Suchen Menü

Milchreis aus Sojamilch?

Hallo,
aufgrund einer Milcheiweissallergie kann unsere Tochter (20Mto.) keinen Milchreis mit Kuhmilch essen. Sie trinkt und verträgt allerdings Sojamilch.
Kann man die denn auch über einige Zeit aufkochen und Milchreis daraus zubereiten?
Hat da jemand Erfahrung?
danke und gute Nacht Martina
Bisherige Antworten

Re: Milchreis aus Sojamilch?

hi martina,
soeben im netz gefunden:
Kokos-Milchreis
Zutaten:
1 l Sojamilch
½ Vanilleschote
80 g Zucker
80 g Kokosraspeln
½ Tl Ingwer, gemahlen
1 Stück Limettenschale (oder Zitrone)
200 g Rundkornreis
Zubereitung:
Milch mit der ausgekratzten Vanilleschote, Zucker, Kokosraspeln, Ingwer und Limettenschale aufkochen.
Reis dazugeben und bei kleiner Hitze ca. 40 Minuten ausquellen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit er nicht ansetzt.
lg
safi

Re: Milchreis aus Sojamilch?

Hallo Safi,
danke, gute Idee, aber Nüsse fallen leider zwecks der Allergie auch flach - es müsste eben Sojamilch sein, aber ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert....
danke trotz allem Martina

*Hüstel*

....wer lesen kann, ich doch im Vorteil ;-)))
steht ja gross da, Sojamilch - besten Dank, so machen wirs, eben ohne Kokosraspeln, vG Martina

Re: Milchreis aus Sojamilch?

Hej Martina, Deine letzte "Antwort" habe ich nicht so ganz verstanden, aber mit Soyamilch kannst Du alles machen. Kuchen, Kartoffelbrei, Reisbrei etc. Du kannst Milch 1:1 dagegen austauschen. Die ganzen "Ökorezepte" finde ich immmer ein wenig aufwendig. Ein klitzeklein wenig Zucker, Obst od. Honig lässt den leicht bitteren Geschmack verschwinden. LG Iris

Re: Milchreis aus Sojamilch?

Huhu!
Sojamilch gibts auch in Vanillegeschmack ;o) Dann wirds auch nicht bitter, obwohl wir auch Sojamilch pur haben und ich sie nicht bitter finde
LG Claudia

Re: Milchreis aus Sojamilch?

Hallo Martina,
Anna verträgt ja auch keine Milch, und ich bin so langsam dabei mit Sojamilch zu experimentieren. Eigentlich müßte man alles damit machen können.
Ich hatte damals Humana angeschrieben, die haben mir ein kleines Kochbüchlein für Rezepte mit Humana SL geschickt. Da sind auch gute Tipps drin. Nur leider ist Humana SL auf Dauer ja etwas teuer. Deswegen probiere ich jetzt AllproSoja im Tetrapack.
Ansonsten guck im Netz mal bei "libase". Das ist eine Seite für Menschen mit Laktoseintoleranz. Das ist zwar nicht 100% passend für uns, aber es gibt viele Tipps und Foren zum Thema Ernährung ohne Milch.
Ich habe die Seite gestern selber erst entdeckt, aber sie scheint hilfreich zu sein.
Und wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich ruhig.
LG AnnaL

Re: Milchreis aus Sojamilch?

Danke -das ist ja toll!
lG Martina

Re: Milchreis aus Sojamilch?

Huhu!
Eigentlich müsstest du die Milch einfach ersetzen können, habs noch nie mit Milchreis versucht, da Sophia ihn nicht mochte, aber andre Sachen ersetzen wir auch.
Es gibt auch gute Kochbücher zum Thema, wenn du willst, mail ich dir mal Titel und ISBN
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen