Suchen Menü

Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Alles schien vor einer Woche auf dem Weg der Besserung zu sein. Es ging wieder mind. alle zwei Tage, ohne Klistier. Jetzt ist sie seit vier Tagen wieder bei den Tagesmüttern und das Theater geht wieder los.
Wer von Euch hat ähnliches erlebt? Ich halte dieses Theater nicht mehr aus, meine Tochter (2), die sonst supergut drauf ist und ein fröhliches Kind, wird dadurch zum Quengelkind. Immer öfter ertappe ich mich dabei,dass es mich einfach nur noch nervt, die TAge machen keinen Spaß mehr. - Ich überlege ständig, will sie mir damit etwas sagen? Bin ich schuld? Mir fällt absolut nichts ein, was schieflaufen könnte, im GEgenteil.
Bitte schreibt mir nicht, wenn Ihr meint, Töpfentraining mit 1,5 Jahren sei zu früh. DAS haben die Tagesmütter ohne mein Wissen verbockt. Seitdem das Problem... Bitte nur Erfahrungsberichte und falls Ihr eine Idee habt, ob es andere, psychische Ursachen haben könnte, an denen ich schuld bin?!?!? Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen und ich brauche Hilfe, was ICH machen kann, wenn ich überhaupt was machen kann. Ich hoffe so sehr, dass eine von Euch auch so was erlebt hat und dass mich das evlt. beruhigen kann. Ich bin wirklich langsam total verzweifelt, das Ganze wird zum Teufelskreis.
Ach ja, zu den "Daten": Es ist keine VErstopfung, alles total weich, auch nach drei oder vier Tagen. Bitte auch keine Milchzucker- oder Ernährungstipps, das ists nicht. Auch nichts organisches.- F. DANKE!
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Hallo Francoise,
hab ich das jetzt richtig verstanden, daß die Tagesmütter dafür gesorgt haben, daß sie trocken ist und keine Windel mehr braucht? Wenn ja, würde ich drauf tippen, daß es tatsächlich zu früh ist und nur weil die TM das verbockt hat, heißt das ja nicht, daß Du es nicht wieder gerade rücken kannst. Hol Easy up pants und dann kann Deine Tochter entscheiden, ob sie aufs Klo will oder lieber in die Windel machen.
Übrigens, auch wenns nervt, daß sie es abhält, es ist auch nicht ganz ungefährlich, denn unter widrigen Umständen kann das sogar zum Darmverschluss führen und das ist überhaupt nicht mehr spaßig.
Wie gesagt, ich würde sie fragen, ob sie eine Windel möchte oder eben die Easy up und dann würde ich ganz regulär abwarten, wann sie von selbst kommt und auf Klo/Töpfchen möchte, das nimmt beiden den Druck. Und der Tagesmutter würde ich klipp und klar sagen, wie es läuft.
LG
Nicky

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Es war schwierig alle Einzelheiten zu beschreiben in meinem Beitrag. Vor allem, da ich schon wieder total verzweifelt bin heute.
Ich würde sie gerne entscheiden lassen. Aber sie MACHT ES GAR NICHT, versteht Ihr das? Sie ist Meisterin im Einhalten. Manchmal kommt ein Fitzelchen, aber dann schafft sie es immer noch ne Weile (bin schon froh, dass keine Verstopfung mehr). Nach spät. drei Tagen ist es UNERTRÄGLICH. Sie hampel rum wie ein Verrückte und jedes zweite Wort ist Kacka. Ich kann nicht mehr :-(
Ich habe auch eine Heidenangst, dass sie nie mehr ein unbefangenes Verhältnis dazu kriegt. Sie blockt z.B. ab, wenn man sie danach fragt und erzählt einfach was anderes.
Ich würde sie am liebsten von den TMs wegnehmen, die letzten zwei Wochen ganz zu HAuse (wegen deren Urlaub) waren gut! Auf dem Weg der Besserung!
F.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Könntest Du sie denn da raus nehmen? Ich meine, bist Du zu Hause? Dann wäre das natürlich eine Möglichkeit, daß sie damit nicht so gut klar kommt und wäre einen Versuch auf jeden Fall wert. Ansonsten gar nicht so viel nachfragen und drängen, dann geht das ja wieder nach hinten los, weils interessant wird. Wenn Du aber nicht nachfragst, dann könnte es von ganz allein kommen.
Und hast Du das schon ausprobiert, die Windel einfach wieder dran zu machen und auch dran zu lassen? Vielleicht war ihr das wirklich zu früh.
LG
Nicky

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

ich sage nur Baerbel...deren Sophia kann das auch, vielleicht koennt ihr euch austauschen??
Bei meiner Nichte war es ein Riss am After, die hatte das Problem allerdings von Geburt an...
Alles Liebe, was sagt der Kinderarzt??
wieso vermutest du die Schuld bei dir, hast du ein Problem damit, dass du dein Kind zur TM abgeben musst, dass du nicht immer bei ihr sein kannst??
Ich denke, Geduld ist das einzige, was dir hilft, momentan, sie merkt, dass sie dich mit ihrem Verhalten auf die Palme bringt(die grosse starke Mama in Kinderhaenden so klein), das ist scheinbar fuer einige Kinder ei Lebensziel, frag mich nciht, warum.
Es ggibt da ein gutes Buch, nicht zum Stuhlgangproblem, aber dieses "ich will meine Mama manipulieren Verhalten "
beherrschen kleine Kinder bis zur Perfektion..um ihre Ziele zu erreichen...!
Frage, was ist ihr Ziel...
das Buch heisst Kinder fordern uns heraus, wie erziehen wir sie zeitgerecht, ISBNund Kritiken findest du in meinem Profil
LG
Peanut

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Gute Frage, was ist ihr Ziel. In die Richtung hatte ich kurz auch schon mal gedacht. Aber mir fällt einfach kein Ziel ein. Sie hat MEHR ALS GENUG Aufmerksamkeit und eine Mama, die ein Spielkamerad ist.
Sie TUT WIRKLICH ALLES BIS ZUM LETZTEN und weigert sich, das K. rauszulassen.
Arzt meinte, es hätte was mit Nehmen und Geben usw. in diesem speziellen Alter zu tun.
Alles schön und gut- WAS kann ich tun?
Danke für Buchtip.
Wer ist Baerbel??? Wäre vielleicht wichtig!!!
F.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

geh mal in den Club unter wer ist wer und gib Baerbel ein, wichtig, mit ae...
dann findest du ihr Profil und kannst sie anschreiben...
Baerbel schreibt auch immer mal hier, ihre Tochter ist knappe 2.5 JAhre und das Problem kennt sie..
LG
Peanut

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Leider hab ich deinen damaligen Beitrag nicht gelesen....
Macht sie ihr häufchen nicht, wenn sie bei der/den Tagesmutter/-müttern war oder generell? Klapp es, wenn du ihr wieder 'ne Windel anziehst. Bei einer bekannten ist es nämlich auch so, daß ihr jüngster (3 1/2) auch früh trocken war und es hat auch alles gut geklappt. Und plötzlich macht er kein Häufchen mehr. Allerdings hat er immer rumgequengelt, daß er wieder ne windel anwill. Jetzt trägt er wieder eine und macht wieder ordentlich sein geschäft...auf dem topf. er zieht dann nämlich immer die windel runter. wir denken, daß ihm irgendwie die sicherheit wohl gefehlt hat. hast du schon mal mit deinem Kinderarzt darüber gesprochen? Hält sie es einfach nur ein oder muß sie wirklich nicht öfter (weil der stuhl ja auch weich ist...) bei manchen ist es ja völlig normal, wenn sie nur zweimal die woche groß machen...
lg
sabine

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Sie macht bei den TMs seit Wochen NIE MEHR. Vorher jeden Mittag nach dem Essen, JEDEN Tag. Schon immer. Dann kam immer öfter mal ne Verstopfung. Die ist inzwischen LÄNGST behoben, mit Hilfe von Milchzucker und absoluter Vorsicht bei der Ernährung. - Die letzten zwei Wochen ohne die TMs gings öfter, besser und einfacher! Jetzt der Rückfall. - Sie trägt IMMER eine Windel. Ich weiss allerdings nicht, in welchem Ausmaß die TMs ihr im Sommer die Windel ausgezogen haben... im Garten... DA fing das nämlcih so richtig an.... Irgendwann war jedes zweite Wort Kacka...- Der Arzt, ein wirklicher Guter, weiss jetzt auch keinen Rat mehr bzw. er sagt immer nur, ich solls entspannt sehen und mehr ignorieren. DAS geht aber einfach nicht, so wie meine Tochter ist, es ist gräßlich. Ich habe natürlich auch Angst vor dauerhaften organischen Folgen und v.a., dass sie so niemals sauber wird (Wichtig: VORHER hatte ich mir darüber nicht mal Gedanken gemacht und hielt es eher so wie Ihr wohl alle!)
F.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Also, wie ich das sehe, gibt's als erstes nur eine Möglichkeit: WEG VON DEN TAGESMÜTTERN!!! Such dir jemand neues - SCHNELLSTENS!!! Ich denke langsam, daß das so 'ne seelische Sache ist. Vielleicht hat sie vor irgendwas angst (evtl. haben die TM's mit ihr so geschimpft, wenn beim trockenwerden mal groß was in die Hose ging - und jetzt hat sie angst es zu machen). So wie du das in all deinen beiträgen schreibst, kann's nur mit den TM's zusammenhängen. Denn die zwei Wochen daheim war ja alles i.O. Ich kann mir vorstellen, welche Sorgen du dir machst. Außerdem kann das Klistier auf dauer auch keine lösung sein. Deine Kleine muß es halt irgendwie wieder lernen - aber das dauert bestimmt und vor allem kann das mit den TM's nix werden. Davon bin ich mittlerweile absolut überzeugt. Sorry, daß ich dir sonst nicht wirklich weiterhelfen kann.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Es ist wahrscheinlich nicht so drastisch, wie Du schreibst. Aber ihre Methoden sind schon rauher als bei mir. Warum dann ist sie aber so ganz normal gut drauf, wenn sie da ist????? Was die zwei Wochen angeht, es klappte noch nicht so leicht wie früher, aber DEUTLICH besser! Vor allem, weil sie sich zweimal in eine Ecke verdrückt hat und es still und leise (leise vor allem!) gemacht hat! Das gab mir so viel Hoffnung! Automatisch ist man dann entspannter und das ist wiederum förderlich für die ganze Geschichte... die Sache mit dem Teufelskreis!
LG
F.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Habe auch keine Erfahrungswerte, würde mich aber spontan meinen Vorschreiberinnen anschliessen und ihr wieder eine Windel anziehen und sie in den Himmel loben wenn sie AA gemacht hat.
Was mich aber wundert: Wenn doch alles weich und okay ist, warum ist es dann ein Problem dass sie nur alle paar Tage macht?
Ich selber hatte Phasen (als Kind wie als Erwachsene) wo ich echt nur einmal pro Woche musste und dann wieder Zeiten wo es jeden Tag oder jeden zweiten Tag geht.
Was sagt denn der KiA dazu? Bei Babys weiss ich hundertpro dass es okay ist wenn sie mal nur 1-2 mal pro Woche machen. Meine Hebamme meinte damals 1-2 mal pro Woche ist genauso normal wie 1-2 mal am Tag, so lange nix drückt und weh tut, weil es verstopft ist.
Hm, schwierig.
Der TM würde ich übrigens mal näher Bescheid darüber geben wer der Chef in Sachen (Sauberkeits-)Erziehung ist und dass es nicht gewünscht ist eigenmächtig zu handeln. Ich finde das sollte keine TM ohne Rücksprache mal einfach so anfangen....
Alles Gute!!
Mel

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Mit den TMs hatte ich längst ein Riesentheater, viele Gespräche. - Dass meine Tochter eigentlich jeden Tag muss, spüre ich täglich an der Hampelei, wenn es mal wieder einhält! Es steigert sich dann bis zum dritten oder vierten Tag, dann gebe ich ein Klistier. (Seit drei Wochen klistierfrei, jetzt gehts halt wieder los) Soviel weiss ich inzwischen, es geht seit zwei Monaten mindestens. Der Arzt sagt, in dem Alter jeden Tag, vor allem, wenn sie gut essen. (Bei Säuglingen ist das was anderes, stimmt) - Das Kind ist doch in den Brunnen gefallen, die TMs haben eindeutig Mist gebaut. Sie wissen das inzwischen wohl auch. Aber die Frage ist doch: WAS kann ich jetzt tun????????????? Darauf habt Ihr mir nicht wirklcih geantwortet... Es gibt nicht wirklich Bücher darüber. Immer nur, wie und wann man "damit" anfangen soll,mit der sog. Sauberkeitserziehung (So ein Scheisswort, das allein ist schon das letzte)
Fakt ist, die TMs und ich haben VÖLLIG andere Vorstellungen und wie soll ein Kind damit klar kommen, das ansonsten schon echt total weit ist? Die Sensibilität dieser beiden Frauen ist einfach NULL, kein individuelles Eingehen auf die einzelnen Kinder. - Zu spät? Ich kriege Panik. Keiner kann mir sagen, was ich KONKRET tun kann.
F. - wieder eine schlaflose Nacht vor sich

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Wenn es SO krass ist (Die Sensibilität dieser beiden Frauen ist einfach NULL, kein individuelles Eingehen auf die einzelnen Kinder) dann kann ich Dir sagen was Du tun musst:
Schleunigst eine andere Betreuung für dein Kind finden!!
Und hoffen dass sich das Problem vielleicht dann löst....vielleicht liegt es wirklich noch immer an den TMs und dass sie sich nicht traut in die Hose/Windel zu machen und auch nicht auf den Topf/die Toilette mag.
Hoffe ihr findet schnelle eine Lösung.
Mel

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring

Hallo Francoise, wenn ich das so lese, drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß Deine Tochter Dir damit etwas mitteilen möchte. Könnte es sein, daß sie sich bei den Tagesmüttern (wieso überhaupt in der Mehrzahl) nicht wohl fühlt? Wenn es im Urlaub besser ist, liegt das doch nahe, oder? Wenn Du denen auch nicht unbedingt positiv gegenüber stehst und ihnen die Schuld gibst, merkt Deine Tochter, daß sie sich damit "wehren" kann. Ich weiß, daß das alles einfach gesagt ist und Du wahrscheinlich auf die Betreuung angewiesen bist, aber überlege doch mal, ob es eine Möglichkeit der Veränderung gibt, denn so sind offensichtlich alle unglücklich.
vlG und alles Gute
Susanne

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring

Dein Ansatz ist auch meiner gewesen, daher mache ich mir ja auch soviele Gedanken. Als es ganz schlimm war vor ein paar Wochen, wollte ich sie da vielleicht auch rausnehmen. Ich wollte aber auch nicht panisch überstürzt reagieren und habe mir gesagt, ich beobachte das ein zwei Wochen, dann ist eh Urlaub. Meine Tochter machte aber immer einen frohen Eindruck, sie ist auch sonst fröhlich, manchmal etwas anhänglicher, aber nicht übertrieben. Laut den TMs ist sie dort auch gut drauf. Hier ja auch. Nur wenns "kommt", ist sie ununterbrochen mit dem Unterdrücken beschäftigt, das überschattet sozusagen dann erst mal alles. - Endlich mal jemand, der meine Gedanken reflektiert... Eine Freundin, mit der ich als erste darüber gesprochen hatte damals, hatte auch sofort diese Gedanken... WIE kann ich denn Deiner Meinung nach rauskriegen, ob das der springende Punkst ist? Bin total verwirrt, daher wohl blind. - Meine zentrale Frage seit vier Tagen ist u.a.: Kann ein Kind in dem Alter sich denn so gut verstellen, dass sie fröhlich tut und es ihr trotzdem dort mit irgendwas nicht gut geht?
Was Du noch ansprichst, mein Verhältnis zu den TMs - klar, meine Ressentiments spürt sie sicher... davon gehe ich aus, ich versuche seit Wochen, die zurückzuhalten, das alte Vertrauen ist nicht wieder da, ich habe ein zwiespältiges Verhältnis...
F.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring

Du hast doch schon rausbekommen dass DAS der springende Punkt ist (die TMs), denn als Urlaub und deine Tochter zu Hause war, war doch alles besser.....oder??
Ich finde das mehr als eindeutig und denke eine Änderung der Situation (am besten gar keine TM falls möglich, falls Du zu Hause bist, leider schriebst Du nix über deine Situation), eine Änderung der Betreuung (andere TM, Kita, was auch immer) ist notwendig.
LG Mel (die sich denkt dass es sicher nicht leicht ist eine gescheite Betreuung zu finden, aber so ist das ja auch kein Zustand)

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring

Hallo,
eine Tagesmutter hat sich in Erziehungsfragen an die Anweisungen der Erziehungsberechtigten zu halten - sie darf nicht einfach das machen was sie will. Steht selbst in diversen Ratgebern für Tagesmütter drinne sowie in Ratgebern für Eltern; davon mal abgesehen findet eine Betreuung bei einer Tagesmutter unter dem Deckmantel der Tagespflege ab. Du schreibst sie haben dies ohne dein Wissen gemacht, dann hast du einen Grund den Betreuungsvertrag fristlos zu kündigen - rechtlich gesehen darfst du dies - du spielst mit dem Gedanken, also mache es.
Du bist auf eine Betreuung angewiesen, was ich schon aus deiner Situation entnehme. Ich weiss nicht, ob du die netten Tagesmutterkolleginnen über das Jugendamt vermittelt bekommen hast und ich weiß nicht, ob die Betreuung darüber finaziert wird. Wenn eine von beiden Fragen mit Ja zu beantworten ist, dann gehe zum Kinderarzt, sage ihm, dass er es dir bestätigen soll, dass das Kind darunter leidet bei den Tagesmüttern zu sein, dass sie das Kind einfach ohne dein Wissen zur Sauberkeitserziehung angehalten haben und aus dem ganzen Drumherum das Kind im Unterdrücken des Stuhlganges sein Unwohlsein bei den Tagesmüttern ausdrückt. Bleibt es den Tagesmüttern fern, dann geht es ihm besser. Nix neues für dich, was du ihm mitteilen solltest für die Formulierung, denn schließlich kennst du die Situation besser.
Solltest du im festen Arbeitsverhältnis stehen, so stehen die bei mind. 15 Arbeitnehmern im Betrieb und bei mind. 6 Monate

Teil 2

Monaten Betriebzugehörigkeit der Rest der Elternzeit zu, denn du kurzfristig ab sofort nehmen kannst. Andere Alternative wäre sich selber krank schreiben zu lassen, es gibt unzählige Alternativen, bis man eine neue Kinderbetreuung gefunden hat.
Achte bitte darauf, dass konkret, wenn du dir vom Arzt eine Bestätigung geben läßt, dass es sich um einen Zustand handelt, bei dem Besserung in Sicht ist, wenn er beseitigt worden ist.
Bei mir und meiner Tochter war es so, dass ihre feste Kindergärtnerin damals in Urlaub ging und eine Vertretung für einige Wochen einsprang. Irgendwie war ich verwundert, warum sie dies oder jenes am meinen Kind so unterentwickelt fand, ich meinte, dass das in dem Alter normal sei, dass ich vorher ziemlich gute Beobachtungen bei ihr gemacht hatte, dann verstreute die Vertretung auf einmal Sachen, wovon ich ausging, dass sie mich missverstanden hatte und aufeinmal hatte ich ständig Anrufe, mit meinem Kind wäre jenes nicht in Ordnung oder dieses, ich durfte dann zum Arzt flitzen, weil ich davon ausging, bei meinem Kind wäre eine schwere Erkrankung, tat mir die Zwangsuntersuchung an, da meine TOchter wie wild geschrien hat, bei der Blutabnahme, und das Ende vom Lied war, Kind ist gern gesund. Sie hatte zu jenem Zeitpunkt Durchfall gehabt, den ich nicht gesehen hatte, brachte sie am nächsten Tag wieder hin und dann ging die ganze Sache von vorne los - die Kleine fühlte sich zunehmenst unwohl, bis sie seitdem zu Hause blieb. Sie brauchte ca. 3 Wochen,

Re: Teil 3

bis sie sich wieder als die alte benahm. Mit meinem Wiedereinstieg in meinem Betrieb gab es auch von Anfang an Schwierigkeiten, so dass ich gekündigt habe. Klingt jetzt alles so toll, aber so toll ist es nicht.
Ich sage es mal so, es gibt manchmal keinen richtigen Zeitpunkt, wenn er da ist, dann passiert er spontan und klappt von Anfang an reibungslos. Mein Wiedereinstieg klappte von vorn herein nicht, weil es Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber gab, die Kinderbetreuung klappte von vorn herein nicht, weil ich mit der Eingewöhnungsart nicht einverstanden war.
Lass dich davon nicht beeinflussen, du hast intuitiv richtig gelegen, und intuitiv findest du schon eine Möglichkeit.
LG,
Claudia

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring

Ich denke nicht, daß es um verstellen geht, es kann ja sein, daß ihr manches auch gut gefällt bei den Tagesmüttern. aber irgendwas ist offensichtlich vorgefallen, was sie dauerhaft verschreckt hat, im Zusammenhang mit der 'Sauberkeit'. Wenn mir so etwas passiert wäre, und ich wäre mit der Betreuung entsprechend unzufrieden, ich würde mein Kind dort nicht mehr hinschicken. Wenn Du weißt, daß sie in einigen Punkten deutlich anders denken als Du, ist das doch keine Grundlage für eine zufriedenstellende Betreuung. Ich würde sagen, wenn du irgend die Möglichkeit hast, suche Dir eine andere Betreuung für Deine Tochter.
Viele Grüße,
Christine

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dring

Ja, so wie DU es schreibst, ists wohl. Mir gefällt auch vieles gut dort, sonst hätte ich sie vor einem Jahr ja nicht dort hingegeben, das hatte ich mir schon gut überlegt. Das mit dem Töpfchentraining wusste ich nicth so konkret, sie hatten zwar anfangs gesagt, darum bräuchten wir Mütter uns gar nicht zu kümmern, aber was weiss man beim ersten Kind, was alles passiert - hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. - Ich schaue mir wenn alles klappt heute einen Kinderladen an, mit dem ich schon vor Wochen mal telefoniert hatte. Ich weiss nicht,ob ich den Schritt wagen soll, vielleicht schade ich ihr am Ende mehr - andererseits stelle ich mir die tägliche Töpfchenrunde vor, alle sitzen da, kriegen eine GEschichte vorgelesen, statt ins Bett zu gehen, meine tochter rennt dann da herum und sitzt nicht, weil sie auf Anfrage, ob sie möchte, einfach nicht mehr möchte! - So geht das dann noch ein Dreivierteljahr und SO klappt das nie mehr mit dieser Sauberkeitsgeschichte, DAS ist meine Befürchtung. Und ganz zu schweigen von meinem Vertrauen. Die TMs kriegen das sicher NICHT mehr in den Griff, aber auf die bin ich dabei angewiesen, bzw. auf deren Hilfe!
So, Schluss,
LG
Francoise

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Hallo,
ich habe jetzt alle Antworten mehr oder weniger gelesen und schließe mich einigen einfach mal an. Versuch eine andere (bessere) Betreuung für deine Tochter zu finden. Das ist ganz wichtig, da du kein Vertrauen zu den TMs hast und das ist ebenso wichtig, wie das Vertrauen zwischen Kind und TM.
Zu deinem eigentlichen Problem, für mich klingt es, als haben die TMs deiner Tochter beim Sauberkeitstraining ein schlechtes Gefühl zu ihrer 'Kacka' vermittelt. Vielleicht ging mal was daneben und sie haben geschimpft oder ähnliches. Wenn deine Tochter bei dir zu Hause ist, merkt sie nach einiger Zeit, dass es nichts schlimmes ist und sie macht ihr Geschäft ohne schlechtes Gefühl, Angst vor Geschimpfe oder ähnliches. Dieses gute Gefühl dabei solltest du und jede Betreuungsperson ihr immer wieder vermitteln, bis es für deine Tochter wieder selbstverständlich ist auf Toilette zugehen bzw. in die Windel zu machen!
Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Erfolg
Ina

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Ja, so wars: Sie erzählen den Kindern, das sei BÄH, andererseits werden diejenigen belohnt, die was im Topf haben!!! DAs muss man sich mal vorstellen! Meine Tochter will seitdem nur noch bonbons haben! - Man kann ein Kind doch nicht belohnen und bestrafen (eben durch KEIN Bonbon, wenn nix im Topf ist) wenn das rein biologisch noch nicht klappen kann - hirnrissig! Und die Fogen sieht man ja. Auchwenn nicht jedes Kind so reagieren mag... Sie hatte wohl zweimal solche Riesenmengen im Topf - mehr aus Versehen, wer weiss, was sie ihr da gesagt haben oder geschimpft, wenn sie es anfassen wollte, das darf sie nämlich zu Hause...
F.

Das Problem kenn ich,aber ..............!

Meine kleine Maus war schon sehr früh sauber. Mit 21 Monaten bestand sie darauf, tag und nacht keine Windel zu tragen. Ich hab sie auch gelassen, und es war bis vor 1,5 Monaten auch keine Problem.
Nur dann hat es angefangen, Jaqueline wollte nicht mehr groß aufs Töpfchen gehen, sie hielt es absichtlich zurück, und wollte auch keine Windel haben. Die Prozedur dauerte fast 3 Wochen. Sie ging alle 3-5 Tage. Von meinen Bekanntenkreis hab ich öfters gehört das es eine Phase ist die sehr viele Kinder durchmachen.
Wenn du das Gefühl hast, das es mit der TM zusammenhängt, würd ich auf alle Fälle eine andere Möglichkeit suchen.
PS: Jaqueline hatte kurz vorm Sauberwerden auch diese Phase, nicht mehr in die Windel zu kacken. Laut meiner Ärztin ein Anzeichen, das sie anfängt ihren Schließmuskel zu kontrollieren, und somit ein Schritt zur Sauberkeit.

Habe Dir übers Profil geschrieben! LG Jutta

.

Re: Das Problem kenn ich,aber ..............!

JA, aber sie will ja auc hgar nicht mehr aufs Töpfchen, Interesse total verloren bis Weigerung... Wie soll dann der Schritt weitergehen?
F.

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

Hi Francoise, und wie ich das kenne... Bei uns ist es zwar etwas anders und ich kann Dir leider keinen hilfreichen Tipp geben, aber manchmal tröstet es ja schon, dass andere das gleiche Problem haben. Ich war jedenfalls erstaunt zu lesen, dass sich da eine kleine Maus so verhält wie meine Tochter. Ich bin auch schon am Verzweifeln. Lisa ist jetzt 2 ü und bei uns ging das Problem im Juni los. Sie ist ein wahnsinnig schlechter Esser (jedenfalls was Brot, Gemüse, Obst, Ballaststoffe eben angeht) und hat manchmal kaum was gegessen, so dass ihr natürlich Ballaststoffe fehlten und sie harten Stuhlgang bekam. Wahrscheinlich hat ihr das mal wehgetan, jedenfalls fing sie auf einmal an aufzuhalten. Sie nölt dann immer ?Aa, Aa?, macht aber nicht. Es dauerte manchmal 3 Tage, bis sie endlich machte. Und dann auch nur nachts oder abends im Bett direkt nach der Pulle, wenn sie wohl die Kontrolle nicht mehr so hatte. Ich war deswegen auch beim Kinderarzt, um ausschließen zu lassen, dass ihr was fehlt, sie einen Riss am Po hat o. ä. Es war aber alles in Ordnung. Der Arzt meinte auch, dass manche Kinder in dem Alter aufhalten. Sie bekommen halt Kontrolle über ihren Schließmuskel und wollen dann manchmal nicht mehr hergeben. (Wenn?s dich tröstet: Man sagt auch, dass besonders intelligente Kinder so was tun...) Mein kleiner Bruder hat das in dem Alter übrigens auch gemacht, er hat manchmal fast eine Woche nicht gekackt! Ich hab vom Arzt Zäpfchen bekommen, die den Stuhlgang weicher machen, damit sie mal wieder ein ?normales Kackerlebnis? hat. Hat aber nichts gebracht. Ich hab sie immer gelobt, wenn sie gemacht hat und ansonsten versucht, ihr nicht zu zeigen, wie sehr mich das belastet. Irgendwann fing sie an, besser zu essen und wieder ganz normal zu kacken, täglich und ohne Theater. Dann ging es auf einmal wieder los. Sie aß wieder etwas schlechter und hielt wieder auf. Das geht bis heute so. Meist macht sie alle 3 Tage, selten auch alle 2 Tage, aber immer nur, wenn es gar nicht anders geht, meist erst abends im Bett. Die Tage, wo sie nicht macht, aber eigentlich müsste, ist sie quasi unausstehlich. Sie nölt dann immer ?Aa? und ist völlig unruhig und quengelig, so dass es kaum auszuhalten ist. Wenn sie dann gemacht hat, ist sie wie ausgewechselt. Mich macht das total fertig. Ich vermute, dass sie es auch nicht mehr haben kann in der Windel. Aber mit Töpfchen oder Toilette kann sie noch nichts anfangen. Ich hab ihr versucht, mit Milchzucker zu helfen, aber das bringt auch nichts. Ich bin mittlerweile auch ratlos, wie das weitergehen soll. LG, Nina

Re: Meine Tochter "kackt" nicht mehr, bitte dringend

NINA!!!!!!!!!!!!!!!!! Du schreibst mir aus der Seele, dem ist n ichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht können wir in Kontatk bleiben. Meine Tochter heisst auch Lisa und ist gerade zwei geworden.
Mein arzt hat auch gesagt, es hinge mit Geben und Nehmen in dem Alte rzusammen....
LG
F.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen