Suchen Menü

Mir ist nach Heulen - dabei bin ich selbst schuld

... und das nur, weil ich Patrick ein Geschenk gemacht habe!
Oh mann, so mies habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Patrick wünscht sich schon lange ein Rennauto und spricht seit Wochen davon "Christkind Schumacher bringen". Gesagt, getan, Mama hatte ja noch die Duplo-Rennbahn im Vorratsschrank, die ich seinerzeit recht günstig erstanden habe, als aus Duplo Expore wurde (ich glaub, die gibt's unter Explore in der Form gar nicht mehr). Ist ja aber auch egal ... Zwei Schienen, Pokal, Podest, richtig süß halt :-)
Jetzt hat Patrick sein heißgeliebtes Polizeiauto zerstört, und ich konnte ihn nur dazu bewegen, es wegzuwerfen, indem ich ihm versprochen habe, ihm wieder eines zu besorgen - tja, hab ich leider nicht gekriegt, offensichtlich wollen alle derzeit Dickie-Polizei-Autos unter den Weihnachtsbaum legen *g* ... dafür hatte aber Woolworth DEEEEN super Rennflitzer, echter Schumacher, auch von Dickie, reduziert von 10 auf 5 Euro. Ich dachte: Zuschlagen :-)
Tja, und ich dachte, damit könnte ich Patrick trösten, daß sein geliebtes Polizeiauto weg ist. Er hat sich auch sehr darüber gefreut, aber ich habe jetzt etwas anderes ausgelöst, an das ich leider nicht gedacht hatte:
Ich habe den Eindruck, daß sich Patrick seit diesem Geschenk nicht mehr halb so sehr auf Weihnachten freut wie vorher, und mir ist TOTAL elend zumunde :-( Warum war ich auch so dumm und habe es nicht noch drei Wochen lang zurückgelegt? (...)
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich könnte echt nur noch heulen, weil ich das miese Gefühl habe, ihm die Vorfreude zerstört zu haben. Das wollte ich doch nun wirklich nicht!
Ich weiß, daß ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was ich nur falsch machen konnte. Könnt Ihr mich trotzdem trösten und mir vielleicht einen Rat geben, wie ich noch das beste asu der Situation machen kann und ihm wieder etwas mehr Vorfreude aufs Fest bereiten kann? Danke!
Liebe Grüße
conny

Re: Teil 2

Oh weh, ich glaube in ein paar Tagen ist das alles wieder fast vergessen und wenn am Heiligabend der Weihnachtsbaum leuchtet und die Geschenke vom Christkind gebracht wurden, dann leuchten auch seine Augen vor Glück.
LG Mel (deren SOhn auch fast nur mit seinem Dickie-Polizei-Auto spielt mit 2 Tönen "Achtung Geisterfahrer auf der A7 Tatütatata" & "Zentrale bitte kommen! Tatü...." *nerv*

Re: Teil 2

Hallo Conny
einen rat kann ich dir leider nicht geben, Aber *ganzdollfestedrückundtröst*
LG Natalie

Hmmmh....

...hi conny, einmal möchte ich mich peanuts frage anschließen zum thema vorfreude.
und dann würde mich noch interessieren wie du ihm weuhnachten bisher schmackhaft gemacht hast? mit geschenkebergen? ist das denn generell der richtige weg, wenn ein 2 jähriger , nachdem er 1 geschenk bekommen hat, sich nicht mehr auf weihnachten freut?
also cedric lernt auch gerade was weihnachten bedeutet: tannenbaum schmücken, viele lichter, adventszeit mit plätzchen backen , viele neue lieder singen. weihnachten bedeutet den ganzen tag mit mama und papa zu spielen usw. weißt du was ich meine....der konsumgedanke erschreckt mich. natürlich bekommt cedric auch geschenke, aber damit "köder" ich ihn nicht. versuchs also mit der ganz anderen variante.
lg zeno

Kann mich Zeno nur anschliessen...

... Weihnachten und die Vorfreude darauf ist doch viel mehr als Geschenke. Wegen der Christkind/Weihnachtsmann Diskussion fiel mir auch noch ein, dass das Christkind, was vor 2000+x Jahren geboren ist, was von Schuhmacher weiss, finde ich doch etwas merkwuerdig ... ;-)
Jedenfalls habe ich Sophia instinktiv noch ueberhaupt nichts von Geschenken erzaehlt, nur beim Adventskalender jeden Tag bei der Frage nach "noch mehr" dieselbe Leier: jeden Tag ein Tuerchen bis Weihnachten, und dann freuen wir uns, das Jesus geboren ist. Genauso mit dem Adventskranz ("mehr Kerzen"). Kekse haben wir auch schon fleissig gebacken "weil Advent ist" und mit Weihnachtsliedern fange ich auch bald an, muss die Klaviernoten noch finden.
Unser Geschenk wird Sophia eh nicht Weihnachten kriegen sondern irgendwann danach, von Oma und Tante reicht es fuer die drei Tage. Und in den Familiengottesdienst am fruehen Heiligabend wuerde ich auch gerne mit ihr.
LG und schoene Vorweihnachtszeit ohne Konsumterror! In dem Sinne genau richtig, dass es das Rennauto jetzt schon gab!
Baerbel

Re: Hmmmh....

Hallo Zeno, hallo Peanut,
hmmmm ... Patrick freut sich nicht nur auf Geschenke, ne ne ...
Er freut sich auch auf den Weihnachtsbaum und die vielen Lichter.
Erinnerungen an Weihnachten vergangenes Jahr hat er ja wohl noch keine, kann also nicht wirklich was damit anfangen.
Mit den Geschenken haben wir eigentlich gar nicht versucht, ihn zu ködern ;-) Wir haben ihm mal erzählt, daß es an Weihnachten auch ein Christkind gibt, das den Kindern, weil sie so lieb sind, auch Geschenke bringt. Das hat ihn wohl tiefer beeindruckt als alles andere *g* ... als wir ihn gefragt haben, was er sich denn vom Christkind wünschen würde, hieß es nur noch "Christkind Schumacher bringen" ;-)
Na ja, wir werden am Wochenende mit ihm auf den Weihnachtsmarkt gehen, vielleicht lenkt das ab ;-)
Liebe Grüße
conny

Re: Teil 2

Hallo!
Ehrlichgesagt, glaube ich, dass das deine Gefühle sind und nicht die des Kindes, oder? Kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dass dich diese Geschichte so fertigmacht. Sorry...
LG;Gloria

Re: Mir ist nach Heulen - dabei bin ich selbst schuld

Hallo,
ich glaube nicht, dass Du seine Vorfreude zrstört hast. Er hat sie halt vorrübergehend vergessen, da er ja jetzt ein neues Objekt der Begierde hat ;-) Und notfalls musst Du ihn halt mal ein bißchen "heiß" machen so nach dem Motto, was das Christkind/der Weihnachtsmann wohl so bringt...?
Gruß
Heidi

Re: Mir ist nach Heulen - dabei bin ich selbst schuld

was mich eigentlich viel mehr wundert, ist, dass dein Sohn "Vorfreude" auf Weihnachten hat...er ist 4 Monate juenger als Leah und die liebt momentan nur ihren Adventskalender, ich koennte drauf wetten, dass sie keine Ahnung hat, was Weihnachten bedeuted...auch geschenkemaessig...
Irgendwie scheine ich das nciht richtig rueber zu bringen..
Ansonsten wuerde ich sagen, dumm gelaufen, du wolltest ihm doch nur eine Freude machen...
Mach ihn einfach wieder neugierig, die Freude kommt bestimmt zurueck..
LG
Peanut

Re: :-))))))))))

Hallo Peanut,
ich bin auch so eine, die einiges anscheinend nicht richtig rüberbringt :-)) Mein Sohn hat keine Ahnung vom Wünschen etc. Er weiß nur, dass immer wenn SM kommt, er ein Geschenk bekommt :-) Komische Frau... Wenn es heißt: "Oma kommt" kommt die Frage: "Was wird sie mir mitbringen?" :-)))
Conny, du kannst Patrick doch sicherlich erneut auf andere Geschenke, die er an Weihnachten bekommt, heiß machen?! Bis dahin sind es doch noch 3 Wochen. Kinder sind doch so schnell für alles zu begeistern.
Mach dir doch keinen Stress mit der Schulzuweisung.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen