Meningokokenimpfung?
es soll jetzt wohl eine Impfung gegen die bakterielle Hirnhautentzündung geben (nicht FSME) - wißt Ihr was darüber?
LG Petra + Marc 32 Mo. + Isabell 4,5 Mo.
Re: Meningokokenimpfung?
fiona hat diese bereits letztes jahr bekommen; lion wird sie mit 15 monaten bekommen. diese impfung wird nicht von den kassen übernommen.
lg katrin
achso, fiona hat gar nicht darauf reagiert
ja, diese Impfung ist gegen _eine_ Sorte Meningitis-Erreger gedacht, die wohl
innerhalb der M.-Erkrankungen recht häufig sein soll. Kinder, die ein
geschwächtes Immunsystem haben oder unter chronischen Erkrankungen
leiden, seien für die Impfung prädestiniert sagte meine KÄ.
Hast Du hier mal unter Suche geguckt? Ansonsten können die KÄs im
Expertenforum sicherlich etwas dazu sagen :o)
Habe meine beiden auf Anraten meiner KÄ impfen lassen, weil Anni leider
sehr anfällig ist und von September bis April bislang mit dauernd
wiederkehrenden hefigen obstruktiven Bronchitis-Erkrankungen zu kämpfen
hatte. Und bei Carl vermutete sie ein ähnlich gestricktes Problemchen,
deswegen habe ich ihn eben auch impfen lassen.
Beide haben die Impfung übrigens super vertragen, es gab keine
Nebenwirkungen bei uns.
LG, Meike
lg
claudia
bei uns gab es zum ferienanfang - also vor 3 wochen einen fall an einer schule (berlin) und letztes jahr ist ein 4jähriger dran gestorben.... ist zwar selten aber sehr gefährlich... weiß auch nicht, bei mir müßten ja auch 2 kinder geimpft werden... schade, daß es die kassen nicht zahlen... lg petra
ich bin ziemlich überrascht, dass es die meningitis auch in D gibt. :-(
Bei nächster gelegenheit werde ich die kinderärztin drauf ansprechen.
Wenn ich richtig verstanden habe, können kinder bis zum 2. LJ nur gegen meningokokken C geimpft werden...
Es kann aber auch sein, dass ich aufgrund der vorgerückten stunde etwas mißverstanden habe. ;-)
Hier ist der link, falls du interesse hast:
wewewe.reisemed.at/meningokokken.html
Wenn unsere ärztin zu der impfung rät, werden wir das wohl durchziehen. Sicher ist sicher....
lg
claudia
LG Petra
erklär mal bitte
verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst...ist masern nicht ein virus und die m-koken bakterien? lg petra
Re: erklär mal bitte
Ich meine nicht die Krankheit an sich,sondern die Folge die dabei auftreten kann-die Enzephalie.Da nun durch weniger Masernerkrankungen(durch die Impfung) weniger Enzephalien bei masernerkrankten auftreten hat sich das ganze auf meningokokkeninfizierte verlagert.Wenn nun gegen Meningokokken geimpft wird und dadurch weniger enzephalien bei meningokokkeninfizierten auftreten wird sich das wieder verlagern.Möglicherweise sterben wir dann an einem einfachen schnupfen!Dann muß eben eine Schnupfenimpfung her......Kannst Du mir folgen?:-)
LG Petra
In England mach man die schon lange mit der 5Fach Impfung, also Naomi hat sie (Mening. C), Delia auf anraten meines KA nicht. Er meinte vor dem 1. Lebensjahr wäre das aus irgend einem Grund sinnlos, und ich habe mich eh entschlossen es sein zu lassen, desswegen bin ich nicht darüber informiert wieso man das nicht so früh machen sollte.
Gruss
Karin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen