Milchflasche
Re: Milchflasche
meine Tochter (27Mt.) hatte auch bis vor 4 Wochen immer eine Flasche Milch am Morgen. Dann wollte sie sie nicht mehr. Warum weiss ich nicht. Ich habe ihr dann die Milch in der Tasse angeboten und nun nimmt sie sie so. Wichtig ist einfach, dass sie Milch bekommen. Wie und woraus ist doch egal, Hauptsache es stimmt für Euch.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Kuscheln tun wir nun immer so, Flasche geben/trinken war eh nie ein Kuschelakt.
LG Jean
und zwar deshalb, weil ich ihr diese immer - auf mir liegend - gebe wie einem Baby, und damit schläft sie immer ein:
Ergebnis: sie schläft IMMER durch am Abend (von 1/2 7 Uhr abends bis 8 Uhr früh); sie schläft auch immer ihr Mittagsschläfchen (ca. 2 Std); und ist ein äußerst ausgeglichenes lustiges Kind.
Wir haben das absichtlich so gemacht, weil ich denke, dieses Baby-Kuscheln ist sehr wichtig für so Kleine.
Da Babys sowieso bis ins Schulalter ihre Milch brauchen, werden wir das so weiterführen, solange sie das will.
(Es gefällt ihr; damit hat sie etwas, auf das sie sich immer freut, wenn's ans schlafen geht; damit ist schlafengehen NIE ein Problem, wie bei so vielen anderen...!)
Re: @Java
wie macht Ihr das denn dann mit dem Zähneputzen?
Hast Du keine Angst, dass es Zahnschäden gibt?
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber bei uns gibt es sowohl Mittags als auch am Abend nach dem Zähneputzen nur noch Wasser zum trinken.
Re: @Java
Später werde ich es so machen, daß sie vor dem Fläschchen auch abends Zähne putzt; nachher geht es nicht mehr.
Ich denke nicht, daß es da ein Problem gibt, zudem ich ihr bisher weder Schokolade noch Zucker gefüttert habe (kennt sie beides zum Glück noch nicht; daher liebt sie Obst..!!); und sowohl ich selbst und auch mein Mann zum Glück fast "unverwüstliche" Zähne haben.
(Und zudem müssen sie ja "nur" bis zum Zahnwechsel halten...)
Aber wie gesagt: dadurch, daß sie keine Süßigkeiten bekommt und im übrigen die Milch noch keine normale Milch ist, sondern immer noch ihr Anfangs-"Futter": Ersatzmilch von Alete (BEBA 2), stark verdünnt mit Wasser, glaube ich schon, daß es gutgehen wird migt 2x/Tag Zähneputzen; und dann halt die Flasche.
Liebe Grüße!
Re: Zähne
Kein Witz!
(Es wird daher abgeraten, mit dem gleichen Löffel den Brei zu probieren wie dem Babylöffel.)
oder war Eure Kurze von Beginn an so "pflegeleicht"???
Viele Grüsse, Danni
Mit der Windel haben wir kein Problem; vielleicht liegt es am Anlegen: wenn sie nicht eng sitzt, rinnt es vorne beim Bauch oder bei den Beinen wieder raus...
Oder sie sind zu klein? Ich nehme die Pampers Nr. 5 (also schon relativ groß); und mache sie zum Schlafen beim Bauch auch relativ eng, weil sie ja ohnehin liegt. (Vorher ging auch oft etwas daneben.)
Zwei Theorien: sie wacht auf, weil sie naß ist (und vielleicht zu kalt? Wir haben 19 Grad im HZimmer, + Daunenschlafsack und Gitterbett; sie ist knapp über 2 Jahre).
Oder sie wacht auf, weil die Abendflasche zu "dünn" ist? Ich gebe meiner abends auf 240 ml ca. 7 Löffel BEBA 2. Mittags und in der Früh sind es 160 ml mit ca. 4-5 Löffel. (Deshalb weniger, damit sie untertags normale Dinge ißt).
Sie ist genau richtig mit Gewicht, nicht zuwenig, nicht zuviel, ißt aber besonders viel Obst dazu (weil sie Schoko nicht kennt.)
4-5x aufwachen ist schon heavy. Das hatte ich nie mit meiner; selbst als Neugeborene schlief sie von 24 Uhr bis 5 Uhr durch; allerdings vermutlich auch deshalb, weil ich sie absichtlich nicht gestillt habe, sondern immer die Fläschchen gegeben habe (die geben halt einfach mehr aus.))
Wo Du sagst "nach Milch verlangt" scheint mir aber am ehesten, daß die Flasche für abends doch etwas zu dünn ist. Versuchs mal stärker!
Liebe Grüße!
@java
jetzt hab ich doch mal ne FRage.Soll das heißen das dein Kind statt Brot abends und morgends ne Flasche bekommt??Und das obwohl es 2 ist? Möchte dich nicht angreifen find es aber schon komisch wenn ein Kind in dem Alter noch kein richtiges Frühstück oder Abendbrot bekommt.
LG Dani
Re: @java
Sie bekommt in der Früh eine (eher kleine) Flasche stark verdünnt, und danach Brot, Käse, Croissant, Obst, Striezel ect.
Zu Mittag, wenn sie ihr Mittagsschläfchen hat (das ist relativ früh) bekommt sie wieder eine kleine Flasche, verdünnt, als Einschlafritual. Klappt hervorragend.
Wenn sie aufwacht, gibt es Mittagessen: diverse Gläschen (Alete z.B.), Karotten, gemischtes Gemüse, Kartoffeln, Pfannkuchen ohne Marmelade, Pasta, manchmal Pizza (eher den Rand), Fisch, helles Fleisch ect.
Nachmittags gibt es wieder Obst, Babykekse, Joghurt ect. Und zum Schlafgengehen abends gibt es eine große Flasche.
Re: @java
Re: @mmf
Flo bekommt seit er 1 1/2 ist keine Flasche mehr,und da hat er auch nur noch die Abends bekommen,weil ich Angst hatte er hätte sonst Nachts hunger.Er schläft seit er 4 Monate ist immer 12 Stunden am Stück,ist auch jetzt noch so er wird im April 3.Plus die 2 Stunden Mittagschlaf.
LG Dani
Re: xxheart2xx
Das hört man von wenigen; besonders schwierig sollen ja Jungs sein mit schlafen; anscheinend habt Ihr ein anderes Einschlafritual.
Ich habe von meinem Arzt gehört, daß die Kinder mal grundsätzlich bis ins Schulalter "ihre Milch" bekommen sollen, wie auch immer; aber meine Kleine ist an "normale Kuh-Milch" noch garnicht umgewöhnt (ich hab's nicht so eilig damit, da die normale Milch selbst für Erwachsene angeblich schwer zu verdauen ist.)
Käse + Joghurt bekommt meine viel; aber meine Kleine ist ein bewußtes "Flaschenkind" von Anfang an, daher habe ich die BEBA erst mal beibehalten, nur stark verdünnt.
(Eig. das alles auf Grund von widersprüchlichen Studien hinsichtlich Allergien: am wenigsten allergieauslösend soll Ersatzmilch sein...)
Aber wie gesagt: meine (obergescheite) Kleine sagt mir genau, wann sie was geändert haben will; und ich hab's nicht eilig, ihr früher was wegzunehmen oder anzugewöhnen.
(denn das soll garnicht gut sein.)
Re: xxheart2xx Zusatz
Aktueller Artikel aus dem Bild der WIssenschaft:
"Stillen schützt nicht vor Allergien, Asthma und Heuschnupfen. Ehemals gestillte Kinder leiden als Jugendliche oder junge Erwachsene sogar häufiger unter diesen Krankheiten als Altersgenossen, die als Babys keine Muttermilch erhalten hatten."
Das ergab eine umfangreiche kanadisch-neuseeländische Studie, über die Forscher im Fachmagazin "The Lancet" berichten. Die Untersuchung widerspricht zahlreichen früheren Studien, die zu gegenteiligen Ergebnissen gekommen waren.
(das - und die tatsache, daß viele Babies zuwenig Vitamine+Nährstoffe, =zuwenig Milch, beim Stillen bekommen - hat mich veranlaßt, gleich mit der Flasche zu beginnen.)
@java
mein Großer wurde nicht gestillt,was heißt nicht 3 Tage im KH und dann war das uns beiden zu blöd!Habe ihm mit einem Jahr Honigschleim von Alete gegeben.Macht man mit normaler Milch an.Allergien hat bei uns keiner ,habe auch um die ganze Essenssache nicht so ein aufheben gemacht.Habe ihm gleich alles gegeben ,nicht eine Woche das und dann jenes.Das Stillen vor Allergien schützt glaub ich eh nicht,Patenkind hat ND trotz stillen.Dabei hat es zu uns geheißen kommt vom Gläschen geben!
Er isst alles was er will,einschließlich mal MC D. oder Milchschnitte und so Sachen.Schläft super durch und ist auch sonst ganz normal für sein Alter(98 cm und 14 Kilo)
LG Dani
Re: mmf
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen