Milch nach dem Zähneputzen?!
Ich habe sie reichlich dumm angesehen, weil ich mir da noch nie was Schlimmes bei gedacht habe. Er bekommt natürlich keine zuckerhaltigen Dinge mehr nach dem Zähneputzen, aber Milch oder Wasser eben schon.
Ist Milch wirklich schlimm? Müssen wir die Flasche nun doch abschaffen? Aber da ist doch kein Zucker drin?!?!?!?!
LG Anja *völlig ratlos*
Re: Milch nach dem Zähneputzen?!
Alleine Zucker kann natürlich die Zähne kaputt machen, aber auch die Säuren, kuckt mal in mein Posting vom 27.2.04.
Wenn Du noch Fragen hast, bitte einfach stellen.
LG RINNA
Besser nicht!
doch, da ist Zucker drin, Milchzucker nämlich :-(
Der ist zwar deutlich weniger kariogen (=Kariesfördernd) als "normaler" Zucker, aber besser wäre es natürlich, nach dem Zähneputzen absolut nichts mehr zu geben außer mal einen Schluck Wasser. Ich durfte als Kind immer noch ein Glas Milch trinken vor dem Einschlafen (weil die ja so gut für den Aufbau von Zähnen und Knochen ist), hatte damals aber auch keine fluoridhaltige Zahnpasta, und das Ergebnis hatte nur für die Zahnärzte Positives...
Mal ohne geputzte Zähne ins Bett gehen schadet sicher nicht, aber "Dauernuckeln" an der Milchflasche jeden Abend??? Wie alt ist Jamie denn genau - kannst Du ihm nicht das Fläschchen VOR dem Zähne putzen geben?
LG, Meritxell
Na ja Milch hat halt Milchzucker drin und der ist schon schädlich. Putz doch nach der Milch nochmals schnell die Zähne. Ich stille meine kleine auch nicht mehr nach dem Putzen, d.h, ich putze wenn sie im Bett liegt erst die Zähne (die kleine ist erst ein Jahr alt). Naomi kriegt schon keine Milch mehr am Abend seit sie 16 Monate alt ist und sich abgestillt hat.
Gruss
Karin
hier im Forum gibt es einige Frauen, von denen ich weiß, dass sie ihren Kindern nach der Milch die Zähne putzen. Ich finde, du könntest deinem Kind so langsam das Bewusstsein für die Zahnhygiene bewusst machen. Dass die letzte Aktion, die man vor dem Schlafengehen machen sollte, Zähneputzen sein sollte.
Gruß++
Laubfrosch.
ich war neulich mit ihm beim zahnarzt, seine zähne sind aktuell super, gerade, karies und sonstwasfrei, richtiger biß, lt. doc ein "traum". also mach dich nicht verrückt!
lg zeno
wir waren Anfang Dezember bei einer Kinder-Zahnärztin und sie meinte auf meine Frage hin, ob Alina noch ihre Fläschi Abends trinken darf, daß es okay und für sie als Ärztin auch vertretbar wäre, wenn sie nur ihr Milch (alternativ ungesüßten Tee oder Wasser) als Einschlafhilfe braucht und trinkt. Ich habe dann Anfang Februar Alina von der "Fläschenfee" angefangen zu erzählen, da ein anderes Kind im KiGa gerade großer Bruder wurde und ich den Zeitpunkt als gut empfunden hatte. Also kam bei uns die Fläschenfee hat ALLE Fläschis mitgenommen und Alina ihr heißgeliebtes "Lauras Stern"-Buch geschenkt. Zwischendrin fragt Alina noch nach ihrer Fläschi, aber dann erklär ich ihr das noch einmal und sie sieht es auch ein.
Vielleicht wäre es ja auch bei euch ein Versuch wert es auf dieser Schiene zu versuchen...?!
LG, Andrea & Alina (fast 26 Monate alt)
Viele Grüße,
Christine
ich will Dir ja jetzt keine Angst machen, aber ich wäre mit der Muttermilch besonders vorsichtig. Meine Kusine hat ihren Sohn lange gestillt bis 2,5 Jahre (auch nachts hat er noch ab und zu an der Brust genuckelt) und er hat noch nie Kuhmilch getrunken oder gesüßte Tees und hat total vergammelte Zähne. Da wird gerade über eine Zahnop nachgedacht. Und sie ist im Nachhinein total geschockt, weil er ja "nur" Muttermilch bekommen hat und sie nie gedacht hätte, daß das die Zähne so angreift. Zähne wurden abends auch immer geputzt.
Liebe Grüße
Jessica
Ich habe mir ehrlich gesagt nie ernsthafte Gedanke darüber gemacht, *was* genau in Milch drin ist - selbstverständlich gibt es nichts mehr außer Wasser nach dem Zähneputzen. sonst bräuchte ich Tabea ja nicht extra vor dem Zubettgehen die Zähne zu putzen?!!
Wo liegt denn das Problem, erst zu trinken und dann zu putzen? War bei uns nie anders, seit die Zähne da sind. Nicht mal so sehr, wegen der Milch an sich, sondern weil die Regel halt ist, dass nach dem Zähneputzen Schluss ist mit Essen oder Trinken (von etwas Anderem als Wasser). Wurde immer akzepiert, und wenn ich erstmal Ausnahmen mache.... ,o)
LieGru von Joan, die deiner Mutter Recht geben muss ,o)
bei uns ist es wie bei Zeno und Philipp bekommt auch nach dem Zähneputzen noch die Flasche, weil er sich dann ohne Probleme ins Bett legen läßt und schläft, wobei das eigentlich nur pure Angewohnheit ist. Bis jetzt sind seine Zähne aber noch tadellos. Hab mir aber deswegen auch schon so meine Gedanken gemacht, denn eigentlich soll ja nach dem Zähneputzen nichts mehr gegessen oder getrunken (außer Wasser) werden. Bin gerade dabei ihn umzugewöhnen. Er bekommt jetzt seine Flasche schon vorher, dann schauen wir Buch an, aber einfach ins Bett legen geht dann noch nicht. Da verlangt er nach seiner Flasche und gibt vorher auch keine Ruhe. Er bekommt jetzt aber nur noch höchstens 40ml und wenn er dann nach mehr verlangt, sag ich, daß er das vorher schon getrunken hat und es jetzt nichts mehr gibt. Das klappt sehr gut und ich hoffe, daß sich dieser Rest auch bald gibt.
Liebe Grüße
Jessica
wie Meri schon schrieb: besser nicht, aber letztendöich mach ich das auch noch so. Soweit ich mich erinnere, soll die Zahnpasta ja nicht nur säubern, sondern auch schützen. Ellinor trinkt ihre Milchflasche abends mit einem Breisauger innerhalb von ca. 3 Minuten aus - also kein Dauernuckeln. Ein gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht, aber das Ritual ist ihr noch wichtig.
LG Ariane
karies und kronen bei 2 j.
habe im übrigen am wochenende das buch karius u. baktus bestellt. soll beim putzen gut unterstützen.
lg
alex
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen