Suchen Menü

Meine tochter flippt aus HILFE!!

HAllo!
Ich brauch mal eure hilfe.JAsmin 27 monate hat seid 2 wochen die eigendschaft das wenn es nicht nach ihrer Nase geht, das sie dann mit sachen schmeißt. Ein paar beispiele: Sie möchte was trinken, also geht der Papa los und macht ihr was, sie wollte aber das ich das mache,was aber beschäftigt, also was macht sie als der Papa mit dem trinkbecher kommt schreit los wie abgestochen und nimmt den becher und schmeißt ihn quer durchs Wohnzimmer. Als der dann mit ihr schimpfte hob sie ihn auf kam damit in die küche und pfefferte ihn da mit wucht quer über die Arbeitsplatte.Danach durfte sie natürlich nach noch einen anschiss ins zimmer was sie aber anscheinend nicht gestört hat. Heute der Aktuellste fall sie soll Zähneputzen gebe ihr also die Zahnbürste und was sagt sie nein Mama machen kein thema ich ihr also die Zähne geputzt als ich fertig bin spukt sie mir voll vor die Füße dann entriss sie mir die Zahnbürste und schmiss sie weg, anscheinend nicht dahin wo sie wollte, also hob sie die auf und schmiss sie nochmal ich war stinken sauer,sprich kurz vorm Ausrasten, denn sowas macht sie öfters am tag, und immer dann wenn sie ihren willen nicht bekommt.Was kann ich dagegen machen, schimpfen und ins Zimmer stecken tuh ich immer, und wenn sie es gegen abend macht wurde auch schonmal die guten Nacht geschichte gestrichen.Aber scheinbar alles ohne erfolg. Also wenn ihr tips und ratschläge habt her damit, denn sonst ist sie eigendlich lieb, bis auf halt die ausraster. Sie spielt
Bisherige Antworten

Re: Meine tochter flippt aus HILFE!!

super mit anderen Kindern schlägt diese auch nicht oder so. Ganz im gegenteil sie Küsste diese immer und wenn die kinder aua haben wir getröstet.Von daher verstehe ich ihre ausraster nicht.sie ist auch sonst sehr aufgeweckt und versteht alles sehr schnell. Hoffe ihr könnt mir helfen
GLG von einer verzweifelten Tina

Re: Meine tochter flippt aus HILFE!!

hallo tina,
kenn ich nur zu gut....
unsere tochter, 25 monate, macht es seit einiger zeit genauso. der trinkbecher fliegt quer durch die küche oder die nudeln vom teller, die zahnbürste, der nucki, die kleine lala ....... ja ja kenne ich
aber ich weiss mir auch nicht zu helfen sorry...
ich versuche mit ihr zu reden aber nix da. wenn ich ihr dann zu nahne komme fange ich mir auch manchmal eine :(
wenn jemand einen rat hat oder eine idee bin ich auch dankbar..
lg snoo

das nennt man wohl trotzalter....

... da hilft nur Gelassenheit und Ruhe bewahren. Da die Kleinen oft echt verzweifelt sind, wenn es nicht so klappt, wie sie es sich vorstellen, kann man ruhig mal trösten und beruhigen statt zu schimpfen.... DAS wirkt ware Wunder, jedenfalls bei uns. Diese Wutanfälle sind nicht zu vergleichen mit den entsprechenden Reaktionen von Erwachsenen, sondern habe eine ganz ander Ursache: Hilflosigkeit. Also immer mit der Ruhe.... geht wieder vorüber. LG Mia

Re: Meine tochter flippt aus HILFE!!

Tja, das ist halt so in dem Alter ... bei uns verschwindet, womit auch immer geschmissen wird. Wahrscheinlich ist es besser, nicht zu schimpfen, sondern nur kurz zu erklären (Du hast damit geworfen, deshalb ist es jetzt weg, und Du gehst in Dein Zimmer bis Du Dich beruhigt hast), und sie dann erst mal zu ignorieren.
David hatte gestern auch einen Wuranfall vom feinsten: er wollte nicht aus dem Auto aussteigen, also habe ich ihn erst mal sitzen lassen, und meinen Mann geschickt ihn zu holen. Er wollte aber, daß Mama ihn holt, also Gebrüll den ganzen Weg bis in die Wohnung und danach auch noch. Dann hat sich mein Mann Rebecca geschnappt, sich vor David hingsetzt, und ihr erklärt, was David da gerade für eine 'Show' abzieht - da war es komischerweise ziemlich schnell ruhig, Unterhaltungsobjetzt wollte er dann wohl doch nicht sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Meine tochter flippt aus HILFE!!

Da muss man wohl durch. Also ich versuche (!!) so ruhig wie möglich zu bleiben. Nicht immer ganz einfach, vor allem, wenn man selbst schon müde ist. Und dann versuche ich, mit natürlichen Konsequenzen zu arbeiten.
Also: Wenn der Becher durch die Gegend fliegt, wird der eben weggestellt. Wer nicht will, bekommt auch nicht. Aber das ganze ohne zu schimpfen. Einfach ruhig erklären, dass man, wenn man nicht mit Bechern umgehen kann, auch keinen bekommt.
Bei der Zahmbürstenwerferei würde ich gar nichts gross machen. Vielleicht darauf bestehen, dass sie aufgehoben wird vor der Gutenachtgeschichte. Ich hab Klara auch mal stumm vorgelesen, weil sie nicht den Mund ausspülen wollte. Da hab ich ihr erklärt, dass man eben nichts hören kann, wenn man das nicht macht (ist aber nicht wirklich eine "natürliche" Konsequenz, aber sehr wirkungsvoll ;-)).
Auch wenn es mir schwerfällt, bin ich sicher, dass es besser ist, ganz ruhig zu bleiben und nicht zu viel aufhebens um die Wutausbrüche zu machen.
LG
Ike

Re: Meine tochter flippt aus HILFE!!

Danke für eure antworten!
Dann müssen wir da wohl oder übel durch *Schnief* Vielleicht sollte ich es dann doch mal mit ruigem Ton versuchen , den das Schimpfen wird auf dauer anstrengend.Ich danke euch.
GLG und einen schönen Sonntag Wünscht Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen