Suchen Menü

Milch und Weizenunverträglichkeit

hat jemand von euren kindern, verwandsten etc eine unverträglihkeit gegen milch und weizen?
lg sandra
Bisherige Antworten

Re: Milch und Weizenunverträglichkeit

Meine Tochter verträgt keine Milch und kein Ei, und meine Schwester kein Gluten.
Was für Fragen hast du denn genau?
LG AnnaL

Re: Milch und Weizenunverträglichkeit

habe ein forum aufgemacht speziell für miclh und weizen unverträglichkeit. wenn du magst schau doch mal vorbei. link im Profil
lg sandra

Re: Milch und Weizenunverträglichkeit

hi,
mein mann soll kein weizen essen. seit einigen monaten haben wir total auf dinkel umgestellt. gibt es viele gute sachen. auch unsere weihnachtspäckerei verlief mit dinkelmehl. zum teil schmeckt mir schnitzelpanade sogar besser mit dinkelmehl.
lg
alex

Re: Milch und Weizenunverträglichkeit

Hallo Alex
Ich dachte Dinkel ist unreifer Weizen, oder mache ich da ein Durcheinander???
Gruss
Karin

Der Dinkel I

Der Dinkel (Triticum spelta), auch Spelz oder Schwabenkorn genannt, stammt von den Wildgräsern (Triticum discoides und Triticum tauschii) ab. Schon vor 5000 Jahren war der Dinkel als Kulturpflanze im südwestlichen Teil Asiens bekannt. Er verbreitete sich viel später bis nach Mittel- und Nordeuropa, wo er dann auch im südwestdeutschen Raum angebaut wurde. Dinkel ist eine genügsame Pflanze. Er wächst auf armen und steinigen Böden. Düngung jeglicher Art ist kaum erforderlich; wenn aber doch gedüngt werden muss, dann nur mit organischem Dünger. Dinkel hat einige Eigenschaften, die auch die Wildformen des Getreides haben, daß nämlich seine Ährenspindel leicht brüchig ist, dieses aber beim Mähdreschen unerwünscht ist. Außerdem besitzt Dinkel einen festen Spelz, der jedes einzelne Korn fest umhüllt...

Der Dinkel II

... Der Spelz muss mit einem zusätzlichen Arbeitsgang und in einem besonderen Verfahren entfernt werden. Dieser, früher als Nachteil angesehener Zustand, ist heute eher als Vorteil anzusehen, da Dinkel im Vergleich mit anderen Getreidesorten weitaus weniger mit Umweltgiften belastet ist, weil mit dem Spelz auch evtl. vorhandene Gifte entfernt werden. Das Dinkelkorn ist schmaler als das Weizenkorn. Seine Farbe ist goldgelb mit leicht rötlichem Einschlag. Die Backfähigkeit ist mit der des Weizens vergleichbar. Die ausgeglichene Nährstoffzusammensetzung des Dinkels macht ihn als Grundnahrungsmittel für empfindliche Menschen geeignet. In der Küche wird Dinkel wie Weizen zubereitet. Seine Kochzeit ist etwas kürzer als beim Weizen. Er wird eingeweicht, gekocht und nachgequollen.

Re: Milch und Weizenunverträglichkeit

Hallo Sandra,
bei uns dasselbe wie bei AnnaL...
Hast Du Fragen?
vG Martina

Re: Milch und Weizenunverträglichkeit

Hallo Sandra
Meine kleine Tochter hat immer sehr heftig auf Milchprodukte die ich gegessen habe mit Bauchweh reagiert (nach dem stillen), doch nun ist sie fast ein Jahr alt und ich habe das Gefühl es ist merklich besser geworden. Sie Kann jetzt auch etwas Sauce mit Milch drin essen und ich habe nichts mehr bemerkt.
Gruss
Karin
p.s das Forum intressiert mich aber trotzdem.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen