleben', da ich für Babysitter zu feige bin und wir sonst keinen haben der über Nacht aushilft.
Ich bin total überrascht über mich selber. Ich war so sicher das ich noch eines will, und für meine Zukunftsplanung gehört auf jedenfall noch ein zweites Kind dazu, wieso bin ich plötzlich so?
Ging/geht es noch jemandem so?
Danke,
Cara
Bisherige Antworten

Re: Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr2...

Hi Cara,
naja, lese mal meinen Beitrag unten zur Umfrage "wie oft frei"
Meine Schwägerin hat mir immer gesagt "wartet nicht zu lange; sonst verlierst du die Lust an einem Baby" und ich dachte immer "jaja, red nur..." Aber: Sie hat recht!
Es ist einfach toll, wenn man jetzt seine Freiheiten wieder nach und nach bekommt!
Nichts desto - für uns steht ja auch fest, daß Lena kein Einzelkind bleiben soll (also eigentlich?!)
Aber deine Gefühle kann ich seeehr wohl nachvollziehen!
LG hexle

Re: Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr2...

Yes!
Diese Gedanken plus mein purer Egoismus (was ich alles wieder nicht machen kann, wenn ich noch ein Baby habe) haben mich lange gequält und ich war mir fast sicher, dass ich kein Kind mehr will. Nein, ich WAR mir sicher! Dann wollte ich doch wieder. Und es klappte nicht. Vielleicht besser so, dachte ich. Dann hatte ich ne FG und hätte mich selbst in den A*** treten können, wie ich bloß so denken konnte, war tieftraurig. Weitere 3 Monate versucht und nix passierte. Dann wollte ich wieder nicht und ab der nächsten Mens wieder die Pille nehmen. Die Mens kam aber nicht, ich war schwanger und total hin- und hergerissen. Hab mich natürlich total gefreut, hatte aber gleichzeitig die Gedanken die Du geschildert hast.
Aber von Tag zu Tag hab ich mich mehr gefreut und jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen wie ich jemals so denken konnte....
Unsere Kids werden einen Anbstand von 30-31 Monaten haben...perfekt? Ich weiss es nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile....
Hör auf dein Herz!
LG Mel & Leon (28 mon) & Lynn inside (30.SSW)

Re: Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr2...

Hallo,
ups, da geht es ja noch jemanden wie mir. Vor ca. 1 1/2Jahren war ich sicher, noch ein 2. Kind zu bekommen. War mir aber noch bißchen zu früh. Plötzlich war ich total verunsichert. Schaff ich das alles mit 2en?(Benjamin ist eher anspruchsvoll, manchmal richtig anstrengend) Kann ich beiden Kindern gerecht werden, oder kommt einer zu kurz? Wie sieht das finanziell aus, will doch jetzt eigentlcih wieder arbeiten, zwar nur Minijob, aber für die Zeit bräuchte ich ja auch jemanden. Bisher war halt immer meine Mutter da, aber meine Schwester bekommt nun auch ein Kind und Oma geht ja schließlich auch noch arbeiten. Will ja nicht, dass sie Vollzeit-Oma wird ohne eigene Interessen verfolgen zu können. Sie ist ja auch noch so gutmütig, sie würde nie sagen, wenn es ihr zuviel würde.
Und wenn ich zurückdenke, welche Ängste ich anfangs manchmal hatte, ob das nun Krankheiten waren oder Plötzlicher Kindstod. Möchte ich das nochmal?
Nun ja, ich mach mir um alles Mögliche und Unmögliche Gedanken. Viel mehr, als bei Benjamin.
Ich bin hin- und hergerissen.
LG
mogli

Re: Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr

hallo,
vor exakt dieser situation hat es mir auch gegraust. unter anderem darum haben wir das zweite kind fix hinterhergeschoben. da war carolin grade acht monate alt, und göga und ich dachten, wenn wir warten, bis sie aus dem gröbsten raus ist, dann haben wir bestimmt keine grosse lust mehr, von vorn zu beginnen. ich befinde mich zur zeit in einer ähnlichen phase wie du, wenn ich über kind nummer drei nachdenke: derzeit bin ich einfach glücklich, dass bei meiner jüngsten das erste jahr vorbei ist und sie langsam aber sicher pflegeleichter wird. juhuuu, seit drei tagen schläft sie durch!
mit dem dritten kind werden wir daher so lange warten, bis ich babymässig wieder ne rosarote brille aufhabe. auch wenn ein paar jahre ins land gehen. oder wir verzichten, und es bleibt bei zweien.
liebe grüsse,
sep

Re: Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr2...

Hi Cara!
Ja, ganz manchmal überkommt mich derzeit auch so ein Gedanke - nur daß ich gerade in der 26. Woche schwanger bin.:-))
Ich verscheuche die Gedanken dann (was sollte ich auch sonst tun? :-))))))) ) mit: "Ich _darf_ nochmal von vorne beginnen!" Sicherlich ist es in gewisser Weise anstrengender, obwohl... jetzt mit fast 3 Jahren ist Lia auch nicht gerade "Nicht-anstrengend".:-)) Sie schläft immer noch nicht zuverlässig durch. Ich muß derzeit auch wieder x-mal zu ihr an´s Bett, weil sie gerade Fieber hat...
Ich glaube, daß man beim 2. Kind viele Sachen entspannter angeht und weniger ängstlich, gerade was Krankheiten angeht (wird mir jedenfalls von den Zweitmamis in meinem Bekanntenkreis erzählt).
Und "ohne Eigenleben" ist so eine Sache... Das Gefühl der ersten Zeit, so intensiv gebraucht zu werden, fand ich damals eigentlich irgendwie auch sehr schön.:-)
Und auf Dein erstes Kind mußt Du doch auch weiterhin nachts aufpassen, oder? Ob nun eins oder zwei.....-))
Und ich glaube, daß man Nr.2 ein bißchen mehr genießen, gerade wenn Nr.1 endlich aus dem Gröbsten raus ist. Du hast dann Zeit, Dich nur um das Baby zu kümmern, wenn Nr.1 im KiGa ist. Ohne schlechtes Gewissen, denn Deine Mäuse kommen so nicht zu kurz.
Wie gesagt: Ich _darf_ das alles nochmal mitmachen - wahrscheinlich das letzte Mal... Und dann ist immer noch genug Zeit für mich alleine....:-))
LG, Kelly

Re: ich hab lang überlegt und...

... mich dann entschieden. Aber bei mir war es eher was anderes: die Panik, dass es MIR wieder so beschissen geht wie bei Nummer 1. Ich habe nicht nur die halbe Schwangerschaft gekübelt, sondern auch eine heftige Wochenbettdepression hinterhergeschoben. Ich kann mich leider an diese Zeit 2001 gar nicht mehr so richtig erinnern, ich weiß nur, ich lag oft auf dem Sofa, ich hab sehr sehr viel geheult und mir ging es dreckig. Erst als Saskia ungefähr ein Dreivierteljahr alt war, bin ich wieder "hervorgekrochen". Und ich hatte lange Angst davor, dass es mir wieder so gehen könnte. Doch dann habe ich zwei Erlebnisse gehabt: zum einen habe ich meine jetzige Freundin Susan kennengelernt, damals schon "ziemlich schwanger" und konnte ein bisschen Fremdbabyüben. Und zum anderen konnte ich Lebensabschnitte abhaken: Der Job, den ich immer gern machte, wurde zusehends blöder, ein Chefwechsel brachte nix. Saskia kann wohl ab Sommer in den Kindergarten... also haben wir es noch mal durchgesprochen und gehandelt. Es hat ziemlich gleich geklappt, und so wie es aussieht, wird Saskia an ihrem dritten Geburtstag große Schwester. Ich werde "sehenden Auges" in die Depressionsphase gehen und mir, sollte es wieder kommen, diesmal Profihilfe holen. "Eigenleben" hatte ich auch bei Saskia, solche Freiräume brauche ich einfach. Ich warte schon auf den Auszug von Baby2 ;-) dann kann ich wieder mal abends weg (jetzt ist halt schlecht *g*).
Viele Grüße,
Nicole

Re: Mist, ich werde total unsicher in Bezug auf Nr2...

Hallo ich wollte nie ein Einzelkind.Aber dann habe ich die Pille (frühzeitig)abgesetzt weil der FA sicher war das es bei mir dauern könnte und dann habe ich das gleiche gedacht wie du und da ist mir erst mal aufgefallen wie viel einfacher vieles geworden ist.Außerdem ist es finaziell bei uns nicht leicht,wir haben eine 3Zimmerwohnung wo wir auch bleiben "müssen" und da habe ich mich fest gegen ein Kind entschieden,so Abends für mich und wollte es am nächsten Tag mit meinem Mann bereden und hab an diesem Morgen gebrochen und hatte einen schlimmen Verdacht.Der wurde auch bestätigt,schwanger!Ich konnte mich gar nicht freuen,die ersten 3Wochen ca.hatte ich eine dicke Depression und mittlerweile freue ich mich total,für mich ist danach definitiv Schluß und ich genieße es das alles auch die schlechten Zeiten nochmal zu erleben und bin froh das ich dann 2Kinder habe die nicht so weit auseinander sind.Klar die erste Zeit wird anstrengend, ich weiß zum Beispiel noch nicht ob es bei Sophie vor nächstes Jahr August mit dem KiGa Platz klappt weil sie erst im Dez.3Jahre wird...Aber nach der ersten stressigen Zeit haben sich die kinder auch gegenseitig und was sind schon 2-3 Babyjahre?Die Zeit ist so schnell verflogen!Danach hab ich noch zig Jahre wo mehr Zeit für mich ist!!Ich bin jetzt überglücklich das es so schnell geklappt hat,erscheint mir jetzt wo es so ist als das genau richtige!Das Leben ist so lang und die Zeit mit den Kindern so einmalig,ich werde dieses Wunder nochmal bewußt

Teil 2

genießen und erleben wie schnell die Mäuse groß werden wie schnell sie sich entwickeln und was sie alles lernen etc. und dann kommen noch so viele Jahre wo ich auf mich und auf einen Job gucken kann.Ich investier jetzt die Zeit und die Kraft und fühle mich dann ein ganzes Leben lang belohnt 2 Kinder zu haben die gemeinsam aufgewachsen sind und was miteinander anfangen können,dafür gebe ich alles.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,bei mir wars immer so logisch das die Pille eben abgesetzt wird und dann hab ich erst nachgedacht.Gottseidank denke ich heute.Ich glaube man braucht auch einfach ein wenig Mut um diesen Schritt zu gehen,aber man wird belohnt.Wir hatten auch große Angst weil Sophie eine Risikoschwangerschaft und eine schlimme Geburt war(lag danach 4Tage im sterben) und das belastet uns auch,aber wir wagen es nochmal und versuchen positiv zu denken,und wir haben das schon mal geschafft und durchgestanden sollte es wieder so viele Probleme geben schaffen wir das auch nochmal!Ich hoffe das war nicht zu viel...LG Sandra mit Sophie 26Mon und 15.SSW

Ups was wichtiges vergessen!

ich habe überhaupt keine Hilfe,die Großeltern wohnen relativ weit weg,meine Mutter zwar nicht sooo weit aber sie arbeitet und ich hab noch eine 14jährige Schwester und sie kommt vielleicht einmal im Monat unter der Woche zu Besuch.Aber Hilfe hab ich überhaupt nicht.Den einzigen Luxus den ich habe ist die Nachbarin die Sophie bei den 4wöchigen FA Terminen nimmt! Dafür bin ich auch von Herzen dankbar,ansonsten gibts keine Hilfe und mein Mann fährt zur Arbeit jeden Tag 70km hin und zurück und kommt daher auch immer sehr spät und kann auch bei Problemen nicht mal eben kommen oder helfen oder so!Aber es geht alles und es geht meistens gut!LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen