Suchen Menü

Mirena

Wer kann mir mehr zu der Mirena sagen? Wann kann ich die frühstens einsetzen lassen? Was kostet sie? Und ist der Schutz sofort da oder muß man abwarten?
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Mirena

hallo,
ich habe die mirena seit fünf monaten und bin zufrieden. habe so gut wie keine monatsblutung mehr und merke inzwischen auch kaum nebenwirkungen (hautprobleme, mag aber auch auf meine ernährung zurückzuführen sein). die mirena soll sehr sicher sein, was mir ungemein wichtig ist (habe 2 kleinkinder, das reicht erstmal).
einsetzen lassen habe ich sie mir etwa drei monate nach der geburt meiner zweiten tochter. das ganze tat etwas weh (ziehen, stechen) und dauerte etwa zehn minuten. mein doc meinte, die mirena sei ideal für frauen, die vor kurzem entbunden haben, da das einsetzen dann leichter geht (alles noch weich). er hat sie am stärksten tag der mens eingesetzt (was wohl wichtig ist).
der schutz war sofort da. möglich sind anfängliche schmierblutungen, die bis zu drei monaten andauern können. angeblich ist die mirena sehr sicher. bei mir kostete das ganze schlappe 350 euro, was aber umgerechnet auf die fünf jahre tragezeit ;-) ok ist. angeblich soll sie weniger entzündungen hervorrufen als kupferspiralen.
der haken an der sache: es gibt wohl einige frauen, die sie nicht vertragen. nebenwirkungen können sein: depressive verstimmungen, extreme pms, usw. anfangs spürte ich sowohl pms als auch eine depressive verstimmung. das legte sich allerdings bald wieder. wenn ich nur von meinen erfahrungen ausgehe, kann ich also nur gutes berichten - und auch mein mann ist glücklich, weil wir uns jetzt nicht ständig gedanken um die verhütung machen müssen - war früher sehr nervig.
lg

Re: Mirena

hallo jacsie,
wenn du die mirena einsetzten lassen möchtest, das du deine mens nicht mehr haben willst, da gibts auch die cerazette. die wirkt genauso wie die mirena. wollte die nämlich auch haben. aber ich hab angst, dass ich sie nicht vertrage und dann ist das rausgeschmissen geld, wenn ich sie entfernen lassen muss. mein doc hat mir empfohlen erst die cerazette zu nehmen, weil nicht jeder das gelbkörperhormon vertragen kann und in dieser pille ist das auch drin, nur das man sie sofort absetzten kann ohne viel geld zu verlieren.
wenn du bei google cerazette eingibts, kommt ein bericht.
übrigens bin ich auch mit dieser pille sehr zu frieden und hab jetzt schon seit zwei monaten nicht mehr meine mens bekommen. *puhhhh* was für ne erleichterung. ;-)
lg
sanne

Re: Mirena

Hallo Melanie,
ich hab mir die Mirena vor 2 Monaten legen lassen. Das war ca. 10/11 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes. Ich hatte zum Glück beim einsetzten überhaubt keine Schmerzen. Es hat nur leicht gezogen. Allerdings hab ich immer noch mit leichten Blutungen zu tun. Stört aber nicht doll und verschwindet wohl auch bald ganz.
Zur Sicherheit, die Mirena soll genau so sicher, wenn nicht noch sicherer als die Pille sein. Der Schutz ist sofort anch einsetzten voll da. Ich hab ? 300,00 bezahlt.
Beim Surfen bin ich mal auf eine I-Net Seite gestossen, wo alle sehr anti Mirena waren. Mit z. T. sehr schlechten Erfahrungen. Hab mich aber trotzdem dafür entschieden. Muss eben jeder selber wissen, bzw. probieren.
Frohes Entscheiden und LG
Franka

Re: Mirena

Hallo Melanie,
ich habe die Mirena seit einem Jahr und bin total zufrieden. Ich hatte beim einsetzen und einen Tag danach so leichtes Ziehen in der Leiste. Aber nun merke ich überhaupf nix mehr.Ich habe 300 Euro bezahlt.
Ich würde sie mir immer wieder legen lassen. Endlich nicht mehr an die Pilleneinnahme denken müssen. Ich habe sie mir auch legen lassen, da wir kein zweites Kind wollen.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen