Suchen Menü

Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hallo,
ich frage mich immer, was macht Ihr denn, wenn Ihr mal mit dem Kind zu Hause seid ? Man kann doch nicht immer nur Putzen oder Aufräumen oder in der Art. ABER, was macht Ihr den ganzen Tag zu Hause ? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, immer Lego spielen geht doch auch nicht *schnauf* Fernseh mag ich nicht gucken, das langweilt mich erst recht, hmmm, wenn ich nur wüßte, was ich mal machen könnte heute ? Irgendwie kann man ja auch nichts groß zu Ende bringen, ohne das man 1000 mal unterbrochen wird vom Kind. Mir ist ja soooo langweilig...help
LG Maja SSW 28 ,die auch noch ss-bedingt am nörgeln ist *hormonmäßig*
Bisherige Antworten

Re: aaalso ;-)

Ich beschäftige mich vormittags mit "Hausfrauenarbeit": montags Betten beziehen, ansonsten bügeln, aufräumen (jedes Zimmer 5-10 Minuten), Wäsche waschen. Saskia schaut Teletubbies und spielt ansonsten oder "hilft mit". Gegen 12 Uhr gibts Mittagessen, danach machen wir "Mittagspause" - sie verwüstet ihr Zimmer (bleibt aber brav bis zu 2 Stunden da drin und spielt, liest oder schläft), ich surfe mal quer durchs Netz und lese meine Mails. Dabei stricke ich vor mich hin, Socken in allen Varianten (das kann ich "blind").
Danach überlegen wir zwei Mädels, was wir tun könnten. Schönes Wetter heißt: raus. Garten, Spielplatz, Einkaufen gehen. Oder wir besuchen Bekannte. Schlechtes Wetter: wir malen, basteln oder so. Oft bastel ich an meinen Webprojekten (siehe Profil), und Saskia malt am Schreibtisch von meinem Mann. Sie ist es von Baby an gewohnt, dass ich viel am PC sitze (Teleworking mach ich nämlich auch) und beschäftigt sich meist gut allein. Aber ich bin inzwischen auch schon recht multitaskingfähig. Manchmal schauen wir auch nachmittags irgendeine Hausfrauensendung an (nett: SWR Kaffee oder Tee), ich strick dabei oder wir kuscheln uns aufs Sofa.
Demnächst will ich mit Saskia Blumen zum Aufhängen basteln.
Viele Grüße,
Nicole

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hallo Maja
Bei uns ist es ähnlich wie bei Nicole, nur dass wir nie fernsehen. Wenn am Nachmittag beide Kinder wach sind ist spazieren gehen angesagt. Egal ob es stürmt oder schneit, wir gehen fast jeden Tag raus. Manchmal mit ner Freundin, macnhmal alleine, manchmal auch auf einen tollen Spieplatz wo es zwar mit zwei Kleinen für mich irgendwie total anstrengend ist, aber die Zeit vergeht. Wenn wir den ganzen Tag drinnen bleiben kommt es nicht gut raus, ausser wir haben Besuch, dann ist es ok. Sonst dauern die Tage ewig. An den PC kann ich nicht ohne 2 motzende Kleindkinder um meine Beine zu haben, also lasse ich es oder zeichne mit Naomi. Am Morgen spiele ich nicht sehr oft mit den Kindern, manchmal zwischendurch, doch so im grossen und ganzen mache ich dann Haushalt und manchmal gehen wir auch einkaufen am morgen oder noch etwas in den Garten.
Warte mal ab bis Nr. 2 da ist, dann gehen die Tage wie im Flug vorbei!
Gruss
Karin

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hallo Karin,
bei Dir hört es sich alles gut geordnet und sortiert an, ich beneide Dich gerade ein wenig darum, ich hoffe aber, daß es nur an meiner SS zur Zeit liegt, daß ich nicht so ganz zufrieden bin, die Hormone halt, ein Tag so und dann am nächsten Tag ganz schlimm...LG Maja die diesen Tag auch irgendwie rumbekommen wird. Am besten mit Schlaf, denn mein Sohn ist auch soeben eingeschlafen

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hallo Maja
Oh ja ich kenne das!! Da hätte man zu tun, auch Ideen was man noch machen könnte, doch nichts passt einem und überhaupt und sowieso! Ging mir oft so, vor allem als wir so schlimme Nächte hatten, da fehlte die Energie um was zu machen immer. Ich habe für mich das so organiesiert und ich finde auch die Kinder sind besser drauf wenn sie wissen was geschieht und alles etwas nach Plan verläuft. Die WE waren immer etwas Chaotisch als Delia noch klein war und sie hat da auch viel schlechter geschlafen. Doch nun geht alles nach Plan (doch auch der ist Flexibel) ist auch für mich bsser. Manchmal habe ich zwar auch das Gefühl dass mir die Decke auf den Kopf fäll, und meist liegt es auch an den Hormonen!! Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon wieder besser, vielleicht wenn der Sommer kommt oder der Frühling?
Lieben Gruss und genisse die Ruhe!!
Karin

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Danke Karin, ich glaube, das wollte ich nur mal hören, daß mich jemand versteht. Viele schreiben dann immer, wie gut sie alles hinbekommen und wie schlecht man es selbst macht, als ob andere nicht auch solche Tage hätten, doch die meisten schreiben nicht, daß ihnen an manchen Tagen alles aus der Hand zu gleiten scheint. Irgendwie ist auch das Wetter blöd, immer nur Regen hier bei uns, das baut auch nicht grad auf. Vielleicht liegts bei mir auch echt am permanenten Schlafmangel zur Zeit, seit Weihnachten ist hier nämlich der Wurm drin und das Kind kommt ständig zu uns rüber und wühl und macht und tut und keiner, außer Luca, bekommt Schlaf. Aber jetzt werde ich ihn nachts erstmal wieder in sei Bett zurückbringen,d as geht ja so nicht weiter, MAL ist es OK, aber jede nacht, das akzeptieren wir nicht mehr. Lieber jetzt, als wenn Tabea nachher im Mai geboren wird und bei uns mit im Zimmer schläft. Das wäre dann fatal für Luca, daß er dann plötzlich nicht mehr bei uns mit schlafen darf.
LG Maja die sich jetzt hinlegen wird

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hallo Maja
Da bin ich sicher dass es am Schlafmangel liegt! Ich hatte das die ersten Monate mit 2 Kindern immer, selten hatte ich Abends das Gefühl was geschafft zu haben oder irgend etwas im Griff zu haben. Gestern genau so, ich war nicht mal in der Lage heraus zu finden was die Kleine hat, war wohl auch nicht raus zu finden! Sie lernt gehen, kriegt Zähne, ist erkältet und hat husten. Na ja ich denke es geht allen gleich, ich kenne niemanden der alles im Griff hätte und wenn, dann würde sie sich selbst belügen. Na ja solange ds Haus nicht abbbrennt und alle zu Essen kriegen ist es wohl ok! Habt ihr noch ein Gitterbett? Sonst leg dich einfach in's Bett von Luca, dann kriegst du vielleicht wieder mal genug Schlaf! Ich habe zum Glück das Bettproblem nicht, wenn eine nicht schlafen kann lege ich mich zu derjenigen in's Zimmer, das reicht dann meist und mein Bett bleibt mir vorbehalten!
Gruss
Karin

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hi Maja,
dass hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber mir ging es genauso, und zwarv ein Jahr lang. Dann habe ich wieder mit Arbeiten angefangen, und siehe da, die verkürzte Zeit mit unserer Tochter genieße jetzt. Gut, nicht immer, aber doch fast immer.
Mir war es von vorne rein klar, dass ich nicht 'nur' Hausfrau und Mutter sein möchte. Ich bin bestimmt kein Arbeitstier, aber ich wusste vor der Schwangerschaft, dass ich schnell wieder in den Beruf einsteigen möchte. Bei unserem zweiten Kind werde ich es diesmal nach einem halben Jahr mache.
Glauge mir, arbeiten kann in solchen Situationen sehr sehr entspannend sein....
LG
Judie

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Hallo Judie,
manchmal denke ich auch, obs nicht besser für mich gewesen wäre, wenn ich wieder arbeiten gehen würde, DOCH dann sage ich mir immer wieder, DAS kann ich ja noch viele Jahre, jetzt gehen mir Kinder vor, ich bekomme ja im Mai mein 2. Kind. Ich denke einfach, ich bin grad zu faul und träge einfach zu Schwanger irgendwie. Ich könnte ja mal Schwimmen gehen mit meinem Sohn oder sonstwas machen, doch es fehlt grad der Antrieb, irgendwie bin ich oftmals so traurig oder wie man das nennen mag, so erschöpft und müde und dann denke ich immer, mein armer Sohn, jetzt ist die Mama wieder so traurig und bocklos. Aber ganz im Inneren freue ich mich tierisich auf die Zeit,die vor uns liegt und auf die Geburt unserer Tochter im Mai (oder wann auch immer, man weiß es ja nie so genau)
Ohje, jetzt habe ich das Forum vollgekritzelt aber geht mir schon besser, vielen Dank für Deinen Beitrag.
LG Maja

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

Ich habe mir von Anfang an vorgenommen, so bald es geht, nach der Geburt wieder zu arbeiten. Ich habe nämlich auch befürchtet, daß mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Dann war ich 9 Monate lang zu Hause und habe dann wieder angefangen zu arbeiten. Von da an war ich ein ganz anderer Mensch. Und wenn ich zu Hause mal Freizeit mit meinem Sohn habe nach der Arbeit, dann gehen wir spazieren, shoppen in der Stadt durch sämtliche Läden, gehen Kaffeetrinken bei Oma, basteln, spielen Lego und Bauklötze, sitzen am Computer, gehen zum Kinderturnen und Babyschwimmen. Och, mir fällt immer was ein in meiner knappen Freizeit. Man kann ja auch nicht ständig aufräumen und putzen. Spaß macht es uns auch, sich mit anderen Müttern und Kindern zu treffen und zu klönen.

Re: Mir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf :-(

hallo Maja
Fotos einkleben, Kleider aussortieren, Wäsche bügeln und versorgen,
Kuchen auf Vorrat backen, dito Brot, DAS ist etwa mal das, was ich
dringend seit Tagen machen möchte. Bin aber immer unterwegs und das
ärgert mich. Weitere Ideen: Adressdatenbank aktualisieren, Umzugs-
resp. Geburtsanzeige kreÏren, Lieder singen mit den Kindern, Klavier
spielen...
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen