Suchen Menü

Meine Tochter schlägt mich - wie reagieren?

Hallo zusammen....vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hat Ähnliches auch schon erlebt? Unsere Tochter Sophia (genau 2 Jahre alt) nimmt es sich seit einigen Wochen heraus, mich manchmal zu schlagen, zu kratzen oder zu kneifen, wenn ihr irgendetwas nicht passt (z.B. beim Anziehen, Kämmen, auf dem Spielplatz...) Das alleine finde ich schon schockierend genug. Ich habe dann zunächst mal so reagiert, dass ich geschimpft habe und ihr kräftig auf die Finger gehauen habe. Sie verzieht dabei aber keine Miene, weint nicht oder reagiert sonst irgendwie. Sie geht einfach darüber hinweg, als wäre nichts passiert. Wenn ich sie zur Strafe in ihr Zimmer schicke und die Tür für ein paar Minuten schließe, wirkt das zwar für eine gewisse Zeit (wenn sie wieder herauskommen darf, ist sie sehr umgänglich), und trotzdem kann einige Stunden später oder am nächsten Tag dasselbe wieder passieren. (Übrigens macht sie das beim Papa nie) Mich macht das alles sehr nachdenklich und traurig und ich frage mich ernsthaft, was ich falsch gemacht habe oder mache (zumal ansonsten die Mama ihr Ein und Alles ist). Kennt jemand ein solches Verhalten von seinen Kindern oder Bekannten auch? Wie geht ihr damit um? Wie kann man am besten erreichen, dass das aufhört? Was bewegt die Kinder zu diesem handeln? Oder sehe ich alles schlimmer, als es ist? Wäre wirklich dankbar, wenn jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Gina
Bisherige Antworten

Naja, jedenfalls nicht zurueckhauen...

Hallo Gina,
ich habe auch eine zweijaehrige Sophia, die das neuerdings manchmal macht. Auch beissen ist gerade sehr in Mode. Allerdings macht sie das beissen eher "aus Liebe", wenn sie gerade uebermuetig wird. Schlagen dann eher, wenn sie wuetend ist. Ich sage ihr, dass das nicht geht und frage sie, ob sie mich denn nicht eigentlich lieb hat, usw. Natuerlich hat sie mich lieb und streichelt mich dann immer troestend.
Boese werde ich nicht, denn ich denke, das gehoert auch irgendwie zur Entwicklung dazu. Und ich wuerde mir auch keinen Kopf machen, dass Du sie falsch erzogen hast oder so. Sag ihr, dass es Dir weh tut und dass Du ganz traurig bist, das moechte sie ja sicher nicht. Vielleicht ist Strafen der falsche Weg, scheint ja auch nicht zu helfen... Ob die "Mama ist traurig"--Schiene hilft, sei nochmal dahingestellt, aber es waere der ehrliche Weg, denn traurig bist Du wirklich, und oft fuehlen die Kinder diese Ehrlichkeit. Jedenfalls: auf die Finger zu schlagen, um dem Kind beizubringen, dass man nicht schlaegt, ist doch sehr paradox. *Den* Widerspruch merken die Kinder ganz bestimmt und somit kann das auch nichts helfen.
Gruss, Baerbel

Re: Meine Tochter schlägt mich - wie reagieren?

Lina macht das auch ab und an, haut oder boxt mich, wenn sie sauer auf mich ist oder ich ihr etwas verbitte/mit ihr schimpfe. Zurückhauen tue ich allerdings nicht, denn ich will ihr ja begreiflich machen, daß hauen doof ist...das kann ich schlecht mit schlagenden Argumente, wäre unlogisch.
Ich mecker dann sofort und sage, sie soll das nicht tun, weil das wehtut und daß ich keine Lust habe, mit ihr zu spielen oder sonstwas, wenn sie mich haut.
Tut sie es trotzdem noch einmal, gehe ich weg, aus dem Zimmer oder in eine andere Zimmerecke, distanziere mich von ihr, um ihr zu zeigen, daß ich mir das nicht gefallen lasse und "mit ihr dann nichts zu tun haben will".
Meist heult sie dann ;-)....es kommt aber immer öfter vor, daß sie nach eine Weile zu mir kommt, mich in den Arm nimmt und mir ein Küßchen gibt. Ich sehe das mals als Friedensangebot an ;-)
Ich finde es übrigens nicht sooooooooo erschreckend, daß sie ab und an haut (wenn sie sauer ist..sie tut es ja nicht nur aus Just for Fun), ich denke, daß ist eine normale Phase des Ausprobierens. Andere Kinder hauen sie auch ab und an mal, da probiert sie diese KOnflikzlösunf eben auch bei mir...mit mami kann man ja eh alles machen ;-)
Andere Kinder haut Lina übrigens nie, auch kneift sie sie nicht, sie geht solchen Konfrontationen immer aus dem Weg.
Aber ich bin eben die Mami, also "Eigentum"....ist halt so, ich habe meine Mutter auch manchmal echt schlecht behandelt.
LG Bronte

Re: Meine Tochter schlägt mich - wie reagieren?

hi gina!
ja, jolina (26 monate) macht das phasenweise auch, vorzugsweise, wenn sie müde ist und ich sie ins bett legen will. das beste ist es wohl, dem kind ruhig zu sagen, dass du es nicht möchtest und es dir weh tut. ansonsten kein aufheben darum machen. deine tochter meint es sicher nicht böse, sondern muss in diesem moment irgendeinen frust ablassen und weiß nicht, wie. auf die finger hauen oder zurückkneifen bringt sicher nichts . wie soll deine tochter lernen, dass man das nicht macht, wenn die mami es doch selbst auch tut???
ich wette mit dir, dass es auch bald wieder erst einmal vorbei sein wird - und in der nächsten hau-kneif-kratz-beiß-phase bist du dann schon gelassener - das wünscht dir jedenfalls
dorit

Re: Meine Tochter schlägt mich - wie reagieren?

Hallo Gina, ich kann Dich beruhigen, daß das Verhalten Deiner Tochter wohl ziemlich normal ist. Unser Niklas haut uns beide auch, wenn ihm irgendwas nicht passt. Die Kleinen nutzen das als Protest, da sie sich verbal ja noch nicht ausdrücken können. Wir schicken Niklas dann in sein Zimmer und sagen zum 10000. Mal, daß er uns nicht hauen darf. Ich halte nichts davon, Niklas meinerseits zu schlagen, was wir eh nicht tun, denn damit würde ich mir selber ja widersprechen, denn ich sage ja, daß man nicht hauen darf. Ich glaube, es hilft nur Geduld und Konsequenz, indem man immer gleich auf das Hauen reagiert. Ich glaube, Du solltest das gelassener sehen, denn auch diese Phase geht irgendwann vorüber.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen