Suchen Menü

Meint Ihr das geht gut????

Hallo,
wir sind am kommenden WE zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Problem, 250km entfernt. Mein Mann will nicht mitkommen. Erst haben wir gedacht, ich fahre mit Benjamin alleine hin. Ist aber auch blöd, da in einer Kneipe gefeiert wird und wohin mit Kind, wenn es müde ist abends. Nun gut, nun haben wir uns entschlossen, ich fahre alleine, Benjamin bleibt mit meinem Mann zu Hause. ABER, mein Mann hat Benjamin noch NIE abends ins Bett gebracht, ihm in knapp 2 Jahren ca. 4x die Windel gewechselt. Ausserdem kommt Benjamin seitdem die Gitterstäbe weg sind jede Nacht in mein Bett gekrabbelt. Ich hab schon Vertrauen, dass mein Mann sich die größte Mühe geben wird, ABER was ist, wenn Benjamin sich nicht von ihm ins Bett bringen lässt, was ist, wenn er nachts angedackelt kommt und ich liege nicht in meinem Bett? Oder mach ich mir jetzt zuviele Gedanken? Bei meiner Mutter war es immer so, wenn ich nicht da war, war es auch gut. Aber da war er ja seit seiner Geburt häufiger zum Schlafen und auch sonst 1x die Woche einen ganzen Tag ohne mich. Mit meinem Mann war er eigentlich noch NIE so lange (OK, sind nur 1 1/2 Tage, aber ich find es lange) alleine.
Was meint Ihr?
LG
mogli (die niemals gedacht hätte, dass sie mal zu einer Glucke mutiert)
Bisherige Antworten

Re: Meint Ihr das geht gut????

Hallo Mogli
Ich habe Naomi das erste Mal mit 18 Moanten alleine gelassen, das erste Mal hat sie der Papa in's Bett gebracht am Abend und es war null Probleme. Allerdings hat mein Mann immer am WE alles gemacht, Windeln wechseln, trösten, Spazieren gehen, füttern, alles. Somit war er eine enge Bezugsperso, wenn auch nur am WE denn unter der Woche hat er die Kinder nie gesehen. Nun ist Naomi 3 und ich würde sie auch 2 Wochen mit ihm alleine lassen und Delia (1 Jahr alt) gerade mit dazu. Ich finde es eine gute Chance für deinen Mann sich mal zu beweisen, dann sieht er genau was du leistest und hat vielleicht auch den Mut mehr anzupacken. Ich würde es machen.
Gruss
Karin

...dann wird es höchste Zeit!

Hallo mogli,
es wird dann aber auch mal höchste Zeit für deinen Mann, dass er euren Sohn alleine ins Bett bringt, alleine zu Hause versorgt, alleine tröstet.
Und glaube mir, sobald die geliebte Mama aus dem Haus ist, wird dieses auch wunderbar klappen - von beiden Seiten aus.
Sehe es doch als Chance!
Warst du ehrlich noch nie alleine (d.h. ohne deinen Mann und ohne Kind) längere Zeit weg?
Lieben Gruß
Judie

Re: Meint Ihr das geht gut????

Na dann mal los! Das ist doch eine tolle Chance für den Papa, sich mal ganz intensiv um das Kind zu kümmern. Und er wird es garantiert hinbekommen. Ich sehe da nun gar keine Probleme. Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Re: Meint Ihr das geht gut????

Hallo mogli, wollte Dein Mann sich bisher nie kümmern, oder hast Du ihm alles abgenommen? Auf jeden Fall wird es höchste Zeit, daß der Papa mal an die Front geht. Wenn Du nicht da bist, wird sich Dein Sohn schon in sein Schicksal fügen, oder?
Ich hätte an Deiner Stelle aber schon früher mit der Mama-Entwöhnung begonnen und nicht so Knall auf Fall. Ich habe bei beiden Kindern von Anfang an meinen Mann miteinbezogen und geniesse damit auch mehr Freiheit, denn selbst mein Stillkind, läßt sich von Papa problemlos ins Bett bringen.
Also ich würde nicht fahren, aber schleunigst ein Mama-Entwöhnungs-und-Papa-Einbeziehungs-Programm starten.
vlG Susanne

na dann wird's aber zeit!!!! :-)

hi,
dann wird's zeit, dass du deinen mann mal ranlässt an die zubettbring-aufgabe. ich schliesse mich susanneb an: nicht fahren und schleunigst mit dem mama-entwöhn-programm beginnen, damit du beim nächsten mal ohne schlechtes gewissen und sorgen allein auf nen geburtstag kannst :-). wir haben das eigentlich von beginn an so gehandhabt, da wir hier auf uns allein gestellt sind (ohne verwandschaft) und so alle möglichen eventualitäten von geburt der kinder an im auge hatten, zb. was ist, wenn ich nen unfall habe und in die klinik muss - für solche fälle ist mein mann jedenfalls gerüstet und kann jederzeit die kinder übernehmen, ohne dass die beiden sich darüber wundern und mama vermissen.
alles gute & viele grüsse,
sep

Re: na dann wird`s aber zeit!!!! :-)

Hi ! ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Benjamin ist nun fast 2 Jahre alt da wirds echt Zeit. Dein Mann ist genauso dafür zuständig wie du !! Ich glaub nicht, daß er grösseres Theater macht. Meistens machen sie ja nur Theater wenn sie wissen Mama ist in der Nähe. Also nutzte das WE für dich und feier mal ausgelassen ohne Kind.LG Gabi

Re: Meint Ihr das geht gut????

Hallo Mogli,
wollte dein Mann nie etwas tun? Oder hast du ihn nie gelassen? Die Antworten darauf würden meiner Entscheidungsfindung sehr helfen und ich würde es davon abhängig machen. Wie wichtig ist die Feier für dich? Du schreibst, er wird sich die größte Mühe geben, aber hast du auch Vertrauen, dass sie für die physische und psychische Versorgung deines Kindes ausreicht?
3 Möglichkeiten hast du:
1. Fahren mit Kind habe ich schon sehr sehr oft gemacht. Geht sehr gut, zumindest mit meinem Kind ;-)
2. Nicht fahren, wäre ich sehr sauer, aber na ja...
3. Fahren ohne Kind, aber nur, wenn die Antwort auf meine o.g. 2. Frage von dir mit einem Ja beantwortet wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Meint Ihr das geht gut????

Probier doch einfach schon vorher mal aus, wie es klappt. Laß deinen Mann heute abend mal alles machen und geh mit ner Freundin nett essen und schlaf dann im Wohnzimmer oder sogar bei der Freundin, so das du erreichbar bist, falls es nicht klappt. Aber ich bin mir sicher du machst dir unnötig sorgen!
LG Marina

Re: ja, das geht gut

Hallo mogli,
vor drei Wochen habe ich auf die Kinder von meiner Freundin aufgepasst, die plötzlich die Gelegenheit hatte, mit ihrem Mann ein WE in Berlin zu verbringen. Der Kleine 6 Monate, die Große fast drei. Gut, wir haben die Große schon zweimal hier gehabt zum Übernachten (wegen Geburt von Nummer 2), aber das war auch schon lange her. MEIN Kind hat rumgezickt, weil sie plötzlich Spielsachen teilen musste, aber alles andere verlief prima. Für die Große war es wohl so eine Art Abenteuerurlaub.
DEIN MANN hat das Problem, nicht du. Warum hat er dir denn nie geholfen? Er wird schon rauskriegen, wie man Windeln wechselt und wie man ein Kind versorgt. Benjamin kann auch beim Papa kuscheln - und vielleicht machen die beiden auch alles ganz anders als du. Kann DIR doch wurscht sein!
Ich finde es bereichernd, wenn auch der Papa mal allein mit dem Kind sein muss - ich hab das das erste Mal gemacht, als Saskia 7 Monate alt war und ich habe die Zeit GENOSSEN, ich Rabenmutter. Daheim rotierte Harry mit Fläschchen, Gläschen und Windeln und hat seitdem NIE WIEDER einen Spruch gemacht in Richtung ach, Mama sein ist ja so leicht.
Mach bloß nicht den Fehler und ruf alle fünf Minuten an, die beiden Kerle kommen schon klar. Und wenn sie sich Pommes teilen und den ganzen Tag fernsehen, ist doch egal ;-) ist ja Ausnahme.
Ihr habt Internet, da gibt es doch bestimmt Anleitungen zum Windelwechseln. Notfalls: "fragmutti" mit dem üblichen Drumrum.
LG Nicole

Re: Meint Ihr das geht gut????

Hallo Mogli
Natürlich geht das. Vertraue Deinem Mann. Lass ihn nur mal machen, auch wenn er es anders als Du macht. Ist ja auch egal, wenn die beiden bis Mitternacht wach sind, weil Benjamin nicht ins Bett will. Wenn er Nachts ins Bett kommt und Dich sucht, steht halt Dein Mann auf und spielt mit ihm, bis er sich beruhigt hat.
Ausserdem sind 250 km nicht die Welt. Da bist Du ja notfalls in 3 Stunden wieder zu Hause und solange wird Dein Mann Benjamin wohl beschäftigen können (und sei es mit Fernsehen).
Lass sie machen. Vielleicht sind sie am nächsten Tag etwas erschöpft, aber wenn kümmerts. Sie sollen ruhig ihre eigene Party ohne Regeln feiern :-)
Geh doch heute schon mal Essen oder ins Kino. So kannst Du Teil 1 schon mal üben.
Gruss und viel Vergnügen
Sara

Re: Meint Ihr das geht gut????

warum hat dein mann das nie gemacht, war das dein oder sein wunsch? ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. von geburt an war es der job meines mannes cedric ins bett zu bringen, weil er ihn doch den ganzen tag schon nicht sieht und die beiden unternehmen auch oft was alleine.
also fangt mal damit an...
gruß zeno

Re: Meint Ihr das geht gut????

ja, ich finde, du machst dir zu viele gedanken. schließlich läßt du ja dein kind nicht alleine in der wohnung, sondern bei seinem papa! auch ohne erfahrung wird man ja wohl als papa sein kind ins bett bringen können! und gerade weil er es nie macht wird es zeit und wer weiß, vielleicht gefällt es ihm. es ist eine gute gelegenheit, die männer mal unter sich zu lassen. und du sagst selbst, du hast das vertrauen in deinen mann, also wo ist dein probem?
schone party!
gloria

Re: Meint Ihr das geht gut????

Hallo Mogli
mein Mann prustete vor der Geburt immer, dass er NIE Windeln wechseln
würde. Tut er immer noch nicht freiwillig, aber ich war eben im Ausgang
und es ist selbstverständlich, dass er das kann. Ob er jetzt dem Kind den
Body unterm Pijama auszieht oder Socken montiert... lass' die zwei doch
ihren Spass haben! das kommt schon gut. Anders, auch auch gut!
REgula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen